Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Ingoknito »

Wenn sich jemand fragt ob sich irgendwas am DCP getan hat... Nein, ist wie jedes Jahr und ist wohl auch nicht mehr veränderbar.
Komme aber ohnehin immer mehr zu der Erkenntnis, dass der DCP nur die Branche abbildet und dementsprechend nur ein Symptom ist.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 305
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Am besten fand ich ja gerade die Aussage: "Die Fördertopfe sind leer, das zeigt wie erfolgreich die Branche ist"...
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Heretic »

Bin ja mal gespannt, ob die angekündigte Extra-Förderung für kleine Indie-Studios wahr wird.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von lolaldanee »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 11. Mai 2023, 22:31 Am besten fand ich ja gerade die Aussage: "Die Fördertopfe sind leer, das zeigt wie erfolgreich die Branche ist"...
Die innere Komik dieser Aussage ist wirklich bemerkenswert (TM)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Jon Zen »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 11. Mai 2023, 22:31 Am besten fand ich ja gerade die Aussage: "Die Fördertopfe sind leer, das zeigt wie erfolgreich die Branche ist"...
In Deutschland: "Du kannst einen Förderantrag ausfüllen, also bist du erfolgreich."
Manchmal leider wahrer, als man glauben möchte.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Phrasenschwein
Beiträge: 131
Registriert: 9. Aug 2022, 15:13

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Phrasenschwein »

Jon Zen hat geschrieben: 11. Mai 2023, 23:06
Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 11. Mai 2023, 22:31 Am besten fand ich ja gerade die Aussage: "Die Fördertopfe sind leer, das zeigt wie erfolgreich die Branche ist"...
In Deutschland: "Du kannst einen Förderantrag ausfüllen, also bist du erfolgreich."
Manchmal leider wahrer, als man glauben möchte.
Und meine Hoffnung wäre gewesen: Wir haben die Anträge mal nicht in einen bürokratischen Alptraum verwandelt... Ich denke aber deine Variante ist glaubhafter. :lol:
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Wudan »

Kanns sein dass der DCP spätestens dieses Jahr gänzlich seine Relevant verloren hat? Außer auf Gameswirtschaft.de wurde sonst so gut wie überhaupt nichts darüber berichtet. Oder es ging an mir vorbei. Aber wenn dieser Thread nicht wäre, hätte ich dieses Jahr absolut nichts davon mitbekommen.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Boris »

Wudan hat geschrieben: 12. Mai 2023, 22:12 Außer auf Gameswirtschaft.de wurde sonst so gut wie überhaupt nichts darüber berichtet. Oder es ging an mir vorbei.
Scheint so. Bei mir flog es an 2-3 Stellen vorbei. Und das hier sieht schon breit gestreut aus:

https://duckduckgo.com/?q=computerspiel ... ws&ia=news

Von Gamestar ueber generelle Techniknews (golem, heise) bis zu general interest Medien (WDR, Zeit, FAZ, RTL …) ist da einiges dabei.
Nicht in den Suchergebnissen ist pcgames, die hatten aber auch einen Artikel dazu.

International aber scheinbar wirklich nicht viel. Nur das hier gefunden:
https://www.pcgamer.com/holy-cow-german ... ebut-game/
Hier ist man sehr erstaunt dass es im Gegensatz zu Geoff Keighley Awards echtes Geld zu gewinnen gibt :D
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Carlos »

Freue mich aber sehr für chained echoes. Sehr verdient gewonnen. Dass es dafür sogar Kohle gibt ist umso besser
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von CybernetikFrozone »

Der beste DCP seit es die Show gibt,was daran lag das endlich nicht mehr die kreativen ausgelacht wurden und Lara Trautmann eine gute Gesangsnummer gebracht hat, die Show hat sich dem internationalen Game Awards etwas angeglichen.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Rince81 »

Best German Game (endowed with 100,000 euros for the winning game)
Chained Echoes (Matthias Linda / Deck13 Spotlight)
The other two nominees receive 30,000 euros each:
Beholder 3 (Paintbucket Games / Alawar Entertainment)
Signalis (Rose Engine / Humble Games)
Newcomer Award: Best Debut (endowed with 60,000 euros for the winning game)
Signalis (Rose Engine / Humble Games)
The other two nominees receive 25,000 euros each:
Chained Echoes (Matthias Linda / Deck13 Spotlight)
Dome Keeper (Bippinbits / Raw Fury)
Zwei Spiele beide jeweils in der Kategorie bestes Game und bester Newcomer und es gewinnt jeweils das andere... :lol:
Ich verstehe ja grundsätzlich Juryerwägungen und den Wunsch, Geld etwas zu verteilen aber das kann man eigentlich nicht machen, wenn man als Fachjury ernst genommen werden möchte. Du kannst bei der selben Jury nicht in der Debut(!) Kategorie "verlieren" und dann als bestes Spiel ausgezeichnet werden.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Desotho »

Am Ende ist es aber wie mit den Gamestar Bestenlisten, es wird immer jemand was zu diskutieren geben.
Ok, bei dem Preis haben sie dann noch die Herausforderung mit dem arbeiten stehen müssen was es so gab. Immerhin war das Jahr nicht komplett Ebbe :)
El Psy Kongroo
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Rigolax »

Rince81 hat geschrieben: 13. Mai 2023, 11:05 Zwei Spiele beide jeweils in der Kategorie bestes Game und bester Newcomer und es gewinnt jeweils das andere... :lol:
Ich verstehe ja grundsätzlich Juryerwägungen und den Wunsch, Geld etwas zu verteilen aber das kann man eigentlich nicht machen, wenn man als Fachjury ernst genommen werden möchte. Du kannst bei der selben Jury nicht in der Debut(!) Kategorie "verlieren" und dann als bestes Spiel ausgezeichnet werden.
Na ja, mit ein bisschen hegelianischer Logik geht das schon. :ugly: Im Ernst, man könnte es sich hinbiegen, indem man sagt, dass für die Newcomer-Kategorie gewisse Kriterien zählen, die nicht für die "Bestes Spiel"-Kategorie derart gewichtig sind. Etwa könnte man bei der Newcomer-Kategorie stärker honorieren, wenn ein Werk besonders technisch anspruchsvoll oder innovativ ist, was man bei Newcomern ja besonders beeindruckend findet, aber nicht per se das Spiel an sich (für die "Bestes Spiel"-Kategorie) zum Gewinner macht. Aber das geben die Erklärungen des DCP selbst nicht her: https://deutscher-computerspielpreis.de ... ategorien/

Ich will aber gar nicht apologetisch sein für den Bullshit. Das ist mehr oder weniger insg. eine politische Bullshitshow.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Stew_TM »

Rince81 hat geschrieben: 13. Mai 2023, 11:05
Newcomer Award: Best Debut (endowed with 60,000 euros for the winning game)
Signalis (Rose Engine / Humble Games)
Da, nun auch ausgezeichnet mit Brief und Siegel! Und The Pod hat bis dato immer noch nichts dazu gemacht :snooty:
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 643
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von DieTomate »

Andre hat es immerhin gespielt.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Lurtz »

Kleiner Rant vom Head of Product bei Deck 13 zur Außenwahrnehmung der deutschen Spieleindustrie in Deutschland:
https://twitter.com/CrashOberbreit/stat ... 8542014464
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Andre Peschke »

DieTomate hat geschrieben: 13. Mai 2023, 17:53 Andre hat es immerhin gespielt.
Jochen und ich haben es beide gespielt mit geplantem SoCast. Dann kam uns nur Microsoft dazwischen. Dann mein Urlaub. Nun ist Jochen nochmal weg...

Aber irgendwann machen wir noch was dazu.

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von lolaldanee »

Boris hat geschrieben: 13. Mai 2023, 06:27
Wudan hat geschrieben: 12. Mai 2023, 22:12 Außer auf Gameswirtschaft.de wurde sonst so gut wie überhaupt nichts darüber berichtet. Oder es ging an mir vorbei.
Scheint so. Bei mir flog es an 2-3 Stellen vorbei. Und das hier sieht schon breit gestreut aus:
Ist es nicht erstaunlich.
Das einzige was den DCP daran gehindert hat, in der kompletten Aufmerksamkeitslosigkeit zu versinken, war, dass es jedes Jahr igendeine Shitshow zu berichten gab, die alles überlagert hat.
Kaum werden einfach nur noch Spiele ausgezeichnet, interessiert sich kein noch so kleines Schwein mehr dafür.

Immerhin, es bleibt die wohl erste DCP Verleihung, für die man sich nur in Ansätzen schämen muss, Fortschritt! Letztes Jahr war es auch schon ein bisschen besser, dieses Jahr fast schon tolerabel.

Fehlt nur noch das Interesse daran :P
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Stew_TM »

Andre Peschke hat geschrieben: 15. Mai 2023, 13:11
DieTomate hat geschrieben: 13. Mai 2023, 17:53 Andre hat es immerhin gespielt.
Jochen und ich haben es beide gespielt mit geplantem SoCast. Dann kam uns nur Microsoft dazwischen. Dann mein Urlaub. Nun ist Jochen nochmal weg...

Aber irgendwann machen wir noch was dazu.

Andre
Das hör ich sehr gerne :dance:
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 153
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Froschi »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 13. Mai 2023, 09:59 Der beste DCP seit es die Show gibt,was daran lag das endlich nicht mehr die kreativen ausgelacht wurden
Beim "Na, ihr kleinen Nerds?" von Alli Neumann bin ich kurz zusammengezuckt - das war so ein "Neiiin, schon wieder so eine Luftbirne?"-Moment. Davon abgesehen gebe ich dir aber völlig recht - das war in den vergangenen Jahren sehr, sehr viel unangenehmer,
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Antworten