Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Cassini
Beiträge: 32
Registriert: 15. Nov 2019, 06:44

Re: Mass Effect Madness

Beitrag von Cassini »

@GoodLord
Ja haben sie, beide PS5 wenn ich das richtig verstanden habe. Aber stimmt, mit Controller ist es schwieriger. Spiele grad am PC mit Maus und Tastatur. Da ist der Infiltrator unbesiegbar und der Mako eigentlich ziemlich gut steuerbar.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 643
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Mass Effect Madness

Beitrag von DieTomate »

Decius hat geschrieben: 1. Jul 2021, 14:32
GoodLord hat geschrieben: 1. Jul 2021, 12:55 Was mir übrigens noch bei der ersten Folge aufgefallen ist: Jochen findet es auffällig, dass eine "jugendliche" Asari ein Love-Interest für unseren schon älteren und kampferprobten Sheppard ist. Was ich aber viel erstaunlicher fand ist dass eine über hundert Jahre alte Person teilweise noch so kindlich wirkt. Ist doch letztendlich egal ob sie für Asari verhältnisse noch Jung ist. Sie sollte doch trotzdem schon viel mehr Erfahrungen im Leben gemacht haben und entsprechend reifer sein, als Sheppard (wenn auch vielleicht weniger traumatische).
Liara hat von 50 Jahren geschätzt 49 Jahre in der Bibliothek oder Labor verbracht. Sie ist die Asarivariante von einem Supernerd ohne soziale Fähigkeiten. Hatte noch nie ein Date oder Freunde.
SpoilerShow
Und nur wenige Monate später ist sie bereits der neue Shadow Broker. Genial.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Mass Effect Madness

Beitrag von Gonas »

GoodLord hat geschrieben: 1. Jul 2021, 14:53
Meinst du die Stelle, wo sie dieAnalogie mit dem Hund zieht? Das ist ein guter Punkt. Wobei sie an der Stelle ironischer weise (wenn ich mich richtig erinnere) im Prinzip den Aliens eine gewisse Art von "Rassismus" unterstellt (auch wenn sie sowas sagt wie "its not racism - not really") und das als Begründugn heranzieht warum sie dem Council nicht traut der Menscheiht den gleichen Stellenwert zu geben, wie den Mitgliedsspezies.

Will jetzt aber nicht, dass das Ganze zu sehr in ne Rassismusdiskussion ausartet - ich werd ME1 einfach nochmal spielen müssen und mal mehr drauf achten, was Ashley so alles von sich gibt.
Ja, ich glaube das war es. Und einen Hund mit einem zivilisatorisch der Menschheit mindestens gleichwertigen Alien zu vergleichen ist dann doch ... gewagt.

Inwiefern sie wirklich rassistisch ist, bzw. handelt ist da sicherlich diskutabel, aber das meinte ich mit: sie hat zumindest das grundlegende Mindset dafür. Sie würde sicher nie stolz behaupten gegen diese ganzen Aliens zu sein, aber Selbstbild und Realität passen ja auch nicht immer zusammen.
Cassini
Beiträge: 32
Registriert: 15. Nov 2019, 06:44

Re: Mass Effect Madness

Beitrag von Cassini »

DieTomate hat geschrieben: 1. Jul 2021, 15:09
SpoilerShow
Und nur wenige Monate später ist sie bereits der neue Shadow Broker. Genial.
Genau das hab ich nie nachvollziehen können. Grade Liara bricht so extrem mit der Liara aus Teil eins, dass das irgendwie nicht so richtig für mich passen will. Als ob die sie einfach mit ner neuen harten Liara ersetzt haben.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Mass Effect Madness

Beitrag von Gonas »

DieTomate hat geschrieben: 1. Jul 2021, 15:09
Decius hat geschrieben: 1. Jul 2021, 14:32
GoodLord hat geschrieben: 1. Jul 2021, 12:55 Was mir übrigens noch bei der ersten Folge aufgefallen ist: Jochen findet es auffällig, dass eine "jugendliche" Asari ein Love-Interest für unseren schon älteren und kampferprobten Sheppard ist. Was ich aber viel erstaunlicher fand ist dass eine über hundert Jahre alte Person teilweise noch so kindlich wirkt. Ist doch letztendlich egal ob sie für Asari verhältnisse noch Jung ist. Sie sollte doch trotzdem schon viel mehr Erfahrungen im Leben gemacht haben und entsprechend reifer sein, als Sheppard (wenn auch vielleicht weniger traumatische).
Liara hat von 50 Jahren geschätzt 49 Jahre in der Bibliothek oder Labor verbracht. Sie ist die Asarivariante von einem Supernerd ohne soziale Fähigkeiten. Hatte noch nie ein Date oder Freunde.
SpoilerShow
Und nur wenige Monate später ist sie bereits der neue Shadow Broker. Genial.
Ist die Frage ob man da wirklich viele soziale Fähigkeiten braucht, oder ob da andere Talente eine größere Rolle spielen. :D

Aber ja, ich liebe den Charakter und vor allem seine Entwicklung weil es eine Person ist die sich tatsächlich mal innerhalb einer Geschichte verändert und einen meiner Meinung nach nachvollziehbaren Wandel durchmacht. Das dies aber etwas zu schnell und in zu krassen Extremen dargestellt wird ist schwer zu bestreiten.
Cassini hat geschrieben: 1. Jul 2021, 15:13
DieTomate hat geschrieben: 1. Jul 2021, 15:09
SpoilerShow
Und nur wenige Monate später ist sie bereits der neue Shadow Broker. Genial.
Genau das hab ich nie nachvollziehen können. Grade Liara bricht so extrem mit der Liara aus Teil eins, dass das irgendwie nicht so richtig für mich passen will. Als ob die sie einfach mit ner neuen harten Liara ersetzt haben.
Das kommt dir nicht nur so vor, das hat sie ja selbst bewusst. Das ist halt die extrem harte Schale die sie anscheinend um sich herum aufgebaut hat um mit der Situation und ihrer Umwelt fertig zu werde. Zumindest wenn man über alle drei Teile eine Beziehung mit ihr hat bricht diese Fassade immer mal wieder zusammen und man kann deutlich die ME1 Lara darunter erkennen. Wenn jetzt halt auch in erwachsen. Und sobald sie nicht nur mit Shepard zusammen ist wird die harte Fassade sofort wieder hochgezogen.
Cassini
Beiträge: 32
Registriert: 15. Nov 2019, 06:44

Re: Mass Effect Madness

Beitrag von Cassini »

Gonas hat geschrieben: 1. Jul 2021, 15:21 Das ist halt die extrem harte Schale die sie anscheinend um sich herum aufgebaut hat um mit der Situation und ihrer Umwelt fertig zu werde. Zumindest wenn man über alle drei Teile eine Beziehung mit ihr hat bricht diese Fassade immer mal wieder zusammen und man kann deutlich die ME1 Lara darunter erkennen. Wenn jetzt halt auch in erwachsen. Und sobald sie nicht nur mit Shepard zusammen ist wird die harte Fassade sofort wieder hochgezogen.
Hm, hab ich noch nie so gesehen, bzw. war ich halt auch so schockiert von ihrem Wandel, dass ich dann nicht mehr mit Liara angebandelt hab :D
Muss ich mir mal im aktuellen Playthrough anschauen. Gut das ich den Shadow Brocker DLC noch nicht angefangen hab.
Trotzdem ein wenig befremdlich, da Tali zB. erwachsener ist, aber von ihrer Art her noch komplett die Selbe.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Mass Effect Madness

Beitrag von Gonas »

