Wertschätzung: Playstation 5

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8765
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Wertschätzung: Playstation 5

Beitrag von Rince81 »

Alienloeffel hat geschrieben: 4. Jul 2023, 17:38 Ich meinte das eher aus der Kundenperspektive heraus.
Ich auch. Völlig unabhängig von Gamepass oder Exklusivtiteln. Die Playstation 5 ist dann in der Basisversion immer günstiger als die Series X. Wer mag kauft sich ein Laufwerk dazu und hat keinen Nachteil. Im Einstieg ist sie dann teurer als die Series S, man hat aber jederzeit die Option doch noch das Laufwerk zur Ergänzung zu kaufen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Wertschätzung: Playstation 5

Beitrag von Leonard Zelig »

Die Frage, die ich mir stelle, ist ob man das externe Laufwerk dann auch irgendwo einstecken kann oder ob das dann neben der sowieso nicht gerade kleinen Konsole liegen muss. Auf die Konsole liegen geht ja nicht wegen dem welligen Design. Ich glaube auch nicht, dass man durch den Wegfall des Laufwerks so viel spart in der Produktion, die Kostentreiber sind eher andere Komponenten.

Gibt ja auch Gerüchte um eine PS5 Pro. Die PS4 Pro erschien drei Jahre nach Erscheinen der PS4. Digital Foundry hat da in ihrem wöchentlichen Podcast auch letztens drüber spekuliert. Um wirklich signifikant mehr Leistung zu bieten müsste man wohl bis auf 799€ hochgehen mit dem Preis. Dann wäre auch der Abstand zur normalen PS5 für 550€ groß genug. Das entspräche inflationsbereinigt dann ungefähr den 599€ für die PS3 damals. Sie kommen allerdings zu dem Schluss, dass es besser wäre erst mal die aktuelle Hardware auszureizen bevor man eine PS5 Pro auf den Markt wirft. Persönlich rechne ich nicht vor Ende 2024 mit einer PS5 Pro. Wenn AMD bei der Raytracing-Performance und AI-Upscaling Nvidia weiter so hinterherhinkt könnte es auch noch länger dauern.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8765
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Wertschätzung: Playstation 5

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 4. Jul 2023, 19:44 Die Frage, die ich mir stelle, ist ob man das externe Laufwerk dann auch irgendwo einstecken kann oder ob das dann neben der sowieso nicht gerade kleinen Konsole liegen muss. Auf die Konsole liegen geht ja nicht wegen dem welligen Design. Ich glaube auch nicht, dass man durch den Wegfall des Laufwerks so viel spart in der Produktion, die Kostentreiber sind eher andere Komponenten.
Wir reden ja gleichzeitig und über die Einführung eines "Slim"-Modells. Das wird sicherlich ein anderes Design haben als die aktuellen.
Dass ich um mein UHD-laufwerk handelt werden die Komponenten in der Produktion schon ein paar Euro ein paar Euro extra kosten. Die eigentliche sparmaßnahme ist der Wechsel auf ein SKU. Man muss seine Produktionskapazitäten nicht mehr auf zwei verschiedene Modelle ausrichten, sonder es läuft eins vom Band. Der Handel muss auch nur ein Modell bestellen und man bekommt die Nachfrage gestillt. Siehe bei Microsoft die Series s war fast immer flächendeckend verfügbar - die Series x nicht zu bekommen. Sowas kann Sony dann nicht passieren.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Wertschätzung: Playstation 5

Beitrag von Otis »

Vernünftige Festplatte und nicht so ein beklopptes Gehäuse, dann überlege ich mir, ob ich doch noch eine kaufe. Hopp, hopp, Sony. :)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Playstation 5

Beitrag von Desotho »

Festplatte statt der SSD? :D

Ich hab halt eine angesteckt, nett für den PS4 Kram, wenn man die SSD entlasten will (und die Ladezeiten in Kauf nimmt) aber wird bereits zusehend überflüssiger im täglichen Betrieb.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8765
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Wertschätzung: Playstation 5

Beitrag von Rince81 »

Ich hab 1TB intern erweitert und eine 2TB SSD für PS4 Spiele dran. Ist schon bequemer so..
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Playstation 5

Beitrag von Desotho »

Jop, rückblickend hätte ich ev. noch ein wenig warten und 2TB nehmen können aber das passt erstmal. Derzeit sind die SSD Preise ja ganz ok.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Wertschätzung: Playstation 5

Beitrag von Lurtz »

Ich denke nicht mal, dass der Preis und der Platz der entscheidende Faktor sind. Aber auch Sony möchte irgendwann, besser früher denn später, von den Datenträgern weg und reinen Digitalvertrieb machen. Eine Playstation ohne Laufwerk normalisiert das weiter, zumal viele das Laufwerk nie nach/dazu kaufen werden.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Playstation 5

Beitrag von Desotho »

Sony und Microsoft müssen es halt in der nächsten Generation parallel machen. Dann werden die Leute 3 Wochen heulen, danach ist der Keks gegessen.
Nicht, dass ich mir das wünsche.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8765
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Wertschätzung: Playstation 5

Beitrag von Rince81 »

Ich glaube noch würde das zu viel Geld kosten. Die ganzen Elektromärkte bauen ja immer mal wieder um und man sieht, wie sehr die CD aber auch die DVD/Blu-Ray Abteilung zusammengeschrumpft ist. Bei Spielen ist das noch anders. Die Playstation Ecke ist nach wie vor groß, gefolgt vom Platz für Switch und irgendwann ein kleiner Xbox Bereich.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten