10JK: Origin, Twitch & Duke Nukem Forever
Verfasst: 9. Jun 2021, 16:27
10 Jahre Klüger genieße ich wie kaum ein anderes Format. Diese Episode ebenso, allerdings hat mich einiges so beschäftigt, dass ich nicht umhin kann einen Thread zu eröffnen
1. zu Duke Nukem Forever
die Diskussion hättet ihr gerne noch eine halbe Stunde ausbreiten können. Vielleicht ist ja für DNF sogar eine eigenständige Episode drin?
ich kann mich an die komplette Wartezeit sehr gut erinnern. Seit der Ankündigung 1997 (war es doch, oder?) habe ich in den frühen Stunden des Internets alle Entwicklungen verfolgt... konnte es nicht erwarten. Bin über die Höhen und Tiefen mitgegangen... der E3-Trailer von 2001(?) war das Größte, das ich damals je gesehen habe... Video-Downloads waren damals ja schon ein Akt.. mit 64 kbps, lahmen Rechner, schlechten Videocodec und minutenweiser Abrechnung der Inernetverindung und einer zu beneidenden Unbedarftheit habe ich damals gewusst, dass DNF das beste Erzeugnis der Menschheit werden würde.. Interaktivität, Popkulturreferenzen,... was ich mir nicht alles vorgestellt hatte...
und dann kam DNF.. hab es pflichtschuldig durchgespielt... den teilweise recht hässlichen Stil und die kaputte Technik ertragen und mir eingeredet, dass es doch gar nicht so schlecht war ich wüsste gerne, wie ich es heute rezipieren würde... nur wenige Momente haben wirklich gezündet und es hat sich angefühlt wie kaputte Technik, die durch Spucke und Kaugummi zusammengehalten wird... trotzdem ist und war es ein kulturelles Ereignis. Ich hatte jedoch erwartet, dass mittlerweile irgendwelche alten Builds herausgefallen wären... sind sie leider nicht.. schade :/
Falls jemand Interesse hat, dann kann ich gerne meine Festplatte durchsuchen - ich habe noch von kurz verfügbaren Leaks die Designdokumente des Spiels inklusive einiger Konzeptzeichnungen...
2. bei der Diskussion zu F3AR meinte André (?), dass man nun keine Zeit mehr hätte, um das Spiel ausführlich zu besprechen. Warum denn nicht?? Es handelt sich um ein Podcast-Format.. das hat nunmal den Vorteil, dass man NICHT wie bei klassischen Medien an eine Zeit gebunden ist. Wenn es wenig zu besprechen gibt ist der Podcast kürzer.. wenn es viel zu besprechen gibt, kann man sich die Zeit nehmen.
Ich bin bei solchen Aussagen wirklich irritiert. Es ist mir schon klar, dass man sich zu einem Termin zusammensetzt und einen ungefähren Zeitrahmen absteckt, in dem man miteinander eine Episode aufnimmt - aber dann wäre es halt sinnvoll einen Zusatztermin zu machen, wenn es zu einem Spiel mehr zu berichten gibt. Warum den Vorteil des Formats "Podcast" absichtlich brach liegen lassen?
3. André: du hast immer wieder betont, wie sehr du (zu Krawallzeiten) innovative und mutige Spielideen belohnen wolltest. Allerdings (und das kam in der Diskussion ja raus) ist das eher eine theoretische Qualität. Denn Spiele die sich etwas trauen funktionieren oft nicht. Wie du selbst sagtest: häufig haben gewisse Ideen für eine Stunde getragen und dann nicht mehr funktioniert.
Wahrscheinlich hat es seinen Grund, dass die großen und populären Spiele alle dem gleichen Muster folgen: weil diese Konzepte nunmal (langfristig) funktionieren und Spaß machen.
Ich kann nachvollziehen, dass man sich Neues und Mutiges und Unerwartetes wünscht.. aber die Geschichte hat gezeigt, dass die allermeisten Spiele die etwas "anders" machen NUR um etwas "anders" zu machen daran eben scheitern. Leider.
