Runde #299: Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

CDPR hat auf Anfrage seitens Gamestar dementiert.

Wenn das wirklich nur ein neuer Technik Patch wird :lol:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Patruso »

Aus diesem Fake Leak spricht mal wieder die Hoffnung, dass irgendwer noch an dem CP2077 aus der Preview Zeit arbeitet. Dieses CP2077 ist aber längst beerdigt. Das wird nicht mehr kommen. Das würde vermutlich nicht mal gehen, selbst wenn man wollte. Leider generieren auch Seiten wie die GS damit wohl einen Haufen Klicks. Obwohl CDPR direkt dementiert hat, lässt man den Quatsch stehen und verweist darauf, die Leser*innen sollten nicht alles für "bare Münze" nehmen. Statt zu schreiben "momentan geistert wieder ein falsches Leak zu CP durchs Netz, das einfach Quatsch ist". Und nicht stimmen kann, wenn man sich den Zustand des Spieles und seiner Updates ansieht.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Patruso hat geschrieben: 3. Jan 2022, 19:54 Statt zu schreiben "momentan geistert wieder ein falsches Leak zu CP durchs Netz, das einfach Quatsch ist".
GameStar hat geschrieben: Achtung, unbestätigte Infos!
Der Leak wird derzeit von bekannten Branchen-Insidern wie Okami Games geteilt, lässt sich aber nicht verifizieren. Er stammt ursprünglich von einer anonymen Quelle bei 4chan. Einige der Infos passen zu früheren Ankündigungen von CD Projekt, andere sind logische Schlussfolgerungen, manches klingt unserer Einschätzung nach aber auch schlicht frei erfunden.

...

Laut dem angeblichen Leak soll sich die Kampfzone anfühlen »wie von Stalker inspiriert«. Eine genaue Erklärung gibt's dazu aber nicht. Auch wir zweifeln spätestens ab diesem Punkt an der Glaubwürdigkeit des Leaks, da Cyberpunk in Sachen Spielgefühl ungefähr so viel mit Stalker zu tun hat wie die Maelstrom-Gang mit Gartenbau.
:?:

Also normalerweise springe ich liebend gerne auf jeden GameStar-Hate-Train auf, der hier ist aber unnötig. Wenn überhaupt kann man kritisieren das die überhaupt darüber berichten (4chan-Leaks, auch wenn die hin und wieder stimmen, sollte man meistens ignorieren). Immerhin haben die sich die Mühe gemacht und bei CDPR diesbezüglich angefragt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Patruso »

imanzuel hat geschrieben: 3. Jan 2022, 20:05
Patruso hat geschrieben: 3. Jan 2022, 19:54 Statt zu schreiben "momentan geistert wieder ein falsches Leak zu CP durchs Netz, das einfach Quatsch ist".
GameStar hat geschrieben: Achtung, unbestätigte Infos!
Der Leak wird derzeit von bekannten Branchen-Insidern wie Okami Games geteilt, lässt sich aber nicht verifizieren. Er stammt ursprünglich von einer anonymen Quelle bei 4chan. Einige der Infos passen zu früheren Ankündigungen von CD Projekt, andere sind logische Schlussfolgerungen, manches klingt unserer Einschätzung nach aber auch schlicht frei erfunden.

...

Laut dem angeblichen Leak soll sich die Kampfzone anfühlen »wie von Stalker inspiriert«. Eine genaue Erklärung gibt's dazu aber nicht. Auch wir zweifeln spätestens ab diesem Punkt an der Glaubwürdigkeit des Leaks, da Cyberpunk in Sachen Spielgefühl ungefähr so viel mit Stalker zu tun hat wie die Maelstrom-Gang mit Gartenbau.
:?:

Also normalerweise springe ich liebend gerne auf jeden GameStar-Hate-Train auf, der hier ist aber unnötig. Wenn überhaupt kann man kritisieren das die überhaupt darüber berichten (4chan-Leaks, auch wenn die hin und wieder stimmen, sollte man meistens ignorieren). Immerhin haben die sich die Mühe gemacht und bei CDPR diesbezüglich angefragt.

Aber gerade weil die GS offensichtlich selbst nicht an einen Wahrheitsgehalt glaubte, ärgert mich das so. Weil der Leak dennoch genüsslich ausgebreitet wird und so eben die Scharen an hoffnungsvollen Fans des Spiels dennoch bedient. Gerade bei diesem Spiel sollte man doch inzwischen weiter sein.