Cassini hat geschrieben: 1. Jul 2021, 15:31
Gonas hat geschrieben: 1. Jul 2021, 15:21 Das ist halt die extrem harte Schale die sie anscheinend um sich herum aufgebaut hat um mit der Situation und ihrer Umwelt fertig zu werde. Zumindest wenn man über alle drei Teile eine Beziehung mit ihr hat bricht diese Fassade immer mal wieder zusammen und man kann deutlich die ME1 Lara darunter erkennen. Wenn jetzt halt auch in erwachsen. Und sobald sie nicht nur mit Shepard zusammen ist wird die harte Fassade sofort wieder hochgezogen.
Hm, hab ich noch nie so gesehen, bzw. war ich halt auch so schockiert von ihrem Wandel, dass ich dann nicht mehr mit Liara angebandelt hab :D
Muss ich mir mal im aktuellen Playthrough anschauen. Gut das ich den Shadow Brocker DLC noch nicht angefangen hab.
Trotzdem ein wenig befremdlich, da Tali zB. erwachsener ist, aber von ihrer Art her noch komplett die Selbe.
Sie musste sich im Wesen auch nicht verändern, Liara konnte nun wirklich nicht diese sozial unfähige Nerd bleiben. Sie hat ja aus Verzweiflung quasi im Alleingang Shepard retten und die Galaxie verändern wollen, ME2 existiert ja eigentlich nur wegen ihr. Diese ganze Verantwortung schreibt sie sich halt auch selbst zu.
Wenn sie beschlossen hätte einfach weiter nach zu forschen und Shepard etc. in der Vergangenheit zu lassen wäre sie vermutlich noch sehr ähnlich.
Cassini
Beiträge: 32
Registriert: 15. Nov 2019, 06:44

Re: Mass Effect Madness

Beitrag von Cassini »

Gonas hat geschrieben: 1. Jul 2021, 15:37 Sie musste sich im Wesen auch nicht verändern, Liara konnte nun wirklich nicht diese sozial unfähige Nerd bleiben. Sie hat ja aus Verzweiflung quasi im Alleingang Shepard retten und die Galaxie verändern wollen, ME2 existiert ja eigentlich nur wegen ihr. Diese ganze Verantwortung schreibt sie sich halt auch selbst zu.
Wenn sie beschlossen hätte einfach weiter nach zu forschen und Shepard etc. in der Vergangenheit zu lassen wäre sie vermutlich noch sehr ähnlich.
Klingt erstmal einigermaßen plausibel. Allerdings eher plausibel für einen Menschen. Sie ist 50 Jahre Forscherin, was für Asari nicht mal lang ist. Aber dann wird sie innerhalb von fünf Jahren (oder wie lang war sheppard nochmal weg?) Zu so ner knallharten Kämpferin. Das hört sich ziemlich schnell für eine Asari an.
Der erste Dialog schon, als man sie das erste Mal auf Illium trifft, war schon sehr befremdlich, als sie dem Mann droht, obwohl sie 100 Jahre lang keiner Fliege was zu leide tun konnte.
Für Asari Verhältnisse ist diese Wandlung relativ schnell von statten gegangen.

Edit:
Gonas hat geschrieben: 1. Jul 2021, 15:37 ME2 existiert ja eigentlich nur wegen ihr.
Das versteh ich allerdings nicht ganz, wie du das meinst?

2nd Edit:
Ach stimmt, voll vergessen, dass Liara Sheppard an Cerberus gab. :oops:
Zuletzt geändert von Cassini am 1. Jul 2021, 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Mass Effect Madness

Beitrag von Jochen Gebauer »

Gonas hat geschrieben: 1. Jul 2021, 13:33Was heißt hier nützlich? Schießen ist sehr nützlich, Biotik auch, man ist in dem Spiel auf normal allgemein extrem mächtig, da bräuchte man keine einzige Fähigkeit. Klassen sind somit überflüssig.

Für mich macht Biotik einfach extrem Spaß. Es stimmt, dass sie sich in ME1 noch nicht wirklich gut anfühlt, allerdings habe ich in späteren Teilen sehr gerne (fast) reine Biotik-Teams gespielt. Mit 'Magiefähigkeiten' ganze Gruppen wegzubomben ohne einen einzigen Schuss abzugeben fühlt sich super an. Ich habe teils also nur mit Fähigkeiten und ohne Waffen gespielt.

