Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Voigt »

Anscheinend sind das doch Unique User die den Podcast abrufen. Dahee bei Spotify jeder registrierter User der mindestends mal einen Podcast anhörte. Leute die über Soundcloud und Webseite ohne Account hören, sind hingegen nicht so einfach zu erfassen.
Bei Soundcloud eventuell noch mit Cookies/Trackingpixel, weil IPs ja variieren pro Person.
Eigene Webseite geht garnich, da ja nix getrackt wird.

Daher ganz grobe Schätzung der unique User, was ich einfach mal mit überlich +- 1Größenordnung versehen würde. Daher grob 100k, höchstwahrscheinlich über 10k und unter 1 Million. Irgendwo in dem Bereich.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Jon Zen »

Gerade die "schwach" gelaufenen Sonntagpodcasts über die GAIN und das Treffen der Podcasts fand ich ausgesprochen gut!
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Jochen Gebauer »

Lurtz hat geschrieben: 20. Dez 2023, 14:40Sorry, ist nicht böse gemeint, falls das so rüberkommen sollte, ich weiß dass ihr hinter den Kulissen nicht gelangweilt die Eier schaukelt, ändert auch nichts an meinem Abostatus, aber dass ihr nicht vorhabt, das "Kraut und Rüben"-Archiv mal anzugehen, bleibt schon ein dauerhafter Kritikpunkt bei mir, und wenn ich mal alte Folgen nachhören will, auch ein Nervpunkt
Das hat weniger mit "nicht vorhaben" als mit Prioritäten zu tun. André hat ja schon mehrfach erzählt, dass die notwendigen Arbeiten nach dem Hack einfach viel länger gedauert haben. Ich mag das Kraut-und-Rüben-Archiv auch nicht. Aber es ist halt immer die Frage, wo wir die verfügbare Web-Dev-Zeit investieren und was erstmal warten kann. André und ich werden uns eh 2024 zusammensetzen und die größeren Projekte für 2024 besprechen. Wenn es da nicht dabei ist, heißt das nicht, dass wir den Status Quo geil finden oder er uns egal wäre, sondern schlicht, dass wir dringendere bzw. wichtigere Baustellen sehen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Lurtz »

Ok, danke für das Update dazu. Schön, dass ihr es auf der Liste habt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Ranor »

Aber überarbeitet mal lieber schneller als später eure Steady-Seite… da ist immer noch Wolfgang dabei. Das Ding ist ja immerhin euer Portal für neue Abonnenten.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Peter »

Jon Zen hat geschrieben: 20. Dez 2023, 16:51 Gerade die "schwach" gelaufenen Sonntagpodcasts über die GAIN und das Treffen der Podcasts fand ich ausgesprochen gut!
Ich habe dieses Jahr nur eine Handvoll Folgen gehört, darunter aber genau diese beiden. Aus den Top 10 der meistgehörten Folgen dagegen gar nichts.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Andre Peschke »

Mauswanderer hat geschrieben: 20. Dez 2023, 14:30 Individuelle Hörende über das ganze Jahr 2023?
Dies.

Menschen die 2023 mindestens eine kostenlose Folge gehört haben.

Andre
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Mauswanderer »

Andre Peschke hat geschrieben: 21. Dez 2023, 07:39
Mauswanderer hat geschrieben: 20. Dez 2023, 14:30 Individuelle Hörende über das ganze Jahr 2023?
Dies.

Menschen die 2023 mindestens eine kostenlose Folge gehört haben.

Andre
Merçi!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ehrlich gesagt hat man schon etwas gemerkt, dass diese Weltherrschaft ohne Nudge aus dem Forum wohl eher nicht stattgefunden hätte. War wenig Fleisch dran, meines Erachtens. Sorry für das kritische Feedback, aber das muss auch mal sein.

Ich meine, es ist sehr schön zu wissen dass weiterhin Wachstum besteht und insgesamt der Trend weiterhin nach oben zeigt. Aber die restlichen Zahlen sind halt, wie selbst mehrfach bemerkt, absolute Kaffeesatzleserei. Meines Erachtens kann sowas dann auch entfallen, oder ihr macht mal wieder eine richtige Umfrage draus mit interessanten und klar interpretierbaren Daten.

