[Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
bonkic
Beiträge: 314
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von bonkic »

Azralex hat geschrieben: 26. Mär 2024, 22:04Wenn es jetzt auch noch in die Richtung geht darf man sich wirklich fragen, worin denn noch der Sinn in Xbox als Konsole liegt. Ein PC mit weniger Freiheiten und vllt. noch etwas einfacherer Nutzererfahrung? Ich denke ein zur Hälfte hochgezogener Walled Garden ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
ich frag mich vor allem, was microsoft davon hätte: klar, (theoretisch) ein größeres spieleangebot.
aber verdienen würde man daran ja nix, valve, epic und co. würden garantiert nichts von dem, was sie in ihrem potentiellen xbox-3rd-party-store, erlösen, an microsoft abgeben (können). das ergibt noch weniger sinn, wenn spencer im selben interview betont, dass es immer schwieriger werden würde, mit der hardware auch nur plus / minus 0 rauszukommen.
Avantenor
Beiträge: 70
Registriert: 3. Aug 2022, 08:28

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Avantenor »

Was leider zu erwarten war...
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4067
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Lurtz »

Damit ist Sebastians Frage, ob die Deluxe-Edition-Käufer von Redfall ihre Inhalte noch bekommen, beantwortet:
Redfall's previous update will be its last as we end all development on the game. The game and its servers will remain online for players to enjoy and we will provide make-good offers to players who purchased the Hero DLC.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 2006
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Alienloeffel »

Lurtz hat geschrieben: 7. Mai 2024, 15:43 Damit ist Sebastians Frage, ob die Deluxe-Edition-Käufer von Redfall ihre Inhalte noch bekommen, beantwortet:
Redfall's previous update will be its last as we end all development on the game. The game and its servers will remain online for players to enjoy and we will provide make-good offers to players who purchased the Hero DLC.
make good offers, geil. Bestimmt ein "suche dir einen Titel aus dieser Reihe von alten abgehangenen Titeln aus die du eh schon hast oder auch im Gamepass spielen kannst" Angebot.
Auf der anderen Seite aber auch fraglich warum man sowas ueberhaupt im Vorfeld kauft. Vielleicht hilft das ja jetzt.
Rince81
Beiträge: 8815
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

Avantenor hat geschrieben: 7. Mai 2024, 15:37 Was leider zu erwarten war...
Zu erwarten? Die machen selbst die Entwickler von Hi-Fi Rush dicht. :shock:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3608
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von imanzuel »

Rince81 hat geschrieben: 7. Mai 2024, 16:33 Zu erwarten? Die machen selbst die Entwickler von Hi-Fi Rush dicht. :shock:
War schon zu erwarten, irgendwie. Hi-Fi Rush war jetzt kein großartiger Erfolg, Evil Within sowieso nicht. Ohne Mikami ist das Studio gefühlt eh nichts wert. Auch schade um Arkane Austin, weil Prey, aber das war auch irgendwie zu erwarten.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 122
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Launethil »

Wenig gut gealteter Tweet von Aaron Greenberg, der gerade wieder ausgegraben wird
Hi-Fi RUSH was a break out hit for us and our players in all key measurements and expectations. We couldn’t be happier with what the team at Tango Gameworks delivered with this surprise release.
https://twitter.com/aarongreenberg/stat ... 2137779203
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 584
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von S3mj0n »

Was für eine beschissene Entscheidung. Arkane Austin war zu erwarten, leider, aber Tango ergibt imo keinen Sinn. Das war eines der besten Studios unter Microsoft, anstatt in die zu investieren und die Spiele ordentlich zu vermarkten, wird es geschlossen. Warum soll man Kreativität fördern, wenn man auch einfach Fallout, Elder Scrolls und CoD melken kann. Frage mich was als nächstes geschlossen wird? Obsidian? Double Fine?
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Rince81
Beiträge: 8815
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 7. Mai 2024, 16:39 War schon zu erwarten, irgendwie. Hi-Fi Rush war jetzt kein großartiger Erfolg, Evil Within sowieso nicht.
Evil Within "zählt nicht", da uralt. Zählen imho nur die Titel, die unter der Egide von Microsoft entstanden sind. Wenn dann Hi-Fi Rush "kein großartiger Erfolg" war, dann funktioniert das Geschäftsmodell "Gamepass" grundsätzlich nicht.