4. Hans Zimmer Musik bei Crysis 2
soweit ich weiß, hat er nicht die Musik gemacht, sondern nur das Theme geschrieben und eine Art beratende Funktion für den Soundtrack gemacht. Und auch wenn es sicherlich nicht der beste Soundtrack ever war - Crysis 2 hat von allen Teilen den besten Soundtrack. Das Theme ist wiedererkennbar, passend zur Stimmung und zum Setting und eine gute Mischung aus experimentell und bekannte AAA-Action-Kost. Ich würde (abgesehen vom Marketing-Zug des Namens) der ganzen Sache sogar einen Erfolg zuschreiben.
also von Crysis 1 https://www.youtube.com/watch?v=Zys81jMw2L4 (völlig banal und generisch und austauschbar)
zur Crysis 2 https://www.youtube.com/watch?v=Iy4iQvJo24U - das sind schon Welten. In dem Theme gibts Emotion, einen thematischen Aufbau (Intro bis 0:40, dann Thema mit Bedrohung - Stimmungswechsel ab 1:30 und schließlich Finale ab 2:30.. das ist einfach eine andere Welt als der generische Quark aus Teil 1) v.a. das Thema ab 0:40 ist durchaus einzigartig und wiedererkennbar...
5. kurzer Seitenhieb auf die Dark Souls-Empfehlung am Ende. Ich freue mich ja, dass es so vielen gefällt, aber wenn man nunmal gar nix damit zu tun hat, dann wurde damit jetzt über Wochen und Monate ein relevanter Teil des Podcasts "blockiert" der komplett nix für mich war und der mir die Möglichkeit für für mich interessantere Themen "genommen" hat...
ich freue mich, dass es ja Vielen so gut gefallen hat. Und unter dem Aspekt war es sicher für das Projekt und für viele Hörer ein Erfolg.. aber für mich - für den das nix ist - ist das einfach ein "Ärgernis" über Wochen gewesen, bei dem ich froh war, dass es endlich "vorbei" ist und ich mich auf Neues freuen konnte, nur es dann jetzt nochmal auf dem Tablett serviert zu bekommen aahhhh
ich mein das nicht als Angriff... es ist völlig ok, dass ihr das gemacht habt. hätte ja auch sein können, dass es mir auch gefällt. Ich habe keinen Anspruch, dass der Podcast nur für mich gemacht wird... aber es war ein kleiner Stich als ihr drüber geredet habt, bei dem ich teils lachen, teils weinen musste.. das musste nur einmal raus
1. zu Duke Nukem Forever
die Diskussion hättet ihr gerne noch eine halbe Stunde ausbreiten können. Vielleicht ist ja für DNF sogar eine eigenständige Episode drin?
ich kann mich an die komplette Wartezeit sehr gut erinnern. Seit der Ankündigung 1997 (war es doch, oder?) habe ich in den frühen Stunden des Internets alle Entwicklungen verfolgt... konnte es nicht erwarten. Bin über die Höhen und Tiefen mitgegangen... der E3-Trailer von 2001(?) war das Größte, das ich damals je gesehen habe... Video-Downloads waren damals ja schon ein Akt.. mit 64 kbps, lahmen Rechner, schlechten Videocodec und minutenweiser Abrechnung der Inernetverindung und einer zu beneidenden Unbedarftheit habe ich damals gewusst, dass DNF das beste Erzeugnis der Menschheit werden würde.. Interaktivität, Popkulturreferenzen,... was ich mir nicht alles vorgestellt hatte...
und dann kam DNF.. hab es pflichtschuldig durchgespielt... den teilweise recht hässlichen Stil und die kaputte Technik ertragen und mir eingeredet, dass es doch gar nicht so schlecht war ich wüsste gerne, wie ich es heute rezipieren würde... nur wenige Momente haben wirklich gezündet und es hat sich angefühlt wie kaputte Technik, die durch Spucke und Kaugummi zusammengehalten wird... trotzdem ist und war es ein kulturelles Ereignis. Ich hatte jedoch erwartet, dass mittlerweile irgendwelche alten Builds herausgefallen wären... sind sie leider nicht.. schade :/
Falls jemand Interesse hat, dann kann ich gerne meine Festplatte durchsuchen - ich habe noch von kurz verfügbaren Leaks die Designdokumente des Spiels inklusive einiger Konzeptzeichnungen...
2. bei der Diskussion zu F3AR meinte André (?), dass man nun keine Zeit mehr hätte, um das Spiel ausführlich zu besprechen. Warum denn nicht?? Es handelt sich um ein Podcast-Format.. das hat nunmal den Vorteil, dass man NICHT wie bei klassischen Medien an eine Zeit gebunden ist. Wenn es wenig zu besprechen gibt ist der Podcast kürzer.. wenn es viel zu besprechen gibt, kann man sich die Zeit nehmen.
Ich bin bei solchen Aussagen wirklich irritiert. Es ist mir schon klar, dass man sich zu einem Termin zusammensetzt und einen ungefähren Zeitrahmen absteckt, in dem man miteinander eine Episode aufnimmt - aber dann wäre es halt sinnvoll einen Zusatztermin zu machen, wenn es zu einem Spiel mehr zu berichten gibt. Warum den Vorteil des Formats "Podcast" absichtlich brach liegen lassen?
3. André: du hast immer wieder betont, wie sehr du (zu Krawallzeiten) innovative und mutige Spielideen belohnen wolltest. Allerdings (und das kam in der Diskussion ja raus) ist das eher eine theoretische Qualität. Denn Spiele die sich etwas trauen funktionieren oft nicht. Wie du selbst sagtest: häufig haben gewisse Ideen für eine Stunde getragen und dann nicht mehr funktioniert.
Wahrscheinlich hat es seinen Grund, dass die großen und populären Spiele alle dem gleichen Muster folgen: weil diese Konzepte nunmal (langfristig) funktionieren und Spaß machen.
Ich kann nachvollziehen, dass man sich Neues und Mutiges und Unerwartetes wünscht.. aber die Geschichte hat gezeigt, dass die allermeisten Spiele die etwas "anders" machen NUR um etwas "anders" zu machen daran eben scheitern. Leider.
4. Hans Zimmer Musik bei Crysis 2
soweit ich weiß, hat er nicht die Musik gemacht, sondern nur das Theme geschrieben und eine Art beratende Funktion für den Soundtrack gemacht. Und auch wenn es sicherlich nicht der beste Soundtrack ever war - Crysis 2 hat von allen Teilen den besten Soundtrack. Das Theme ist wiedererkennbar, passend zur Stimmung und zum Setting und eine gute Mischung aus experimentell und bekannte AAA-Action-Kost. Ich würde (abgesehen vom Marketing-Zug des Namens) der ganzen Sache sogar einen Erfolg zuschreiben.
also von Crysis 1 https://www.youtube.com/watch?v=Zys81jMw2L4 (völlig banal und generisch und austauschbar)
zur Crysis 2 https://www.youtube.com/watch?v=Iy4iQvJo24U - das sind schon Welten. In dem Theme gibts Emotion, einen thematischen Aufbau (Intro bis 0:40, dann Thema mit Bedrohung - Stimmungswechsel ab 1:30 und schließlich Finale ab 2:30.. das ist einfach eine andere Welt als der generische Quark aus Teil 1) v.a. das Thema ab 0:40 ist durchaus einzigartig und wiedererkennbar...
5. kurzer Seitenhieb auf die Dark Souls-Empfehlung am Ende. Ich freue mich ja, dass es so vielen gefällt, aber wenn man nunmal gar nix damit zu tun hat, dann wurde damit jetzt über Wochen und Monate ein relevanter Teil des Podcasts "blockiert" der komplett nix für mich war und der mir die Möglichkeit für für mich interessantere Themen "genommen" hat...
ich freue mich, dass es ja Vielen so gut gefallen hat. Und unter dem Aspekt war es sicher für das Projekt und für viele Hörer ein Erfolg.. aber für mich - für den das nix ist - ist das einfach ein "Ärgernis" über Wochen gewesen, bei dem ich froh war, dass es endlich "vorbei" ist und ich mich auf Neues freuen konnte, nur es dann jetzt nochmal auf dem Tablett serviert zu bekommen aahhhh
ich mein das nicht als Angriff... es ist völlig ok, dass ihr das gemacht habt. hätte ja auch sein können, dass es mir auch gefällt. Ich habe keinen Anspruch, dass der Podcast nur für mich gemacht wird... aber es war ein kleiner Stich als ihr drüber geredet habt, bei dem ich teils lachen, teils weinen musste.. das musste nur einmal raus