Ich kann die Einstellung verstehen weil sie sich in ME1 halt wirklich noch nicht gut anfühlt und einfach 'nicht nötig' ist. Fand es trotzdem schade, dass sie so weggewischt wurde.
Hab ich eigentlich schon jemals was Richtiges gesagt? :mrgreen:

Ist gar nicht böse gemeint oder so, mir fällt bloß gerade auf, dass du mir irgendwie ständig zu widersprechen scheinst. Wie gesagt, nicht schlimm, kann ich ab und so - aber wenn ich deinen Avatar sehe, denke ich sofort, oje, was hab ich jetzt wieder gesagt :D
Cassini
Beiträge: 32
Registriert: 15. Nov 2019, 06:44

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Cassini »

@Jochen
Muss da aber Gonas recht geben. Biotik ist super, spiele jetzt zwar Infiltrator, hab aber sonst meistens als Experte gespielt.
Munition hab ich quasi nie benötigt (beim ersten sowieso nicht :D) und Spaß macht es auch.

Bei euch kam die Biotik relativ schlecht weg. :shock:
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Mass Effect Madness

Beitrag von Gonas »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 1. Jul 2021, 15:59
Gonas hat geschrieben: 1. Jul 2021, 13:33Was heißt hier nützlich? Schießen ist sehr nützlich, Biotik auch, man ist in dem Spiel auf normal allgemein extrem mächtig, da bräuchte man keine einzige Fähigkeit. Klassen sind somit überflüssig.

Für mich macht Biotik einfach extrem Spaß. Es stimmt, dass sie sich in ME1 noch nicht wirklich gut anfühlt, allerdings habe ich in späteren Teilen sehr gerne (fast) reine Biotik-Teams gespielt. Mit 'Magiefähigkeiten' ganze Gruppen wegzubomben ohne einen einzigen Schuss abzugeben fühlt sich super an. Ich habe teils also nur mit Fähigkeiten und ohne Waffen gespielt.

Ich kann die Einstellung verstehen weil sie sich in ME1 halt wirklich noch nicht gut anfühlt und einfach 'nicht nötig' ist. Fand es trotzdem schade, dass sie so weggewischt wurde.
Hab ich eigentlich schon jemals was Richtiges gesagt? :mrgreen:

Ist gar nicht böse gemeint oder so, mir fällt bloß gerade auf, dass du mir irgendwie ständig zu widersprechen scheinst. Wie gesagt, nicht schlimm, kann ich ab und so - aber wenn ich deinen Avatar sehe, denke ich sofort, oje, was hab ich jetzt wieder gesagt :D
Das beruht auf Gegenseitigkeit. :P

Im Normalfall liegt mein Hang zum Wiederspruch bei dir nur daran, dass ich eine Argumentation mit Relativierungen schätze und wenn diese nicht kommen ich versucht bin einzuhaken, aber das Thema hatten wir schon und ist hier auch nicht der Grund. Keine Sorge, mindestens 80% der Dinge die du sagst sind auch aus meiner Sicht im Normalfall richtig. ;)

Hier haben wir wohl einfach einen anderen Reiz am Kampfsystem, bzw. fand ich den ab ME2 recht spaßig und wollte sie nicht nur maximal schnell hinter mir haben, sondern die Variante finden die ich am interessantesten fand. Und meine Beziehung zu ME ist doch recht leidenschaftlich, da musst du schon mit Widerwort rechnen wenn meine bevorzugte Art des Spielens als nicht nützlich deklariert wird. :D
Aber ich kann es in ME1 ja auch sehr gut verstehen.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Mass Effect Madness

Beitrag von GoodLord »

Gonas hat geschrieben: 1. Jul 2021, 15:13
GoodLord hat geschrieben: 1. Jul 2021, 14:53
Meinst du die Stelle, wo sie dieAnalogie mit dem Hund zieht? Das ist ein guter Punkt. Wobei sie an der Stelle ironischer weise (wenn ich mich richtig erinnere) im Prinzip den Aliens eine gewisse Art von "Rassismus" unterstellt (auch wenn sie sowas sagt wie "its not racism - not really") und das als Begründugn heranzieht warum sie dem Council nicht traut der Menscheiht den gleichen Stellenwert zu geben, wie den Mitgliedsspezies.

Will jetzt aber nicht, dass das Ganze zu sehr in ne Rassismusdiskussion ausartet - ich werd ME1 einfach nochmal spielen müssen und mal mehr drauf achten, was Ashley so alles von sich gibt.
Ja, ich glaube das war es. Und einen Hund mit einem zivilisatorisch der Menschheit mindestens gleichwertigen Alien zu vergleichen ist dann doch ... gewagt.
Also wie schon gesagt ist das bei mir einige Jahre her, aber so wie ich mich erinnere vergleicht sie die Menschheit mit dem Hund nicht die Aliens. Die Aliens sind in der aAnalogie der Hundelhalter, der halt im Zweifelsfall dann doch seinen treuen Hund opfern würde wenns ums eigene Überleben geht.
Gonas hat geschrieben: 1. Jul 2021, 15:13 Inwiefern sie wirklich rassistisch ist, bzw. handelt ist da sicherlich diskutabel, aber das meinte ich mit: sie hat zumindest das grundlegende Mindset dafür. Sie würde sicher nie stolz behaupten gegen diese ganzen Aliens zu sein, aber Selbstbild und Realität passen ja auch nicht immer zusammen.
Das ist gut möglich
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von exx »

Vielen Dank dass ihr dieses Projekt zu der besten Spielereihe macht.
Hab zwar erst die erste Folge gehört aber bislang gefällts mir echt super bis auf so ein paar Aussagen wo ich meinen Senf bzw. Gegenmeinung dazu habe :)

Also zum einen ist es mit etwas Mühe auch möglich im ersten Teil hübsche Charaktere zu bauen. Ja, es ist nicht einfach und ich habe auch eine HD-Mod (keine Beautymod sondern reguläres MEUITM) verwendet aber mit etwas tweaken bin ich doch außerordentlich zufrieden mit meiner Femshep. Bei meinem allerersten Aufeinandertreffen mit ME hab ich allerdings auch einen Günther verzapft, der so hässlich war, dass ich noch mal neu angefangen und mit Standardshepard gespielt habe.

Ich hab mich auch ein wenig an der Aussage gestört dass der Soldat so "die beste" Wahl wäre weil ich finde dass es gerade die lahmste ist :D Beim ersten Lauf hab ich die auch benutzt und war so okay aber gerade die biotischen Fähigkeiten sind aus meiner Sicht das spaßigste im Combat. Auch die Empfehlung alles auf Auto zu stellen mit den Mates würde ich gerade gegensätzlich behaupten, da mir zumindest das Micromanagement sehr viel Spaß gemacht hat. Dann machen auch die Biotic-Mates Sinn, da sie einem eben nicht den Gegner vor der Nase "wegliften" sondern man selbst entscheidet wann sie was machen und man schöne Kettenreaktionen durchführen kann.

Aber gut, ob man meiner Meinung viel Beachtung schenken sollte kann ja jeder selbst entscheiden wenn ich erzähle, dass meine meistgenutzten Mates Liara und Ashley waren (sofern ich mich recht erinnere) und ich auch letztere nie als Rassistin sondern eben als etwas streitlustige Konservative empfand und jetzt weniger Sympathien für sie hatte sondern mehr das Konfliktpotenzial mochte.
SpoilerShow
und mir die Möglichkeit offen halten wollte sie im dritten Teil von meiner Crew erschießen zu lassen :P
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von derFuchsi »

Ach du Scheiße wann soll ich das alles hören... :?