Es ist doch absurd, den Entwickler solch eines Kritikerlieblings, der jetzt nicht das Riesenbudget verschlungen haben wird und der mit Background Gamepass entwickelt wurde, dichtmacht ist das doch einfach nur strategisch Mist. Wobei, es ist ein konsequent dummer Move von Microsoft - also typisch für Microsofts Gamingsparte.

Und das schließen von Arkan Austin wegen eines Flops? Wir reden über Fucking Microsoft...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 689
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von CybernetikFrozone »

Also geht wieder der Sensenmann um,der Gamepass funktioniert ja auch nicht so wie erwartet.
Benutzeravatar
Launethil
Beiträge: 122
Registriert: 20. Jun 2017, 21:29
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Launethil »

S3mj0n hat geschrieben: 7. Mai 2024, 16:47 Frage mich was als nächstes geschlossen wird? Obsidian? Double Fine?
Um Double Fine hab ich derzeit am meisten "Angst". Schwer vorstellbar, wir das Studio noch zu der Richtung passt, die da scheinbar eingeschlagen wird.
imanzuel
Beiträge: 3608
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von imanzuel »

Rince81 hat geschrieben: 7. Mai 2024, 16:52 Evil Within "zählt nicht", da uralt.
Gut, dann eben Ghostwire Tokyo. Für ein potentielles Hi-Fi Rush 2 braucht man kein Tango Gameworks (mal abgesehen davon dass ich(!) das Spiel eh hart überbewertet finde). Fakt ist doch, Tango Gameworks war das Shinji Mikami, Resident Evil 2.0 Studio. Evil Within 1 und 2 waren finanzielle Flops, die Entwicklung von Ghostwire hart wackelig (das war am Ende sicherlich nicht das Spiel das mal angekündigt war, siehe die eine Frau dessen Name ich vergessen habe), und Hi-Fi Rush war kein Erfolg. 3 Mio. Spieler, sowohl Game Pass als auch gekaufte Exemplare, ist halt nicht viel. Ich denke schon das Microsoft irgendwelche Tools hat um den Game Pass zu messen, ich wette Hi Fi Rush hat nicht gerade für viele neue Abos gesorgt. Und einen Peak bei Steam von 6k ist jetzt auch nicht so pralle.
Und das schließen von Arkan Austin wegen eines Flops? Wir reden über Fucking Microsoft...
Prey war auch ein Flop. Geiles Spiel, aber finanziell auch eine Gurke. Wobei Arkane Lyon sich (noch?) glücklich schätzen darf, das die auch nicht dicht gemacht wurden. Kommt wohl nach Dishonored 3 :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 2006
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Alienloeffel »

Genau, Tango hat doch mit dem leider sehr mittelmaessigen Ghostwire Tokyo auch eher Geld verbrannt und wenn man als Firma hoechstens mal eine Kritikerperle rausbringt, die aber anscheinend wieder kein Geld einfaehrt, erscheint die Schliessung nicht so komisch. Davor gabs die Evil Within Reihe (und zumindest den ersten fand ich echt nicht gut), die ja ebenfalls ziemlich gefloppt ist.
Das Prey Reboot hab ich noch auf der Liste, erwarte da aber schon Grosses. Schade, dass da dann wohl nichts mehr kommt.
Rince81
Beiträge: 8815
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

S3mj0n hat geschrieben: 7. Mai 2024, 16:47 Frage mich was als nächstes geschlossen wird? Obsidian? Double Fine?
Wenn ein Tango Gameworks geschlossen wird ist ein Double Fine, ein Compulison Games, ein InXile und Co. nicht mehr sicher. Dabei war das so ein gefühlter Rettungsanker, dass Microsoft da einen Schirm über diese Indiestudios aufgespannt hat und denen die Sicherheit gegeben hat. War ärgerlich, da man als Playstation Nutzer "raus" war, dennoch hat mich diese Sicherheit für Double Fine und Co. gefreut. Pustekuchen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 584
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von S3mj0n »

Rince81 hat geschrieben: 7. Mai 2024, 17:11
S3mj0n hat geschrieben: 7. Mai 2024, 16:47 Frage mich was als nächstes geschlossen wird? Obsidian? Double Fine?
Wenn ein Tango Gameworks geschlossen wird ist ein Double Fine, ein Compulison Games, ein InXile und Co. nicht mehr sicher. Dabei war das so ein gefühlter Rettungsanker, dass Microsoft da einen Schirm über diese Indiestudios aufgespannt hat und denen die Sicherheit gegeben hat. War ärgerlich, da man als Playstation Nutzer "raus" war, dennoch hat mich diese Sicherheit für Double Fine und Co. gefreut. Pustekuchen...
Das ist das Ding. Das sind die idealen Studios um gute und Kreative AA Spiele für den Gamepass zu entwickeln. Aber anscheinend funktioniert das ganze System einfach nicht. Auf was will sich Microsoft zukünftig Konzentrieren? Auf AAA Spiele welche hunderte Millionen kosten und 5-7 Jahre in der Entwicklung brauchen?
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Rince81
Beiträge: 8815
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

https://news.xbox.com/en-us/2024/05/07/ ... l-edition/
Feel the Burn Today with the Fire Vapor Special Edition Controller
Marketing, Marketing ist immer gleich...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1550
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Rince81 hat geschrieben: 7. Mai 2024, 17:18 https://news.xbox.com/en-us/2024/05/07/ ... l-edition/
Feel the Burn Today with the Fire Vapor Special Edition Controller
Marketing, Marketing ist immer gleich...
Da haben wohl paar Manager in den letzten Wochen die Burnrate zu stark gespürt. :roll:

Aber über diesen Mangel an Feingefühl kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. :snooty:

Microsoft scheint da gerade echt wenig Geduld mit seiner langfristigen Strategie zu haben. Aber vermutlich dachten die sich auch einfach nur, dass sie jetzt mal wieder die Nachrichten dominieren müssen, nachdem in den letzten Tagen alle nur über Sony und ihre Accounts geredet haben. :ugly:
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 7. Mai 2024, 17:32, insgesamt 3-mal geändert.
Carlos
Beiträge: 530
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Carlos »

S3mj0n hat geschrieben: 7. Mai 2024, 16:47 Was für eine beschissene Entscheidung. Arkane Austin war zu erwarten, leider, aber Tango ergibt imo keinen Sinn. Das war eines der besten Studios unter Microsoft, anstatt in die zu investieren und die Spiele ordentlich zu vermarkten, wird es geschlossen. Warum soll man Kreativität fördern, wenn man auch einfach Fallout, Elder Scrolls und CoD melken kann. Frage mich was als nächstes geschlossen wird? Obsidian? Double Fine?
Und weil wir es letztens im Fallout 76 Podcast hatten:

„Bethesda remains one of the key pillars of Xbox with a strong portfolio of amazing games and thriving communities. As we look to the future, there is an impressive line-up of games on the horizon. In 2024 alone we have Starfield Shattered Space, Fallout 76 Skyline Valley, Indiana Jones and The Great Circle, and The Elder Scrolls Online’s Golden Road

Wer Game as a Service Spiele spielt der bekommt halt in Zukunft auch nur noch selbige. 🤮🤑

Schade um die Studios, aber schade auch um den jetzt nicht mehr so aktiven Gedanken dass Microsoft auch in einen breiten Spielekatalog investiert für Gamepass.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4067
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Lurtz »

Ich dachte ja Microsoft kauft Studios als wertvollste Firma der Welt nach sHaReHOldER VaLUe nicht für sofortigen finanziellen Erfolg, sondern um wieder ein konkurrenzfähiges Studio-Portfolio aufzubauen. Die Illusion kann man wohl zu den Akten legen.

Ninja Theory wäre nach Hellblade 2-Release auch ein Kandidat. Das Spiel wird nach der ewigen Entwicklungszeit doch niemals profitabel sein.

Die Frage ist aber auch, ginge es Bethesda ohne MS so viel besser. Der Kauf kam ja nicht von ungefähr und auch die letzten Jahre waren nicht gerade von kommerziellem Erfolg gekrönt. Was macht eigentlich id, Doom Eternal ist gefühlt auch schon ewig her und GaaS juckt bei dem Spiel doch niemanden...
imanzuel hat geschrieben: 7. Mai 2024, 16:39Auch schade um Arkane Austin, weil Prey, aber das war auch irgendwie zu erwarten.
Arkane Austin und Lyon kann man nicht klar trennen, die sind eng verbandelt. Der Studioleiter hat auch schon heftig gegen Microsoft geschossen aufgrund der Schließung. Könnte nach französischem Arbeitsrecht länger dauern, aber wer weiß ob da nicht auch schon die Stühle wackeln.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten