[Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Leonard Zelig »

Starfield wird laut Bethesda-Support nicht auf Disc erscheinen, der Tweet wurde allerdings wieder gelöscht. Ich meine, dass der Packshot letztens bei der Starfield Direct sowohl "Series S" als auch "Series X" abgebildet hat. Das spräche für einen Download-Code statt eine Disc. Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Ansätze für die USA und Europa. Hierzulande steht die Series S nicht auf dem Packshot.

https://twitter.com/StarfieldNews/statu ... 6976354304
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

Kling als würden sie nach einem Shitstorm betteln :)
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

Desotho hat geschrieben: 25. Jun 2023, 20:15 Kling als würden sie nach einem Shitstorm betteln :)
In Zeiten von day one Patches, die effektiv sowieso das gesamte Spiel umkrempeln?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

Natürlich. Das ist ja alles nicht neu und trotzdem gibt es den Aufstand jedes Mal von neuem siehe z.B. Alan Wake 2.
El Psy Kongroo
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Mauswanderer »

Desotho hat geschrieben: 25. Jun 2023, 23:17 Natürlich. Das ist ja alles nicht neu und trotzdem gibt es den Aufstand jedes Mal von neuem siehe z.B. Alan Wake 2.
Wer deswegen auf die Barrikaden geht, hätte aber auch einen beliebigen anderen Grund gefunden. :D

Es tut mir ja leid für diejenigen, die das bandbreitenmäßig nicht hinkriegen, aber für die ist AAA-Gaming sowieso längst Geschichte.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

Ihr habt nicht die Möglichkeit, eine Konsole mit dem Internet zu verbinden? Dann gibt es eine einfache Lösung, wenn ihr die Xbox One Series nicht kaufen wollt: Holt euch eine Xbox 360.
Bei der Gelegenheit könnte Microsoft gleich elegant Aussagen recyclen :D

Und ja, ich bin da durchaus deiner Meinung. Am PC gibt es eh praktisch keine physischen Versionen mehr und die Installation und Patcherei sind Realität bei den Konsolen. Die physische Version ist immerhin noch eine Art Token, so dass man die Spiele gebraucht kaufen bzw verkaufen oder ausleihen kann.
Wobei viele das Ding wohl auch über den Gamepass spielen werden.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Azralex »

Ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist, dass die Plattformbetreiber ohne physische Version eines Spiels komplette Kontrolle über die Preisgestaltung haben. Ich habe im Retail schon PS5 Spiele für weitaus weniger Geld bekommen, als die Rabatte im Store hergeben. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es die Spiele außerdem noch günstiger.
Die Patches sind aber ein leidiges Thema, wenn man sich die auf die Konsole laden könnte, dann wäre es kein Problem wenn die Updateserver irgendwann mal abgeschaltet werden.
Der PC Markt für Spiele ist zwar schon lange digital, aber hier hat man viel weniger das Problem von mangelnder Abwärtskompatibilität und damit weniger Spiele, die mit einer Generation sterben können. Außerdem gibt es hier kein Monopol bei den Stores und kann alleine schon Steam Keys aus unterschiedlichen Quellen beziehen. Beim Konsolenmarkt sehe ich das ganze daher schon deutlich kritischer.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

El Psy Kongroo
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

30 FPS im Weltraum von Starfield

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Meine größte Sorge, als Series X Besitzer, ist gar nicht die 30 FPS Debatte auf Planeten, eher wie sich das gesamte Spiel im Weltraum spielt.

Ganz ehrlich, ich warte lieber 6 Monate "Patch-Zeitraum" ab, als nachher echt üble Dogfights im Weltraum spielen zu dürfen, wenn das Spiel plötzlich keine konstanten 30 FPS mehr bietet.

Auch wenn wir hier über Bethesda sprechen, ich ERWARTE schon ein flüssiges Weltraum Feeling, 2023. 😅

Hat da noch jemand Bedenken...?
:whistle:
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Indii »

Ich glaube, dass alle gerade bei Starfield extra genau auf die Technik schauen, sowohl Rezensenten als auch Spieler, nicht nur wegen der Ankündigung der 30fps, sondern auch wegen Bethesdas Geschichte, was Konsolenlaunches angeht. Fallout 4 war in der Hinsicht ein ziemliches Desaster, das für einen First-Party-Titel vollkommen inakzeptabel wäre. Der Anspruch sollte schon sein, dass das Spiel sowohl auf der X als auch auf der S am ersten Tag zu 95% stabil mit 30fps läuft. Ein paar Drops wegen Ladezeiten oder in großen Städten fänd ich gerade noch okay.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: 30 FPS im Weltraum von Starfield

Beitrag von Heretic »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 3. Jul 2023, 09:21 Auch wenn wir hier über Bethesda sprechen, ich ERWARTE schon ein flüssiges Weltraum Feeling, 2023. 😅
Ich erwarte von Bethesda vor allem ein (auf dem PC) verhunztes Interface... :mrgreen:
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Mauswanderer »

Meine größte Hoffnung ist, dass die Modder auf der Starfield-Basis ähnlich aufdrehen wie bei Skyrim. Grundsätzlich mag ich SciFi lieber als Fantasy, und da das Grundgerüst schon Weltraum, Planetenoberfläche und Raumschiffcustomisierung bietet, ist hier potentiell Großes möglich.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

Starfield ist DER Renommee Titel für Microsoft schlechthin und für Bethesda DIE Chance neben Fallout und Elder Scrolls eine dritte große RPG-IP zu platzieren. Da wird mit Sicherheit gepolisht ohne Ende und da wird Microsoft mit allen Supportteams und QA Leuten dransitzen, die sie intern haben. Weder Bethesda, noch Microsoft können es sich leisten Starfield zum Release zu verhunzen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

Ich glaube ich war noch nie im Store ohne dass mich Schreibfehler angelacht haben. Das muss doch "kotzepflichtige" heißen :ugly:
Bild


Und weil ich es gerade gesehen habe:
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Leonard Zelig »

Ab dem 1. September wird es kein Xbox Live Gold mehr geben, sondern nur noch Xbox Gamepass Core. Das wird 7€ im Monat kosten und 25 Spiele beinhalten. Die monatlichen Games with Gold fallen weg.
https://www.theverge.com/2023/7/17/2379 ... eplacement
Zuletzt geändert von Leonard Zelig am 17. Jul 2023, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Peter »

Desotho hat geschrieben: 27. Mär 2023, 08:40 Sieht so aus, als würde der 1 EUR Gamepass ein Ende nehmen: https://kotaku.com/xbox-game-pass-1-one ... 1850267438
Na, das haben sie aber nicht lange durchgehalten, jedenfalls wird mir das 1€-Abo aktuell wieder angeboten:
gp.jpg
gp.jpg (35.22 KiB) 946 mal betrachtet
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Leonard Zelig »

Nach Baldur's Gate 3 macht der Splitscreen-Modus auch bei Forza Motorsport Probleme und wird zum Launch nicht verfügbar sein:
https://www.gamespot.com/articles/forza ... 0-6516817/

Warum der Splitscreen-Modus von Baldur's Gate 3 auf der Xbox Series S so schwierig zu implementieren ist zeigt ganz schön das IGN-Video zur PC-Version. Dieser braucht richtig viel RAM:
https://www.youtube.com/watch?v=HyaeoUdc10A
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

Mhm ja, theoretisch kann der andere Spieler ja sonstwo in der Welt stehen bei BG3. Bei Forza muss es zumindest immerhin die gleiche Strecke sein.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von CybernetikFrozone »

Da frage ich mich schon, welches Genie bei Microsoft sich sowas ausgedacht hat: die Hauseigene Konsole, kann die Hauseigenen Spiele nicht problemlos abspielen.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von XfrogX »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 14. Aug 2023, 07:45 Da frage ich mich schon, welches Genie bei Microsoft sich sowas ausgedacht hat: die Hauseigene Konsole, kann die Hauseigenen Spiele nicht problemlos abspielen.
Ich glaube niemand. Gab wohl nun schon mehrere Aussagen das die Series x eigentlich die pro Konsole ist die halt wie bei der letzten gen erst später kommen sollte. Nur hat da Sony nicht mit gespielt und deren ps5 war gleich so stark. Also hat man die x gleich mit raus gebracht.

Normal wären jetzt halt keine Spiele da die mehr Leistung nutzen würden als die S hat. Und wenn Sony mit gemacht hätte, gäbe es halt eh nur den uninteressanten pc der mehr bieten würde. Also wäre alles so entwickelt.

Nun hätte man vielleicht wenn man länger überlegt hätte und mehr Zeit gehabt hätte, die s einfach nicht bringen sollen. Aber denke mal man hatte ja schon Werbung, Marketing, Planung usw. Ausgelegt das man die s hatte.
Und nun will man halt den (wahrscheinlich nicht so wenigen) s Besitzern nicht sagen Pech gehabt, unsere Versprechungen sind nichts wert.

Gratis Upgrade wie bei der ersten Xbox beim gamepad dürfte für eine ganze Konsole zu teuer sein. Gratis gamepass mit Streaming für x Inhalte, trifft natürlich die hart, die wegen langsamen Internet überhaupt ne Konsole gekauft haben, statt einfach direkt zu streamen. Würde ja außerdem die Kunden entwerten die halt die s geholt haben um damit gamepass zu nutzen.

Machbar ist vieles, aber glaube mit jedem weiteren Zögern läuft es mehr dahin das es so bleibt wie es ist. Und man in Zukunft wohl noch mehr davon hört, oder Studios die kein gutes gamepass Angebot bekommen, also garantiere Einnahmen, am Ende doch einfach Sony (Zeit)exklusiv sind.
Antworten