Ich habe Mass Effect 1+2 damals ich im Bundle geholt meine ich als Teil 3 raus kam. Ich spielte das alles also gerade am Stück durch als die Diskussion mit dem Ende von Teil 3 heiß lief. Als ich schließlich soweit war hatten sie das längst gepatcht. Auf extra DLCs kaufen hatte ich keinen Bock das hat mich geärgert dass die nochmal Geld von mir wollen. Ich so "wenns nicht im Spiel ist wars wohl auch nicht wichtig :snooty:)
Neulich sah ich auf YT einen Ausschnitt bei dem es um JAVIK ging und ich konnte mich ums verrecken nicht an den Typen erinnern. Kein Wunder der ist aus einem der DLCs die ich ignoriert habe.
Vielleicht tue ichs mir doch nochmal an, diesmal wirklich komplett. Dummerweise bin ich einer der Menschen so wie André auch die ein Spiel nicht mehrmals spielen können. Ich hatte tatsächlich mit ME damals einen zweiten Run mit im Podcast auch empfohlener Renegade-Femshep probiert, ging einfach nicht...
Hoffe nur dass es nun lange genug her ist dass ich viel vergessen habe.

Hm wo ich im Podcast so höre dass die Kämpfe viel zu schnell viel zu einfach werden erinnerte ich mich an die Empfehlung (von euch?) dass das sowieso nicht die Kernkompetenz der Reihe ist und die Kämpfe nur aufhalten und man daher ruhig die Schwierigkeit auf einfach stellen kann um da schneller durch zu kommen. Ein Story Mode wo man die Kämpfe gleich ganz überspringen kann wäre auch interessant gewesen.
Also sollte ich mir das Ding doch nochmal antun werde ichs wohl auf einfach probieren.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
qxtc
Beiträge: 81
Registriert: 16. Jan 2017, 11:38

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von qxtc »

So, erste Folge durch und bisher gefällt mir das sehr gut, hat jetzt schon viele interessante Punkte angesprochen, von den Gameplay-Schwächen zu der Faszination des Settings und auch dessen Schwachstellen (z.B. Frauenbild / humanoide Aliens).

Bin mal gespannt wie das insb. strukturell jetzt weiter geht da ja schon auf relativ viele Punkte eingegangen wurde und wie sich das dann in der 2. & 3. Staffel evtl. ändern wird.

Besonders süß war es noch gegen Ende als mit der Möglichkeit geliebäugelt wurde, man könne ja mit nur 2 Folgen je Teil durchkommen :lol:
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Numfuddle »

Ashley projiziert hier aber ihre eigene Einstellung auf die Aliens, was wiederum ihren Speziezismus offenbart. Sie presst ja das Verhalten der Aliens in ihren persönlichen menschlichen Wertekontext auch mit dem Hundevergleich, der ja überhaupt nur aus dem menschlichen Blickwinkel Sinn ergibt.

Glaube ja nicht das Asari überhaupt was mit dem Konzept Hund anfangen können.

Im Endeffekt sagt sie ja „wenn die Aliens kongruent zu meinem Weltbild funktionieren sehen sie uns nur als Hunde (tu ich umgekehrt ja auch) und im Zweifel würden sie den Hund auch opfern wenn es ihrer Spezies nützt (würde ich ja auch tun).

Die ganzen Dialoge mit ihr sind da toll weil sie ja ihre eigene Haltung verallgemeinert und auf das Umwelt projiziert. „Ich denke so also denken logischerweise alle anderen auch so“

Sieht man im normalen Leben auch sehr oft. Ein Lügner unterstellt gerne das alle anderen auch lügen etc.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Numfuddle »

Shepard’s Beziehungsoptionen sind für meinen Geschmack nahezu alle übergriffig, geprägt von Machtgefällen und an der Grenze zum Missbrauch.

Es sind entweder Minderjährige oder gerade eben erst volljährig gewordene (Tali, Liara), auf irgendeine Weise Schutzbefohlene, psychisch labil (Miranda, Jack) oder tatsächlich von Rang her Untergebene (traynor, Ashley, Kaiden, Yeoman Chambers)

In jeder militärischen Hierarchie wäre Shepard längst vom Miltärgericht verknackt worden, hätte Zeit im Militärgefängnis abgesessen und wäre unehrenhaft entlassen worden.

Es wird auch nicht besser dadurch das z.B. Liara oder Tali auch wie Teenager präsentieren und ihnen die Avancen von Shepard am Anfang auch eher unangenehm sind.

