Runde #299: Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

IDEA hat geschrieben: 5. Okt 2023, 18:36
Dazu wurde Phantom Liberty offensichtlich nicht ueber allen Erwartungen verkauft - vermutlich sogar eher gemaessigt / drunter.
Gibt's da offizielle Aussagen zu?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von IDEA »

Nein, aber haette es alle Erwartungen gesprengt, wuerde es vermutlich mehr Erfolgsposts geben.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

https://gamerant.com/cyberpunk-2077-pha ... rs-so-far/
In the company's latest earnings call, CDPR unveiled that Phantom Liberty sold over 3 million copies within its first week of launch. Among these, about 2.04 million (68%) were recorded on PC, followed up by 0.6 million on PS5, and 0.39 million on Xbox Series X/S.
Über drei Millionen Verkäufe in der ersten Woche. Klingt ganz gut. Überraschend, wie groß der Vorsprung auf dem PC ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von IDEA »

Von 25kk verkauften Einheiten - 12%.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

S3mj0n hat geschrieben: 5. Okt 2023, 17:08
Guthwulf hat geschrieben: 5. Okt 2023, 15:57 Patch 2.01 ist da... und natürlich sind nu erstmal wieder alle Core Mods kaputt... Nur CET hat schon nen Update draußen *seufz*
Die Xbox Version ist komplett kaputt. Meine Cyberware ist unsichtbar, das hacking tutorial wird erneut angezeigt und verschwindet auch nicht vom HUD, das Spiel ist 3x in 30 Minuten abgestürzt. Interessanterweise ist 2077 nach dem Update auf Version 2.0.05. Uch habe das Gefühl das CDPR das falsche Update für Xbox aufgespielt hat lol :lol:
Gut zu wissen, dann bleibe ich bei der PC Version.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von S3mj0n »

philoponus hat geschrieben: 5. Okt 2023, 22:33
S3mj0n hat geschrieben: 5. Okt 2023, 17:08
Guthwulf hat geschrieben: 5. Okt 2023, 15:57 Patch 2.01 ist da... und natürlich sind nu erstmal wieder alle Core Mods kaputt... Nur CET hat schon nen Update draußen *seufz*
Die Xbox Version ist komplett kaputt. Meine Cyberware ist unsichtbar, das hacking tutorial wird erneut angezeigt und verschwindet auch nicht vom HUD, das Spiel ist 3x in 30 Minuten abgestürzt. Interessanterweise ist 2077 nach dem Update auf Version 2.0.05. Uch habe das Gefühl das CDPR das falsche Update für Xbox aufgespielt hat lol :lol:
Gut zu wissen, dann bleibe ich bei der PC Version.
Gab nochmal ein Update. Jetzt ist es die Korrekte Version 2.01. Hat aber anscheinend auch Probleme, wobei die stellenweise auch am PC auftreten können.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Chilisidian »

IDEA hat geschrieben: 5. Okt 2023, 20:43 Von 25kk verkauften Einheiten - 12%.
Und damit eine Rohmarge von ca 45M eingefahren. So viel hat das Ding mit Sicherheit nicht gekostet. Paar Assets neu, Story schreiben, Cutscenes. Worldbuilding war vorher schon da, Dogtown ist jetzt auch nicht irre groß. Engine usw schon komplett da. Also der Break Even dürfte bereits erreicht worden sein oder spätestens kurz bevorstehen.

Davon ab bitte nicht den Boost des Hauptspiels vergessen. Da haben sie kurzfristig auch nochmal 3M Kopien verkauft (insg nun 28M). Alles in allem hat sich CP2077 inkl Addon sicher eher gelohnt.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von bluttrinker13 »

Das es sich gelohnt hat, sehe ich auch so. Dass es deutlich mehr als 45M gekostet hat, steht aber in oben verlinktem GameRant Artikel auch:

"The report also states that Phantom Liberty has incurred a production cost of 275 million PLN (~$62.8 million) and a marketing campaign cost of 95 million PLN (~$21.7 million), as per the company's preliminary data."

Mich würde ja mal interessieren, wie viel ein Idris Elba so für diesen offenbar ja auch sehr umfassenden Auftritt nimmt. :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

​Ich weiss... Äpfel und Birnen... aber trotzdem irgendwie witzig (oder traurig):

Starfield vs Cyberpunk - Cutscene Comparison: https://youtu.be/K4ADco41g9s?si=H217olBdMK2ovZZI
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gajan »

Guthwulf hat geschrieben: 8. Okt 2023, 17:30 ​Ich weiss... Äpfel und Birnen... aber trotzdem irgendwie witzig (oder traurig):

Starfield vs Cyberpunk - Cutscene Comparison: https://youtu.be/K4ADco41g9s?si=H217olBdMK2ovZZI
Hahahaha soo gut!! Welten dazwischen. Danke für die heftigen Lacher nun am Abend.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Pvt.Noob »

Guthwulf hat geschrieben: 8. Okt 2023, 17:30 ​Ich weiss... Äpfel und Birnen... aber trotzdem irgendwie witzig (oder traurig):

Starfield vs Cyberpunk - Cutscene Comparison: https://youtu.be/K4ADco41g9s?si=H217olBdMK2ovZZI
Ja, Cyberpunk 2.0 und Phantom Liberty nach Starfield zu spielen war schon ein Erlebnis :D
Wollte nach dem Cyberpunk Run auch Starfield weiterspielen, aber kam so gar nicht wieder rein.

Habe in dem Spielstand jetzt sogar sämtliche Gigs abgeschlossen, weil das Gameplay einfach so spaßig ist. Da ist es nicht so schlimm, dass viele Gigs aus dem Hauptspiel ziemlich billig sind. Finde dafür sämtliche Gigs aus Phantom Liberty erste Sahne. Man merkt, dass sie da auf Qualität statt Quantität setzen konnten/wollten.
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 170
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von gwei1984 »

Ich bin jetzt so um die lvl25 und hab schonmal die ersten Missionen in Phantom Liberty gemacht.

Wobei ich sagen muss, dass mir der erste Teil der Hauptmission zu lange und zu linear war. Es spielte sich wirklich wie ein Call of Duty mitsamt random, aus dem nichts spawnenden Gegnern und vielen, vielen Script-Explosionen und Ereignissen. Da das Ganze auch fast 2 Stunden dauerte, musste ich mich echt durchbeißen. Das ist nicht meine Art von Unterhaltung. Dann bin ich erstmal wieder ins "freie" Umland zurück und hab dort Gigs und Missionen gemacht um diesen COD Gestank abzuwaschen :lol:



Aber das Video von Guthwulf ist echt perfekt und zeigt den enormen Qualitätsunterschied was Missionen, Animationen und Audiodesign der beiden Spiele angeht. Ein Wahnsinn, wie veraltet und lieblos Starfield in diesem direkten Vergleich wirkt.
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Oliver Naujoks »

gwei1984 hat geschrieben: 9. Okt 2023, 10:17 Wobei ich sagen muss, dass mir der erste Teil der Hauptmission zu lange und zu linear war. Es spielte sich wirklich wie ein Call of Duty mitsamt random, aus dem nichts spawnenden Gegnern und vielen, vielen Script-Explosionen und Ereignissen. Da das Ganze auch fast 2 Stunden dauerte, musste ich mich echt durchbeißen. Das ist nicht meine Art von Unterhaltung. Dann bin ich erstmal wieder ins "freie" Umland zurück und hab dort Gigs und Missionen gemacht um diesen COD Gestank abzuwaschen :lol:
Grins, ging mir exakt genauso. Ich habe danach auch irgendwelchen Krams hier und da erstmal gemacht um aus dem Korsett wieder rauszukommen.

Trotzdem hatte der CoD-Part seine Meriten, der war schon geil inszeniert und bei den Ghost in the Shell-Zitaten hatte ich teilweise fast Gänsehaut, auch wenn der daraus resultierende Bossfight mit dem Mech dann viel zu lange dauerte (oder ich war zu doof den früher zu legen).
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von IDEA »

Guthwulf hat geschrieben: 8. Okt 2023, 17:30 Starfield vs Cyberpunk - Cutscene Comparison: https://youtu.be/K4ADco41g9s?si=H217olBdMK2ovZZI
Man muss aber erwaehnen, dass das Intro / die Flathead Mission "der Rote Baron" von Cyberpunk ist. Klar, der Rest ist nicht gleich komplett vergeigt, aber halt auch bei weitem nicht so "fleshed out" wie eben dieses Intro.

Nichts desto trotz sind die Cutscenes in Cyberpunk durch die Bank weg 'besser' als in Starfield, klar.
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Chilisidian »

Weils bei Starfield halt auch einfach keine richtige Cutscenes gibt. Die Geschichte wird ja komplett über Dialoge erzählt. Bei Cyberpunk wirkts ja gerade deswegen so Smooth, weil eben alles in Echtzeit passiert und man bei Dialogen als Spieler aktiv bleibt, während in Starfield die Dialoge natürlich durch das Aufzoomen der nicht besonders toll animierten sehr viel Steifigkeit reinkommt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Desotho »

Hat ev. jemand eine Idee? Bei einer der letzten Phantom Liberty Aufträge von Mr Hands (Pfad der Wiedergutmachung) komme ich nicht durch eine Tür.
Die Tür zur Waffenfabrik ist offen, wenn man diese zu Beginn betritt und wenn man ein paar Schritte weiter geht und sich umdreht ist sie zu und in diesem Zustand. Nur muss man da raus, nachdem man die Malware installiert hat jedoch ist die Tür zu.
Ich habe auch keine Türsteuerung gesehen. Nach anderen Wegen habe ich auch gesucht. Und die Mission wiederholt ebenfalls.
In einem Youtube Video das ich geschaut habe war die Tür einfach offen bei dem Typen ...

