[Sammelthread] Dark Souls Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Dee'N'bee »

Sehr schön dass die Diaries mit Teil 2 weitergehen. Ist mit mein liebstes Format bisher bei The Pod.
Aber Andre und Dom...ich glaube man spricht Drangleic=Dranglake. So wie ihr das ausgesprochen habt, hört sich das sehr falsch für mich an
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von imanzuel »

Ach herrlich, diese "Dark Souls-Experten" :D

(Folge 2)
"Ich konnte kein Level Up machen"
"Aber moment, wir haben doch die gleichen Gegner besiegt?"
"Ja, keine Ahnung woran das lag"

Eine Stunde zuvor:
"Die Klassen starten auf unterschiedlichen Level!"

:ugly:

Bin mit Folge 2 noch nicht durch, wurde aber gesagt welche Version ihr spielt? Original oder Scholar of the First Sin?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Van Kuchen
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jun 2021, 13:28

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Van Kuchen »

Dom hat ziemlich sicher den Altar der Champions aktiviert. Das verhindert, dass Gegner nicht mehr respawnen.

Außerdem ist das Spiel dadurch merklich schwerer. Würde aus dem Bauch sagen mindestens 50% von den Werten her.

Bevor er das realisiert werden die Erfahrungen SEHR unterschiedlich sein 😀
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 211
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
alvoi
Beiträge: 9
Registriert: 28. Feb 2021, 18:22

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von alvoi »

imanzuel hat geschrieben: 22. Dez 2021, 10:40 Ach herrlich, diese "Dark Souls-Experten" :D

(Folge 2)
"Ich konnte kein Level Up machen"
"Aber moment, wir haben doch die gleichen Gegner besiegt?"
"Ja, keine Ahnung woran das lag"

Eine Stunde zuvor:
"Die Klassen starten auf unterschiedlichen Level!"

:ugly:

Bin mit Folge 2 noch nicht durch, wurde aber gesagt welche Version ihr spielt? Original oder Scholar of the First Sin?
Sie spielen "Scholar of the First Sin" merkt man z.B. am Drachen in Heißes Flammenturm welcher nur in dieser Version vorhanden ist. Aber stimmt gesagt haben sie es nicht.
alvoi
Beiträge: 9
Registriert: 28. Feb 2021, 18:22

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von alvoi »

Van Kuchen hat geschrieben: 22. Dez 2021, 10:46 Dom hat ziemlich sicher den Altar der Champions aktiviert. Das verhindert, dass Gegner nicht mehr respawnen.

Außerdem ist das Spiel dadurch merklich schwerer. Würde aus dem Bauch sagen mindestens 50% von den Werten her.

Bevor er das realisiert werden die Erfahrungen SEHR unterschiedlich sein 😀
Ah stimmt, das könnte sein :icon-lol: naja ich muss ruhig sein, ist mir beim ersten mal auch passiert allerdings in der org. Version welche leider noch etwas unausgeglichener war. Aber man sieht das auch echt schlecht obwohl das bei der "Scholar of the First Sin" verbessert wurde und ja jetzt auch an jeden Feuer wechselbar ist.
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Ingoknito »

wie sie einfach den selben Fehler nochmal machen :D. dachte sie hätten bei DS1 schon eingesehen dass sich das Spiel durch dieses extreme grinden/farmen ein Stück weit selbst kaputt machen. aber dann ist das halt so
Van Kuchen
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jun 2021, 13:28

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Van Kuchen »

alvoi hat geschrieben: 22. Dez 2021, 13:32
Van Kuchen hat geschrieben: 22. Dez 2021, 10:46 Dom hat ziemlich sicher den Altar der Champions aktiviert. Das verhindert, dass Gegner nicht mehr respawnen.

Außerdem ist das Spiel dadurch merklich schwerer. Würde aus dem Bauch sagen mindestens 50% von den Werten her.