Das richtet sich klar an die 14 jährige Zielgruppe für die selbst 2 Jahre Altersunterschied nach oben wie Erwachsen wirkt.

Das fand ich aber 2007 schon sehr creepy - gut da war ich auch schon 31.

Es war tatsächlich ein Hauptgrund warum ich mitten im ersten Teil auf Femshep umgestiegen bin und nochmal neu angefangen habe.

Ich wollte keinen Schleimbeutel spielen der Minderjährigen Mädchen nachsteigt. Hilft auch nicht das Mark Meer gerade im ersten Teil meistens etwas weird und creepy rüber kommt. War ja auch seine erste Rolle
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von bluttrinker13 »

Numfuddle hat geschrieben: 1. Jul 2021, 17:12 Shepard’s Beziehungsoptionen sind für meinen Geschmack nahezu alle übergriffig, geprägt von Machtgefällen und an der Grenze zum Missbrauch.

Es sind entweder Minderjährige oder gerade eben erst volljährig gewordene (Tali, Liara), auf irgendeine Weise Schutzbefohlene, psychisch labil (Miranda, Jack) oder tatsächlich von Rang her Untergebene (traynor, Ashley, Kaiden, Yeoman Chambers)

In jeder militärischen Hierarchie wäre Shepard längst vom Miltärgericht verknackt worden, hätte Zeit im Militärgefängnis abgesessen und wäre unehrenhaft entlassen worden.
:clap:

Ein Aspekt der mich schon damals bei Teil 1 und dann wieder bei Teil 2 echt störte.
Aber mittlerweile habe ich eh festgestellt, dass ich mir die Reihe zum Teil auch dadurch eher versaut habe, dass ich nicht mal darauf kam einen weiblichen Char zu spielen. Obwohl ich jetzt auch nicht sicher bin, inwieweit das Ganze da weniger übergriffig/notgeil rüberkommt.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Gonas »

Numfuddle hat geschrieben: 1. Jul 2021, 17:12 Shepard’s Beziehungsoptionen sind für meinen Geschmack nahezu alle übergriffig, geprägt von Machtgefällen und an der Grenze zum Missbrauch.

Es sind entweder Minderjährige oder gerade eben erst volljährig gewordene (Tali, Liara), auf irgendeine Weise Schutzbefohlene, psychisch labil (Miranda, Jack) oder tatsächlich von Rang her Untergebene (traynor, Ashley, Kaiden, Yeoman Chambers)

Es wird auch nicht besser dadurch das z.B. Liara oder Tali auch wie Teenager präsentieren und ihnen die Avancen von Shepard am Anfang auch eher unangenehm sind.

Es war tatsächlich ein Hauptgrund warum ich mitten im ersten Teil auf Femshep umgestiegen bin und nochmal neu angefangen habe.
Aus heutiger Perspektive ist das leider richtig. Damals habe ich das noch nicht so wahrgenommen, aber da war ich auch noch jung. Heute ist mir die Beziehung zu Liara in ME1 und Tali in ME2 auch unangenehm. Interessant finde ich, dass du Miranda dazuzählst, kann ich aber gut verstehen.

Würde sagen die Beziehung zu Liara wird durch FemShep aber nicht besser, sie hat nur auch andere Beziehungsoptionen die etwas reifer wirken (in ME2 und 3).
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Numfuddle »

Objektiv gesehen ändert sich am Machtgefälle nichts.

Jennifer Hale als Femshep ist aber einfach die deutlich bessere Schauspielerin/Sprecherin und es fallen damit auch die problematischsten Beziehungenkonstellationen (Tali, Jack, Miranda) weg.

Es bleibt aber immer noch eine Konstellation übrig wo du auf der einen Seite eine durch Recht und Gesetz nahezu unantastbare Führungskraft hast und auf der anderen Seite Untergebene/Schutzbefohlene.

edit: Die Charaktere reagieren auf Femshep auch anders als auf Maleshep. Kaiden z.B. baggert dich regelrecht an.
Antworten