Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Lurtz

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Lurtz »

Hab das Abo eines Histopodcasts beendet, weil ich da nicht hinterher komme mit den Folgen. Jetzt weiß ich nicht ob ich OkCool, Stay Forever oder Spielvertiefung (der gute Jörg erholt sich gerade von einem Krankenhausaufenthalt, alles Gute!) mal für ein Jahr abonnieren soll... :(
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
exx

Beitrag von exx »

Lurtz hat geschrieben: 16. Aug 2024, 23:44 Jetzt weiß ich nicht ob ich OkCool, Stay Forever oder Spielvertiefung (der gute Jörg erholt sich gerade von einem Krankenhausaufenthalt, alles Gute!) mal für ein Jahr abonnieren soll... :(
Mit dem regulären StayForever kann ich nicht so viel zwecks Alter anfangen aber der Premium Content in Form von Stay Forever Spielt war/ist meine Podcast Offenbarung. Wahrscheinlich die beste Audiounterhaltung die ich je gehört habe seit der Ursuppe der deutschen Spielepodcasts. (Bin gerade am SFS zu 1893 World Fair und das ist so gut).
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Sie haben in Stay Forever spielt wohl Outer Wilds abgewatscht, das disqualifiziert sie dahingehend leider :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
exx

Beitrag von exx »

Lurtz hat geschrieben: 17. Aug 2024, 14:36 Sie haben in Stay Forever spielt wohl Outer Wilds abgewatscht, das disqualifiziert sie dahingehend leider :ugly:
Die Staffel hab ich bislang noch übersprungen weil ichs erst nachholen will und ähnliches gehört hab :lol:
Peter

Beitrag von Peter »

Ja, das war schon ziemlich bizarr. Auf der einen Seite haben sie den größten Schrottspielen extrem vieles durchgehen lassen, auf der anderen Seite dann ausgerechnet Outer Wilds unentwegt kritisiert.
Desotho

Beitrag von Desotho »

Also nach dem was ich da gehört habe ist Outer Wilds einfach nur spielgewordener Schmerz.
El Psy Kongroo
Jon Zen

Beitrag von Jon Zen »

Desotho hat geschrieben: 17. Aug 2024, 22:22 Also nach dem was ich da gehört habe ist Outer Wilds einfach nur spielgewordener Schmerz.
So fühlte es sich auch bei meinen bisherigen Versuchen an, ins Spiel hineinzukommen. :lol:

Bis auf die Outer Wilds und die Thimbleweed Park Staffel finde ich alles von Stay Forever Spielt großartig.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
exx

Beitrag von exx »

Jon Zen hat geschrieben: 18. Aug 2024, 00:36 Bis auf die Outer Wilds und die Thimbleweed Park Staffel finde ich alles von Stay Forever Spielt großartig.
Ich fand Thimbleweed ziemlich cool aber ich hab eh schon gemerkt dass die Meinung der Spieler oder der Communityumfragen nicht ganz kongruent sind mit meinem Eindruck. Ich hab zum Beispiel den Umfragenliebling Discworld nach Folge 2 erstmal pausiert weil ichs einfach etwas langweilig fand. So etwas wie Circuits Edge oder KGB bekommen dagegen nicht genug Lob :D
Jon Zen

Beitrag von Jon Zen »

exx hat geschrieben: 18. Aug 2024, 14:44
Jon Zen hat geschrieben: 18. Aug 2024, 00:36 Bis auf die Outer Wilds und die Thimbleweed Park Staffel finde ich alles von Stay Forever Spielt großartig.
Ich fand Thimbleweed ziemlich cool aber ich hab eh schon gemerkt dass die Meinung der Spieler oder der Communityumfragen nicht ganz kongruent sind mit meinem Eindruck. Ich hab zum Beispiel den Umfragenliebling Discworld nach Folge 2 erstmal pausiert weil ichs einfach etwas langweilig fand. So etwas wie Circuits Edge oder KGB bekommen dagegen nicht genug Lob :D
Discworld ist auch meine Lieblingsstaffel gewesen. :lol:
Das Format profitiert von richtig schweren Rätseln und einer Open World. Genauso gut ist die A World's Fair Mystery Staffel, welche in der Chicagoer Weltausstellung von 1893 spielt. Ich fand es faszinierend mit welchem Detail und welcher Recherche der Entwickler ans Spiel gegangen ist.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
exx

Beitrag von exx »

Jon Zen hat geschrieben: 18. Aug 2024, 17:22
exx hat geschrieben: 18. Aug 2024, 14:44
Discworld ist auch meine Lieblingsstaffel gewesen. :lol:
Das Format profitiert von richtig schweren Rätseln und einer Open World. Genauso gut ist die A World's Fair Mystery Staffel, welche in der Chicagoer Weltausstellung von 1893 spielt. Ich fand es faszinierend mit welchem Detail und welcher Recherche der Entwickler ans Spiel gegangen ist.
Ja, die höre ich gerade :D
bluttrinker13

Beitrag von bluttrinker13 »

Drachen von Laas, anyone? :D Fand ich super, teils auch weil das Spiel oft so schräg wirkte. Das Interview mit Guido Henkel am Schluss war auch top, dachte der gibt gar keine mehr.

Discworld kenne ich noch nicht, muss ich dringend nachholen!
tanair

Beitrag von tanair »

Vielleicht hatte ich schonmal darüber geschrieben, aber ich höre gerade den Podcast von SZ Plus.

Da gibt es eine sehr spannende und professionell gestaltete Serie "71 Schüsse" über den Amoklauf in Erfurt im April 2002 anlässlich des 20 Jährigen Jahrestages. Der Author Marcel Laskus war selbst Schüler des Gutenberg Gymnasiums in Erfurt und hat den Amoklauf selber miterlebt. In der Podcast-Serie (7. Teile) spricht er mit Opfern, Zeugen und Freunden des Täters. Es ist aber ein sehr emotionaler Podcast und wahrscheinlich nicht für jeden.

Leider braucht ihr ein SZ Plus Abo um den Podcast zu hören. Aber vielleicht findet ihr ein Probeabo falls euch der Podcast interessiert.
Tagtraum

Beitrag von Tagtraum »

tanair hat geschrieben: 21. Aug 2024, 09:26 Vielleicht hatte ich schonmal darüber geschrieben, aber ich höre gerade den Podcast von SZ Plus.

Da gibt es eine sehr spannende und professionell gestaltete Serie "71 Schüsse" über den Amoklauf in Erfurt im April 2002 anlässlich des 20 Jährigen Jahrestages. Der Author Marcel Laskus war selbst Schüler des Gutenberg Gymnasiums in Erfurt und hat den Amoklauf selber miterlebt. In der Podcast-Serie (7. Teile) spricht er mit Opfern, Zeugen und Freunden des Täters. Es ist aber ein sehr emotionaler Podcast und wahrscheinlich nicht für jeden.

Leider braucht ihr ein SZ Plus Abo um den Podcast zu hören. Aber vielleicht findet ihr ein Probeabo falls euch der Podcast interessiert.
Das klingt super interessant, mal schauen ich mir das Abo mal gönne.

Ich will euch an dieser Stelle mal Podcast "Springerstiefel" https://www.ardaudiothek.de/sendung/spr ... /94811946/ vom MDR ans Herz legen.
Die erste Staffel letztes Jahr fand ich schon sehr gut gemacht und informativ. Jetzt im August begann die zweite Staffel und als jemand der auch in einer sehr rechten Gegend als gut erkennbar links und antifaschistisch aufgewachsen ist sehe ich mich da in vielen Erzählungen wieder.
Einige der Besprochenen Sachen sind auch nicht unbedingt für schwache Nerven, aber es werden immer Triggerwarnungen ausgesprochen wenn sich jemand damit unwohl fühlen sollte.
Janna

Beitrag von Janna »

Tagtraum hat geschrieben: 23. Aug 2024, 14:27
Ich will euch an dieser Stelle mal Podcast "Springerstiefel" https://www.ardaudiothek.de/sendung/spr ... /94811946/ vom MDR ans Herz legen.
Die erste Staffel letztes Jahr fand ich schon sehr gut gemacht und informativ. Jetzt im August begann die zweite Staffel und als jemand der auch in einer sehr rechten Gegend als gut erkennbar links und antifaschistisch aufgewachsen ist sehe ich mich da in vielen Erzählungen wieder.
Einige der Besprochenen Sachen sind auch nicht unbedingt für schwache Nerven, aber es werden immer Triggerwarnungen ausgesprochen wenn sich jemand damit unwohl fühlen sollte.
Vielen Dank für den Tipp! Ich hab die erste Staffel heute am Stück durchgehört und fand sie wirklich interessant und informativ. Und ich weiß gar nicht, wie oft ich wütend rumgeflucht habe, z.B. angesichts der unfassbar niedrigen Strafen, die viele der Täter bekommen haben.
Man kann mich auch auf Bluesky finden. Oder auf der Couch mit Recon, dem sehr geehrten Herrn Hund.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Nach Stay Forever hat jetzt auch Gamestar eine Staffel Down to the Detail zu Blade Runner eingekauft. Scheint für so kleinere, spezielle Podcastproduzenten ein halbwegs tragbares Modell zu sein, sich engagieren zu lassen. Aber letztlich gehört einem die Marke dann auch nicht mehr komplett.
Children are dying.
ChrisK1969

Beitrag von ChrisK1969 »

Einen ganz krassen Geheimtipp ...... irgend so ein Typ der vielleicht in seine Katzen verliebt ist ;)

OK COOL !!!!!!

wird natürlich auch unterstützt.

Ganz klare Formatempfehlung für "OK COOL holt nach" Der gute Herr Schott holt alte und neuere Klassiker nach wie zb Silent Hill, Shadow of Colossus oder Resident Evil. Dabei hat er immer einen Experten der ihm seelisch und moralisch zur Seite steht.

Und darunter noch mein Favorit - GOTHIC - 1 -> ein wirklich wunderschöner Blick auf dieses fantastische Spiel. Besonders die kleinen "Überraschungen" die durch die typische Art der Gothic bzw- PB-Spiele auf ihn lauern sind Gold wert. Und auch die Expertin in diesem Fall, die gute Lena von GescheitGespielt, wertet das Ganze gleich nochmal auf.
Und auch für Lena`s Kanal geht ne Dicke Empfehlung raus. Auch wenn er leider nicht mehr aktiv zu sein scheint gibt es dort mM die besten Gothic Review Video, vielleicht noch mit dem Kollegen von detailLiebe zusammen.
To think for yourself, you must question authority and learn how to put yourself in a state of vulnerable, open-mindedness; chaotic, confused, vulnerability to inform yourself. Think for yourself, question authority. Think for yourself, question authority
Alienloeffel

Beitrag von Alienloeffel »

Janna hat geschrieben: 24. Aug 2024, 18:50
Tagtraum hat geschrieben: 23. Aug 2024, 14:27
Vielen Dank für den Tipp! Ich hab die erste Staffel heute am Stück durchgehört und fand sie wirklich interessant und informativ. Und ich weiß gar nicht, wie oft ich wütend rumgeflucht habe, z.B. angesichts der unfassbar niedrigen Strafen, die viele der Täter bekommen haben.
+1
Das war wirklich saugut. Auch die zweite Staffel war fantastisch.
Bateman

Beitrag von Bateman »

Lurtz hat geschrieben: 22. Okt 2024, 23:06 Nach Stay Forever hat jetzt auch Gamestar eine Staffel Down to the Detail zu Blade Runner eingekauft. Scheint für so kleinere, spezielle Podcastproduzenten ein halbwegs tragbares Modell zu sein, sich engagieren zu lassen. Aber letztlich gehört einem die Marke dann auch nicht mehr komplett.
Es gab da auch letztes Jahr eine DttD Staffel zu Diablo exklusiv für die Gamestar.

https://www.gamestar.de/artikel/podcast ... 95339.html
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Bateman hat geschrieben: 23. Okt 2024, 22:49
Lurtz hat geschrieben: 22. Okt 2024, 23:06 Nach Stay Forever hat jetzt auch Gamestar eine Staffel Down to the Detail zu Blade Runner eingekauft. Scheint für so kleinere, spezielle Podcastproduzenten ein halbwegs tragbares Modell zu sein, sich engagieren zu lassen. Aber letztlich gehört einem die Marke dann auch nicht mehr komplett.
Es gab da auch letztes Jahr eine DttD Staffel zu Diablo exklusiv für die Gamestar.

https://www.gamestar.de/artikel/podcast ... 95339.html
Also laut der DttD-Homepage kommen die Blade Runner Folgen (oder zumindest die erste) auch noch in den freien Feed. Die werden zuerst nur für eine Woche exklusiv für ihre Unterstützter und bei der GameStar veröffentlicht. Das scheint ein Deal zu sein, damit die Diablo-Folgen dann auch bei DttD im offenen Feed erscheinen können.
"(diese Folge erscheint für euch eine Woche früher als im offenen Feed. Grund dafür ist eine temporäre Kooperation mit der GameStar, welche es uns ermöglichen wird unsere exklusiv für die GameStar produzierte Staffel zu Diablo 1, für alle zugänglich, in unseren offenen Feed zu holen. Näheres dazu erklären wir im "Werkstattgespräch" zum Jahresende)."
https://steadyhq.com/de/downtothedetail ... d02831a809

Ich hoffe doch, dass die ganze Blade Runner Staffel auch im offenen Feed erscheint. Da würde ich mal versuchen dran zubleiben. Ich mag die Idee hinter DttD, bisher bin ich aber nie so richtig in die Folgen reingekommen, obwohl sie schon paar Spiele hatten, die mich in dem Format interessieren.
Antworten