Ich bin sonst eigentlich gar nicht auf einem GS Bash Train. Aber das Handling dieser News finde ich zum Abgewöhnen.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Naja, GameStar hatte damit schon recht, sehr viele Seiten(? ich kenne die meisten davon nicht) haben darüber berichtet. Zwangsläufig stolpert man über den Leak. Die Art und Weise, wie die damit umgegangen sind (direkt ein dickes Fragezeichen dahinter gesetzt, plus eine Anfrage bei CDPR), die fand ich grundsätzlich absolut in Ordnung und auch lobenswert. Von daher, GameStar kann man für vieles kritisieren, hier sehe ich keinen Kritikpunkt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Tripster »

Lurtz hat geschrieben: 3. Jan 2022, 10:21 Laut Gerüchteküche sollte sich ab ~Februar was Größeres tun:
cyberpunk next gen/patch 1.5 will be treated as a soft relaunch for the game. game will be renamed Cyberpunk 2077: Samurai Edition

cdpr will do a big livestream around february to reveal the patch, the cyberpunk anime and the first expansion

new patch features: barbershops, a garage, improved AI, transmog system, a complete rebalancing of the loot system, new UI

the promised free dlc will be bundled in and includes 4 new weapons, new game plus, appartment customization, new gigs

tons of small stuff like judy and panam sending you more text messages during the course of the game

first expansion takes place in pacifica which is actually quiet huge

you walk around and do quests in what is called the "combat zone"

the combat zone is being fought over by two new gangs: the Bozos (violent clown psychopaths with a sick sense of humour) and a gang called Slaughterhouse (violent psychopath fascists)

walking around the combat zone feels very inspired by the game s.t.a.l.k.e.r.

cyberpunk will get it's own gwent like mini game, it involves going to cyberspace and controlling and collecting monster which you can send to jrpg like battles, also has multiplayer

one of the monsters looks like the reaper, another one i saw looks like an oni

the cyberpunk anime called Cyberpunk 2077: Edgerunners is made by Studio Trigger with writing and story made by CDPR themselves. it looks absolutly insane. Beautiful 2D animation that reminds me of Akira.

another expansion is in early stages of planning but will only be released if the first expansion is a succes
Wer immer noch so hohe Erwartungen an CDPR hat, dem ist nicht mehr zu helfen.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rick Wertz »

Tripster hat geschrieben: 4. Jan 2022, 13:05 Wer immer noch so hohe Erwartungen an CDPR hat, dem ist nicht mehr zu helfen.
Gab auch schon ein Dementi vom PR Director von Cyberpunk
https://twitter.com/gamebowski/status/1 ... 2607528969
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Was ich nicht verstehe: Was soll dieses ewige Diskutieren und Rumraten auf Basis unbestätigter Gerüchte oder Leaks auch hier im Thread überhaupt noch bringen? Warum nicht einfach abwarten? Entweder CDPR bekommt noch die Kurve oder nicht. Bevor nicht was wirklich konkretes passiert oder angekündigt wird, gibts auch nix zu diskutieren.

Diese Diskussionen führen nur zu eins: Sie sorgen für Klicks und dafür, dass weiter News zu Cyberpunk geschrieben werden, egal wie dünn der Inhalt ist. Wenn euch das also nervt: Dann einfach ignorieren, News nicht anklicken und Klappe halten anstatt zum tausendsten Mal darüber diskutieren zu wollen. Solange seitens CDPR nix konkretes passiert, gibts m.E. auch nix zu diskutieren. Und solange wird auch niemand seine Meinung ändern, insb. nicht Hater und Fanboys. Das ist alles nur verschwendete Energie.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

Let people enjoy things.

Wenn Leute Spaß am Diskutiern und Rumrätsel haben, warum nich die einfach lassen? Glaube auch nicht dss The Pod Foren Nutzer große Klicktreiber sind.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Pac-man »

Guthwulf hat geschrieben: 4. Jan 2022, 13:36 Was ich nicht verstehe: Was soll dieses ewige Diskutieren und Rumraten auf Basis unbestätigter Gerüchte oder Leaks auch hier im Thread überhaupt noch bringen?
Mich nervt es auch, wenn Webseiten aus einem unbestätigten Gerücht eine News machen und das Thema damit unnötig aufbauschen. Der Spielejournalismus steht sowieso schon auf dünnem Eis, da muss man nicht noch mit der Axt selbst nachhelfen.

Andererseits habe ich noch nie verstanden warum man in einem Forum dazu aufruft weniger zu diskutieren. Dazu sind Foren doch da?!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 4. Jan 2022, 15:35Wenn Leute Spaß am Diskutiern und Rumrätsel haben, warum nich die einfach lassen?
Pac-man hat geschrieben: 5. Jan 2022, 08:41Andererseits habe ich noch nie verstanden warum man in einem Forum dazu aufruft weniger zu diskutieren. Dazu sind Foren doch da?!
So meinte ich meinen Post eigentlich nicht. War doof formuliert und ich hatte nen schlechten Tag gehabt. Sorry. Bezog sich auch nicht konkret auf jemanden hier im Thread.

Ich war nur zufällig grad genervt von Leuten, die sich immer lautstark über irgendwelche News aufregen, diese natürlich aber trotzdem verlässlich jedesmal anklicken und dann die immer gleichen erbosten Kommentare drunter schreiben, ohne zu verstehen, das sie damit Teil des beklagten Problems sind.

Außerdem verstand ich ehrlich nicht, was man bei Cyberpunk nach so langem gefühlten Stillstand noch diskutieren sollte, was nicht schon hundert mal diskutiert wurde, "Leak" hin oder her. CDPR muss mal was wirklich konkretes liefern, sonst dreht man sich nur im Kreis. Aber das ist natürlich nur ne persönliche Meinung und soll niemandem verbieten, trotzdem zu diskutieren oder solche News zu kommentieren.

Die konkrete zitierte Gamestar News fand ich allerdings auch nicht kritikwürdig. Die haben das ja durchaus ordentlich eingeordnet und das sie ne News schreiben liegt halt daran, das das unverändert angeklickt und diskutiert wird, siehe auch Reaktion hier im Thread. Das kann man ihnen nicht wirklich vorwerfen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von MaxDetroit »

Hab Cyberpunk bisher weder gespielt noch ausprobiert. Also ich hoffe das dieses Jahr eine Next Gen Version kommt (für XBox Series X) und diese am besten direkt in den Game Pass wandert. Dann werde ich es mir geben. Das ist so mein Kalkül ;).
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wolfgang »

Pac-man hat geschrieben: 5. Jan 2022, 08:41
Guthwulf hat geschrieben: 4. Jan 2022, 13:36 Was ich nicht verstehe: Was soll dieses ewige Diskutieren und Rumraten auf Basis unbestätigter Gerüchte oder Leaks auch hier im Thread überhaupt noch bringen?
Mich nervt es auch, wenn Webseiten aus einem unbestätigten Gerücht eine News machen und das Thema damit unnötig aufbauschen. Der Spielejournalismus steht sowieso schon auf dünnem Eis, da muss man nicht noch mit der Axt selbst nachhelfen.
Jo, stellt Euch das mal in anderen journalistischen Bereichen vor:
"Auf 4Chan hat eine anonyme Quelle behauptet, dass Firma X Produkt Y mit Eigenschaften Z veröffentlichen wird. Das hört sich einerseits glaubwürdig an, andererseits aber auch unrealistisch. Wir haben mal nachgefragt, die Firma dementiert."

Das dieses unterirdischste Niveau als "nicht kritikwürdig" bezeichnet wird, stellt die Games Journaille auf ein Level mit zwielichtigen Pyramiden Scheme Ponzi Schmierblättchen, weil die und nur die würden über so etwas berichten, um ihre Kundschaft zu manipulieren.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Wolfgang hat geschrieben: 5. Jan 2022, 15:41
Pac-man hat geschrieben: 5. Jan 2022, 08:41
Guthwulf hat geschrieben: 4. Jan 2022, 13:36 Was ich nicht verstehe: Was soll dieses ewige Diskutieren und Rumraten auf Basis unbestätigter Gerüchte oder Leaks auch hier im Thread überhaupt noch bringen?
Mich nervt es auch, wenn Webseiten aus einem unbestätigten Gerücht eine News machen und das Thema damit unnötig aufbauschen. Der Spielejournalismus steht sowieso schon auf dünnem Eis, da muss man nicht noch mit der Axt selbst nachhelfen.
Jo, stellt Euch das mal in anderen journalistischen Bereichen vor:
"Auf 4Chan hat eine anonyme Quelle behauptet, dass Firma X Produkt Y mit Eigenschaften Z veröffentlichen wird. Das hört sich einerseits glaubwürdig an, andererseits aber auch unrealistisch. Wir haben mal nachgefragt, die Firma dementiert."

