Floki hat geschrieben: ↑19. Mai 2021, 16:31
Aber eine Sache zu den Smurf Accounts: Wenn es ein Pro Gamer macht, damit er nicht seine Stats ruiniert, ok. Aber wenn das ein halbwegs versierter Spieler macht, damit er mal das Gefühl der Überlegenheit hat: Was für eine niedere Lebensform ist das denn? Ich habe da null Verständnis für und wie klein muss das Ego sein? Sehe ich absolut kritisch solch ein Verhalten. Triggert mich irgendwie, ich weiß, aber damit einer sein Ego pusht, haben zig andere eine negative Spielerfahrung?
Die Motive für's Smurfing sind in der Folge etwas zu kurz gekommen.
Der Grund, ein Gefühl der Überlegenheit zu erzeugen, mag vielleicht manchmal vorkommen, aber andere Gründe dominieren meiner Erfahrung nach.
Der häufigste Grund zum Smurfen ist wohl, um mit schwächeren Freunden/Mitspieler zusammen spielen zu können. Bei manchen Spielen gibt es Rangunterschiedsmaxima, die es verbieten würden, dass die Spieler zusammen spielen.
Bei anderen Spielen führt es, wenn zwei oder mehr sehr unterschiedlich starke Spieler zusammen spielen, zu einer unfairen Gegnerzuordnung (d.h. man verliert meistens), oder zu überharten Elo Abzügen für den stärker eingestuften Spieler.
Dadurch kommt es zu einer Überkompensation, indem der stärkere Spieler mit einem Smurf spielt (der aber irgendwann, ohne gezieltes Downranking, auf einen "fairen" Rang in dieser Mitspielerkombination kommt) - Das ist insbesondere in den ersten Spielen gegen den Smurf unfair für die Kontrahenten, die dann wiederum eher geneigt sind zu smurfen, usw..
So entsteht, gewollt oder ungewollt, eine Art Boostingfunktion des Smurfs.
Beim CS:GO Matchmaking Anbieter Faceit gibt es eine regelrechte Boosting-Smurf-Seuche, weil man mit einem 0-Stunden Account gemeinsam mit 5000 Stunden Accounts spielen kann. Die Level 30 Restriktion bei League of Legends erschwert das Smurfen, bei CS:GO im normalen Matchmaking dürfen neue Accounts in den ersten 10 oder 20 Spielen, nur 2 Spiele pro Tag spielen (oder gewinnen; nicht sicher).
Eine ganz Miese Variante des Smurfens ist, wenn der Smurfer damit einer Rangrestriktion umgeht. Bei Faceit gibt es nämlich Turniere, wo der Teamschnitt in einem bestimmten Rahmen sein muss (z.B. 1-3. 4-6, 7-9, 10). Uns ist mehrmals passiert, dass wir gegen reine Smurf Lvl 1 Lobbys von Level 10 Spieler spielen mussten (Turniermodus: Level 1-6). Wir bekamen dann für die Niederlage den maximalen Punktabzug von -50, bzw. für einen Sieg +1 Punkt. Das geht in die Richtung "Gefühl der Überlegenheit" und macht mich immer noch sauer, wenn ich daran denken. Aus Konsequenz daraus, spielten wir dann nur noch "unrestricted", dort kommen zwar auch Smurf Teams vor, aber viel seltener.
Ein weiteres Motiv, warum man einen Smurf haben kann, sind Strafen, die man mit seinem Main-Account abzuwarten hätte. Mit dem Smurf kann man stattdessen weiterspielen. Der krasseste Fall wäre der Bann wegen Cheatings, aber auch wegen Beleidigungen oder Netzwerkabbrüche kann man temporäre Bans bekommen. Manchmal wird man auch unverschuldet bestraft:
Wenn wir in einer 5er Gruppe CS:GO bereits im Warmup sehen, dass wir gegen einen Cheater spielen würden (z.B. weil er, wie ein Helikopter über die Karte schwebt und dabei Headshots verteilt
), bricht einer von uns ab, damit das Spiel nicht startet.
Dann wechselt er auf seinen "2. Account" und wir haben einen weiteren Versuch gemeinsam, ein ordentliches Spiel zu bekommen.
Bei League of Legends kann der Grund zum Smurfen sein, um den Prozess des Levelings zu wiederholen, ähnlich wie bei WoW oder Diablo.
Dass man sich seine Stats nicht versauen möchte, ist kein reines Progamer Motiv. Das betrifft viele Spieler, die z.B. etwas Neues ausprobieren möchten, sei es ein anderer Spielmodus, der über das gleiche Ranking gesteuert wird, eine andere Karte oder Position. Oder man möchte z.B. bei einer Lan-Party eine Runde betrunken spielen, oder z.B. man gibt sich gegenseitig Challenges (z.B. nur mit High-Sensitive Mauseinstellungen spielen), wechselt die Computerplätze und und und. Letzteres besser nur in einem Full-Team machen, weil das sonst sehr unfair gegenüber die zufälligen Mitspieler wäre.