Bevor er das realisiert werden die Erfahrungen SEHR unterschiedlich sein 😀
Ah stimmt, das könnte sein :icon-lol: naja ich muss ruhig sein, ist mir beim ersten mal auch passiert allerdings in der org. Version welche leider noch etwas unausgeglichener war. Aber man sieht das auch echt schlecht obwohl das bei der "Scholar of the First Sin" verbessert wurde und ja jetzt auch an jeden Feuer wechselbar ist.
Ich bewundere die beiden ja schon sehr. Ich versuche es mir für Elden Ring mal vorzunehmen und nichts nachzugucken. Ich bin da allerdings furchtbar drin. Gar nicht weil ich sonst nicht weiterkomme, aber meine ... Neugier bringt mich sonst um.

Und das mit dem Altar. Ganz im Ernst, wenn du das nicht nachguckst und von alleine erschließt musst du schon wirklich ein Superhirn sein. Bisher hat dir das Spiel beigebracht, dass diese Orden keinen Einfluss aufs Spiel haben und im zweiten Teil steht da ein Teil, was dann die Schwierigkeit erhöht.

Also da kann man nicht drauf kommen. Das einzige wäre, dass da vielleicht 100 Nachrichten vor liegen es nicht zu tun.

So sehr ich auch sagen wollen würde. "Boah wieso macht der so etwas denn", muss ich mich da sehr zurückhalten, weil ich ehrlich bin und sage ich bin zu neugierig und so etwas nachgucken. Ich wünschte ich könnte da widerstehen.

Verhindert dann natürlich dass man so schöne Geschichten erlebt wie der Dom Quijote
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Ingoknito »

hab ne Frage. hätten sie nicht schon auf diesen Sarg am Anfang treffen können, in dem man sich als Spieler reinlegen kann? Oder ist das in der Version anders?
Velious
Beiträge: 13
Registriert: 19. Sep 2020, 21:24

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Velious »

Ach, wie schön, dass es endlich weitergeht! Bin sehr gespannt, was die beiden für Erfahrungen machen!

Direkt zwei Beobachtungen:

Es scheint, als würden sie das mit "Scholar of the First Sin" sehr auf Coop ausgelegte Dark Souls 2 Solo spielen. :D
Schade, denn die Erfahrung ist in dieser Version definitiv auf gemeinsames Spielen und erkunden ausgelegt, soweit sogar, dass sich alleine spielen oft nicht korrekt anfühlt, wenn man sich die vielen Stellen ansieht, in denen auffällig viele Gegner auf einmal ankommen oder ganze Bosskämpfe, die verdächtig viele Gegner beinhalten und einfach alleine nicht so viel Sinn mache. Ist eine definitive Schwäche des Spiels, dass es sich da kaum in seiner Erfahrung für Solospieler anpasst, besonders gemessen an der Endlichkeit der Server. Wenn man es zu zweit spielt, geht das Spiel allerdings erst richtg auf und viele Designideen machen aufeinmal verdammt viel Sinn.

Interessant ist auch, dass die beiden immer noch bestimmte Storybeats streifen (wie z.B das Intro des Spiels oder die anfängliche Exposition, die Andre damit kommentiert, dass "es ja schonmal so einen Typ gab, der ganz woanders angekommen ist") und selbst nach DS1 noch direkt annehmen, es sei dem schwachen Writing des Spiels geschuldet.
Die beiden Punkte z.B. sind beides Dinge, die sich im Laufe des Spiels erklären und die Dark Souls 2 auf der Plotebene (und sogar auf der Metaebene) meiner Meinung nach einen emotionalen Kern und eine emotionale Wahrheit geben, die kein anderes Souls-Spiel aufweisen kann.
Man müsste nach DS1 doch wissen, dass Dark Souls mit retroaktiver Erklärungen zu Ereignissen funktioniert. :D
Ich weiß nicht, wie weit die beiden sind, daher möchte ich jetzt nicht zu sehr darauf eingehen, aber ich hoffe, dass die beiden das aufschnappen. :)

Ach ja, und... BITTE SPIELT DIE DREI DLCS, ich denke alle sind sich einig, dass sie mit Abstand den beste Teil des Spiels darstellen.

"But one day, you will stand before its decrepit gate.
Without really knowing why..."
alvoi
Beiträge: 9
Registriert: 28. Feb 2021, 18:22

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von alvoi »

Van Kuchen hat geschrieben: 22. Dez 2021, 13:53
alvoi hat geschrieben: 22. Dez 2021, 13:32
Van Kuchen hat geschrieben: 22. Dez 2021, 10:46 Dom hat ziemlich sicher den Altar der Champions aktiviert. Das verhindert, dass Gegner nicht mehr respawnen.

Außerdem ist das Spiel dadurch merklich schwerer. Würde aus dem Bauch sagen mindestens 50% von den Werten her.

Bevor er das realisiert werden die Erfahrungen SEHR unterschiedlich sein 😀
Ah stimmt, das könnte sein :icon-lol: naja ich muss ruhig sein, ist mir beim ersten mal auch passiert allerdings in der org. Version welche leider noch etwas unausgeglichener war. Aber man sieht das auch echt schlecht obwohl das bei der "Scholar of the First Sin" verbessert wurde und ja jetzt auch an jeden Feuer wechselbar ist.
Ich bewundere die beiden ja schon sehr. Ich versuche es mir für Elden Ring mal vorzunehmen und nichts nachzugucken. Ich bin da allerdings furchtbar drin. Gar nicht weil ich sonst nicht weiterkomme, aber meine ... Neugier bringt mich sonst um.

Und das mit dem Altar. Ganz im Ernst, wenn du das nicht nachguckst und von alleine erschließt musst du schon wirklich ein Superhirn sein. Bisher hat dir das Spiel beigebracht, dass diese Orden keinen Einfluss aufs Spiel haben und im zweiten Teil steht da ein Teil, was dann die Schwierigkeit erhöht.

Also da kann man nicht drauf kommen. Das einzige wäre, dass da vielleicht 100 Nachrichten vor liegen es nicht zu tun.

So sehr ich auch sagen wollen würde. "Boah wieso macht der so etwas denn", muss ich mich da sehr zurückhalten, weil ich ehrlich bin und sage ich bin zu neugierig und so etwas nachgucken. Ich wünschte ich könnte da widerstehen.

Verhindert dann natürlich dass man so schöne Geschichten erlebt wie der Dom Quijote
Ich habe alle immer beim ersten mal blind gespielt, was aber auch daher kommt das ich 2009 mit Demon's Souls Asian Version(PS3 in Englisch) angefangen habe und es da nix gab zum nachschauen. Diese Erfahrung ha mich dazu gebracht das immer zumachen und halt beim ersten mal auch mal was zu verpassen (leider auch sowas wie den Eid oder z.B. nen NPC nicht töte der denn nen Boss unsterblich macht, bin fast verzweifelt). Man ist aber immer selbst Schuld, da es immer Hinweise gibt, beim Schrein z.B. wird recht eindringlich gewarnt diesen zu aktivieren. Dümmer finde ich dann andere Dinge welche schwerer bis garnicht herauszufinden sind, ich sag nur Fackel und Windmühle (hatte ich beim Durchgang 1 natürlich nicht rausgefunden und der Boss dann, alter...). Aber mach das echt mal mit Elden Ring, es loht kostet aber Nerven ^^
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Es ist schon wieder geil. Andre bei der Charaktererstellung: Hmmm, ich nehme dieses Entsteinungsding, das ist bestimmt für Rätsel wichtig. Andre 15 Minuten später: Hmmm, eine Steinstatue, da komme ich wohl erst später vorbei 😄

Zum Intro muss ich sagen: So sehr ich das Intro von DS1 mag, ich finde das von DS2 noch besser. So viele Andeutungen, so viel Atmosphäre, so eine tolle Inszenierung. Könnte ich mir wieder und wieder ansehen 😄

Und wie sehr sie ADP abstrafen, das wird ihnen noch auf die Füße fallen....
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Tridurz
Beiträge: 23
Registriert: 8. Feb 2018, 09:17

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Tridurz »

2.Dinge.

