Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread
Verfasst: 23. Mär 2021, 18:13
Das letzte Spieldrittel von Risen ist für mich so schlecht designt (--> quasi alle Fähigkeiten und Waffen nutzlos, man spielt ein Möchtegern-Lara-Croft-Spiel und hüpft durch Tempel), dass es in meinem Ranking nur Platz 5 belegt (Gothic 2, Gothic, Gothic 3, Elex, Risen), obwohl es die ersten Stunden auf einem ähnlichen Niveau agiert, wie die ersten beiden Teile.
Meine Erinnerungen mögen mich bzgl. Risen etwas täuschen, weil ich es nur zum Release spielte und ein 2. Durchlauf mir nach wenigen Minuten jeweils zu repetitiv vorkam.
Gerade bei der Qualität der Quests weiß ich nicht, ob sie wirklich mit denen von G1 und G2DNdR mithalten können.
Das hingegen schaffen einige aus Elex, dessen Progressionssystem und Balancing aber das Schlechteste aller PBs Spiele darstellt. Dazu kommt noch das thrashige Finale und eine z.T. hilflose Handlung.
Das Kampfsystem gefällt mir von Gothic 2 am besten (stark skillbasiert), gefolgt vom variantenreichem Elex, bei Risen gab es dann die etwas zu übermächtige Rolle, war aber auch gelungen. Risen 2 Kampfsystem war, soweit ich mich erinnere, auch spaßig, weshalb ich es gerne damals durchspielte.
Risen 3 war ähnlich, wie Teil 2, die Animationen waren aber so schlecht (besonders bei Frauen), dass ich nach wenigen Stunden abbrach.
Mit dem Gothic Kampfsystem kommt man nach einer gewissen Gewöhnungszeit klar, aber eine reine Tastatursteuerung ist nun seit 20 Jahren nicht mehr zeitgemäß. Mods helfen, soweit ich weiß.
Das Click-Orgien-Kampfsystem von Gothic 3 ist in seiner Komplexität kaum zu unterbieten. Zum Glück haben die Community Patches und Mods, die zum heutigen Spielen empfohlen werden, einiges verbessert. Das Bogenschießen in Gothic 3 war aber äußerst gut umgesetzt und macht noch heute viel Spaß.
Trotzdem gibt es heute nur noch zwei Gründe G3 zu spielen: 1. Nostalgie 2. Um alle Gothic Spiele gespielt zu haben.
Gothic 2 sehe ich noch heute als 2. bestes Third-Person-Fantasy-Rollenspiel (hinter Witcher 3), weil dessen Stärken in modernen Rollenspielen selbst nach fast 20 Jahren unerreicht bleiben.
Meine Erinnerungen mögen mich bzgl. Risen etwas täuschen, weil ich es nur zum Release spielte und ein 2. Durchlauf mir nach wenigen Minuten jeweils zu repetitiv vorkam.
Gerade bei der Qualität der Quests weiß ich nicht, ob sie wirklich mit denen von G1 und G2DNdR mithalten können.
Das hingegen schaffen einige aus Elex, dessen Progressionssystem und Balancing aber das Schlechteste aller PBs Spiele darstellt. Dazu kommt noch das thrashige Finale und eine z.T. hilflose Handlung.
Das Kampfsystem gefällt mir von Gothic 2 am besten (stark skillbasiert), gefolgt vom variantenreichem Elex, bei Risen gab es dann die etwas zu übermächtige Rolle, war aber auch gelungen. Risen 2 Kampfsystem war, soweit ich mich erinnere, auch spaßig, weshalb ich es gerne damals durchspielte.
Risen 3 war ähnlich, wie Teil 2, die Animationen waren aber so schlecht (besonders bei Frauen), dass ich nach wenigen Stunden abbrach.
Mit dem Gothic Kampfsystem kommt man nach einer gewissen Gewöhnungszeit klar, aber eine reine Tastatursteuerung ist nun seit 20 Jahren nicht mehr zeitgemäß. Mods helfen, soweit ich weiß.
Das Click-Orgien-Kampfsystem von Gothic 3 ist in seiner Komplexität kaum zu unterbieten. Zum Glück haben die Community Patches und Mods, die zum heutigen Spielen empfohlen werden, einiges verbessert. Das Bogenschießen in Gothic 3 war aber äußerst gut umgesetzt und macht noch heute viel Spaß.
Trotzdem gibt es heute nur noch zwei Gründe G3 zu spielen: 1. Nostalgie 2. Um alle Gothic Spiele gespielt zu haben.
Gothic 2 sehe ich noch heute als 2. bestes Third-Person-Fantasy-Rollenspiel (hinter Witcher 3), weil dessen Stärken in modernen Rollenspielen selbst nach fast 20 Jahren unerreicht bleiben.