Seite 2 von 2

Re: Mehr Soundeinspieler

Verfasst: 10. Jan 2021, 20:35
von Rick Wertz
Gegen manche Soundeinspieler (die Soundkarten-Folge war sicher ein starkes Positivbeispiel) habe ich nichts einzuwenden; bei Stay Forever sind mir das aber doch sehr oft zu viele Musikeinspieler.

Re: Mehr Soundeinspieler

Verfasst: 10. Jan 2021, 22:11
von Wudan
Ich mag in der Regel keine Soundeinspieler.
Ganz einfach aus dem Grund das ich Podcasts oft zum einschlafen oder Ruhen höre, und mich bei anderen Podcasts diese Einspieler oft wieder hochschrecken. Meistens sind sie (warum auch immer) lauter abgemischt als die Stimmen der Caster, was oft einen ziemlich lauten Peak gibt der mich dann nervt.

Bei thematischen Folgen über Spielmusik oder Soundkarten macht das natürlich absolut Sinn. Aber bei normalen allgemeinen Podcasts würde ich das nicht so gerne haben. Wenns nicht gerade direkt um die Musik geht, empfinde ich das idR auch nicht als Mehrwert.

Re: Mehr Soundeinspieler

Verfasst: 11. Jan 2021, 08:34
von echtschlecht165
Soundeinspieler hmm: Zwiespältig.

Pro: Sie unterstützen manche Information enorm. Und es bringt echt wenig, über eine "schlechte Vertonung" zu reden ohne ein Beispiel zu bringen.

Kontra: Ich nutze die Casts wie viele auch unter anderem zum Einschlafen. Soundeinspieler können (aber müssen nicht) einen da schon rausreissen.
Wenn Soundeinspieler, dann gezielt und nicht zu oft. Aber vorallem müssen die harmonisch reingemixt sein.

Viele Podcasts mit Soundeinspielern haben das Problem, dass die von der Lautstärke und Soundqualität null mit dem Rest übereinstimmen. Das ist es dann, was mich rausreisst

Re: Mehr Soundeinspieler

Verfasst: 11. Jan 2021, 09:22
von lolaldanee
Wudan hat geschrieben: 10. Jan 2021, 22:11
Bei thematischen Folgen über Spielmusik oder Soundkarten macht das natürlich absolut Sinn. Aber bei normalen allgemeinen Podcasts würde ich das nicht so gerne haben. Wenns nicht gerade direkt um die Musik geht, empfinde ich das idR auch nicht als Mehrwert.
So sehe ich das auch, macht nur Sinn, wo es tatsächlich um Sound geht

Re: Mehr Soundeinspieler

Verfasst: 11. Jan 2021, 11:59
von lnhh
lolaldanee hat geschrieben: 11. Jan 2021, 09:22
Wudan hat geschrieben: 10. Jan 2021, 22:11
Bei thematischen Folgen über Spielmusik oder Soundkarten macht das natürlich absolut Sinn. Aber bei normalen allgemeinen Podcasts würde ich das nicht so gerne haben. Wenns nicht gerade direkt um die Musik geht, empfinde ich das idR auch nicht als Mehrwert.
So sehe ich das auch, macht nur Sinn, wo es tatsächlich um Sound geht
Um nichts anderes geht es doch auch?
Hat ja niemand "gefordert" die Podcasts mit Soundeffekten vollzuspammen.

Re: Mehr Soundeinspieler

Verfasst: 11. Jan 2021, 17:36
von Rick Wertz
Naja, gerade das von dir erwähnte Stay Forever ist meines Erachtens nicht immer ein Positivbeispiel (so sehr ich den Cast an sich schätze).

Re: Mehr Soundeinspieler

Verfasst: 11. Jan 2021, 22:00
von lnhh
Dann kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner ;)

SF ist fuer mich der einzige 10/10 Cast.

Re: Mehr Soundeinspieler

Verfasst: 12. Jan 2021, 11:21
von PhelanKell
Ich bin auch stark dagegen.
Meistens sind die Einspieler viel zu laut. Das reist einen dann total raus bzw. nervt.

BTW Intro-Sound: Ich mag Sebastians Magazin-Intro überhaupt nicht :P

Re: Mehr Soundeinspieler

Verfasst: 12. Jan 2021, 12:01
von Dr. Zoidberg [np]
HerrReineke hat geschrieben: 9. Jan 2021, 18:04
lnhh hat geschrieben: 9. Jan 2021, 17:58 Einzelne Soundeffekte und Sprachsampels fallen da doch bestimmt nicht drunter. Problematisch sind doch meist laengere Ausschnitte aus Musik.

Aber nichts, was man nicht auch offiziell bei entsprechendem Anwalt mal anfragen/erfragen koennte, denke ich.
Mit ziemlicher hoher Sicherheit fallen die da öfter mal drunter. Aber auch das wäre je nach einzelne Sound zu prüfen, weil es bei sehr kurzen Sachen fraglich sein kann. Aber das erhöht das Risiko eher noch, weil die Ergebnisse selten eindeutig sein werden.
Auch kurze, einzelne Soundeffekte fallen darunter. Es gibt ja z.B. haufenweise Sound Effekt Sammlungen, die alle eine entsprechende Lizenz haben, wofür sie verwendet werden dürfen usw. usf.

Mal ein reelles Beispiel: Für das Intro von "Mein Spiel ist kaputt" habe ich das Intro von meinem Hauptpodcast "Mein Scrum ist kaputt" genommen und um zwei (bekannte) Mario Sounds erweitert (genauer gesagt der Pipe-Down Sound und Bowsers Death). Um die Sounds verwenden zu können mussten wir uns eine schriftliche Genehmigung von Nintendo organisieren. Gekostet hat es uns nichts, das muss ja aber nicht bei allen so sein.

Man darf auch einen großen Unterschied nicht vergessen: Stay Forever sind nicht nur Archivare, sondern das Hören einer normalen Folge ist nicht an einen Einkauf gekoppelt, wie etwa hier eine Wertschätzung - das ist lizenztechnisch ein großer Unterschied

Re: Mehr Soundeinspieler

Verfasst: 12. Jan 2021, 12:59
von Andre Peschke
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 12. Jan 2021, 12:01 Man darf auch einen großen Unterschied nicht vergessen: Stay Forever sind nicht nur Archivare, sondern das Hören einer normalen Folge ist nicht an einen Einkauf gekoppelt, wie etwa hier eine Wertschätzung - das ist lizenztechnisch ein großer Unterschied
Sie berichten auch über Spiele, an denen kein aktives Verkaufsinteresse mehr besteht und haben generell keine Verknüpfung zum aktuellen Geschehen.

Es gibt schon hier und da Firmen oder Personen in Firmen, denen wir ein Dorn im Auge sind und die vielleicht geneigt wären, etwas ... weniger kulant zu reagieren, als normal üblich. ^^

Andre

Re: Mehr Soundeinspieler

Verfasst: 12. Jan 2021, 13:10
von Leonard Zelig
Bei der Folge über die Frontal-21-Sendung hätten sich Einspieler echt angeboten, allerdings sollte man den Arbeitsaufwand nicht unterschätzen. Das kann schon sehr zeitraubend sein je nach Thema. Rechtlich sehe ich allerdings keine Bedenken, das dürfte alles unter das Zitatrecht fallen.