Hinsichtlich der neuen Formate: ich bin sehr gespannt auf das neue Tagebuchformat, Hypothesen wurden ja schon geäußert. Gleichzeitig ist eine Ankündigung der Ankündigung dann auch recht dünn und redundant, es wurde ja nichts verraten.

Und bei "Lieblingsmonster" sehe ich ebenfalls eine hohe Redundanzgefahr, einfach mit der Popkultur an sich. Ich meine, die Grundidee ist cool, gerade hinsichtlich Metaphern und Meta-Bezügen, stimme zu. Aber dann ausgerechnet... Vampir, Werwolf?? Das ist absoluter Standard-Halloween-Kostümkram. Das ist für mich persönlich auf einer Ebene mit dem Zombie, man hat darüber zigfach Sachen gehört, gelesen, gespielt. Vielleicht sehe ich das auch extra eng da ich jahrelang World of Darkness gespielt habe.

Mit anderen Worten, ich finde schade, dass sich hier mit "Lieblingsmonstern" dann doch eher am Monstermainstream abgearbeitet bzw. in der Komfortzone verblieben wird. Dabei gäbe es doch viele Möglichkeiten, auf abseitige, interessante oder ungewöhnliche Monster einzugehen. Bspw den Wendigo oder die Gedankenschinder oder Monster aus der Mythik anderer Kulturen etc. Gespannt bin ich jetzt hier nur bei Dom, weil er potenziell etwas bespricht womit man überhaupt nicht rechnet. Aber naja, muss auch erst noch die erste Folge hören.

Bin nachwievor zufriedener $10 Backer, to be sure. Aber wahnsinnig viel Neues sehe ich hier jetzt nicht am Horizont.

PS: Und Ginger Snaps ist super! :P
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Heretic »

bluttrinker13 hat geschrieben: 21. Dez 2023, 17:29 PS: Und Ginger Snaps ist super! :P
So sieht's aus. Und "Die Zeit der Wölfe" ebenso. Auch wenn der eher abgedrehter Märchenkram als echter Werwolf-Horror ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von tanair »

bluttrinker13 hat geschrieben: 21. Dez 2023, 17:29 Ich meine, es ist sehr schön zu wissen dass weiterhin Wachstum besteht und insgesamt der Trend weiterhin nach oben zeigt. Aber die restlichen Zahlen sind halt, wie selbst mehrfach bemerkt, absolute Kaffeesatzleserei. Meines Erachtens kann sowas dann auch entfallen, oder ihr macht mal wieder eine richtige Umfrage draus mit interessanten und klar interpretierbaren Daten.
Also mir hat die Folge gefallen. Es war schön zu hören, dass es dem Projekt gut geht und die Zahl der Aboneten trotz schwieriger finanzieller Zeiten gestiegen ist. Ich finde einmal im Jahr sollte es schon eine Weltherrschaft geben.

Ich würde auch nicht sagen, dass der Rest der Zahlen Kaffeesatzleserei ist. Es reicht oft, wenn du eine kleine Schnittmenge einer Gruppe hast um hochrechnungen zu treffen, wie die Gesamtzahlen aussehen. So wird es z.B. bei Wahlergebnissen oder TV-Quoten gemacht. Von daher kann man davon ausgehen, dass die z.B. die Top Podcast aus Spotify und Soundclound auch tatsächlich die waren Top Podcast sind, was auch Sinn macht da es eben die Triple A Spiele sind.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von bluttrinker13 »