Steigert ADP, ihr werdet es sonst bereuen.
Spielt die DLCs, die sind besser als der komplette 2.Teil.
Benutzeravatar
Nico
Beiträge: 44
Registriert: 2. Jun 2016, 11:26

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Nico »

Tridurz hat geschrieben: 22. Dez 2021, 16:57 Spielt die DLCs, die sind besser als der komplette 2.Teil.
Dem stimme ich absolut zu. Andre und Dom sagen ja schon, dass sie das Spiel zu leicht finden, was sich meiner Erfahrung nach leider fast durch das gesamte Hauptspiel zieht. Natürlich gibt es gemeine Stellen und auch ein paar fiese Encounter aber die Bosse sind (bis auf die optionalen) viel zu leicht. Deshalb hoffe ich, dass Andre und Dom dieses mal im Gegensatz zu DS1 nicht nur in einem Nebensatz mal kurz über DLCS sprechen, die sehr viel anspruchsvoller und auch interessanter designed sind.
Velious hat geschrieben: 22. Dez 2021, 14:08 Es scheint, als würden sie das mit "Scholar of the First Sin" sehr auf Coop ausgelegte Dark Souls 2 Solo spielen. :D
Das wiederum halte ich für Quatsch. Es gibt in den DLCs einige Bereiche, die definitiv auf Co-op ausgelegt sind und entsprechend auch ziemlich nervig für Solo-Spieler. Die sind aber sogar speziell gekennzeichnet (wenn auch Dark Souls-typisch nicht unbedingt gut erklärt). Das Hauptspiel und auch die "Hauptquests" der DLCs hingegen sind nach wie vor primär für Solo-Spieler designed und es gab für mich keinen einzigen Moment, in dem sich irgendetwas falsch angefühlt hätte. Beim Hauptspiel würde ich sogar argumentieren, dass man sich im Co-op viele Stellen viel zu leicht machen oder die Gegner-KI und das Leveldesign aushebeln kann.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Oar, Dom, Level 33 und noch nicht einen Boss besiegt, mir kommen die Tränen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MrSnibbles »

Vinter hat geschrieben: 22. Dez 2021, 16:00 Es ist schon wieder geil. Andre bei der Charaktererstellung: Hmmm, ich nehme dieses Entsteinungsding, das ist bestimmt für Rätsel wichtig. Andre 15 Minuten später: Hmmm, eine Steinstatue, da komme ich wohl erst später vorbei 😄
Ich bin mor nicht sicher, aber seine Beschreibung klang eher nach dem petrified something. Das hilft ja bei den Figuren nicht. Dafür ist es smooth und shiny!
alvoi
Beiträge: 9
Registriert: 28. Feb 2021, 18:22

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von alvoi »

Vinter hat geschrieben: 22. Dez 2021, 16:00 Es ist schon wieder geil. Andre bei der Charaktererstellung: Hmmm, ich nehme dieses Entsteinungsding, das ist bestimmt für Rätsel wichtig. Andre 15 Minuten später: Hmmm, eine Steinstatue, da komme ich wohl erst später vorbei 😄

Zum Intro muss ich sagen: So sehr ich das Intro von DS1 mag, ich finde das von DS2 noch besser. So viele Andeutungen, so viel Atmosphäre, so eine tolle Inszenierung. Könnte ich mir wieder und wieder ansehen 😄

Und wie sehr sie ADP abstrafen, das wird ihnen noch auf die Füße fallen....
ADP ... ah quatsch, Im Kampf Lifegem & Estus Flask kann man auch in Ruhe genießen und Dom rollt doch nicht und da sind die paar invincibility frames egal :violin:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

ADP sorgt aber für signifikanten Schnelligkeitsgewinn, was das Estusnaschen angeht. Insofern übelst wichtiges (und übelst bescheuertes, trotzdem) Attribut. :D
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

ADP ist Anpassung nehme ich mal an? Glaube das habe ich nie groß geskillt, eventuell mal auf glatte 20 spät im Spiel erhöht für bissel Resistenzen, aber weiß nichtmehr genau. Fand das jetzt auch niee super wichtig. Spielt man sicher nicht optimal, aber als Dark Souls Veteranen werden die schon klarkommen. :D

Zum Playstation Trophy, ich habe mal bei Steam nachgeschaut, zumindest das deutsche Achievment heißt unverfänglicher:
"Willkommen bei Dark Souls"
Zum ersten Mal sterben, Am 3. Apr. 2015 um 14:48 freigeschaltet steht dann da noch bei mir.

Fühlt mehr wie ein: "Ne, weißte bescheid, ist Dark Souls" und weniger ein "Brah, This is Dark Souls!"
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Stew_TM »

Juhu! :) Vom Timing her wären Diaries zu Dark Souls III perfekt gewesen, da ich das gerade selber zum ersten Mal spiele, aber über den zweiten Teil freue ich mich genauso. War mein erstes Souls, und insgesamt habe ich es zweimal durchgespielt (zuerst Original auf der PS3, das zweite Mal auf dem PC als Scholar of the First Sin; aber nie alle DLC zu Ende). Und jetzt alle: Bearer Seek Seek Lest! :dance:

Wie ich so meine Erfahrungen mit Dark Souls II rekapituliert habe, musste ich aber feststellen, dass meine Erinnerungen doch erstaunlich lückenhaft sind. Liegt vermutlich u.a. an der Vielzahl der (dafür aber teilweise recht kleinen) Gebiete. Und an der von allen Serienteilen IMO geringsten Linearität. Und ja, ebenfalls daran, dass manche Gebiete auch schlicht recht vergessenswert sind. :D

Das Cinematic mit dem zerfließenden Gesicht der Frau, den Glühwürmchen und dem Sprung in den Strudel mag ich immer noch sehr gern, auch die drei Feuerhüterinnen und ihre junge "Pflegerin" zu Beginn. Mit denen macht das Spiel aber IIRC sonst nichts spannendes mehr.
Die Schweinchen in Majula sind wirklich mit die absurdesten Gegner in der ganzen Reihe. ^^ Und an diesen Steinrittern mit Keule habe ich auch seehr viele Leben gelassen. Deren Timings habe ich nie verinnerlichen können - auch ohne dass ich das generell schnellere Movement aus dem ersten Souls gewohnt war. Die Sache mit dem späteren "einlocken" der Angriffe der Gegner ist mir aber noch nie so bewusst aufgefallen, schöne Beobachtung.

Bin schon sehr gespannt auf eure Reaktion zu einigen Aspekten. Wenn ihr das mit den versteinerten Statuen schon nicht mögt (grds. verständlicherweise, aber gerade durch die kommt echt ein großer Teil der Offenheit von DS II zustande), dann wird die Einbettung eines bestimmten Schreins bestimmt auf größte Begeisterung stoßen. :ugly:

Die beiden spielen btw zu 100% SotfS, denn im Original sind die Heide Knights (die weißen Ritter) überall zu finden - aber nicht im Heide Tower. :D
Van Kuchen hat geschrieben: 22. Dez 2021, 10:46 Dom hat ziemlich sicher den Altar der Champions aktiviert. Das verhindert, dass Gegner nicht mehr respawnen.

Außerdem ist das Spiel dadurch merklich schwerer. Würde aus dem Bauch sagen mindestens 50% von den Werten her.

Bevor er das realisiert werden die Erfahrungen SEHR unterschiedlich sein 😀
Naja, ich würde sagen, das wird durch Doms absurd hohes Level infolge von seinem Grinding-Wahn wieder ausgleichen, zumindest zu Beginn des Spiels. :lol:
Ich habe zwar bei diesen Knights im Heide Tower auch immer ein paar Farming-Sessions eingelegt - aber eben maximal 10 erfolgreiche Durchläufe. :D
Antworten