Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Jochen Gebauer »

torxt hat geschrieben: 22. Dez 2023, 20:15Wenn ihr ein Dynamic cms einsetzt, dies nicht updated, euch dann hacken lasst und dann nichtmal in der Lage seit zeitnah ein backup einzuspielen, weswegen ihr das seit 7 bald 8, ACHT Jahre völlig zu kraut und Rüben zugewachsenes Archive nicht sortieren könnt aber dann Werbung macht, dass die Leute ein Abo abschließen sollen, lasst das sehr an der Transparenz und Ehrlichkeit zweifeln.
Geht das bitte nochmal in verständlich? Was hat denn der Hack mit Transparenz und Ehrlichkeit zu tun? Wir haben umgehend alle Leute transparent und ehrlich darüber informiert. Und was hat das Archiv mit dem Hack oder einem Backup zu tun? Wenn du uns schon Lügen unterstellst, dann doch bitte wenigstens so, dass man auch versteht, wo wir angeblich gelogen haben ;)
torxt
Beiträge: 52
Registriert: 14. Dez 2022, 14:04

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von torxt »

Erstmal frohes Julfest euch allen.

Bei der Ehrlichkeit, letztes Jahr habt ihr den Podcast mit über 1000 folgen oder so im Archive beworben. Diese 1000 folgen sind nicht auffindbar, da das Archive nicht nutzbar ist.

Beispiel, ich finde 10 Jahre klüger toll und möchte alle folgen hören. Da diese relativ Zeitlos sind. Also gebe ich 10JK in die Suchmaske meinesFeedprogrammes ein und finde nur einen kleinen teil weil andere Folgen als 10 Jahre Klüger benannt sind. Bei den Sonntagscasts ist das etwas besser aber auch dort sind die teilweise wild benannt.

Ihr habt teilweise Jahres feeds, aber dort gibt es Überschneidungen, dasheißt in meiner feedlist sind einige folgen doppelt und ich bekomme doppelte Suchergebnisse, wenn ich nach Sachen suche.

Dann der Technik kram, euer cm/s approach ist quatsch. Bitte lasst euch beraten und nimmt geld in die hand. Es ist sozial sehr schön, dass ihr seb mehr geld gebt aber solltest ihr nicht bitte einmal euch beraten lassen und die ganzen Fehler beheben?

Keine Ahnung, aber im umbau von dem archive und retagging solltet ihr auch die mp3 file names ändern.

Klar das ist nur ein bonus das goodie,aber ich frage mich wie viele Leute die url

https://www.gamespodcast.de/premiumpodc ... r_2023.mp3

Gesehen haben und sich denken, hmm warum mach ich nicht

https://www.gamespodcast.de/premiumpodc ... r_2022.mp3

Ihr müsst die files richtig taggen, in einem audio Programm foobar oder was anderes und die Filenames randomizen.


Ich meine es gut, bitte nicht falsch verstehen aber die technisch ist nicht gut


Edit:

Ich habe ein ChatGPT gemacht, bitte beachten:

Zunächst einmal wünsche ich euch allen ein frohes Julfest. Ich möchte jedoch meine Bedenken bezüglich des Gamespodcast-Archivs äußern. Letztes Jahr habt ihr das Archiv mit über 1000 Folgen beworben, aber diese sind nicht auffindbar, da das Archiv nicht nutzbar ist. Zum Beispiel finde ich ‘10 Jahre klüger’ toll und möchte alle Folgen hören, da sie relativ zeitlos sind. Wenn ich jedoch ‘10JK’ in die Suchmaske meines Feedprogramms eingebe, finde ich nur einen kleinen Teil, da andere Folgen anders benannt sind. Bei den Sonntagscasts ist das etwas besser, aber auch dort sind sie teilweise wild benannt.
Ihr habt teilweise Jahresfeeds, aber es gibt Überschneidungen, das heißt, dass einige Folgen doppelt sind und ich doppelte Suchergebnisse erhalte, wenn ich nach bestimmten Themen suche.
Dann gibt es noch den technischen Kram. Euer cm/s-Ansatz ist quatsch. Bitte lasst euch beraten und investiert Geld. Es ist zwar sozial sehr schön, dass ihr Seb mehr Geld gebt, aber könntet ihr euch bitte einmal beraten lassen und die ganzen Fehler beheben?
Ich weiß nicht, ob es möglich ist, aber während des Umbaus des Archivs und des Retaggings solltet ihr auch die MP3-Dateinamen ändern.
Klar, das ist nur ein Bonus, aber ich frage mich, wie viele Leute die URL https://www.gamespodcast.de/premiumpodc ... r_2023.mp3 gesehen haben und sich fragen, warum sie nicht https://www.gamespodcast.de/premiumpodc ... r_2022.mp3 verwenden.
Ihr müsst die Dateien richtig taggen, in einem Audio-Programm wie Foobar oder einem anderen Programm und die Dateinamen randomisieren.
Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Zuletzt geändert von torxt am 24. Dez 2023, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von GoodLord »

torxt hat geschrieben: 24. Dez 2023, 12:25 Bei der Ehrlichkeit, letztes Jahr habt ihr den Podcast mit über 1000 folgen oder so im Archive beworben. Diese 1000 folgen sind nicht auffindbar, da das Archive nicht nutzbar ist.

Beispiel, ich finde 10 Jahre klüger toll und möchte alle folgen hören. Da diese relativ Zeitlos sind. Also gebe ich 10JK in die Suchmaske meinesFeedprogrammes ein und finde nur einen kleinen teil weil andere Folgen als 10 Jahre Klüger benannt sind. Bei den Sonntagscasts ist das etwas besser aber auch dort sind die teilweise wild benannt.
Redest du von der HP? Da gibt's doch für jedes Format nenn eigenen Bereich: https://www.gamespodcast.de/k/formate/10-jahre-klueger/

Schade ist natürlich, dass man dann nicht innerhalb vom Bereich suchen kann (workaround ist runter zu scrollen, bis alles geladen ist und dann die Browsersuche zu verwenden).

Ich gehöre ja auch zu den kritikern des Archivs aber unbenutzbar ist es nun wirklich nicht.
torxt
Beiträge: 52
Registriert: 14. Dez 2022, 14:04

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von torxt »

Danke für die Antwort. Nein ich habe den feed gemeint, ich habe ein Abo gemacht und die aktuellen Feed url bekommen und die für die Jahre

URLFEED/2020… etc. wenn ich eingebe 10JK kommen nicht alle folgen, ich muss auch 10 Jahre Klüger eingeben,dann ich glaube kommt auch doppelung
torxt
Beiträge: 52
Registriert: 14. Dez 2022, 14:04

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von torxt »

So zum Beispiel hier, es zieht sich durch das ganze archive:

https://imgur.com/a/fFvRjd4
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Wudan »

Dann machs doch einfach so wie GoodLord gezeigt hat. Unter "Premium Inhalte" haben doch alle Formate ihren eigenen Bereich und die sind glaube ich auch soweit vollständig. Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum du dich daran derart aufhängst.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Jochen Gebauer »

torxt hat geschrieben: 24. Dez 2023, 12:25Bei der Ehrlichkeit, letztes Jahr habt ihr den Podcast mit über 1000 folgen oder so im Archive beworben. Diese 1000 folgen sind nicht auffindbar, da das Archive nicht nutzbar ist
Wie gesagt: Ich finde den Status Quo auch nicht gut. Aber dass die Folgen nicht auffindbar sind, stimmt nicht. Sie sind bloß mit (zu) viel Aufwand auffindbar. Und ebenfalls wie gesagt: Das zu ändern steht durchaus auf unserer To-Do-Liste. Aber eben auch andere Dinge. Und erfahrungsgemäß hören die meisten Abonnenten einfach alle Folgen nach und suchen eher selten gezielt nach Inhalten. Das soll keine Entschuldigung sein, sondern einfach eine Erklärung, warum wir das bislang noch nicht angegangen sind und andere Dinge priorisiert haben.
Dann der Technik kram, euer cm/s approach ist quatsch. Bitte lasst euch beraten und nimmt geld in die hand
Wir werden sehr gut beraten. Und zwar von jemandem, den wir uns gar nicht leisten könnten, wenn er uns nicht einen fetten Freundschaftsrabatt einräumen würde ;)

