Seite 1 von 1

Netzteil-Einbau

Verfasst: 6. Feb 2021, 13:27
von Heretic
Ich habe hier noch einen recht betagten Rechner, der ein neues Netzteil vertragen könnte. Problem: Im Gehäuse (Antec Sonata III) sitzt das Netzteil (Earthwatts EA-500) oben. Zwischen Gehäuse und Netzteil ist nach oben ca. 1 cm Platz. Frage: Passen da aktuelle 500 Watt-Netzteile problemlos rein? Und sollte der große Lüfter des Netzteils nach oben oder nach unten zeigen?

Re: Netzteil-Einbau

Verfasst: 6. Feb 2021, 14:13
von Rick Wertz
ATX-Netzteile haben alle dieselbe Breite und Höhe, die Größe ist standardisiert. Nur die Länge unterscheidet sich, wird aber bei 500 Watt keine Probleme aufwerfen.

Auf Geizhals kannst du detailliert nach den dir wichtigen Kriterien filtern (Modularität, passiv/aktiv, Energieeffizienz, Länge) https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_500%7E4174_ATX

Der Lüfter ist in der Regel immer unten, sowohl bei so einem klassischen Gehäuse als auch bei einem moderneren Aufbau (dort wird die Luft vom Boden angesogen)

Re: Netzteil-Einbau

Verfasst: 6. Feb 2021, 14:51
von Heretic
Alles klar, danke dir. Hätte ich mal genauer hingeschaut, hätte ich vielleicht die leicht versetzten Schraublöcher entdeckt, die eh nur den Einbau mit Lüfter nach unten erlauben. Ich sollte mal wieder öfters an PCs herumschrauben. :D

Re: Netzteil-Einbau

Verfasst: 12. Feb 2021, 10:56
von Heretic
Noch eine Frage, so rein interessehalber: Könnte man ein aktuelles Netzteil auch außerhalb des Gehäuses betreiben, oder muss es zwingend mit dem PC-Gehäuse verbunden sein? Gibt's da eventuell Probleme mit der Erdung oder dergleichen?

Re: Netzteil-Einbau

Verfasst: 12. Feb 2021, 11:32
von DickHorner
Nein, geht natürlich.
Du kannst auch alle Teile lose hinlegen und verbinden.
Notwendig zum Betrieb ist ein Gehäuse nicht.

Re: Netzteil-Einbau

Verfasst: 13. Feb 2021, 22:17
von Heretic
Ok, danke.

Re: Netzteil-Einbau

Verfasst: 17. Mai 2021, 12:52
von Jackiejack21
Aber du solltest dabei auch auf die Kühlung der einzelnen Komponenten achten. Jenachdem welches System ( Wasserkühlung oder Lüfter). Ich habe das Problem gehabt das meine GPU ständig über 90 Grad hatte, was natürlich eher schlecht ist auf lange Zeit.
Sonst ist das kein Problem ohne Gehäuse.

Re: Netzteil-Einbau

Verfasst: 17. Mai 2021, 13:15
von JonathanKelt
Hier guckste.
Is völlig harmlos und tut auch nicht weh.

https://ibb.co/YW6wNnL

Re: Netzteil-Einbau

Verfasst: 17. Mai 2021, 13:17
von Rince81
JonathanKelt hat geschrieben: 17. Mai 2021, 13:15 Hier guckste.
Is völlig harmlos und tut auch nicht weh.
Welhe Funktion erfüllt das Glas? :shock:

Re: Netzteil-Einbau

Verfasst: 17. Mai 2021, 13:21
von biaaas
Durst stillen oder Chipsatz kühlen? oder beides? :lol:

Edit:
Das ist kein Glas, das ist ein Chipsatztemperatursensorhalter!

Re: Netzteil-Einbau

Verfasst: 17. Mai 2021, 13:23
von JonathanKelt
Haha, auf dem Chipsatz hab ich ne Temperatursonde und die sollte nicht wegrutschen... und da hatte ich grad das Glas zur Hand.

Re: Netzteil-Einbau

Verfasst: 17. Mai 2021, 13:28
von JonathanKelt
Jackiejack21 hat geschrieben: 17. Mai 2021, 12:52 Aber du solltest dabei auch auf die Kühlung der einzelnen Komponenten achten. Jenachdem welches System ( Wasserkühlung oder Lüfter). Ich habe das Problem gehabt das meine GPU ständig über 90 Grad hatte, was natürlich eher schlecht ist auf lange Zeit.
Sonst ist das kein Problem ohne Gehäuse.
Ja, Wasserkühlung ohne Wasser kühlt nicht gut:

https://ibb.co/KGKcCyc