[Sammelthread] Dark Souls Diaries

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Numfuddle »

imanzuel hat geschrieben: 24. Mär 2021, 09:28
Numfuddle hat geschrieben: 24. Mär 2021, 09:26 Warum ist bei Dom der Firekeeper weg?
SpoilerShow
Die haben beide doch Lautrec noch gar nicht getroffen
Ist egal, die wird auch gekillt wenn man vorher 2 Feuerseelen findet. Außerdem, ist der nicht eingesperrt gewesen im Glockenturm? Eigentlich müssten die den schon getroffen haben.
Dann hab ich es entweder verpasst oder sie haben im Podcast nicht drüber gesprochen
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

Numfuddle hat geschrieben: 24. Mär 2021, 09:31 Dann hab ich es entweder verpasst oder sie haben im Podcast nicht drüber gesprochen
Haben wir bestimmt nur vergessen. Ich hab da einen Hoschi im Glockenturm aus seiner Zelle befreit. Aber diese NPCs die da hocken und zwei Sätzlein sagen, vergesse ich sehr schnell wieder.
imanzuel hat geschrieben: 24. Mär 2021, 09:26 Boah, ich weiß nicht was ich von der Folge bzw. der Leistung halten soll. Manchmal sollte man sich halt auch eingestehen, wenn man offensichtlich keine Lust auf das Spiel halt, einfach nicht spielen. Die Begründung von Dom, vom Leuchtfeuer (in den Untiefen???) nicht zurück zum Händler zum laufen sondern stur weiter zu machen ist halt absolut nicht nachvollziehbar. Das sind vielleicht 1-2 Minuten Laufweg. Sorry, aber jede Hürde die er mit dem Curse-Status hatte war einfach nur hochverdient.
Schau: Da hat sich Dom halt mal verrannt und war dann auch ein bisschen bockig. Passiert jedem mal. Worauf ich keinen Bock (haha!) habe, ist wenn er hier im Forum hinterher liest und das Gefühl hat, dass er in Zukunft besser wirklich abbricht oder solche Gefühle besser wegzensiert, weil wir sogar bei einem solch erzählerischen Format damit nicht einfach mal allesamt locker umgehen können. Schaut also bitte, dass ihr trotz Facepalm mal im Blick behaltet, im Tenor auch Unterstützung und Rückhalt anzubieten. So ein bärbeißiges "dann lass es halt" ist kontraproduktiv.

Andre
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Der Trigger für Lautrec um zuzuschlagen ist auf jeden Fall nicht, zwei Firekeeper Souls zu sammeln. Man kann die Seelen aus New Londo und der Kirche besitzen ohne, dass Anastacia ermordet wird. Der Trigger müsste eher sowas sein wie beide Glocken zu läuten oder ggf die Seele aus Blighttown aufsammeln.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von imanzuel »

Vinter hat geschrieben: 24. Mär 2021, 09:53 Der Trigger für Lautrec um zuzuschlagen ist auf jeden Fall nicht, zwei Firekeeper Souls zu sammeln. Man kann die Seelen aus New Londo und der Kirche besitzen ohne, dass Anastacia ermordet wird. Der Trigger müsste eher sowas sein wie beide Glocken zu läuten oder ggf die Seele aus Blighttown aufsammeln.
Blighttown und Parish, die zwei Seelen triggern Lautrec. Beide Glocken läuten triggert das Event auch.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von biaaas »

Ich habe noch Probleme mit der Steuerrung per Gamepad, ist nach Journey erst das zweite Spiel das ich damit spiele.
Gestern hätte ich fast den Taurus Demon besiegt, hätte nur noch einen Treffer gebraucht....
Beim übernächsten Versuch habe ich dann 20k Seelen verloren :angry-screaming: :angry-banghead:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

biaaas hat geschrieben: 24. Mär 2021, 10:02 Beim übernächsten Versuch habe ich dann 20k Seelen verloren
Boah, so früh im Spiel! Brutal!

Andre
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Smutje187 »

Vinter hat geschrieben: 24. Mär 2021, 09:53 Der Trigger für Lautrec um zuzuschlagen ist auf jeden Fall nicht, zwei Firekeeper Souls zu sammeln. Man kann die Seelen aus New Londo und der Kirche besitzen ohne, dass Anastacia ermordet wird. Der Trigger müsste eher sowas sein wie beide Glocken zu läuten oder ggf die Seele aus Blighttown aufsammeln.
Laut Internet (https://darksouls.wiki.fextralife.com/Knight+Lautrec) ist es
SpoilerShow
Lautrec will stay in Firelink Shrine until you have either rung both bells, or taken the Fire Keeper Souls from the Undead Parish and Blighttown, whichever occurs first.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

biaaas hat geschrieben: 24. Mär 2021, 10:02 Ich habe noch Probleme mit der Steuerrung per Gamepad, ist nach Journey erst das zweite Spiel das ich damit spiele.
Gestern hätte ich fast den Taurus Demon besiegt, hätte nur noch einen Treffer gebraucht....
Beim übernächsten Versuch habe ich dann 20k Seelen verloren :angry-screaming: :angry-banghead:
Ich empfehle einfach mit Maus+Tastatur zu spielen. Du hast bloß nicht das langsame laufen um dich von hinten an Gegner anzuschleichen, aber insgesamt finde ich Maus+Tastatur Steuerung besser als Controller (wenn man Controller nich gewöhnt ist).
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 24. Mär 2021, 10:19 Ich empfehle einfach mit Maus+Tastatur zu spielen. Du hast bloß nicht das langsame laufen um dich von hinten an Gegner anzuschleichen, aber insgesamt finde ich Maus+Tastatur Steuerung besser als Controller (wenn man Controller nich gewöhnt ist).
Jetzt red ihm das nicht aus. Der Junge lernt gerade nen neuen Skill!

Andre
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von biaaas »

Das mit der Steuerung wird schon besser, mein rechter Daumen vergisst nur manchmal das er auch was tun kann bzw. schneller sein muss. :mrgreen:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Vinter »

Mach dir nix draus: Als ich DS 2012 zum ersten Mal gespielt hab, hab ich, trotz Gamepad-Übung, vermutlich zehn Stunden benötigt, bis ich den Taurus-Demon besiegt habe. Das Spiel nutzt sehr geschickt (früher mehr als heute, weil das Genre populär ist) die Gewohnheiten der Spieler aus, um sie ins offene Messer laufen zu lassen. Diesen Lernprozess muss man erstmal hinter sich bringen, verstehen, wie das Spiel gespielt werden will, sonst kommt man nicht weiter. Die fehlende Gamepad-Übung ist da imho nur sekundär, weil man dank Aufschaltung ja nicht mal selbst zielen muss. Es geht hier eigentlich nur um Timings.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von echtschlecht165 »

oh ja rein Gamepadtechnisch ist DS sogar eher auf der einfachen seite.

Es gibt Leichten und Schweren Angriff, Schild hoch und Parry
Wenn ich das mit Nioh mit seinen Stances und Kombos vergleiche, ist es sogar ein Kinderspiel.

Die Schwierigkeit ergibt sich fast nur aus der unerklärtheit,dass es viele Dinge ein wenig "anders" macht als Gewohnt, und dass es relativ Gnadenlos ist, wenn man mal Fehler macht.

Fazit dieser Folge:
Wer nicht hören will, muss fühlen.
In Stein gemeißelt
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Voigt »

Bei mir war es galt Bloodborne wo ich Controller lernen musste, und da war es mehr das Hände richtig krampften um den Controller rum, durch die Anspannung in Kämpfen. Das tat teilweisd echt weh bis sich dass dann gelegt hat und sich die Steuerung natürlicher angefühlt hat.
Benutzeravatar
Luzios
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mär 2021, 14:07

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Luzios »

Richtig hart zu hören wie Dom hier so starke Probleme hat und den Spaß am Spiel verliert. Wobei ich rein nach dem hören, auch das Meinung bin, dass er sich das schwerer macht als nötig. Blighttown ist wirklich ein schlechtes Gebiet, war damals zu PS3 und 360 Zeiten noch schlechter, da nahezu ständig bei etwa 20 wenn nicht sogar noch weniger FPS läuft. Es gibt nen Grund warum ich bei jedem Playthrough danach nur noch die Abkürzung nutzte. xD
Allerdings frage ich mich, ob er sich nicht auch leicht verskillt hat? Egal, soll hier keine Schuldzuweisung sein. Er ist halt mit den schlechtesten Bedingungen die man haben kann da reingegangen.
Jetzt hat er aber das Schlimmste hinter sich und nun kann es flockig lockig weitergehen. Das mit der Firekeeper hatte ich selbst schon vergessen. xD

Wünsche euch weiterhin viel Spaß dabei.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1026
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Darkcloud »

Das der Händler die Purging Stones verkauft kam übrigens erst mit einem Patch. Die PC-Version war dann auch schon auf dem Stand.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MrSnibbles »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Mär 2021, 09:49
imanzuel hat geschrieben: 24. Mär 2021, 09:26 Boah, ich weiß nicht was ich von der Folge bzw. der Leistung halten soll. Manchmal sollte man sich halt auch eingestehen, wenn man offensichtlich keine Lust auf das Spiel halt, einfach nicht spielen. Die Begründung von Dom, vom Leuchtfeuer (in den Untiefen???) nicht zurück zum Händler zum laufen sondern stur weiter zu machen ist halt absolut nicht nachvollziehbar. Das sind vielleicht 1-2 Minuten Laufweg. Sorry, aber jede Hürde die er mit dem Curse-Status hatte war einfach nur hochverdient.
Worauf ich keinen Bock (haha!) habe, ist wenn er hier im Forum hinterher liest und das Gefühl hat, dass er in Zukunft besser wirklich abbricht oder solche Gefühle besser wegzensiert, weil wir sogar bei einem solch erzählerischen Format damit nicht einfach mal allesamt locker umgehen können. Schaut also bitte, dass ihr trotz Facepalm mal im Blick behaltet, im Tenor auch Unterstützung und Rückhalt anzubieten. So ein bärbeißiges "dann lass es halt" ist kontraproduktiv.
+1

Das soll doch ein lockeres, humoristisches Format sein. Ich finde auch, man kann Dom zugestehen, dass er alt genug ist zu entscheiden wenn er wirklich aufhören will. Bis zu dem Zeitpunkt kann man seine Rants doch mit einem Grinsen genießen. Ohne die bemerkenswerte Sturheit hätten wir die Story mit dem bisher besten Spannungsbogen im Podcast nicht gehört. Einfach entspannen und zuhören. Selbst wenn Dom das Spiel "total falsch spielt" und selbst wenn er sich auf die Fahne schreiben würde bis zu seinem Lebensende jeden zu überzeugen, dass Dark Souls das schlechteste Spiel der Welt ist... Unser Leben geht weiter und From Software wird noch viele weitere Soulslikes rausbringen, die uns alle erfreuen ;-)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von echtschlecht165 »

oh ja, +1
ich sehe es als Lets Play zum Hören. Ähnlich wie das "Stay Forever spielt" Format.
Und das schöne an LPs ist, dass sie eben meistens kein einstimmiges Bejubeln von Produkten sind, sondern recht persönliche und ehrliche und vorallem unmittelbare Eindrücke vom Spiel.
Und dass Dark Souls ein Riesenarschloch ist, bestreiten ja nichtmal die Hardcorigsten Fanbois.

Wenn ich Jubelperser hören will, kann ich ja gleich bei der klassischen Spielepresse bleiben :-D
In Stein gemeißelt
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von MikeKapan »

Dass sich Leute auch noch über sowas wie "git gud" beschweren wenn man einfach nur zu faul ist 2min zurückzulaufen um ein Item zu kaufen was einem wieder volle Gesundheit gibt, nur um dann die Schuld beim Spiel zu suchen.
Alexis
Beiträge: 1
Registriert: 3. Nov 2020, 22:35

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Alexis »

Hallo zusammen,
seit Jahren höre ich bereits euren Podcast. Eure DS-Serie hat mich nun dazu bewegt auch auch meinen Kommentar zu hinterlassen 8-) .

Schön, wie ihr euch durch das Spiel arbeitet. Ich habe mich 2012 durch das Spiel gemetzlet, geflucht, Abschnitte auswendig gelernt (noch heute kann ich mich genau an jeden Gegner in vielen Bereichen erinnern) und natürlich gegrindet.

Ich bin ebenfalls so gespannt, wenn ihr auf Ornstein und Smough in Anor Londo trefft :mrgreen: -> Hach, das wird eine tolle Episode :lol: .

Viel Erfolg weiterhin
Alexis
Benutzeravatar
Tonx
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jun 2018, 12:33

Re: [Sammelthread] Dark Souls Diaries

Beitrag von Tonx »

Vielleicht ein kleiner Trost: In der Ur-Version von Dark Souls (also PS3 Version ohne Patches) konnte man noch 2 mal gecurset werden. Also musste man dann mit einem viertel Lebensbalken rumlaufen.
Von daher hat´s Dom ja auch noch ganz gut :think: ?

Und Blight Town ist tatsächlioch gar nicht so schlimm wie sein Ruf. Das liegt auch an der alten PS3 Version, wo man in Blight Town keine 15 FPS erreicht hat.
Antworten