Habe ich was übersehen oder Bug?
SpoilerShow
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Also lang ist Phantom Liberty wirklich nicht. Aber bei der Qualität ist das schon ok. Und immerhin gibt es völlig unterschiedliche Enden, auch wenn die so offensichtlich anwählbar sind, dass man sie im Grunde auch einfach nachlesen/schauen kann.

Als Ergänzung der Mainstory ist es sicher mit die beste Episode, komplett vom Hocker gehauen, wie damals insbesondere Hearts of Stone, hat es mich aber nicht. Das ist in erster Linie ein Geschmacksurteil, aber auch wenn man versucht hat, alles aus Dogtown rauszuholen, ein heruntergekommenes Milizviertel ist jetzt nicht gerade Toussaint. Und die Vertikalität ist nett, dennoch fügt es, auch weil es so deutlich vom Rest der Spielwelt getrennt ist, in dem Sinne halt kaum was hinzu. Irgendwelche Weapon Drops und der ganze Quatsch haben mich null interessiert.
Im Großen und Ganzen vertieft PL die Stärken, die CP2077 schon hatte, dreht abseits vom jetzt wirklich hervorragenden Skill- und Kampfsystem aber wenig auf links. Die OpenWorld ist in ihrer Struktur immer noch ähnlich sinnvoll/sinnlos wie im Hauptspiel.

Mir gefällt auch die Positionierung innerhalb der Welt und Kampagne nicht so ganz. V ist ja nur ein einfacher Merc am Ende, dennoch legt sie sich in PL permanent mit Elitesoldaten einer der mächtigsten Fraktionen dieses Universums an.
Das Powerlevel am Ende des DLCs ist sowas von hoch, V müsste entweder innerhalb einer Woche endgültig erledigt sein, oder nichts würde sie daran hindern, bei Arasaka reinzuspazieren und eine Lösung ihres Problems einzufordern.
Was die Stimmung angeht ist PL noch düsterer und hoffnungsloser als das Hauptspiel. Nichts ist einfach, alles hat mindestens einen doppelten Boden. Aber auch das beißt sich stellenweise so ein wenig mit dem, was man spielt. Ein bisschen weniger wäre da vielleicht mehr gewesen.

Ein paar Kopfkratzmomente gibt es schon auch.
SpoilerShow
Wenn man den Drohanruf von Reed bekommt, dass er zwar nicht weiß, wo man steckt, er dich aber finden wird, während man direkt vor Alex Bar steht, nunja... Das sind sicher so die typischen Limitationen von OpenWorlds, aber dass man hier ausgerechnet so einen präzisen Agententhriller inszenieren will, beißt sich schon recht deutlich damit.
Aber ich hatte hier mehr denn je das Gefühl, dass CDPR lieber ein Actionspiel mit narrativem Unterbau machen wollte, als was anderes. Die Dialogoptionen, auch die Entscheidungen fürs Ende, sind wieder extrem plakativ und man kriegt spätestens zur Hälfte der Story schon ziemlich genau ausbuchstabiert, was die Optionen sein werden und wie man sie triggert. Man hat da wirklich keine Ambitionen, überhaupt etwas anderes zu versuchen. Auch die Skillcheck-Dialogoptionen sind/wirken zu 90% vollkommen aufgesetzt.

Pet Peeve:
Wie oft einem das Spiel die eigene Ausrüstung wegnimmt, und man sie beim wieder Erhalten nicht mal im Ausgangszustand equippt wird, ist echt ätzend.

Klingt jetzt alles vielleicht etwas zu negativ, ich hatte meinen Spaß damit und mit 2.0 ist Cyberpunk 2077 jetzt immerhin das Spiel, das es zu Release hätte sein sollen - wenn auch nach wie vor mit Abstrichen. 100% bin ich mit der Ausrichtung dennoch nicht glücklich, und eine Revolution oder Erlösung, wie das ja jetzt so gerne herbei geschrieben wird, ist es definitiv auch nicht.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Desotho »

Mhm, es ist ja ein DLC und hat um die 20 Stunden, war dir das echt zu kurz?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Ne, es war mir nicht zu kurz, bin eh generell für kürzere Spiele. Aber an Hauptmissionen gibts halt (wie im Hauptspiel) nicht viel Fleisch, ein Großteil davon ist Walking Simulator oder Call of Duty.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten