Und nochmal: Das ist bei den anderen genauso. Die Zeit hat in dem Zeitraum die ePaper-Abos ziemlich genau verdreifacht und auch der Spiegel hat in dem Zeitraum die ePaper-Abos ziemlich genau verdreifacht. Und es ist auch nicht weiter verwunderlich, dass innerhalb der letzten drei Jahre einige von Print auf Digital umgestiegen sind. Außerdem hat die Zeit ihr Z+-Abonnement in dem Zeitraum stark gepusht - eingeführt wurde es erst 2017 und das auch nur sehr zurückhaltend, erst in den kommenden Jahren kam vieles hinter die Paywall. Es wäre eher äußerst verwunderlich gewesen, wenn die digitalen Abos nicht so deutlich gestiegen wären. Wann das entsprechende Angebot vom Spiegel so richtig in Fahrt kam, weiß ich nicht, es würde mich aber nicht wundern, wenn das auch in den Zeitraum fallen würde.Jon Zen hat geschrieben: ↑28. Aug 2021, 20:39 Wie bereits geschrieben: Es kann sich auch damit erklären, dass die Zeit viele kostenlose digitale Abos für Schüler vergibt (evtl. gibt es noch mehr Kooperationen für kostenlose Abos). Der Abonnentenanstieg geschah ja praktisch über Nacht, was die These untermauern würde. Die Printauflage ist in den letzten zweieinhalb Jahren zurückgegangen, während die E-Paper Auflage sich mehr als verdoppelte.
Das mit den kostenlosen Abos musst du erstmal belegen. Ich habe ebenfalls nichts gefunden und sehe bei der Zeit auch hier nur die gleichen Sachen wie bei Spiegel & Co.