Wertschätzung: Ys IX – Monstrum Nox
Verfasst: 12. Feb 2021, 18:57
Hallo,
ich habe zwar erst 12 Stunden in YS IX hinter mir und vom Podcast gerade mal den Anfang. Aber man kann ja mal einen Thread machen, oder?
Ich glaube Jochen ist da mit "falschen" Erwartungen an die Sache rangegangen resultierend daraus, dass er wohl nur 2 Falcom Spiele kannte
Resultierend daraus, sollte er sich vermutlich nur alle 10 Jahre ein neues Falcom Spiel geben
Falcom hat seit bestimmt 20 Jahren 2 Förmchen. Das eine ist das Ys Förmchen und das andere ist das Trails Förmchen. Und dann werden beide mit Teig gefüllt und gebacken. Und das Rezept für den Teig wird bestenfalls sehr dezent angepasst.
Man sieht das sehr schön an der Grafik. Alle paar Spiele gibt es mal ein kleines Upgrade (das nächste wird wohl für Kuro no Kiseki kommen das 2021 in Japan erscheint). Struktur und Gameplay werden bestenfalls in Nuancen verfeinert.
Mit Kuro no Kiseki werden Sie wohl auch das Trails Kampfsystem auch etwas härter umstricken.
Sache ist halt die: Wer Innovation erwartet, der muss hier schreiend Ausreiss nehmen.
Meiner Ansicht nach ist es eine Fehleinschätzung, dass Sie ein billiges Ripoff von Ys VIII machen wollten, weil das so gut funktioniert haben.
Sie fahren vielmehr seit Jahrzehnten diese Schiene (vermutlich aber in der Tat weil sie eben funktioniert) und haben es zumindest geschafft eine gewisse kleine Horde Fanboys um sich zu scharren.
Auch die Release Schlagzahl ist bei Falcom normal. Die Firma hat eh mehr als nur eine Verschrobenheit. Von der Engine Wahl über die hauseigene Band bis hin zu der Vorgehensweise ein Spiel erst dann für einen westlichen Release zu lizensieren wenn der Japan Release draußen ist.
ich habe zwar erst 12 Stunden in YS IX hinter mir und vom Podcast gerade mal den Anfang. Aber man kann ja mal einen Thread machen, oder?
Ich glaube Jochen ist da mit "falschen" Erwartungen an die Sache rangegangen resultierend daraus, dass er wohl nur 2 Falcom Spiele kannte
Resultierend daraus, sollte er sich vermutlich nur alle 10 Jahre ein neues Falcom Spiel geben
Falcom hat seit bestimmt 20 Jahren 2 Förmchen. Das eine ist das Ys Förmchen und das andere ist das Trails Förmchen. Und dann werden beide mit Teig gefüllt und gebacken. Und das Rezept für den Teig wird bestenfalls sehr dezent angepasst.
Man sieht das sehr schön an der Grafik. Alle paar Spiele gibt es mal ein kleines Upgrade (das nächste wird wohl für Kuro no Kiseki kommen das 2021 in Japan erscheint). Struktur und Gameplay werden bestenfalls in Nuancen verfeinert.
Mit Kuro no Kiseki werden Sie wohl auch das Trails Kampfsystem auch etwas härter umstricken.
Sache ist halt die: Wer Innovation erwartet, der muss hier schreiend Ausreiss nehmen.
Meiner Ansicht nach ist es eine Fehleinschätzung, dass Sie ein billiges Ripoff von Ys VIII machen wollten, weil das so gut funktioniert haben.
Sie fahren vielmehr seit Jahrzehnten diese Schiene (vermutlich aber in der Tat weil sie eben funktioniert) und haben es zumindest geschafft eine gewisse kleine Horde Fanboys um sich zu scharren.
Auch die Release Schlagzahl ist bei Falcom normal. Die Firma hat eh mehr als nur eine Verschrobenheit. Von der Engine Wahl über die hauseigene Band bis hin zu der Vorgehensweise ein Spiel erst dann für einen westlichen Release zu lizensieren wenn der Japan Release draußen ist.