Runde #299: Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Mauswanderer »

Im Fotomodus sieht es schon gut aus. Die Fotos selbst werden ja separat berechnet, insofern ist das Ergebnis da nicht so richtig vergleichbar. Zumal das Problem mit den Personenschatten bei mir der Natur nach von Bewegung abhängt.

Seltsamerweise sind die Dateien der Fotos, die ich vorhin gemacht habe, alle 0kb groß und entsprechend kaputt. Die Dateien von 2020 und 2021 sind alle in Ordnung.

Generell ist der stillstehende Bildeindruck toll (dort kann man die Lichtdetails auch viel besser wahrnehmen), aber ich finde, in Bewegung fällt er sofort stark ab. Ist aber natürlich eine sehr subjektive Wahrnehmung. Ich lasse das Spiel jetzt erstmal wieder liegen. Einen zweiten Durchgang fange ich sowieso erst an, wenn das Addon draußen ist.

Edit:
Hier kann man andeutungsweise sehen, was ich mit den Schatten meine: https://www.youtube.com/watch?v=LIice_HaPiI
Ca. bei 1:25 beim Typen mit grauem Top und grauer Shorts. Beim letzten Schritt, bevor die Kamera wegschwenkt, "leuchtet" (also eher "anti-leuchtet") der Schatten des Fußes so komisch geisterhaft nach. So sieht das bei mir bei vielen gehenden NPCs aus. Wie gesagt, es ist sehr subtil.
Zuletzt geändert von Mauswanderer am 15. Apr 2023, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 15. Apr 2023, 18:36Im Fotomodus sieht es schon gut aus. Die Fotos selbst werden ja separat berechnet, insofern ist das Ergebnis da nicht so richtig vergleichbar.
Für meine Screenshots lasse ich nicht den Fotomodus die Fotos berechnen und lege auch keine extra Filter (z.B. über NVIDIA Ansel) rüber, sondern mache nur ein "stumpfes" Screencapture (in 1:1 Auflösung) mit ausgeschaltetem Hud und ein paar Mods. Bin kein Fan von Fotomodi, die z.B. für den "Screenshot" die Auflösung "heimlich" hochskalieren oder ihn in Ultra Details berechnen. Will für meine Screenshots in der Regel mein reales Spielerlebnis einfangen, da es für mich ein "Fotoalbum" meiner Spielerfahrung ist.
Mauswanderer hat geschrieben: 15. Apr 2023, 18:36ich finde, in Bewegung fällt er sofort stark ab. Ist aber natürlich eine sehr subjektive Wahrnehmung.
Kann gut sein. Ist mir dann bisher nicht aufgefallen.
Mauswanderer hat geschrieben: 15. Apr 2023, 18:36Ich lasse das Spiel jetzt erstmal wieder liegen. Einen zweiten Durchgang fange ich sowieso erst an, wenn das Addon draußen ist.
Klingt sinnvoll. Mache ich auch so :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wudan »

Ich hab grad einen zweiten Durchlauf gestartet. Diesmal bin ich auch offen für Modding.

Gibts irgendwelche Mods für das Spiel die ihr empfehlen könnt?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Desotho »

Hatte Cyberpunk zu Release am PC angefangen (sehr viel Nebenkram gemacht) und jetzt an der PS5 beendet. War auf jeden Fall ein schönes SPiel, vor allem mit den längeren Nebenquestreihen um die Alvocaldos haben sie viel richtig gemacht.
Zeitweise war es dann ein wenig nervig die zu triggern, weil ich ausser den Aufträgen nichts mehr hatte. DIe Aufträge sind schon eher solala aber trotzdem nicht völlig generisch, da hat man bei Assassin's Creed schon schlechtere Hauptquests gesehen (ok, die Latte hängt auch niedrig).

Ich habe auf jeden Fall Bock auf den DLC, der könnte ein Day 1 Kauf werden.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Wudan hat geschrieben: 27. Apr 2023, 21:34Gibts irgendwelche Mods für das Spiel die ihr empfehlen könnt?
Ich hatte hier mal Modempfehlungen gepostet: viewtopic.php?p=228016#p228016

Ist nu aber auch schon etwas her. Bei Cyberpunk und Mods tut sich im Moment ne ganze Menge
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wudan »

Desotho hat geschrieben: 29. Apr 2023, 11:08 Zeitweise war es dann ein wenig nervig die zu triggern, weil ich ausser den Aufträgen nichts mehr hatte. DIe Aufträge sind schon eher solala aber trotzdem nicht völlig generisch, da hat man bei Assassin's Creed schon schlechtere Hauptquests gesehen (ok, die Latte hängt auch niedrig).
Ja was die Nebenmissionen angeht kann man irgendwann ziemlich ins leere rennen, ist mir auch aufgefallen. Im krassen Gegensatz zu Witcher 3, wo man niemals einen Mangel an Nebenquests verspürt :lol: wird es in CP irgendwann ziemlich dünn und man muss dann schon künstlich Zeit vergehen lassen um die zu triggern. Ich glaube so kann man dann auch recht wichtige verpassen wenn man zu schnell mit der Hauptstory weitermacht. Nach meinem ersten Run bin ich spaßenshalber zurück in meinen noch offenen Witcher3 Run gesprungen, und da fiel mir der Unterschied sehr krass auf. Während man in CP eigentlich nie mehr als 5-7 relevante Nebenmissionen gleichzeitig in der Liste hat, wird man in W3 regelrecht erschlagen mit Kram.
Nebenbei: Ich finde die ganze Nebenquestreihe um Kerry und die Samurai Band hätte absolut in die Hauptstory gehört. Der Content darin ist so wichtig, das sollte nicht optional sein.

Guthwulf hat geschrieben: 29. Apr 2023, 17:10 Ich hatte hier mal Modempfehlungen gepostet: viewtopic.php?p=228016#p228016

Ist nu aber auch schon etwas her. Bei Cyberpunk und Mods tut sich im Moment ne ganze Menge
Cool danke! Da geh ich mal durch.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Desotho »

Wudan hat geschrieben: 29. Apr 2023, 18:11 wird es in CP irgendwann ziemlich dünn und man muss dann schon künstlich Zeit vergehen lassen um die zu triggern. Ich glaube so kann man dann auch recht wichtige verpassen wenn man zu schnell mit der Hauptstory weitermacht.
Die Hauptstory warnt ja an einer Stelle immerhin. Nur war ich bis zuletzt nicht sicher, ob es das alles war. Kommt ev. noch was von Judy? Oder bei dieser japanischen Girlie Band dachte ich, dass nach der Eskort Mission noch was kommen müsste.
Aber irgendendwann hatte ich dann auch keine Lust nur noch Aufträge runterzureissen in der Hoffnung es kommt doch noch was.

Ok, ein Cyberpsycho fehlt mir auch noch. Aber selbst mi Guide hätte ich wohl alle Punkte abklappern müssen, weil ich ja nicht mehr so genau weiß was ich schon habe.

Aber gottlog bin ich kein Completionist und unterm Strich hat das schon alles gepasst.
El Psy Kongroo
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von IDEA »

Der DLC ist im Store

https://www.gog.com/game/cyberpunk_2077_phantom_liberty

26.9.23 - 30€
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Laut Gamestar Preview liefert CDPR alle Änderungen abseits des neuen Gebietes und seiner Story als Gratispatch fürs Hauptspiel nach. Neues Skillsystem, neues Kampfsystem, dynamische Polizei KI mit echten Verfolgungsjagden...
Allerdings soll die Polizei Cyberpunk 2077 zu einem besseren Spiel machen. Denn das neue System wird nicht nur von euch getriggert, sondern soll künftig zum Alltag in Night City gehören und damit die Open-World-Simulation auf ein neues Level heben, gerade für GTA-Fans bisher die wohl größte Schwachstelle des Rollenspiels.

CD Projekt verspricht nun dynamische Events. Zum einen verfolgt das NCPD neben euch auch andere Kriminelle, zum anderen sollen sich die anderen Fraktionen auch untereinander bekämpfen. Und es ist natürlich eure Entscheidung, ob ihr das ganze ignoriert oder kräftig mitmischt.

