Achtung, es folgt ein langer Text.
Hab mir jetzt doch den Podcast angehört. Und ich muss hier ein paar Sachen korrigieren. Das Ganze natürlich aus der Sicht eines "Resident-Evil-Fans™". Nur als Vergleich, damit es klar ist wie ich argumentiere: Im Podcast zu RE7 wurde gesagt, im letzten Drittel (also ab dem Tanker) fällt das Spiel für Andre und Jochen auseinander, weil hier das Spiel erst Resident Evil wird. Für mich, als Fan™ wird da das Spiel erst richtig interessant. Die ganzen Erklärungen, Lore-Verbindungen, genau das möchte ich in einem Resident Evil haben. Dementsprechend wird hier dann auch argumentiert. Außerdem soll das jetzt kein "Andre und Jochen haben keine Ahnung, ich belehre die jetzt mal"-Posting werden. Gerade mit Jochen möchte ich darüber nicht diskutieren, das ist ein Kampf gegen Windmühlen
Sondern einfach nur eine andere Sichtweise auf das Spiel geben. Wenn man den Podcast gehört hat hat man jetzt die Einstellung, das sei storytechnisch der größte Käse. Und ja, manche Sachen sind typischer Resident-Evil-Käse™. Das kann man nicht leugnen, das muss man halt schlucken. Was aber Resident Evil schon immer macht: Es liefert Erklärungen. Es erklärt nahezu alles. Ob die einem gefallen oder nicht, muss jeder selbst wissen. Ich kann nicht in die Hirne unserer zwei Podcaster sehen, aber gemessen an dem was gesagt wurde bin ich mir nicht sicher ob die Story verstanden wurde. Andre konnte die BSAA ja auch nicht einordnen. Dementsprechend versuche ich das mal aufzulösen. Seht das mehr als ein Begleittext, einen alternativen Blick zum Podcast auf das Spiel. Also Lets Go:
(die Punkte sind in chronologischer Order, Spoilerteil bezieht sich wenn nicht anders erwähnt auf dem Spoilerteil im Podcast, und wenn da was gesagt wurde und das nicht als Spoiler angesehen wurde werde ich das hier auch nicht auch nicht als Spoiler markieren. Spoiler können auch Spoiler zum Ende beinhalten)
- Relativ früh hat der "Angsthase Jochen" (der laut dem RE7 Podcast nahe zu nichts gruselig findet, die Bezeichnung Angsthase sollte er vielleicht mal ablegen
) festgestellt, dass nichts im Spiel gruselig ist. Das ist deswegen witzig, weil Capcom vor Release gesagt hat, man möchte ein weniger gruseliges Spiel machen - gleichzeitig für viele (mich mit eingeschlossen) mit dem Haus Beneviento den gruseligsten Abschnitt in Resident Evil eingebaut wurde. Das wurde sogar schon zu einem Meme. Ich würde aber sagen, Resident Evil war nie gruselig. Teil 1 bis CV habe ich als Kind gespielt, ich fand Shadow Man z.B. deutlich grusliger. Von Teil 4-6 reden wir gar nicht. Wobei, Teil 6 war wahrlich schrecklich, so mies wie der war. Ich würde nur Teil 7 (primär wegen der Ego-Perspektive), mit Abstriche Teil 8 und das Remake von Teil 1 als gruslig ansehen. Letzteres vor allem auch deswegen, weil es für mich imo den besten Jumpscare der Videospielgeschichte hat. Was ich sagen möchte, die Aussage von Andre und Jochen, das Spiel sei nicht gruselig - die ist sicherlich nicht allgemeingültig. Im Netz gibt es dazu deutlich unterschiedliche Meinungen
- Ich hab zu keinen Zeitpunkt verstanden warum Mia und Ethan keine Kinder kriegen sollten. Oder können. Habe mir da mehr Begründung im Spoilerpodcast erwünscht, die nicht so wirklich kamen. Die werden ja von der BSAA überwacht, sollte es da moralische Bedenken geben, ich wette die hätten eingegriffen.
- Ja, das ist Rumänien, wird aber so nie gesagt. Wörter, Währung usw. zeigen das klar. Offiziell wird da nur von einem "osteuropäischen Land" gesprochen, vermutlich aus den selben Gründen wie bei Teil 4.
- Bezüglich der Glocke beim Anfang:
Miranda dachte wohl nach dem Sturz des Autos das Ethan tot ist. Beim Angriff der Lycaner wurde die Glocke von Miranda ausgelöst. Sie steht da ja auch gleich dort. Hier der Punkt wo ich mich frage ob die Story verstanden wurde, Miranda braucht Ethan um Heisenberg zu besiegen. Sie hat da schon Interesse, dass er am Leben bleibt. Deswegen auch die Anweisung an Alcina, Ethan nicht zu töten.
- Über die Aussage, das Spiel hätte keine Atmosphäre, kein Ekel usw. war ich erstaunt. Ja, in dem Punkt geht es weit weg von Teil 7. Aber hängende Ziegenköpfe, überall Leichen, die Folterkammer im Schloss, usw. Ich bin da wahrlich erstaunt wie man das nicht atmosphärisch finden kann.
- Es wurde gesagt Ethan hat die ganze Zeit ein Handy, warum ruft er niemand an. Er bekommt auch einen Anruf. Ich vermute mal damit ist die Szene nach dem "einen" Bosskampf gemeint? Wenn ja, Ethan bekommt das Handy direkt VOR dem Bosskampf. Und da steht auch nicht "Chris Redfield" als Anrufer dran (weil gesagt wurde, das jeder sofort checkt wer da anruft bzw. das Ethan ihn sogar da drin gespeichert hat), sondern Alpha - sein Rufname bei dem Hound Wolf Squad. Das wird wohl ein militärisches Handy gewesen sein.
- Ethan wird nicht ein zigmal gefangen genommen, sondern 2x mal. Irgendwelche Bossräume oder so zähle ich jetzt mal nicht dazu. Er wird auch deswegen nicht gekillt, weil siehe Spoiler oben.
Einwurf: Es wurde gesagt Ihr fandet 7 deutlich intensiver als Village. Leider habe ich weder in diesem Podcast noch in dem von 7 eine Begründung dafür gefunden. Aufgrund von Grusel? Horror? Weil rein von den Action-Passagen her fand ich Village wesentlich intensiver als 7, dass ja einen (bis auf dem Schluss) kaum Gegner entgegenwirft. Selbst die geskripteten Verfolgungs- bzw. Hide and Seek-Stellen sind von der Intensität her jetzt nicht großartig anders als in Village.
- Es wurde mehrfach gesagt Chris und Ethan treffen sich ja so häufig in dem Spiel. Abgesehen vom Anfang und Ende genau 2x. Über Chris mehr im Spoilertext unten.
- Im Podcast wurde gesagt, es sei dumm das Chris Ethan zum Dorf fährt. Das tut er nicht. Es wird gesagt, die sollen Ethan und Rose zur BSAA fahren. Es sieht für mich so aus, als ob das Auto von einem Fels (Serpentinen?) heruntergefallen ist. Es ist unklar wie Chris vom Dorf erfahren hat, man kann davon ausgehen das der Anruf von Ethan vom kaputten Handy nach dem Sturz irgendwie getrackt wurde. Oder das Auto hat ein Tracker. Es dauert ja eine Zeitlang bis Chris im Dorf ankommt (siehe PC in der Kirche). Warum die Route da am Dorf vorbei führt - Resident Evil Logik™. Oder Miranda konnte den Fahrer steuern, das kann der Mold ja. Resident-Evil Logik™, meine Damen und Herren
- Donna sagt nichts und ist ein bisschen strange wegen der Narbe, die sie schon als Kind hatte (also auch vor der "Behandlung" von Miranda). Wurde glaube ich im Gärtnertagebuch gesagt. Äh, falls das nicht klar sein sollte, ich beziehe mich meistens auf die Ingame-Files bzw. Texturen, schreibe das aber auch nicht immer hin (falls sich jemand fragt was meine Quellen sind^^)
- Wie Andre schon angemerkt hat, Moreau entdeckt Ethan just in dem Moment wo er sich das Gefäß schnappt. Außerdem wurde im Podcast gesagt, "warum Ethan nie mit jemanden redet bzw. fragen stellt". Hier tut er das, weil es klar rüberkommt, dass jetzt Moreau nicht die üble Kreatur ist. Ethan hat durchgehend Fragen, nur wem soll er die stellen? Die Lycaner? Good Luck
Dem Duke traut er nicht, wohl aus guten Gründen (sagt er auch)
- Jochen hat die Frage gestellt, wie die denn im Dorf herumlaufen, wenn alles abgesperrt ist. Man findet ein File, wo gesagt wurde das dieses Schlüsselsystem (Embryo-Flügel Dings) erst vor kurzem fertig gestellt wurde. Die dürften also ziemlich neu sein. Außerdem wäre das ja eh egal: Die eine sperrt die Festung ab, die andere Haus Beneviento, der andere die Fabrik, der eine den Zeremonienplatz. Gibt für die Dorfbewohner keinen Grund, da hinzugehen.
- Es wurde erwähnt, dass es den Eindruck hat, da wurden Inhalte gestrichen. Ja, aber aus andere Gründe: Resident Evil 8 war ja vorher Relevations 3. Weil die Playtests aber so gut ausfielen, wurde die Entwicklung verlängert und das Budget erhöht. Bei späteren Playtests durch das RE Ambassador Program wurden allerdings neue Passagen, darunter welche wo man als unbewaffnete Frau (vermutlich Elena, sieht man im ersten Trailer) spielt. Die Passagen sind anscheinend gar nicht gut angekommen, deswegen wurden die gestrichen. Quelle bekannte Leaker bzw. vom Capcom Leak Ende 2020, da wurden auch fertige Cutscenes und so geleakt. Unfertig sahen die nicht aus. Nur so nebenbei erwähnt, das eigentliche Resident Evil 8 (bevor Relevation 3 zu Village wurde) soll wohl nächstes Jahr kommen, was dann als Relevations 3 geplant wurde. Und mittlerweile Resident Evil Outrage heißt (man wollte keine Verbindung mehr zu Relevation haben, weil die immer als (noch) trashiger galt). Das soll als Überbrückung dienen, bis das Remake zu Teil 4 kommt, das wohl rebootet wurde.
- Bezüglich des Giant Chalice: Das ist neu. Das ist nicht uralt. Das wurde von Miranda gebaut (oder sie hat es bauen lassen, ist ja das selbe).
Man soll da die 4 Gefäße einlassen, weil daraus ja Eva neu geboren werden soll. Der Endkampf findet ja da am Platz statt, wo man den Sockel wieder platziert. Allerdings sieht in der Cutscene der Sockel bisschen anders aus, der ist aber auch vollgeschleimt bis oben hin. Daraus wird ja Eva / Rose geboren.
- Alcina ist keine Gefahr? Man kann an der problemlos vorbei laufen? Bitte Schwierigkeitsgrad erhöhen
Mit Pech one hittet die einem sogar (triggert sogar eine nette Cutscene). Überhaupt kann ich die Aussage, das Spiel sei auf Standard / Normal zu einfach, nicht ganz folgen. Resident Evil war nie schwer. Vor allem die RE-Engine Spiele (also alle ab 7) waren auf Mittel eher einfach. Ich bin in Village auf Standard im Kampf glaube ich gar nicht gestorben - bin aber auch in REmake 2, REmake 3 und 7 auch nicht gestorben. Auch hier, ähnlich wie beim Horror-Faktor, sieht es das Internet™ anders, wenn ich mir die Kommentare so anschaue. Viele haben auch bei Hardcore (3. von 4 Schwierigkeitsgrade) Probleme. Streamer, die ich schon fast als Pro-Gamer einstufen würde haben sich da bei manche Bosse auf Hardcore wirklich schwergetan. Ich finde die Aussage halt echt komisch, gut Jochen begründet das auch sehr gut weil im das so Spaß gemacht hat. Aber man kann dem Spiel fehlenden "Survival" echt nicht vorwerfen, wenn man nicht den Schwierigkeitsgrad erhöht. Auf Hardcore ist das Spiel wirklich Survival, und über Dorf der Schatten reden wir mal lieber nicht.
- Öh, ich weiß nicht ob da Andre falsch verstanden habe. Er hat gesagt es gibt kein Munitionscrafting mehr? Doch gibt es, funktioniert sogar mehr oder weniger gleich zum Teil 7?
- Bezüglich "das Inventar ist immer groß genug": Nein, ist es nicht. Mit dem NG+ Waffen hätte ich gerne ein doppelt, wenn nicht sogar ein dreifach so großes Inventar. Auf den höheren Schwierigkeitsgrade erhöht sich auch die Menge an Items, die der Duke verkauft. Auf Dorf der Schatten verkauft der hunderte Heiltränke (Spoiler: Man braucht die auch). Wenn man sein Inventar mit 10 damit vollmacht... glaubts mir, da wünscht man sich wirklich mehr Platz
- Ich bin mir nicht mehr sicher, aber es wurde gesagt (von Jochen) das er nicht ganz verstanden hat was Miranda mit dem Dorf zu tun hat:
Miranda fand das Mutamycete, kam zurück in das Dorf. Da war irgendeine Krankheit (glaube spanische Pest) noch am Werk, Leute waren krank. Sie hat die mit dem Mutamycete geheilt, dadurch wurde Sie zu einer "Heiligen". Das diese äh Behandlung negative Folgen hatte, naja^^
- Weil Andre enttäuscht war das da nur Geld in den Kugellabyrinthe drin war: Glaube laut Concept-Files sollten da eigentlich Waffen drin sein, keine Ahnung warum die das entfernt haben. Waren wohl zu anspruchsvoll
- Das mit der Anzahl der Gegner, naja das ist mal wieder Resident Evil-Logik™. Miranda forscht da aber seit knapp 100 Jahre. Im Jahr 1958 verwandelt Sie Alcina, laut einem File ist sie Objekt 181. Also hatte die ja da ja noch ein bisschen Zeit^^ Man sollte das ja nicht nur auf das Dorf beschränken. Heisenberg sagt ja zu Ethan auch "Outsider" - bumm gefangengenommen. Die werden wohl kurzen Prozess mit Leute machen, die sich da hin verirren. In der Fabrik selbst verwendet Heisenberg ja auch nur Leichen. Und die Fabrik selbst wurde ja auf irgendwelche Ruinen gebaut, vielleicht gibt es da irgendwelche antike Gräber.
- Die Kritik an der Fabrik kann ich nicht verstehen. Ich fand die absolut großartig. Der Raum wo der Typ auf dem Stuhl sitzt. Der Gang wo links die Typen sind. Der Moment wo alles stockdunkel wird. Ich fand das super atmosphärisch. Und außerdem: Es ist Resident Evil. Eine Fabrik bzw. industrielle Anlage, ganz was Neues in Resident Evil. Nach der Fabrik in Teil 3 (Dead Factory), die Insel in 4, die Labore (die ja ähnlich aussehen wie die Fabrik) in Teil 0, 1, 2, 5, 6, Relevations 2 oder die Mine mit dem Mini-Labor (bzw. Labor in Not a Hero) in Teil 7. Ein Fabrik/Labor bzw. industrielle Anlage gehört zu Resident Evil dazu. Ich wäre ja enttäuscht gewesen wenn sowas nicht vorkommt
Dazu hatte das hier durch die (absolut großartigen) Gegner auch noch seinen eigenen Touch. Ich fand das Gebiet toll.
- "Was macht Ethan in der Fabrik? Warum möchte er da hoch?" - Ethan Winter, nachdem er gefühlt hundert Meter durch eine Röhre plus Sturz unter die Erde gelangt ist. Missionsziel: "Aus der Fabrik entkommen". Hmm, was der Ethan wohl möchte. Ich hab keine Ahnung. Aber dieses große Poster, auf Ebene B4 neben Dukes äh Verkaufsstand. Schöner Plan der Fabrik, der zeigt: Ich (Ethan) bin ganz unten, ich muss da links hoch durch den Zerschneider, nach oben auf die höhere Etage, weil da, oben, da ist der Ausgang. Also wirklich, ich hab keine Ahnung was Ethan da in der Fabrik macht
- Äh, Andre, ganz dicker Patzer: Du hast gesagt, der Söldner-Modus hat nur 3 Abschnitte. Das ist falsch, es hat 8, mit 2-5 Abschnitte. Du musst Rang A schaffen, sonst wird die neue Karte nicht freigeschaltet. Andre, ehrlich, ich bin schon ein bisschen enttäuscht
Ab hier jetzt der Spoilerteil:
Erstmal zu Chris: Chris Einheit ist abtrünnig. Die arbeiten auf eigene Faust, ohne BSAA (BSAA ist eine Einheit zur Bekämpfung von BOWs, also Mutanten, etc.). Nach den Ereignissen von Teil 7 stand Ethan und Mia unter Aufsicht der BSAA, quasi Kronzeugenschutz, weil The Connection ja Jagd auf die machen. Es wird vermutet, dass Ethan sogar für die BSAA arbeitet, da er ja Militärunterricht von denen bekam. Chris gesamte Aktion im Spiel war ohne Genehmigung der BSAA. Er konnte schlecht hingehen zu Ethan und es ihm sagen, wenn er ja selbst zur BSAA gehört. Chris traut der BSAA nicht mehr, was man ja auch am Ende sieht warum. Die letzten 3 Jahre agiert Chris ja unabhängig von der BSAA. Dazu kommt noch der Verdacht, das Ethan eventuell unter Einfluss von Miranda steht. Deswegen entführen die ihm ja auch.
Das Spiel sagt nicht genau, wie lange Miranda bei Ethan war, durch Files wird das auf maximal eine Woche eingegrenzt (Miranda hat das Dorf verlassen, Anfang Februar, das Spiel findet am 9/10. Februar statt). Chris sagt ja glaube ich selbst, er musste rasch handeln. Deswegen die eher hektische Aktion. Das erste Mal treffen sie sich im Camp bei Moreaus See. Wirklich viel Zeit zum reden hatten die ja nicht, und das zweite Mal treffen sie sich in der Fabrik wo Tacheles geredet wird. Weiß jetzt nicht wo das Problem war. Chris wirft sich ja selbst vor, versagt zu haben. Deswegen soll sich Ethan auch raushalten. Chris hat 3 Jahre daran gearbeitet, The Connection und Miranda zu finden und zu erledigen. Die Verbindung zu The Connection war nicht da, da hat er schon mal versagt, also möchte er Miranda selbst kalt machen, damit er seinen Fehler wieder ausbügeln kann. Das ist jetzt natürlich nur meine Meinung, aber von allen Spielen in den Chris auftaucht (also RE, 5, usw.) finde ich die Darstellung hier am besten. Chris, das "boulder punching asshole" (beste Zeile im Spiel
) zeigt hier sogar mal richtig Emotionen. Das hat schon gepasst.
Bezüglich den Gläser: Ja, Resident Evil Logik. Allerdings ist da kein Kopf drin, sondern ein weißer Kristall. Bzw. genauer, ein Teil des Kristalls. Mit der Begründung, weil ein Kristall hart ist kann man diesen nicht verletzten, Rose ist damit besser geschützt. Ja, ist Bullshit, aber hey, es wird begründet^^ Jetzt kommt der Teil wo ich nicht weiß ob Ihr die Geschichte verstanden habt, ich beantworte die Frage einfach mal mit Ja und mache es kurz: Miranda gibt jeden Fürsten einen Splitter, damit Ethan die platt macht. Speziell Heisenberg. Das sagt sie ja dann auch so schön zu Ethan, "danke das die Drecksarbeit für mich erledigt hast, jetzt brauche ich dich nicht mehr". Bumm, Herz raus.
Nächster Punkt: Durch den Verlust des Herzens ist Ethan richtig geschwächt, seine Regenrationskraft reicht nicht mehr. Deswegen zerfällt er auch so langsam, das sagt glaube ich ja der Duke zu ihm, das es mit ihm bald zu Ende geht. Ergo opfert er sich halt am Ende, der wäre eh gestorben.
Zu der Szene nach den Credits, Rose hat das Buch wirklich dabei. Wobei hier die Frage ist: Ist das wirklich Rose? Oder eventuell doch Eva? Sie hat ja offensichtlich irgendwelche Kräfte. Vielleicht kommen die gar nicht von Ethan, sondern von Miranda (als ihr wiedergeborenes Kind). Vielleicht hat sie auch deswegen das Buch dabei, eventuell hat sie damit eine Verbindung zu ihr.
So fertig. Viel zu viel Text, ich hoffe ich konnte damit ein paar Punkte korrigieren oder erklären. Village ist übrigens super