Nochmal: Es ist bestimmt (noch) nicht alles perfekt und manches auch nicht gut. Aber das liegt nicht daran, dass wir keinen ausgezeichneten Web Dev hätten, der weiß, was er tut. No offense, aber dem vertraue ich da mehr als einem mir bislang unbekannten Nutzer im Forum. Es ist eben eine Frage von Zeit, Geld und Prio. Und wenn du dich im Web Dev auskennst, dann weißt du, dass ein kompletter Neubau des Archivs, der Feeds usw. bei einem guten Dev, der nicht zufällig Freund des Podcasts ist, eine Summe kosten würde, die schlicht den Rahmen dieses Projekts sprengt. Das ist nicht mal eben mit 300 oder 400 Euro gemacht, die Sebbe jetzt mehr kriegt. Da reden wir über den mittleren fünfstelligen Bereich. Davon könnten wir mehr als ein Jahr lang eine Stelle finanzieren. Ich bitte an dieser Stelle um das Verständnis, dass das für uns keine so klare Entscheidung ist wie für dich.
torxt
Beiträge: 52
Registriert: 14. Dez 2022, 14:04

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von torxt »

Klar sollst du keinem daher gelaufenen typen aus nem forum vertrauen.

Ich verstehe nicht wo du die hohen kosten siehst. Ihr habt ein cm/s, das hat ne Datenbank, dann hast du dein plugin. Das hat in der Datenbank ein table. Du nimmst sowas wie J2XML Für den XML export, dann nimmst du per python regex re.sub um „10 Jahre Klüger“ und „10JK“ in zb 10 Jahre Klüger -TITLE- (10JK) umzubenennen, dann per XML import zurück in the database, dann per eurem plugin den Feed rebuilden und fertig.

Dann kannst du die feeds per collections / map in python von duplicates befreien.

Das dann für ein paar andere Formate und fertig. Setzt wie vorgeschlagen ein Community tool zum melden von Fehlern in den feeds. Das Fehler finden muss ja nicht der dev machen.

Das ist weder aufwendig noch kostet das viel zeit.

Ich kenne euren web dev nicht aber mich würde interessieren was er zu euren folgen Namen sagt

Code: Alles auswählen

https://www.gamespodcast.de/premiumpodcasts/Goodie_Dezember_2023.mp3
https://www.gamespodcast.de/premiumpodcasts/Goodie_[MONTH]_[YEAR].mp3
Für jeden ersichtlich, gewollt, egal, macht nichts ? Weil dann könnt ihr das gleich in den freefeed machen.

Das mp3 file retagging ist tatsälich aufwendiger, aber selbst bei den neuen folgen ist das ja nicht richtig, ihr hätte ja auch sagen können ok, ab 2024 machen wir die tags richtig, dann kann man hinterher den Rest anpassen oder es sein lassen.

Hier war bisher ja nichtsmal das Bekenntnis, die Sachen angleichen zu wollen
torxt
Beiträge: 52
Registriert: 14. Dez 2022, 14:04

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von torxt »

Das bezieht sich natürlich nur auf den rss feed, aber, wenn ihr schon ein cm/s habt, sollte das auch alle Änderungen auf allen platformen widerspiegeln. Also Änderungen am master macht downstream.wenn das nicht der fall ist, ist euer atm approach viel zu umständlich und arbeits intensiv

Sound cloud und Apple kann nicht so einfach geändert werden, aber wenn eure base stimmt, dann macht nen completed reupload/änderung an den folgen, dort wird es auch Tools geben. Oder ihr automatisiert das wenn die Namen / stimmen
Zuletzt geändert von torxt am 24. Dez 2023, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
torxt
Beiträge: 52
Registriert: 14. Dez 2022, 14:04

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von torxt »

Und nochmal zum guddie,du kannst ihm die url geben und ChatGPT sagen, dass er die Monate durch alle des Jahres austauschen soll, das gleiche mit mit den Jahres zahlen und du bekommst ne gesamt liste aller goodies.

Wahrscheinlich braucht ihr nichtmal regex sondern könntet das gleich per ChatGPT machen…
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Jochen Gebauer »

Das mit den Filenamen war tatsächlich eine Dummheit, über die ich mich heute noch ärgere. Anstatt einfach einen Stylesheet zu machen "so heißen bei uns die Files für die verschiedenen Formate" sind wir letztlich einfach davon ausgegangen, dass schon immer jemand bei den alten Files guckt, wie das erste hieß und das dann entsprechend übernimmt. Das (erwartbare) Ergebnis sieht man jetzt. Das steht für 2024 eh auf meiner Liste.