Wie tief die Entwickler hier ins System von Cyberpunk 2077 eingreifen, wird deutlich, als ich Miles frage, was das für die Verfolgungsjagden aus der Hauptkampagne bedeutet: »Ja, die waren bisher geskriptet und sind jetzt systemisch.«

Außerdem entdecken wir auf der Minimap der Demo Lenkrad-Icons, offenbar ein neuer Nebenmissionstyp, bei der die neuen Verfolgungsjagden im Mittelpunkt stehen. Im offiziellen FAQ zur Demo erwähnt CD Projekt außerdem konkret Kurier- und Airdrop-Missionen als zusätzliche Open-World-Aktivitäten.
Die Systemanforderungen steigen drastisch:
Bild
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 11. Jun 2023, 21:57 Laut Gamestar Preview
Was soll dann noch schiefgehen...
https://www.gamestar.de/artikel/cyberpu ... 59221.html
:mrgreen: :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Ja, Gamestar sitzt schon wieder ganz oben auf dem Hypetrain mit ihren üblichen Kontakten bei CDPR... :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Jon Zen »

Lurtz hat geschrieben: 11. Jun 2023, 21:57 Die Systemanforderungen steigen drastisch:
Bild
Die Prozessor-Anforderung ist überraschend hoch. Aber ich denke, da ist eine Übertaktung nicht inbegriffen. Dann werden ich es in Ultra + Raytracing auch mit dem 5800x spielen können (alles andere habe ich).
Aber der Sprung von 1080p direkt auf 2160p ist wild, als würde 1440p nicht existieren (dann hätten sie für drei verschiedene Auflösungen jeweils eine Liste machen müssen). Laut Steam Hardware Survey spielen 5x mehr Leute auf 2560x1440p als in 2160p. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

Vorschauvideo von GamersGlobal:
https://youtu.be/u7g_FqQFXSA
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Desotho »

Ich hatte das Hauptspiel am PC zu Release angefangen, relativ viel Nebenkram gemacht und bin irgendwann bei einem Cyberpsycho in einen Bug gerannt. Dann im Sale nochmal für PS5 gekauft und vor ein paar Wochen mit wirklich viel Spaß (dank Cloud Save mit meinem alten Spielstand) zu Ende gespielt. Zu dem Zeitpunkt hätte ich gerne mehr gehabt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich beim DLC Day 1 dabei bin.
El Psy Kongroo
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Coti86 »

Was ich gelesen habe, soll der Gratispatch das Grundspiel auch nochmal wirklich total überarbeiten. Hab dazu auf Reddit eine unvollständige Auflistung gefunden. Wenn die das halbwegs sauber hinkriegen(ja, ich weiß! Bleibe dennoch mal vorsichtig optimistisch), dann dürfen wir uns wirklich auf eine extreme Verbesserung der Spielerfahrung freuen:
https://old.reddit.com/r/cyberpunkgame/ ... e/jntf0x8/
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Desotho »

Das ist ja schön, nur das Grundspiel habe ich durch. Auch, dass der DLC Einfluss auf die Enden hat, bringt mir dann gar nichts mehr.
Ist halt was für Leute die noch nicht durch sind, oder es mehrfach spielen.
El Psy Kongroo
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Coti86 »

Desotho hat geschrieben: 12. Jun 2023, 07:43 Das ist ja schön, nur das Grundspiel habe ich durch. Auch, dass der DLC Einfluss auf die Enden hat, bringt mir dann gar nichts mehr.
Ist halt was für Leute die noch nicht durch sind, oder es mehrfach spielen.
Ja, ich habe extra mit meinen 2. Durchgang gewartet, weil ich genau auf sowas gehofft habe. Allerdings dachte ich damals noch nicht, dass ich fast 3 Jahre darauf warten muss :lol:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Desotho hat geschrieben: 12. Jun 2023, 07:43 Das ist ja schön, nur das Grundspiel habe ich durch. Auch, dass der DLC Einfluss auf die Enden hat, bringt mir dann gar nichts mehr.
Ist halt was für Leute die noch nicht durch sind, oder es mehrfach spielen.
Ist halt ein Add-In wie Nacht des Raben für Gothic 2 damals.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Freue mich schon drauf :dance:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von IDEA »

Coti86 hat geschrieben: 12. Jun 2023, 07:37 Was ich gelesen habe, soll der Gratispatch das Grundspiel auch nochmal wirklich total überarbeiten. Hab dazu auf Reddit eine unvollständige Auflistung gefunden. Wenn die das halbwegs sauber hinkriegen(ja, ich weiß! Bleibe dennoch mal vorsichtig optimistisch), dann dürfen wir uns wirklich auf eine extreme Verbesserung der Spielerfahrung freuen:
https://old.reddit.com/r/cyberpunkgame/ ... e/jntf0x8/
holy shit. Das ist deutlich! mehr als ich jemals erwartet habe. Vorbestellt ists eh, jetzt habe ich aber nochmal mehr bock. War schon Day 1 (Am PC) sehr zufrieden - aber das wird ja nochmal next level jetzt.
Antworten