Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Andre Peschke »

Patruso hat geschrieben: 17. Feb 2022, 10:53 Wenn wir von Immersion sprechen, wo würdet ihr Elex den im Vergleich zu einem Kingdom Come einstufen? Ich weiß, dass es da keine Survival-Elemente gibt, aber wenn man mit KCD mehr Spaß und Immersion erlebt hat, als mit fast allen anderen RPGs der letzten Jahre, einschließlich der objektiv besser funktionierenden Spiele, ist dann Elex eine Empfehlung?
Ich glaube, die Immersion in KCD ist u.a. stark getragen von der Egoperspektive und dem Gefühl von Authentizität. Insofern nicht vergleichbar.

Immersiv würde ich Elex auch nicht nennen, dafür ist es zu bekloppt.

Andre
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Patruso »

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Feb 2022, 10:56
Patruso hat geschrieben: 17. Feb 2022, 10:53 Wenn wir von Immersion sprechen, wo würdet ihr Elex den im Vergleich zu einem Kingdom Come einstufen? Ich weiß, dass es da keine Survival-Elemente gibt, aber wenn man mit KCD mehr Spaß und Immersion erlebt hat, als mit fast allen anderen RPGs der letzten Jahre, einschließlich der objektiv besser funktionierenden Spiele, ist dann Elex eine Empfehlung?
Ich glaube, die Immersion in KCD ist u.a. stark getragen von der Egoperspektive und dem Gefühl von Authentizität. Insofern nicht vergleichbar.

Immersiv würde ich Elex auch nicht nennen, dafür ist es zu bekloppt.

Andre

Das hilft mir schon, vor allem der letzte Satz. Merci.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Heretic »

Patruso hat geschrieben: 17. Feb 2022, 10:53 Wenn wir von Immersion sprechen, wo würdet ihr Elex den im Vergleich zu einem Kingdom Come einstufen? Ich weiß, dass es da keine Survival-Elemente gibt, aber wenn man mit KCD mehr Spaß und Immersion erlebt hat, als mit fast allen anderen RPGs der letzten Jahre, einschließlich der objektiv besser funktionierenden Spiele, ist dann Elex eine Empfehlung?
Ich denke mal, das hängt zu großen Teilen davon ab, ob du mit dem Science Fantasy-Szenario und dem nach wie vor augenzwinkernd rauen Umgangston etwas anfangen kannst. Ein Kampfsystem mit Ecken und Kanten dürftest du ja dank KCD gewohnt sein. ;)

Ich hatte in Elex (wie in allen PB-Spielen) großen Spaß damit, die Welt bis in den letzten Winkel zu erkunden. Auch die verschachtelten Quests sind ein Pluspunkt. Die Hauptstory ist hingegen vernachlässigbar. Auch das kennt man ja von PB.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Gonas »

Patruso hat geschrieben: 17. Feb 2022, 10:53 Wenn wir von Immersion sprechen, wo würdet ihr Elex den im Vergleich zu einem Kingdom Come einstufen? Ich weiß, dass es da keine Survival-Elemente gibt, aber wenn man mit KCD mehr Spaß und Immersion erlebt hat, als mit fast allen anderen RPGs der letzten Jahre, einschließlich der objektiv besser funktionierenden Spiele, ist dann Elex eine Empfehlung?

Ich frage, weil ich beim Spielen von KCD oft daran denken musste, mit welcher Begeisterung ich als Teenager durch die Gothic-Welten gelaufen bin. Da das so lange her ist und ich nicht sagen kann, ob ich Gothic nicht einfach total verkläre, weiß ich nicht, ob diese Verbindung KCD-Gothic überhaupt Sinn macht und ich aus meinem Spaß an KCD überhaupt abschätzen kann, ob Elex doch noch was für mich sein könnte.

Sorry, für diese etwas umständliche Anfrage :D
Also mit Kingdom Come ist es sicher nicht vergleichbar.

Ich würde dir ja einfach empfehlen nochmal Gothic1 oder 2 anzuwerfen. Das sind sicherlich bessere Spiele als die Elex Teile. Wenn dir das grafisch zu alt ist dann probiere Risen1. Das ist klar der beste Risen Teil und übernimmt viele der Stärken von Gothic sehr gut.

Damit hast du das bessere und günstigere Erlebnis und falls dir das dann gefällt kannst du eventuell auch mal Elex ausprobieren.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von lolaldanee »

Ja, würd ich auch sagen. Risen 1 ist das beste Spiel um heute mal in Piranha Bytes Spiele reinzuschnuppern. Wenn dir das gut gefällt, wird dir wahrscheinlich auch Elex geffallen (Risen 1 ist besser, aber Elex kommt schon ansatzweise hin)
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 143
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von rekuzar »

Elex 1 hatte auch schon eine deutlich bessere Synchro und Texte im englischen, glaube das Video gabs auch schon mal irgendwo im Thread: https://www.youtube.com/watch?v=gg93p29axXA Das ist ein schönes anschauliches Beispiel.

Leider geht mit der englischen Synchro trotzdem auch irgendwo der PB-Nostalgie-Charme verloren, der für mich viele Unzulänglichkeiten überdeckt.. und ohne den kann ich da emotional tatsächlich an vielen Stellen schlechter ein Auge zu drücken.

Wobei ich Elex eh als ihr bisher schwächstes Spiel empfinde und immer noch hoffe, dass sie sich da im Detail wieder etwas gesteigert haben auf Risen Niveau. Das würde mir als halber Hardcore Fan schon genügen.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Rince81 »

rekuzar hat geschrieben: 17. Feb 2022, 12:09 Elex 1 hatte auch schon eine deutlich bessere Synchro und Texte im englischen, glaube das Video gabs auch schon mal irgendwo im Thread: https://www.youtube.com/watch?v=gg93p29axXA Das ist ein schönes anschauliches Beispiel.
Das ist krass. :shock: Da wäre wirklich interessant, ob die englische Fassung auch beim Nachfolger von der selben Person stammt... Da steckt entweder nochmal richtig Geld drin oder ein sehr engagierter Übersetzer mit entsprechendem Freiraum.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Heretic »

Würde ich auf Englisch nicht spielen wollen. Viel zu schwafelig und zuviel Erklärbär. Langweilig. Da sind mir kernige Oneliner wesentlich lieber. PB-Spiele sind für mich das Software-Äquivalent zu 80er-Jahre-Actionstreifen, und da wird nunmal so geredet. Da darf eine ordentliche Ladung Holzhammer-Humor nicht fehlen. Kann man sicher anders sehen, aber für mich geht da ein Großteil des Witzes flöten.

Passend zum Thema: Piranha Becken TV - Lost in Translation
https://www.youtube.com/watch?v=5JmMBySb5z4
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Jon Zen »

Danke für die Viertelstunde!
Ich werde es mir trotzdem kaufen und mich - wie jedes Mal - tierisch ärgern, aber auch sicherlich viel Spaß haben. :D
rekuzar hat geschrieben: 17. Feb 2022, 12:09 Elex 1 hatte auch schon eine deutlich bessere Synchro und Texte im englischen, glaube das Video gabs auch schon mal irgendwo im Thread: https://www.youtube.com/watch?v=gg93p29axXA Das ist ein schönes anschauliches Beispiel.
Vor der Viertelstunde Elex II hätte ich meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass die "gute Übersetzung" bereits in der Elex Folge besprochen wurde, weil mich die deutsche Sprachausgabe von Elex irgendwann selbst ankotzte - und ich es, dank des Tipps, auf Englisch umstellte. Nachdem André und Jochen beteuerten, sie hätten Elex auf Deutsch gespielt, konnte ich mich doch noch blass an das Vergleichsvideo erinnern, was wahrscheinlich im dazugehörigen Forumshread verlinkt wurde.
Danke, dass du es hier nochmal verlinkst.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von lolaldanee »

Sie hatten hier bei Auf ein Bier zu Elex1 noch eine extra Folge wegen der Übersetzung gemacht. Ein Interview in dem unter anderem gefragt wurde, wer der Übersetzer war, und warum er so viel Freiheit hatte.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von tidus89 »

rekuzar hat geschrieben: 17. Feb 2022, 12:09 Wobei ich Elex eh als ihr bisher schwächstes Spiel empfinde und immer noch hoffe, dass sie sich da im Detail wieder etwas gesteigert haben auf Risen Niveau. Das würde mir als halber Hardcore Fan schon genügen.
Sehe ich genauso. Nur ziehe ich andere Schlüsse. Elex war das erste Spiel von PB, mit dem ich wirklich keinerlei Spaß hatte. Und daher kann mir Elex 2 gestohlen bleiben, egal wie viel sie verbessert haben. Das ist mMn fundamental kaputt.
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von MaxDetroit »

Ich habe seit Gothic 3 kein Piranha Bytes Spiel mehr gezockt :D
Mehr kann und will ich dazu auch nicht sagen. ;)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von lolaldanee »

tidus89 hat geschrieben: 17. Feb 2022, 15:09
rekuzar hat geschrieben: 17. Feb 2022, 12:09 Wobei ich Elex eh als ihr bisher schwächstes Spiel empfinde und immer noch hoffe, dass sie sich da im Detail wieder etwas gesteigert haben auf Risen Niveau. Das würde mir als halber Hardcore Fan schon genügen.
Sehe ich genauso. Nur ziehe ich andere Schlüsse. Elex war das erste Spiel von PB, mit dem ich wirklich keinerlei Spaß hatte. Und daher kann mir Elex 2 gestohlen bleiben, egal wie viel sie verbessert haben. Das ist mMn fundamental kaputt.
Bei mir wars genau anders rum. Nachdem ich Risen 2 grottig, und Risen 3 "nett gemeint" fand, war Elex mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung, zwar mit vielen leicht zu vermeidenden Fehlern, aber insgesammt endlich mal wieder ein Spiel, das sich nicht von grundauf kaputt angefühlt hat, wie die 2 Risens vorher.

Risen 1 und Gothic 1 werden aber wohl für immer meine beiden Favouriten aller Open-World Spiele überhaupt bleiben.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Andre Peschke »

lolaldanee hat geschrieben: 17. Feb 2022, 14:57 Sie hatten hier bei Auf ein Bier zu Elex1 noch eine extra Folge wegen der Übersetzung gemacht. Ein Interview in dem unter anderem gefragt wurde, wer der Übersetzer war, und warum er so viel Freiheit hatte.
Sicher? Ich habe keine solche Folge bei uns in Erinnerung. Weiß nur, es gab ein Walkthrough zu Übersetzung. Aber es sind inzwischen sehr viele. :D

Andre
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Heretic »

tidus89 hat geschrieben: 17. Feb 2022, 15:09 Sehe ich genauso. Nur ziehe ich andere Schlüsse. Elex war das erste Spiel von PB, mit dem ich wirklich keinerlei Spaß hatte. Und daher kann mir Elex 2 gestohlen bleiben, egal wie viel sie verbessert haben. Das ist mMn fundamental kaputt.
Ich hab' "Elex" durchgespielt. Hat einwandfrei funktioniert. Man muss sich nur an ein paar Eigenheiten gewöhnen. Und in den ersten Stunden genauso oft die Beine in die Hand nehmen wie bei "Die Nacht des Raben".

Für mich war und ist "Risen 2" der Tiefpunkt im PB-Schaffen. Hauptsächlich wegen des Piraten-Szenarios und der missratenen Bosskämpfe. "Elex" überholt die Risen-Serie imo problemlos. Gerade wegen des andersartigen Szenarios und des Jetpacks.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Heretic hat geschrieben: 17. Feb 2022, 16:50 Für mich war und ist "Risen 2" der Tiefpunkt im PB-Schaffen. Hauptsächlich wegen des Piraten-Szenarios und der missratenen Bosskämpfe. "Elex" überholt die Risen-Serie imo problemlos. Gerade wegen des andersartigen Szenarios und des Jetpacks.
In Risen 2 haben sie auch ein gut funktionierendes Kampfsystem aus dem Vorgänger völlig verschrottet.
Bild
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Patruso »

Danke für die Antworten.

Eben erst die Viertelstunde entdeckt.

Was für ein Verriss. Damit wäre dann auch meine Frage beantwortet, denn ich wollte Elex ggfs vor Elex 2 probieren. Aber nach dem Podcast gehe ich vielleicht verantwortungsvoller mit knapper Gaming-Zeit um.
AlabamaMan
Beiträge: 47
Registriert: 6. Jul 2017, 13:39

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von AlabamaMan »

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Feb 2022, 16:35 Sicher? Ich habe keine solche Folge bei uns in Erinnerung. Weiß nur, es gab ein Walkthrough zu Übersetzung. Aber es sind inzwischen sehr viele. :D

Andre
Jo Folge 17 vom Magazin https://www.gamespodcast.de/2017/10/27/ ... -folge-17/ . Ist in Elex 1 auch so, dass die Dialoge fürs englische umgeschrieben wurden und weniger plump wirken.
Das zocke ich aktuellShow
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Andre Peschke »

AlabamaMan hat geschrieben: 17. Feb 2022, 17:48 Jo Folge 17 vom Magazin https://www.gamespodcast.de/2017/10/27/ ... -folge-17/ . Ist in Elex 1 auch so, dass die Dialoge fürs englische umgeschrieben wurden und weniger plump wirken.
Omg... das haben wir davon, wenn wir nicht brav alle Folgen vom Magazin hören!

Andre
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von tdiver »

Ich bin ebenfalls erstaunt, dass Elex 2 genauso katastrophal ist, wie Elex1, welches das erste höherpreisige Spiel war, welches ich Refounded habe. Für mich , der Gothic 1-3 und auch Risen 1-3 gern gespielt habe, war bei E1 nicht mehr akzeptabel, dass sich weder bei der Bedienung noch bei dem Questdesign eine Entwicklung seit Mitte der 90er getan hat. Dieses permanente Hin- und Her-geschicke hat mich innerhalb der ersten zwei Stunden so genervt, dass ich es halt zurückgegeben habe und auch Elex 2 nicht kaufen werde.
Antworten