Zu unserer Verteidigung: Das sind halt Sachen, die passieren, wenn man ein fahrendes Auto baut. Gerade in den ersten Jahren mit locker 50+ Stunden pro Woche waren solche Dinge einfach ganz weit hinten auf der Prio-Liste. Da gab's einfach viele Sachen, die waren auch aus heutiger Sicht erheblich wichtiger. Und dann hat man irgendwann den Schlamassel mehrerer Jahre. Wir waren und sind zwei Leute, die all das jonglieren, trotzdem auch komplett Content machen (gibt schon einen Grund, warum viele Chefredaktionen nur spärlich Inhalte machen), die Bürokratie am Bein haben usw. usw. Will damit nur sagen, dass wir extrem viel Arbeit, Freizeit, Herzblut hier rein gesteckt haben und stecken und das möglicherweise ein bisschen Verständnis verdient, wenn manche Dinge einen (zu Recht) ärgern ;)
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Voigt »

Naja das mit den Dateinamen habe ich schon vor, ähm 5 Jahren oder so gesagt? ^^
Ich versuche ja zumindest bei den Threadtiteln ein Format einzuhalten.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von GoodLord »

torxt hat geschrieben: 24. Dez 2023, 13:38 Ich kenne euren web dev nicht aber mich würde interessieren was er zu euren folgen Namen sagt

Code: Alles auswählen

https://www.gamespodcast.de/premiumpodcasts/Goodie_Dezember_2023.mp3
https://www.gamespodcast.de/premiumpodcasts/Goodie_[MONTH]_[YEAR].mp3
Meine Vermutung wäre allerdings, dass wer zu solchen Methoden greift um ans Goodie zu kommen, der würde ohnehin keine 10 Euro zahlen. Ich find's zwar auch komisch, aber ich glaube nicht, dass das ein (finanzielles) Problem darstellt.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von GoodLord »

torxt hat geschrieben: 24. Dez 2023, 12:40 Danke für die Antwort. Nein ich habe den feed gemeint, ich habe ein Abo gemacht und die aktuellen Feed url bekommen und die für die Jahre

URLFEED/2020… etc. wenn ich eingebe 10JK kommen nicht alle folgen, ich muss auch 10 Jahre Klüger eingeben,dann ich glaube kommt auch doppelung
Ja, das ist in der Tat unbefriedigend. Ich hab schon ein paar mal eine Folge erst auf der Website suchen müssen um das Jahr raus zu finden, nur um sie dann in der Podcast app I'm richtigen Jahr nochmal zu suchen um sie mir da dann anzuhören. Liegt aber auch an meiner Podcast app, die keine Sucher über mehrere Feeds erlaubt.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von GoodLord »

Btw.: @Jochen & The Pod: Genießt die Weihnachtsfeiertage und vertraut darauf, dass das Forum schon nicht explodieren wird, auch wenn ihr nicht gleich antwortet ;)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Jochen Gebauer »

GoodLord hat geschrieben: 24. Dez 2023, 16:31 Btw.: @Jochen & The Pod: Genießt die Weihnachtsfeiertage und vertraut darauf, dass das Forum schon nicht explodieren wird, auch wenn ihr nicht gleich antwortet ;)
Alles gut, danke :)

Heute ist eh "nur" Paul da, wir sind beim dritten Hellen, das Gulasch köchelt vor sich hin und während Paul seine Konfirmantenblase leert, habe ich Zeit, ins Forum zu schauen. Wenn um 10 die Dolphins spielen, sieht mir hier hingegen keiner mehr :mrgreen:
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von XfrogX »

Wenn man das alles so liest würde ich sagen, ein anderer Ton am Anfang des Gesprächs wäre glaube ich gut gewesen, bzw. Wenn es nicht online wäre, hätte sich das schneller gefunden.

Ansonsten kann ich beides voll nachvollziehen, also das es soweit kommt, das man unterschiedlich hart den Zustand beurteilt und auch das man die Lösungswege unterschiedlich einschätzt.

