[Sammelthread] Dark Souls Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Ach, ich bin so froh, dass es weitergeht.

Also erstmal ja, ich gehe stark davon aus, dass Dom der Covenant of Champions beigetreten ist, nach der Story mit den Old Knights... gibt keine andere Erklärung warum sie sonst nicht respawnen sollten. Und ich hab jetzt noch mal geguckt und ich finde die Warnung bei der Covenant schon deutlich und nicht kryptisch oder so ^^
"This will set you upon an arduous path. Okay to join this covenant?"

Ich sehs schon kommen, dass Dom mit der Zeit ner anderen Covenant beitritt, das Spiel plötzlich leichter wird und er so stark ist, dass er wieder Bosse one-shotted. :D

Ein paar weiter Gedanken die mir in den zwei Folgen gekommen sind:

Human Effigies:
Ich finds ziemlich kacke, dass sie diese Mechanik mit dem langsam abnehmenden HP Balken eingeführt haben. Auf dem Papier ist die Idee eigentlich cool. Mit jedem Tod verliert man mehr den Lebenswillen, daher geht auch die Lebenskraft (also der HP Bar) herunter. Das passt komplett zu der ganzen Dark Souls Philosophie und der Idee des Hollowings. Das Human Effigy hilft einem sich wieder an sich selbst zu erinnern (daher ja auch die Charaktererstellung nachdem man eines erhalten hat) und wieder Mut zu schöpfen: tada, volle HP bar. Richtig coole Idee.
Aber es ist demotivierend. Ich sehe schnell neue Spieler*innen komplett den Spaß am herumexperimentieren und einfach mal Tode in Kauf nehmen verlieren. Und das ist in meinen Augen immer schlecht (wars auch in Sekiro). So schön ich die Idee daher prinzipiell finde, mag ich nicht den Effekt den es am Ende hat.

Welcome to Dark Souls
Andre hatte erwähnt wie blöd er das findet und ich stimme da voll zu. Es ist leider so ein Ding das man bei DS2 an allen Ecken spürt. Die Firekeeper die einem kichernd erzählen wie man immer wieder sterben und die Seelen verlieren wird, manche Fallen, "Gegnermassen" und Design-Entscheidungen usw. scheinen oft diesem Prinzip zu folgen, dass ein Dark Souls natürlich nur für die richtig harten ist. Ich weiß nicht ob das an Bandai Namco lag oder woran auch immer aber ich bin froh, dass man bei Elden Ring beinahe komplett auf diese Art von Kommunikation verzichtet hat.

Diese "Miyazaki Anbetung":
Andre hatte es in der ersten Folge angesprochen. Ich bin kein großer Fan davon, dass sämtliche (positiven) Dinge bei Fromsoft Spielen Miyazaki zugeschrieben werden. Ich selber liebe Dark Souls 2. Es ist mein zweitliebstes Dark Souls und ich finde es hat den höchsten Wiederspielwert von den drei Spielen, dank der vielen coolen Mechaniken und Build Möglichkeiten. Vor nicht so langer Zeit hab ich Bosse mit Fäusten und Sprungkicks zerdeppert, dann hab ich mit nem Speer in der rechten und nem Dagger in der linken gespielt, momentan spiele ich so ne Art "Paladin" usw. Ich verstehe aber auch absolut warum manche Dark Souls 2 nicht mögen. Es hat einige offensichtliche Schwächen.
Ich mag aber nicht wie das alles daran festgemacht wird, dass Miyazaki nicht die Kontrolle hatte. Es war halt insgesamt ein chaotisches Projekt, mit Director Wechsel mittendrin usw.

Das ist keine Kritik an Miyazaki. Er scheint n ziemlich cooler Typ zu sein und ich mag vieles was er sagt und er ist wohl für einige meiner Lieblingsspiele verantwortlich. Aber ich mag nicht wie sehr

Traurige Dark Souls Charaktere
Ich finde in der Hinsicht ist DS2 deutlich düsterer als der erste Teil. In Dark Souls gabs so viele lustige, schräge und positive Charaktere. Der Händler in der Undead Burg, die Händlerin die einem Giftmoos etc. verkauft, Domnhall, Siegward, Solaire, der Giant Blacksmith usw. Die haben zwar teilweise auch traurige Geschichten aber an sich bleiben sie meist positiv in Erinnerung.
In Dark Souls 2 dagegen erleben wir bei vielen Charakteren die Auswirkung des "Fluchs" so deutlich und fast schon angsteinflößend mit. An allen Ecken spielt dieses Thema des Vergessens und die Angst davor das eigene "Ich" zu verlieren so eine große Rolle.. ich finds gut, weil dadurch viele Schicksale besser nachzuvollziehen sind als in DS1. Aber es ist halt echt düster. ^^
Es gibt auch "lustige" Charaktere in DS2 aber ich finde sie wirken deutlich mehr wie eine Ausnahme.

Übrigens mag ich die DLCs zwar auch sehr gerne aber ich finde den Qualitätssprung bei weitem nicht so groß wie manche andere. Es macht immer noch viele der gleichen Fehler wie das Hauptspiel und ich mag das Hauptspiel dann auch viel zu sehr um da wirklich so nen großen Unterschied zu sehen.
Allerdings sind einige der Bosse deutlich besser als im Hauptspiel, ja.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MrSnibbles »

Coole Gedanken, IpsilonZ :-) Ich stimme dir größtenteils zu, DS2 hat einen festen Platz in meinem Herzen aber gewisse Gebiete und Features machen einen wahnsinnig. Ich habe ihnen immer noch nicht verziehen, wie schwer aie mir den Weg zu Sir Alonne gemacht haben. Zu Lud and Zalken bekommen mich keine 10 Rentiere mehr, aber wenn ich jemals DS2 wieder anfasse, muss ich Alonne spielen - das war definitiv einer der besten Bosse für mich.

Für diejenigen unter euch, die schon nach zwei Folgen eine kurze Auszeit von Dark Souls brauchen:

Hier meine ersten Gehversuche in Sekiro.


https://youtu.be/nScdbeA6Ci4


Das war ca. 1 Stunde Arbeit, der Shonobi Hunter hat mich ziemlich beschäftigt. Der "stealth" Angriff am Anfang zeigt auch gut, wie kompetent ich mich fühle. Der Mikiri Counter ist übrigens Glück.
Bislang gefällt mir das Spiel gut, aber ich habe den Dreh noch nicht raus. Die Timings passen nicht und ich weiß noch nicht, wann ich angreifen und wann lieber parieren soll.
alvoi
Beiträge: 9
Registriert: 28. Feb 2021, 18:22

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von alvoi »

IpsilonZ hat geschrieben: 22. Dez 2021, 21:49
Ein paar weiter Gedanken die mir in den zwei Folgen gekommen sind:

Human Effigies:
Ich finds ziemlich kacke, dass sie diese Mechanik mit dem langsam abnehmenden HP Balken eingeführt haben. Auf dem Papier ist die Idee eigentlich cool. Mit jedem Tod verliert man mehr den Lebenswillen, daher geht auch die Lebenskraft (also der HP Bar) herunter. Das passt komplett zu der ganzen Dark Souls Philosophie und der Idee des Hollowings. Das Human Effigy hilft einem sich wieder an sich selbst zu erinnern (daher ja auch die Charaktererstellung nachdem man eines erhalten hat) und wieder Mut zu schöpfen: tada, volle HP bar. Richtig coole Idee.
Aber es ist demotivierend. Ich sehe schnell neue Spieler*innen komplett den Spaß am herumexperimentieren und einfach mal Tode in Kauf nehmen verlieren. Und das ist in meinen Augen immer schlecht (wars auch in Sekiro). So schön ich die Idee daher prinzipiell finde, mag ich nicht den Effekt den es am Ende hat.

---
Neu war das im "Dark Souls Universum" nicht denn eigentlich haben sie etwas ähnliches ja schon im Urvater Demon's Souls gemacht, dort halt auf einen Schlag. Aber der Effect kann ja mit dem Ring, genau wie in Demon's Souls, ausgeglichen werden (75%). Im Normalfall hat das nur am Anfang auswirkung und spätestens ab Durchgang 2 wird man eh selten getroffen, zumindest wenn man nicht einen auf Dom macht.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Numfuddle »

Ich weiß das es eine kleine aber feine Fangemeinde für DS 2 gibt aber ich werde mit dem Spiel nicht warm.

Für mich ist DS 2 Dark Souls fast so was wie Fan Fiction. Man merkt das die Entwickler und Designer Dark Souls mochten aber die meisten der Neuerungen machen das Spiel entweder schwerer, ‚verbessern‘ Dinge am Vorgänger die nicht verbessert hätten werden müssen, machen das Spiel an Stellen komplexer wo zusätzliche Komplexität nicht notwendig gewesen wäre und kümmern sich allgemein darum das die Spieler das Spiel „richtig“ spielen müssen und bestimmte Mechanismen und Taktiken nicht mehr funktionieren. Dabei aber leidet dann das Spiel- und Weltdesign. Ganz so wie bei vielen Fan Mods.

Beispiel 1 ist für mich das wesentlich komplexere Rollenspielsystem in DS 2 das mir zeigt, dass die Designer den Sinn des Levelsystems in DS meiner Meinung nach völlig missverstanden haben. Das Charaktersystem in DS ist eigentlich eine Ablenkung des Spielers, dem damit das Gefühl gegeben werden soll das er stärker wird während er immer und immer wieder gehen die Gegner anrennt und der damit immer wieder kleine Erfolge feiert und damit bei der Stange bleiben soll. Erst beim zweiten durchspielen merkt man das das Levelsystem eher unwichtig ist und man mit viel weniger aufleveln genauso gut durchkommt. Leveln der Waffen und Rüstungen ist da schon eher wichtig.

Nur Fan Mods kommen auf die Idee bei so was zu sagen „wisst ihr was dem Spiel fehlt? ein viel komplexeres Levelling System“

Dazu dann die merkwürdigen downgrades bei Soundeffekten und die Linearität der Levels

Allgemein habe ich bei DS 2 an sehr vielen Stellen den Eindruck des ‚missing the point‘. Als hätten die Entwickler gute Vorsätze aber ohne genau zu verstehen warum denn eigentlich die Leute Dark Souls mochten und was es ausmacht.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Ist natürlich dein gutes Recht es nicht zu mögen (das klingt immer so von oben herab, ist aber echt nicht so gemeint :D ). Wie gesagt, so sehr ich es liebe, es gibt zig Dinge auf die man zeigen kann die echt nicht gut sind. Und vieles davon sind ja auch Dinge, bei denen man aus Interviews heraushören kann, dass die nicht so geplant waren. DS2 ist "objektiv" an vielen Ecken ne Katastrophe.

Aber das ändert nichts daran, dass ich es immer noch sehr faszinierend und spaßig finde. Ist bei DS1 ja ähnlich. Ich fands schon etwas lustig als es kürzlich irgendnen Preis als "Ultimate Game of All Time" bekommen hat, mit all den Macken die es hat. Aber trotzdem liebe ich es sehr.

Das Levelsystem ist anders aber an sich fand ichs sehr smart, dass man hier deutlich mehr herumspielen kann. Also mal abgesehen von dieser katastrophalen Kommunikation was den Agility Wert angeht finde ich es eigentlich ganz gut...
Und sonst gibt es so viele Mechaniken die mMn ein Fortschritt waren. Die Option den Sprungknopf auf LT zu legen, parries zu machen während man eine Waffe mit zwei Händen hält, ein komplettes Moveset mit Waffen zu haben das man in der linken Hand hat (bin echt traurig, dass es das bei Elden Ring auch wieder nicht gibt), so dass man wirklich JEDE Waffenkombination dual wielden kann, powerstancing, die Möglichkeit nach nem Guardbreak nen Riposte zu machen usw. Das sind mMn alles großartige Neuerungen, die dem Spiel sehr viel gegeben haben.

Was die Downgrades bei Soundeffekten und teilweise Animationen (hast du nicht erwähnt aber war kurz Thema im Podcast) angeht bin ich aber dabei. Ich höre etwas widersprüchliche Aussagen darüber, ob DS2 die selbe Engine hat oder nicht aber es ist sehr strange, dass sie anscheinend so viel neu machen wollten.
Und ja, auch beim Leveldesign gabs offensichtlich große Probleme und insgesamt ist DS2 leider echt zu lang.

Insgesamt finde ich aber dass DS2 besser zu verstehen scheint was Dark Souls ausmachte als DS3. Ich finde viele Ideen wirkten sehr viel mehr so als würden sie auf der DS1 Idee weiter aufbauen, ohne sie komplett zu wiederholen. Ich rede hier in erster Linie von der Philosohie und "Lore" etc. aber sogar spielmechanisch.
Da hatte ich eben bei Dark Souls 3 viel eher das Gefühl, dass es zig Dinge aus dem ersten versucht einfach zu wiederholen (Ideen, Momente, NPCs, Orte usw.) und dabei unnötig an allen Ecken weiter ausschmückt.
Es ist keine Katastrophe, DS3 macht auch sehr viele interessante Dinge. Ich liebe alle drei Dark Souls Spiele. Aber ich hab das Gefühl, dass da zu viele Leute dran gearbeitet haben, die alle viele Ideen hatten und gleichzeitig immer wieder sich gezwungen sahen Callbacks zum ersten (und teilweise zweiten) zu machen. Und das dann noch mit ner großen Portion Epicness aufzublasen...

Aber wie gesagt. Ich sehe die vielen Probleme beim Leveldesign, Animationen, Bossdesigns (und insgesamt Bosskämpfe) usw. absolut. Man merkt DS2 leider an allen Ecken an, dass es viel zu ambitioniert war und mittendrin komplett umgewälzt wurde. Ich würde aber trotzdem widersprechen, dass es Dark Souls 1 nicht verstanden hätte. Im Gegenteil.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

IpsilonZ hat geschrieben: 23. Dez 2021, 12:37Ich fands schon etwas lustig als es kürzlich irgendnen Preis als "Ultimate Game of All Time" bekommen hat, mit all den Macken die es hat.
War das so ein "Lifetime Achievement"-Award, wo Leute Jahre später die Folgen einer Veröffentlichung sehen und jetzt meinen, es posthum irgendwie richtigstellen zu müssen? :D
Dorfkind
Beiträge: 44
Registriert: 3. Okt 2021, 09:32

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Dorfkind »

Falls jemand das ganze mal ausprobieren möchte die PS4/PS5 Version ist gerade für 4.99 im Playstation Store zu haben. 😄
MichaelS
Beiträge: 14
Registriert: 26. Okt 2018, 17:22

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MichaelS »

Die Dark Souls Diaries haben mich mal richtig angefixt, würde mir das/die Games auch gerne mal ansehen hab allerdings angst das mich das hart überfordert.
Mein Spielprofiel ist eher so Fallout 3/4 , Borderlands und Destiny und das als Gelegenheits Gamer die meiste zeit eher Strategie und Aufbau.
Soll ich da mal reinschnupper oder ist das so mit 45 Jahren ohne Erfahrung mit Souls Games eher perlen vor die Säue?

Gruß
Micha
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von IpsilonZ »

Smutje187 hat geschrieben: 23. Dez 2021, 12:41
IpsilonZ hat geschrieben: 23. Dez 2021, 12:37Ich fands schon etwas lustig als es kürzlich irgendnen Preis als "Ultimate Game of All Time" bekommen hat, mit all den Macken die es hat.
War das so ein "Lifetime Achievement"-Award, wo Leute Jahre später die Folgen einer Veröffentlichung sehen und jetzt meinen, es posthum irgendwie richtigstellen zu müssen? :D
Jop, in etwa sowas. Waren die Golden Joystick awards oder so?
Es ging wohl in erster Linie darum was für ein Einfluss das Spiel hatte (Pokemon GO oder Minecraft waren zum Beispiel auch nominiert). Aber es war trotzdem lustig das zu sehen und dann an das letzte Drittel oder Viertel zu denken etc. ^^
MichaelS hat geschrieben: 23. Dez 2021, 14:08 Die Dark Souls Diaries haben mich mal richtig angefixt, würde mir das/die Games auch gerne mal ansehen hab allerdings angst das mich das hart überfordert.
Mein Spielprofiel ist eher so Fallout 3/4 , Borderlands und Destiny und das als Gelegenheits Gamer die meiste zeit eher Strategie und Aufbau.
Soll ich da mal reinschnupper oder ist das so mit 45 Jahren ohne Erfahrung mit Souls Games eher perlen vor die Säue?

Gruß
Micha
Wenn du Lust drauf hast auf jeden Fall, ja. Lass dich da nicht von der Angst nicht genug Skill zu haben abschrecken. Gutes Timing und die Fähigkeit nen kühlen Kopf zu bewahren kann helfen aber man braucht da keine übermenschlichen Reflexe oder so. Und ich bin selbst auch recht schnell gestresst beim Spielen.
Als ich Bloodborne das erste mal gespielt hatte, habe ich grad größtenteils Walking Simulatoren und PES gespielt. Ich glaube vorher hatte ich noch Horizon Zero Dawn gespielt, wo ich aber auch ab und zu echt Probleme bekommen habe. Meine Erfahrung war, dass ich in erster Linie die Angst vor dem Spiel an sich abschütteln musste.
Wenn du Lust drauf hast und es grad günstig bekommen kannst, ist es den Versuch finde ich wert.
MichaelS
Beiträge: 14
Registriert: 26. Okt 2018, 17:22

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MichaelS »

ok Danke für sie schnelle Antwort dann werde ich mal die 20 Euro in die Hand nehmen und es auf der XSX spielen.
Dom und Andre haben es echt geschafft nachdem ich das Game über Jahre ignoriert habe mich da echt neugierig zu machen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Du musst nur lernen, das Scheitern als Teil des Spiels zu akzeptieren. Ich bin hunderte, vermutlich tausende Male in Souls gescheitert. Das gehört dazu, das ging uns allen so. Fortschritt machst du trotzdem: Indem du Dinge sammelst, Türen öffnest und vor allem lernst und besser wirst.

Es gibt eigentlich nur eine Regel, die du verinnerlichen musst: Nicht gierig sein. Jeden Schritt mit bedacht setzen. Nie versuchen larifari, schnell schnell irgendwas zu machen. Dafür bestraft dich das Spiel sofort. Nie versuchen, in der Hitze des Augenblicks noch einen weiteren Schlag anzubringen, sondern jederzeit einen kühlen Kopf bewahren und warten, bis du an der Reihe bist. Jeden Kampf sauber runterspielen. Solange ein Gegner nicht tot ist, ist er genauso gefährlich wie zu Anfang des Kampfes. Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich verloren habe, weil ich angefangen habe, bei den letzten 10% wild auf den Gegner einzuhacken. Das funktioniert nie😁
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Mein laienhafter Blick hat bei Dark Souls sofort viel "Philosophie", die ich vorher aus japanischen Filmen kannte, wieder hervorgekramt: Sei dir deiner Position demütig bewusst und arbeite dann daran, sie zu verbessern, aber glaube nicht, dass dir jemand irgendetwas schuldig ist. Die Spiele schenken dir nichts, aber sind (meistens) am Ende dann total fair - es gab im ganzen Soulsborne-Kosmos nur eine Handvoll Bosse, die ich richtig "dumm" oder unfair fand.
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Jaken »

hach ja... dann darf man ja sowas zum Spaß posten.
Die ersten 2 Minuten haben mich voll an die beiden erinnert ;)

https://www.youtube.com/watch?v=2kr7KDCsIws&t=192s
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von CybernetikFrozone »

Jaken hat geschrieben: 23. Dez 2021, 18:40 hach ja... dann darf man ja sowas zum Spaß posten.
Die ersten 2 Minuten haben mich voll an die beiden erinnert ;)

https://www.youtube.com/watch?v=2kr7KDCsIws&t=192s
ah das Meme-Video,ja das Easy hatte ich auch im Kopf.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von bluttrinker13 »

Himmelhochjauchzend-zutodebetrübt.

Schade, dass ihr euch doch für den 2. Teil entschieden habt. Er ist und bleibt einfach mit Abstand der schlechteste und vor allem langweiligste in meinen Augen. Abgesehen von den dlcs, obwohl von denen ist, nach meinem Durchlauf Ende 2020, auch nur eines richtig gut. Ich hoffe dass das nicht letzten Endes dazu führt, dass ihr genervt das Handtuch werft.

Aber davon abgesehen, geil das es weitergeht und eure Chemie miteinander und unterschiedliche Sichtweisen auf das Spiel sind wieder der Hammer. Schönes Geschenk zur Weihnachtszeit, bitte mehr davon. ❤️
Archred
Beiträge: 7
Registriert: 15. Mai 2017, 21:10

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Archred »

Cooles Format schön dass es wieder weiter geht, freue mich auf jede Folge.

Habe erst vor etwas 2 Wochen mit Dark Souls Scholar of the first sin angefangen muss schauen dass ich immer 1-2 Bosse Vorsprung habe,

Muss euch mal von meinem Zusammentreffen mit dem Drachenreiter Boss erzählen, ich habe da 3-4 Versuche gebraucht, er hat mich mit seinem Schlag gerne mal von der Plattform ins Wasser geschupst hat. Mir gefällt dieses Areal ganz gut und ich staune über die gute Grafik da ich bis jetzt nur die Dark Souls Prepare to die Edition kenne. Ich habe also den Boss geschafft und hatte dann 14000 Seelen, ganz schön viel für das frühe Spiel, ich wollte dann eigentlich nur am Rand die Aussicht durch die Säulen geniessen und schauen was es noch zu sehen gibt da draussen, als ich in das Wasser herunter fiel, shit da war ja was, aber wenn ich mich konzentriere und keinen Mist baue, kann ich sie gut wieder aufsammeln( war noch nicht beim Leuchtfeuer). Mit was ich dann aber nicht gerechnet hatte war dass die Blechsoldaten jetzt aktiv herumlaufen und mich angreifen. Habe es natürlich nicht geschafft die Seelen wieder zu holen.

Dann war ich sauer und habe etwas 20-25 Versuche gebraucht um zu lernen wie man diese Soldaten kontert, bis ich durch das ganze Areal laufen konnte und kein Angriff von denen kam mehr durch. Dark Souls ich liebe dieses Prinzip, das meine ich ganz ernst :)
Grüsse Red
Benutzeravatar
Doendoe
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2016, 00:39

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Doendoe »

Kann verstehen, dass ihr mit dem zweiten Teil weiter machen wollt. Ich hätte dennoch lieber gesehen, wenn ihr eine andere Souls-Erfahrung gemacht hättet wie Bloodborne oder Sekiro. Aber egal, es ist weiterhin ein Genuss euch zuzuhören.

Ah ja: Fazit aus den ersten Diaries: "Man kann sich das Spiel durch zu viel Grinding kaputt machen."
Dom nach einer Stunde in DS2: "Let's grind was das Zeug hält!" :lol:
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Ingoknito »

Doendoe hat geschrieben: 24. Dez 2021, 11:00 Kann verstehen, dass ihr mit dem zweiten Teil weiter machen wollt. Ich hätte dennoch lieber gesehen, wenn ihr eine andere Souls-Erfahrung gemacht hättet wie Bloodborne oder Sekiro. Aber egal, es ist weiterhin ein Genuss euch zuzuhören.

Ah ja: Fazit aus den ersten Diaries: "Man kann sich das Spiel durch zu viel Grinding kaputt machen."
Dom nach einer Stunde in DS2: "Let's grind was das Zeug hält!" :lol:
Andre hat Bloodborne schon gespielt und Dom schon Sekiro
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Im Zuge der Dev Diaries habe ich direkt nochmal Dark Souls 2 SotFS runtergeladen und gestartet. Mein alter Charakter ist leider nichtmehr da, daher schnell einen neuen erstellt.
Fand es schade, dass garnicht bisher das Fackelsystem angesprochen, was ja gerade im Tutorialgebiet recht prominent ist, mit all den dunklen Gebieten.
Außerdem nett, der Vergleich von Playstation 4 zu PC, auf PC gab es "schon" 500 Millionen Tode, also fast doppelt soviele wie auf PS4. Glaube aber Original kam DS2 auf PS3 raus?

Spiele es ja auf dem PC, und obwohl DS2 schon eine deutlich Berbesserung zu DS1 in dem Aspekt ist, ist vieles noch ziemlich grausig im Vergleich zu DS1 Remastered oder DS3, Menü und Hinweistexte alles immernoch auf Konsolenbuttons angepasst mit den Piktogrammen. Außerdem ist Tastenbelegung eher murks, und die umzustellen etwas krampfig.

In der Folge war ich schon stutzig wie die beidem einten die wären in den Brunnen gesprungen, weil in den Brunnen kann man nicht springen. Im Spiel habe ich dann verstanden, die meinen nicht den kleinen Brunnen, wo es auch interessante Sachen gibt, sondern die große Grube einfach.
Auch schade wie beide nicht über die Katzendame redeten, eigentlich netter NPC.
Da Andre ja wieder alle Regionsnamen in Englisch bespricht wusste ich in der Folge nicht wo er zuerst hinging, aber jetzt wo ich selber spielte war klar das Andre die glaube "richtige" Route nahm, bei diesem Bachgebiet lang mit dem Burgmauern dann. Ist auch ziemlich großes Gebiet, daher auch verständlich wie Andre da auf Level 28 kam als er dann danach bei Heides Tower als folgendem Gebiet ankam.

Ich hatte es ja damals regulär gespielt, und dann mit der SotFS Version da direkt mit dem Chamption Eid gespielt, daher fand ich es nie so einfach. Auch jetzt die Hüllensoldaten sind einzeln ja nicht stark, aber mit Startausrüstung ist man jetzt auch nicht übermächtig, und wenn man nur 2 Estus hat können mehrere Kämpfe gegen 3 von diesen Hüllensoldaten gleichzeitig schon zehrend sein. Wenn dann noch die Zweihandwaffen Gegner mit Feuerbomben kommen, ist auch auch als Dark Souls "Veteran" immernoch fordernd.

Ich weiß aber noch dass dieser Drachenreiter Boss im Heidetower echt ziemlich easy war, aber Andre müsste ja schon den Ritterboss in dieser quadratischen Arena kennengelernt haben in seinem Gebiet. Aber ich sag mal so, wahrscheinlich haben die es mittlerweile echt schon komplett durchgespielt, jetzt wo die Folgen ausgestrahlt werden, daher weiß nicht ob wir überhaupt spoilern können, und rätseln wie "derzeit" Andre und Dom über das Spiel denken, welche Erfahrungen die machten und damit ihre Aussagen in den ersten Folgen revidiern würden.
FredditheFu
Beiträge: 1
Registriert: 25. Dez 2021, 21:06

Dark Souls Diaries II

Beitrag von FredditheFu »

Schönen weihnachtlich guten Abend,

voller Freude höre ich die neuen Dark Souls Diaries II und genehmige mir dabei, wie es sich gehört, ein Bierchen (wenn auch alkoholfrei).
Nun stelle mir dabei die Frage, ob das Basegame Dark Souls II gespielt wird oder die "Scholar of the First Sin"-Edition.

Ich persönlich habe mehr Zeit in letztere gesteckt und würde mich somit darauf einstellen beim geistigen Mitlaufen etwas andere Gegner- und Itempositionen im Kopf zu haben.

Das ist mein erster Forumsbeitrag und ich hoffe hier das hier richtigen Stelle gepostet zu haben :D
In dem Sinne noch besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

-Freddi
Antworten