Das dieses unterirdischste Niveau als "nicht kritikwürdig" bezeichnet wird, stellt die Games Journaille auf ein Level mit zwielichtigen Pyramiden Scheme Ponzi Schmierblättchen, weil die und nur die würden über so etwas berichten, um ihre Kundschaft zu manipulieren.
Das die Gamestar für dich die Ausgeburt des Teufels ist, ist nix neues. Deine unfair parodierende Darstellung ist Quatsch und hat nix mit der tatsächlichen News von Gamestar zu tun. Außerdem beweist du mit dem unsinnigen "zwielichten Pyramiden Scheme Ponzi Schmierblättchen" Vergleich, dass du offenbar noch nie News im Medien und Entertainmentbereich gelesen hast und ja, Spiele sind nicht Politikjournalismus sondern Entertainment. Da ist es völlig normal, dass man zu angeblichen "Leaks" berichtet und diese einordnet (wie es Gamestar getan hat), solange es die Zielgruppe interessiert oder in der bereits heftig rauf und runter diskutiert wird. Guck dir nur die endlosen News zu Gerüchten und "Leaks" vor fast jedem neuen Marvel Film an. Musst du nicht mögen, aber dann bin ich wieder bei: Ignorier es, wenn ist dich nicht interessiert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wolfgang »

Wir haben halt unterschiedliche Kriterien, die wir hier anlegen:
Du: Unterhaltung
Ich: Journalismus

Und, ja ich lese viel News in den Bereichen Medien und Entertainment. Seriöse Publikationen ziehen keine anonymen 4Chan Posts als Quelle heran.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Wolfgang hat geschrieben: 5. Jan 2022, 16:52Und, ja ich lese viel News in den Bereichen Medien und Entertainment. Seriöse Publikationen ziehen keine anonymen 4Chan Posts als Quelle heran.
Es werden in Entertainmentnews ständig Gerüchte aus anonymen, unbestätigten oder zweifelhaften Quellen aufgegriffen, um diese dann entsprechend als solche einzuordnen. Die "Cyberpunk Leaks" wurden intensiv auf Reddit, Twitter und Co diskutiert. Da ist es völlig normal, dass auch ne Seite wie Gamestar diese Diskussion (und das Interesse daran) aufgreift und die Gerüchte entsprechend einordnet. Sie weisen eindeutig auf die mangelnde Glaubwürdigkeit der Quelle (4Chan) hin, warnen diese Gerüchte nicht zu ernst zu nehmen und fragen offiziell bei CDPR nach. Inzwischen ist die News auch entsprechend geupdated (mit dem Dementi von CDPR).

Untertitel (ursprüngliche) Gamestar News: "Das nächste große Update soll angeblich ein »softer Relaunch« werden und mehrere DLCs enthalten, doch der Leak steht auf sehr wackligen Beinen."

Zweiter Absatz (ursprüngliche) Gamestar News: "... es gibt gute Gründe, an der Glaubwürdigkeit zu zweifeln."

Infokasten direkt danach: "Achtung, unbestätigte Infos!
Der Leak wird derzeit von bekannten Branchen-Insidern wie Okami Games geteilt, lässt sich aber nicht verifizieren. Er stammt ursprünglich von einer anonymen Quelle bei 4chan. Einige der Infos passen zu früheren Ankündigungen von CD Projekt, andere sind logische Schlussfolgerungen, manches klingt unserer Einschätzung nach aber auch schlicht frei erfunden. Eine Stellungnahme der Entwickler haben wir nicht bekommen.
"

Keine Ahnung wie man der Gamestar daraus schon wieder nen Strick drehen kann.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Felidae »

Guthwulf hat geschrieben: 5. Jan 2022, 17:21
Keine Ahnung wie man der Gamestar daraus schon wieder nen Strick drehen kann.
Gewohnheit? :ugly:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Cyberpunk 2077: Livestream angekündigt - Morgen passiert endlich was
[...]
Datum: 15. Februar 2022
Um wie viel Uhr geht's los? 16 Uhr nach deutscher Zeit
https://www.youtube.com/c/CdpredStudio
https://www.gamestar.de/artikel/cyberpu ... 77828.html

Wenn die jetzt tatsächlich noch in den Februar das Update quetschen... :ugly:

Nachtrag:

(FYI) Looks like CDPR are Shadow dropping Cyberpunk 2077 Optimised for Xbox Series X|S tomorrow!! 👀


Credit to @pr3doenr1que 📸https://t.co/QE0wJKjEhN
#Rumor CDPR estará lançando a versão otimizada de Cyberpunk 2077 para #Xbox Series X|S AMANHÃ!


Via @pr3doenr1que 💯💚 https://t.co/by8x7HRZ0U
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dee'N'bee »

Das wäre ja der Hammer wenn sie das NextGen Upgrade nur für die Xbox droppen. Dann wär ich aber wirklich sauer :oops:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Neeee, das ist nicht die korrekte Interpretation. Es ist lediglich das Xbox-Icon geleakt. Das PS5 Upgrade kommt trotzdem.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten