Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Fouriety »

Dennis Diel hat geschrieben: 19. Feb 2023, 18:23 Beide Folgen sind fertig, online ist seit eben die „Bonusfolge“ zu lützerath und die - durchaus kontroverse -
Folge zu Rowling und HWL kommt sehr wahrscheinlich heute Abend, spätestens morgen.
In der Lützerath-Folge sind ca. ab Minute 35 die Tonspuren verrutscht und ihr redet immer wieder gleichzeitig.
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Dennis Diel »

Fouriety hat geschrieben: 19. Feb 2023, 20:38
Dennis Diel hat geschrieben: 19. Feb 2023, 18:23 Beide Folgen sind fertig, online ist seit eben die „Bonusfolge“ zu lützerath und die - durchaus kontroverse -
Folge zu Rowling und HWL kommt sehr wahrscheinlich heute Abend, spätestens morgen.
In der Lützerath-Folge sind ca. ab Minute 35 die Tonspuren verrutscht und ihr redet immer wieder gleichzeitig.
😖 Danke! Muss ich morgen fixen.
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Dennis Diel »

So, in wenigen Minuten sind sowohl die gefixte Lützerath als auch die Folge zu J.K. Rowling und HWL online.
Viel Spaß!

PS: Ja, wir wollen jetzt endlich wieder regelmäßig (ein Mal pro Woche) casten. Alles darüberhinaus wäre Bonus. Für euch und uns :-D
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Voigt »

Ich denke bei HWL immer an das Hardwareluxx, wofür steht denn HWL be euch?

Edit: Ich bin dumm, Hogwarts:Legacy, ergibt Sinn.
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Dennis Diel »

Hallo zusammen,

ein kleines „Leider steil“ Update. Die nächste Folge zur samstägigen unsäglichen „Friedensdemo“ ist im Kasten und geht heute online. Des Weiteren haben Wolfgang und ich überlegt, alle Paywall-Episoden (also auch die mit André, Jochen und Jörg) für alle zugänglich zu machen und das so beizubehalten. Wir haben so wenig backer, dass es irgendwie komisch wirkt, da Content für 5 Leute vorzubehalten. Wir haben aber eine andere Idee für alle, die uns ab 5.- Euro auf steady (https://steadyhq.com/de/leidersteil/about) unterstützen. Diejenigen dürfen in Zukunft mit WW und mir zu einem Thema ihrer Wahl podcasten. Wie findet ihr das?
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von GoodLord »

Dennis Diel hat geschrieben: 27. Feb 2023, 13:10 Hallo zusammen,

ein kleines „Leider steil“ Update. Die nächste Folge zur samstägigen unsäglichen „Friedensdemo“ ist im Kasten und geht heute online. Des Weiteren haben Wolfgang und ich überlegt, alle Paywall-Episoden (also auch die mit André, Jochen und Jörg) für alle zugänglich zu machen und das so beizubehalten. Wir haben so wenig backer, dass es irgendwie komisch wirkt, da Content für 5 Leute vorzubehalten. Wir haben aber eine andere Idee für alle, die uns ab 5.- Euro auf steady (https://steadyhq.com/de/leidersteil/about) unterstützen. Diejenigen dürfen in Zukunft mit WW und mir zu einem Thema ihrer Wahl podcasten. Wie findet ihr das?
Ist natürlich schade, dass ihr so wenig unterstützer habt, aber trotzdem vielen Dank, dass ihr die Folgen online stellt.
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Dennis Diel »

GoodLord hat geschrieben: 28. Feb 2023, 15:15
Dennis Diel hat geschrieben: 27. Feb 2023, 13:10 Hallo zusammen,

ein kleines „Leider steil“ Update. Die nächste Folge zur samstägigen unsäglichen „Friedensdemo“ ist im Kasten und geht heute online. Des Weiteren haben Wolfgang und ich überlegt, alle Paywall-Episoden (also auch die mit André, Jochen und Jörg) für alle zugänglich zu machen und das so beizubehalten. Wir haben so wenig backer, dass es irgendwie komisch wirkt, da Content für 5 Leute vorzubehalten. Wir haben aber eine andere Idee für alle, die uns ab 5.- Euro auf steady (https://steadyhq.com/de/leidersteil/about) unterstützen. Diejenigen dürfen in Zukunft mit WW und mir zu einem Thema ihrer Wahl podcasten. Wie findet ihr das?
Ist natürlich schade, dass ihr so wenig unterstützer habt, aber trotzdem vielen Dank, dass ihr die Folgen online stellt.
Ach, das lag auch offen gestanden an mir. Ich hatte viel vor und dann sind ja eine ganze Reihe unsäglicher Dinge passiert, die mir die Kraft raubten, mit voller Konzentration ranzugehen. Das soll sich aber bald ändern. Ich würde uns auch gerne eine Webseite mit Forum bauen - muss mal gucken, ob das klappt. Wer also Tipps hat, gerne her damit. Danke!

Viele Grüße,
Dennis
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Dennis Diel »

Wie angekündigt sind nun alle ehemals hinter der Paywall befindlichen Podcasts (u.a. mit Andre und Jochen, Schauspieler Peter "Tatort & DARK" Schneider, Singer & Songwriter Markus Grimm und Co) für alle frei zugänglich. Wir möchten aber natürlich dennoch den backern einen Mehrwert bieten und würden wirklich gerne ein bis zwei Mal im Monat mit einem von unseren Unterstützer*innen über eine steile These diskutieren. Ich schreibe in den nächsten Tagen alle Supporter an. Viel Vergnügen mit dem Rutsch an "neuen" Folgen "Leider Geil".

Dennis & Wolfgang
Benutzeravatar
IronMaiden
Beiträge: 41
Registriert: 23. Aug 2021, 08:48

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von IronMaiden »

- Gemischtes Hack
- Baywatch Berlin
- Hobbylos
- Lothar's Podcast (aus der Schweiz)
- Kino oder Couch
- Hotel Matze
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Yano »

Dennis Diel hat geschrieben: 5. Mär 2023, 00:34 Dennis & Wolfgang
Wie ist es eigentlich momentan um den Podcast bestellt, die letzte Folge ist ja bald 2 Monate her.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Yano »

https://open.spotify.com/show/42A230DwCz7M1Wicnmjx7R
Eine sehr interessante Reihe über Missbrauch bei Axel Springer, mit Schwerpunkt auf Bild und Julian Reichelt.
Auch wenn man es irgendwie schon ahnte, es nochmal so klar und detailliert zu hören macht schlicht Fassungslos.
Benutzeravatar
bioshrimp
Beiträge: 85
Registriert: 7. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von bioshrimp »

^Boys Club. Höre ich auch grad.
Benutzeravatar
bioshrimp
Beiträge: 85
Registriert: 7. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von bioshrimp »

In diesem Forum tummeln sich doch sicher einige ???-Fans?
Da kann ich den BOBCAST (Haschimitenfürst) empfehlen, den ich erstaunlicherweise auch erst kürzlich entdeckt habe. Dort gehen Andreas Fröhlich (Bob) mit einem Kollegen die alten Folgen durch. Andreas deckt allerlei Ungereimtheiten auf, teilt viele insider Details über die Sprecher*Innen, spricht über den Studio-Alltag usw. Ein schönes Sammelsurium seiner Erinnerung. Find ich jut.
Blendwerk

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Blendwerk »

bioshrimp hat geschrieben: 12. Mai 2023, 21:28 In diesem Forum tummeln sich doch sicher einige ???-Fans?
Da kann ich den BOBCAST (Haschimitenfürst) empfehlen, den ich erstaunlicherweise auch erst kürzlich entdeckt habe. Dort gehen Andreas Fröhlich (Bob) mit einem Kollegen die alten Folgen durch. Andreas deckt allerlei Ungereimtheiten auf, teilt viele insider Details über die Sprecher*Innen, spricht über den Studio-Alltag usw. Ein schönes Sammelsurium seiner Erinnerung. Find ich jut.
Oh - das is jetzt echt mal ein super Tipp.

Das ist gelebtes Bauchgefühl. Prima!
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 793
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Ironic Maiden »

Das wirkt jetzt ein wenig nach schamloser Eigenwerbung, aber ich stell meine Selbstachtung mal kurz auf stumm und weise darauf hin, dass ich drüben im Buchpodcast die Vertretung für Jochen gemacht habe, und über "Nichts" von Janne Teller, auch (aber nicht nur) aus meiner Perspektive als Deutschlehrerin gesprochen habe. Ich finde die Folge sehr gut, aber das liegt natürlich vor allem an meinem übersteigerten Ego. :D

https://www.buchpodcast.de/2023/05/11/folge-115-nichts/
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

Vinter hat geschrieben: 25. Jan 2016, 20:13 ...

http://www.hoaxilla.com/ - Skeptikerblog, der sich mit der Enttarnung von Urban Legends, Verschwörungstheorien, Geistergeschichten u.ä. befasst. Nichts für jeden Tag, aber ab und zu ganz witzig. Ich empfehle die Folgen über Hinterkaifeck, den Spuk von Rosenheim und auch das Jerusalem-Syndrom. für den Einstieg.

...
Ich fand deinen hoaxilla Tip spannend, weil ich gerne einen Podcast hören würde, der sich explizit mit Verschwörungstheorien auseinander setzt. Als ich den Folgen Katalog durchgegangen bin, habe ich da aber sehr wenig zu gesehen.

Kennt jemand etwas in die Richtung?
Rigolax
Beiträge: 2163
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Rigolax »

Sir Horny Headcrab hat geschrieben: 14. Mai 2023, 09:33Ich fand deinen hoaxilla Tip spannend, weil ich gerne einen Podcast hören würde, der sich explizit mit Verschwörungstheorien auseinander setzt. Als ich den Folgen Katalog durchgegangen bin, habe ich da aber sehr wenig zu gesehen.
Ggf. weiter zurückscrollen, früher gab es mehr entsprechende Folgen. Da es aber nur begrenzt viele VTs gibt und sich die Mechaniken dahinter auch ähneln, hat man das Themenspektrum wohl etwas erweitert.

Ich habe früher gerne Hoaxilla gehört. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ältere Folgen aus heutiger Sicht nicht mehr so gut sind, weil sich der Anspruch auch an Podcasts vlt. geändert hat (und damit auch der der Podcastenden selbst). Das ist aber nur eine vage Vermutung. Der zitierte Post ist ja schon über 7 Jahre alt.
Blendwerk

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Blendwerk »

Keiner hat es so verdient wie Wolfgang.

Die Filmanalyse hat nun 100.000 Follower.

Chapeau, Wolfgang M. Schmitt!

https://www.youtube.com/watch?v=rLATO8tYNxc
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Jon Zen »

Du weißt schon, dass das ein Youtube Kanal ist und kein Podcast? :ugly:
Ich mochte seine Black Panther: Wakanda Forever Analyse. Mit den vorgebrachten Argumenten ("die rechte Ideologie von Black Panther") konnte man jede zivilisierte Runde sprengen. :D
Außerdem sind die Analysen zu deutschen Filmen immer herrlich fies und ehrlich. Bei einigen Verissen gehe ich nicht mit, da er polemisiert und wichtige Aspekte, die nicht in seine Argumentationsstruktur passen, auslässt. Ernst nehmen kann ich das Pseudo-Gelehrten getue* nicht (und gar nicht seinen Podcast), aber wenn man die Videos mit einer gewissen Selbstironie sieht, bekommt man sehenswerte Komödiantik. :)

*Vielleicht tue ich ihm mit dem Begriff "Pseudo-Gelehrter" unrecht. Jedoch müssen schlaue und gelehrte Menschen nicht gestelzt reden und dabei viele Zitate verwenden, um kompetent zu wirken. Das kann Schmitt natürlich bewusst in seiner Kunstfigur verwenden, wie es z.B. Kollegah macht, wenn er von sich selbst in der dritten Person als "Der Boss" spricht.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Blendwerk

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Blendwerk »

Jon Zen hat geschrieben: 17. Mai 2023, 16:59 Du weißt schon, dass das ein Youtube Kanal ist und kein Podcast? :ugly:
Ich mochte seine Black Panther: Wakanda Forever Analyse. Mit den vorgebrachten Argumenten ("die rechte Ideologie von Black Panther") konnte man jede zivilisierte Runde sprengen. :D
Außerdem sind die Analysen zu deutschen Filmen immer herrlich fies und ehrlich. Bei einigen Verissen gehe ich nicht mit, da er polemisiert und wichtige Aspekte, die nicht in seine Argumentationsstruktur passen, auslässt. Ernst nehmen kann ich das Pseudo-Gelehrten getue* nicht (und gar nicht seinen Podcast), aber wenn man die Videos mit einer gewissen Selbstironie sieht, bekommt man sehenswerte Komödiantik. :)

*Vielleicht tue ich ihm mit dem Begriff "Pseudo-Gelehrter" unrecht. Jedoch müssen schlaue und gelehrte Menschen nicht gestelzt reden und dabei viele Zitate verwenden, um kompetent zu wirken. Das kann Schmitt natürlich bewusst in seiner Kunstfigur verwenden, wie es z.B. Kollegah macht, wenn er von sich selbst in der dritten Person als "Der Boss" spricht.
Die Filmanalyse gibt es ja auch als Podcast.

Jedoch wollte ich seine Rühmung nicht mit Verlinkungen verwässern.

Intellektuell kann ich ihm oft nicht folgen. Mir ist es schleierhaft, wie man in einer Filmanalyse zum Terminator, die Opernfassung von Tristan und Isolde rezitieren kann. Hier maßregel ich mich selbst für meine Dummheit, dass ich diese Augenscheinlichkeit nicht selbst bemerkt habe.

Gern würde ich ihn einfach nur in den Arm nehmen und drücken. Wie eine Oma ihren Enkel.

Er ist toll!
Antworten