tanair hat geschrieben: 21. Dez 2023, 23:51 Ich würde auch nicht sagen, dass der Rest der Zahlen Kaffeesatzleserei ist. Es reicht oft, wenn du eine kleine Schnittmenge einer Gruppe hast um hochrechnungen zu treffen, wie die Gesamtzahlen aussehen. So wird es z.B. bei Wahlergebnissen oder TV-Quoten gemacht. Von daher kann man davon ausgehen, dass die z.B. die Top Podcast aus Spotify und Soundclound auch tatsächlich die waren Top Podcast sind, was auch Sinn macht da es eben die Triple A Spiele sind.
Das was du meinst ist dann aber etwas anderes. Bei Wahlumfragen oder TV-Quoten wird statistisch induktiv von einer Stichprobe auf eine Population geschlossen und das klappt umso besser, je repräsentativer die Stichprobe für die Population ist. Das bekommst du über Zufallsstichproben oder geschichtete Stichproben hin, ist super aufwendig und teuer, weshalb es da Institute oder große Panels für gibt. Die nähern sich aber auch idealer Repräsentativität immer nur an, was man bspw gut an den signifikanten Abweichungen zwischen Wahlumfragen und Wahlergebnissen sehen kann. Eine Abrufzahl von einer Datei auf Plattform xy ist aber keine Stichprobe, sondern einfach nur ein Messwert, eine Häufigkeit, und diese ist super mehrdeutig.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von tanair »

bluttrinker13 hat geschrieben: 22. Dez 2023, 13:30
tanair hat geschrieben: 21. Dez 2023, 23:51 Ich würde auch nicht sagen, dass der Rest der Zahlen Kaffeesatzleserei ist. Es reicht oft, wenn du eine kleine Schnittmenge einer Gruppe hast um hochrechnungen zu treffen, wie die Gesamtzahlen aussehen. So wird es z.B. bei Wahlergebnissen oder TV-Quoten gemacht. Von daher kann man davon ausgehen, dass die z.B. die Top Podcast aus Spotify und Soundclound auch tatsächlich die waren Top Podcast sind, was auch Sinn macht da es eben die Triple A Spiele sind.
Das was du meinst ist dann aber etwas anderes. Bei Wahlumfragen oder TV-Quoten wird statistisch induktiv von einer Stichprobe auf eine Population geschlossen und das klappt umso besser, je repräsentativer die Stichprobe für die Population ist. Das bekommst du über Zufallsstichproben oder geschichtete Stichproben hin, ist super aufwendig und teuer, weshalb es da Institute oder große Panels für gibt. Die nähern sich aber auch idealer Repräsentativität immer nur an, was man bspw gut an den signifikanten Abweichungen zwischen Wahlumfragen und Wahlergebnissen sehen kann. Eine Abrufzahl von einer Datei auf Plattform xy ist aber keine Stichprobe, sondern einfach nur ein Messwert, eine Häufigkeit, und diese ist super mehrdeutig.
Wobei man unterscheiden muss zwischen Wahlprognose (vor den Wahlen) und Wahlumfragen am Wahltag vor dem Wahllokal. Die sind nämlich sehr genau. Die Wahlergebnisse, die du am Wahltag um 18 Uhr in den Nachrichten siehst sind reine Umfrage Werte, da bis dahin noch keine Wahlurnen geöffnet werden dürfen. Und wie man sieht sind die Ergebnisse sehr repräsentativ, da sie vom eigentlichen Wahlergebnis nach der Auszählung nur leicht abweichen.

Aber was findest du an den Messwerten von Spotify und Soundcloud mehrdeutig? Oder Kaffeesatzleserei?

Weil wenn man sehen will, was waren die Top und Flop-Podcasts im Jahr 2023, dann denke ich schon, dass Spotify und Soundcloud ein gutes Bild abliefert. Was auch nicht verwunderlich ist.

Wenn es aber um die Frage geht: was haben die zahlenden Abonnenten gehört, oder welcher Podcast hat ihnen am meisten gefallen, dann bräuchte man andere Umfragen. Da gebe ich dir Recht.
Aber Andre hat ja nur vorgelesen, was die Top und Flop Podcasts waren. Und wie viele Zuhörer es ungefähr im Jahr 2023 gab.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von bluttrinker13 »

tanair hat geschrieben: 22. Dez 2023, 14:52 Wenn es aber um die Frage geht: was haben die zahlenden Abonnenten gehört, oder welcher Podcast hat ihnen am meisten gefallen, dann bräuchte man andere Umfragen. Da gebe ich dir Recht.
Aber Andre hat ja nur vorgelesen, was die Top und Flop Podcasts waren. Und wie viele Zuhörer es ungefähr im Jahr 2023 gab.
Na dann finden wir uns ja da zusammen @andere Umfragen. Fände ich persönlich sehr interessant und auch relevant, ist aber natürlich auch ein Stück extra Arbeit.

Und ich sehe auf Grundlage reiner Abrufzahlen (wofür steht denn ein Abruf überhaupt? Für Interesse? Man weiß doch hierbei noch nicht mal ob der Cast sich überhaupt vollständig oder fast vollständig oder nur 5min angehört wurde? Soweit ich weiß zählt bspw bei Spotify ein Abruf bereits nach 60sek Stream, ob das dann auf anderen Plattformen ähnlich ist, ist auch die Frage, etc pp) überhaupt keine Handhabe ein "Top oder Flop" zu vergeben. Allein schon wegen der Konfundierung mit der Zeitachse, d.h. länger zurückliegende Casts sind nicht mit kürzer zurückliegenden Casts vergleichbar. Das nur als ein Beispiel. Wurde ja auch erwähnt.

Edit: Ich bezog mich auf das was du Wahlprognosen nennst, das wird in den Medien aber auch üblicherweise als "Wahlumfrage" bezeichnet. War auch nur ein Beispiel für statistischen Induktionsschluss, den du ja indirekt aufbrachtest.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 22. Dez 2023, 15:10 Man weiß doch hierbei noch nicht mal ob der Cast sich überhaupt vollständig oder fast vollständig oder nur 5min angehört wurde?
Spotify erfasst auch eine durchschnittliche Hörzeit. Die korrelliert tatsächlich auch sehr stark mit den Abrufen, weswegen man das als leicht verständliche Metrik schon so hernehmen kann, IMO. Die erfolgreichsten Folgen werden von 75% komplett zuende gehört, die erwähnten schwachen Podcasts haben tatsächlich eine Abschlussquote von nur 40%.

Einzige Abweichler sind die Podcasts mit Spoilerteil, aus Gründen. Der Podcast zu Phantom Liberty zB wurde viel gehört, hat aber sehr schlechte "Completion", weil wir da halt das Ende spoilern.

Andre
torxt
Beiträge: 52
Registriert: 14. Dez 2022, 14:04

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von torxt »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 20. Dez 2023, 17:14
Lurtz hat geschrieben: 20. Dez 2023, 14:40Sorry, ist nicht böse gemeint, falls das so rüberkommen sollte, ich weiß dass ihr hinter den Kulissen nicht gelangweilt die Eier schaukelt, ändert auch nichts an meinem Abostatus, aber dass ihr nicht vorhabt, das "Kraut und Rüben"-Archiv mal anzugehen, bleibt schon ein dauerhafter Kritikpunkt bei mir, und wenn ich mal alte Folgen nachhören will, auch ein Nervpunkt
Das hat weniger mit "nicht vorhaben" als mit Prioritäten zu tun. André hat ja schon mehrfach erzählt, dass die notwendigen Arbeiten nach dem Hack einfach viel länger gedauert haben. Ich mag das Kraut-und-Rüben-Archiv auch nicht. Aber es ist halt immer die Frage, wo wir die verfügbare Web-Dev-Zeit investieren und was erstmal warten kann. André und ich werden uns eh 2024 zusammensetzen und die größeren Projekte für 2024 besprechen. Wenn es da nicht dabei ist, heißt das nicht, dass wir den Status Quo geil finden oder er uns egal wäre, sondern schlicht, dass wir dringendere bzw. wichtigere Baustellen sehen.
LOL

Ihr habt im Forum Leute, die von 100ten folgen die Meta Daten säubern und retaggen.
Für Community mods oder indie games gibt es Plattformen um collaborative texte zu übersetzen. Setzt sowas auf für die folgen beschreibungen/time stamps.

Wenn ihr ein Dynamic cms einsetzt, dies nicht updated, euch dann hacken lasst und dann nichtmal in der Lage seit zeitnah ein backup einzuspielen, weswegen ihr das seit 7 bald 8, ACHT Jahre völlig zu kraut und Rüben zugewachsenes Archive nicht sortieren könnt aber dann Werbung macht, dass die Leute ein Abo abschließen sollen, lasst das sehr an der Transparenz und Ehrlichkeit zweifeln.

Bei den nächsten free folgen im Feed, sagt es doch einfach so, wie gerade beschrieben:
Leute bitte unterstützt uns, wir machen nichts mit Technik, im Archiv findet ihr nichts, sind aber tolle folgen, falls ihr da durch kommt, ggf glauben wir nicht nach local cms und lassen und bald wieder hacken.

Kommt gut an, oder?
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von exx »

torxt hat geschrieben: 22. Dez 2023, 20:15
Bei den nächsten free folgen im Feed, sagt es doch einfach so, wie gerade beschrieben:
Leute bitte unterstützt uns, wir machen nichts mit Technik, im Archiv findet ihr nichts, sind aber tolle folgen, falls ihr da durch kommt, ggf glauben wir nicht nach local cms und lassen und bald wieder hacken.

Kommt gut an, oder?
Also das ist doch jetzt wirklich arg überspitzt. Ja das Archiv ist nicht toll und so Kleinigkeiten wie Jahreszahl im Archivtitelbild sollten wirklich kein großer Aufwand sein aber es funktioniert doch. Man muss keinen Wordpressblog mehrere Minuten expanden um zu Anfang zu kommen sondern sucht entweder spezifische Folgen, Formate oder Jahresfeeds. Dass das hier keine Masterarbeit eines Data Scientists ist der dir am besten noch automatisch referenzierte Folgen mit Timestamps in die Beschreibung reinhaut oder Shownotes aus dem Transkript KI-generiert kann doch keiner erwarten.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von tanair »

exx hat geschrieben: 22. Dez 2023, 20:55
torxt hat geschrieben: 22. Dez 2023, 20:15
Bei den nächsten free folgen im Feed, sagt es doch einfach so, wie gerade beschrieben:
Leute bitte unterstützt uns, wir machen nichts mit Technik, im Archiv findet ihr nichts, sind aber tolle folgen, falls ihr da durch kommt, ggf glauben wir nicht nach local cms und lassen und bald wieder hacken.

Kommt gut an, oder?
Also das ist doch jetzt wirklich arg überspitzt. Ja das Archiv ist nicht toll und so Kleinigkeiten wie Jahreszahl im Archivtitelbild sollten wirklich kein großer Aufwand sein aber es funktioniert doch. Man muss keinen Wordpressblog mehrere Minuten expanden um zu Anfang zu kommen sondern sucht entweder spezifische Folgen, Formate oder Jahresfeeds. Dass das hier keine Masterarbeit eines Data Scientists ist der dir am besten noch automatisch referenzierte Folgen mit Timestamps in die Beschreibung reinhaut oder Shownotes aus dem Transkript KI-generiert kann doch keiner erwarten.
Sehe ich auch so, dass ist schon sehr überspitzt. Ich glaube die wenigsten abonieren den Podcast wegen dem Archiv.
Man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von GoodLord »

tanair hat geschrieben: 22. Dez 2023, 22:21 Ich glaube die wenigsten abonieren den Podcast wegen dem Archiv.
Also Ich hab the Pod tatsächlich damals wegen dem Archiv abonniert (um genau zu sein wegen einer Post Mortem Folge die ich interessant fand). Eigentlich abboniere ich praktisch alle Podcasts aufgrund von interessanten Folgen im Archiv. Ausnahme sind nur Nachrichten bzw. Podcasts, die regelmäßig Einschätzungen zur aktuellen Lage geben (Corona, Ukraine etc.).
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von philoponus »

Tja, ihr hättet ja wie ich einfach alle Folgen von Anfang an hören können... :D
Antworten