Ich glaube allerdings das wichtigste wäre wenigstens so schnell wie möglich bei neuen Folgen alles zu machen damit diese fürs archivieren perfekt sind. Damit der Berg an folgen wo man drüber gucken muss zumindest nicht mehr weiter wächst.

Und dann mit diesen Lösungen die Jahre halt nach und nach durch gehen. Den meistens haben Leute für Situationen mehr Verständnis wenn sie bemerken das daran gearbeitet wird. Und dieses bemerken zu vermitteln ist manchmal echt wichtig.
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 78
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Bettwanze »

torxt hat geschrieben: 24. Dez 2023, 12:25 Erstmal frohes Julfest euch allen.

Bei der Ehrlichkeit, letztes Jahr habt ihr den Podcast mit über 1000 folgen oder so im Archive beworben. Diese 1000 folgen sind nicht auffindbar, da das Archive nicht nutzbar ist.

Beispiel, ich finde 10 Jahre klüger toll und möchte alle folgen hören. Da diese relativ Zeitlos sind. Also gebe ich 10JK in die Suchmaske meinesFeedprogrammes ein und finde nur einen kleinen teil weil andere Folgen als 10 Jahre Klüger benannt sind. Bei den Sonntagscasts ist das etwas besser aber auch dort sind die teilweise wild benannt.

Ihr habt teilweise Jahres feeds, aber dort gibt es Überschneidungen, dasheißt in meiner feedlist sind einige folgen doppelt und ich bekomme doppelte Suchergebnisse, wenn ich nach Sachen suche.

Dann der Technik kram, euer cm/s approach ist quatsch. Bitte lasst euch beraten und nimmt geld in die hand. Es ist sozial sehr schön, dass ihr seb mehr geld gebt aber solltest ihr nicht bitte einmal euch beraten lassen und die ganzen Fehler beheben?

Keine Ahnung, aber im umbau von dem archive und retagging solltet ihr auch die mp3 file names ändern.

Klar das ist nur ein bonus das goodie,aber ich frage mich wie viele Leute die url

https://www.gamespodcast.de/premiumpodc ... r_2023.mp3

Gesehen haben und sich denken, hmm warum mach ich nicht

https://www.gamespodcast.de/premiumpodc ... r_2022.mp3

Ihr müsst die files richtig taggen, in einem audio Programm foobar oder was anderes und die Filenames randomizen.


Ich meine es gut, bitte nicht falsch verstehen aber die technisch ist nicht gut
Ich wollte nur Anmerken das ich als nicht 10 $ Backer das Goodie über den geposteten Link auch abrufen kann, ist das so gewollt?
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Lurtz »

XfrogX hat geschrieben: 24. Dez 2023, 22:58 Wenn man das alles so liest würde ich sagen, ein anderer Ton am Anfang des Gesprächs wäre glaube ich gut gewesen, bzw. Wenn es nicht online wäre, hätte sich das schneller gefunden.
Oder gleich per E-Mail oder PM, zumal wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht.

Abgesehen vom unpassenden Tonfall würde ich aber zustimmen, dass das eigentlich nicht nur an den WebDev-Kapazitäten scheitern kann. Metadaten zB kann im Grunde ja jeder befüllen. Mit ein wenig IT-Kenntnissen könnte man es aber deutlich vereinfachen.

Und ein Entwickler kann so gut sein wie er will, wenn man irgendwelche Custom-Lösungen hat, die man auch wegen zu begrenzter zeitlichen Mittel nicht ausreichend pflegen kann, wird man immer wieder Lücken aufreißen und offen haben. Sowas ist heute ziemlich tödlich, weil es allein genug automatisierte Angriffe gibt, die solche Systeme hochnehmen, selbst wenn man "nur" einen Gaming-Podcast betreibt...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von IDEA »

torxt hat geschrieben: 24. Dez 2023, 12:25 https://www.gamespodcast.de/premiumpodc ... r_2023.mp3

Gesehen haben und sich denken, hmm warum mach ich nicht

https://www.gamespodcast.de/premiumpodc ... r_2022.mp3
Das eigentliche Dilemma ist ja, dass nichtmal diese Struktur durchgehend eingehalten wird :ugly: ;)
Antworten