Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Sie machen 4Players dicht

Beitrag von Peter »

Jon Zen hat geschrieben: 28. Aug 2021, 20:39 Wie bereits geschrieben: Es kann sich auch damit erklären, dass die Zeit viele kostenlose digitale Abos für Schüler vergibt (evtl. gibt es noch mehr Kooperationen für kostenlose Abos). Der Abonnentenanstieg geschah ja praktisch über Nacht, was die These untermauern würde. Die Printauflage ist in den letzten zweieinhalb Jahren zurückgegangen, während die E-Paper Auflage sich mehr als verdoppelte.
Und nochmal: Das ist bei den anderen genauso. Die Zeit hat in dem Zeitraum die ePaper-Abos ziemlich genau verdreifacht und auch der Spiegel hat in dem Zeitraum die ePaper-Abos ziemlich genau verdreifacht. Und es ist auch nicht weiter verwunderlich, dass innerhalb der letzten drei Jahre einige von Print auf Digital umgestiegen sind. Außerdem hat die Zeit ihr Z+-Abonnement in dem Zeitraum stark gepusht - eingeführt wurde es erst 2017 und das auch nur sehr zurückhaltend, erst in den kommenden Jahren kam vieles hinter die Paywall. Es wäre eher äußerst verwunderlich gewesen, wenn die digitalen Abos nicht so deutlich gestiegen wären. Wann das entsprechende Angebot vom Spiegel so richtig in Fahrt kam, weiß ich nicht, es würde mich aber nicht wundern, wenn das auch in den Zeitraum fallen würde.

Das mit den kostenlosen Abos musst du erstmal belegen. Ich habe ebenfalls nichts gefunden und sehe bei der Zeit auch hier nur die gleichen Sachen wie bei Spiegel & Co.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Sie machen 4Players dicht

Beitrag von VikingBK1981 »

DickHorner hat geschrieben: 28. Aug 2021, 07:06 Auch dann ist das e-Paper der Webseite immer unterlegen. Selbst auf E-Readern wie dem Kindle ist es idiotisch, das Zeitungslayout auf 10x15 cm unterzubringen. E-Paper ist per se Schwachsinn.
Auf nem Kindle macht es auch keinen Sinn. Ein iPad schon mehr.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Sie machen 4Players dicht

Beitrag von Peter »

Noch ein allerletztes Posting, ich wiederhole mich ja eh nur noch :ugly: Jedenfalls gab es kostenlose/günstige Studenten-Abos doch auch schon immer. Ich selbst hatte Ende der 90er als Student sämtliche namhaften Zeitungen und Magazine im kostenlosen Probeabo. Wenn man bei IVW also die ältesten Zahlen rauskramt, bin ich da bei allen mal als Abonnent aufgeführt, ohne einen Pfennig bezahlt zu haben. Soweit ich das sehe, gibt es das für Print überhaupt nicht mehr, sondern nur noch für die digitalen Abos. Was natürlich auch ein Weg ist, um diese zu pushen. Die die Verlage in der kostenlosen Phase auch quasi nichts kosten, während sie bei mir damals drauflegen mussten.

Und wenn man sich an die 90er zurückerinnert, braucht man eigentlich auch gar keine IVW-Zahlen, um zu sehen, dass sich die Zeit entgegen des allgemeinen Trends entwickelt hat. Der Spiegel z.B. hat seit damals massiv an Umfang verloren, sowohl was die Anzeigen als auch was die Inhalte betrifft. Auch die FAZ habe ich deutlich dicker in Erinnerung. Die Gamestar muss ich wohl nicht extra erwähnen ;) Oder die Cinema, die ich früher gelesen habe. Unsere Tageszeitung ist nur noch ein besseres Faltblatt. Wenn mich mein Gedächtnis nicht vollkommen trügt, hat sich bei der Zeit dagegen nichts getan (wenn sie nicht sogar noch zugelegt hat).

Was mich noch interessieren würde: Weiß zufälligerweise jemand, welche Nachrichtenseite bei uns als erste ihre Paywall eingeführt hat? Selbst der Name ist übrigens überall der gleiche: Z+, S+, F+, SZPlus, ... Ist der eine deutsche Erfindung, oder wurde das aus Amerika oder sonstwo übernommen?
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Sie machen 4Players dicht

Beitrag von DickHorner »

Welt online.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Sie machen 4Players dicht

Beitrag von Felidae »

Zu der Geschichte mit den Abozahlen - speziell bei der ZEIT weiß ich, dass die quasi dauernd Abos verschenken. Wenn man bei denen mal eine Umfrage mitgemacht hat, kriegt man erstmal für die Umfrage 4 Ausgaben (also einen Monat) print umsonst. Und danach kommen regelmäßig Emails mit neuen Umfragen, die wieder ZEIT-Abos für einen Monat ausloben. Auf die Art kann man die Abozahlen natürlich hochtreiben. :)
Zoiglbier
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2018, 12:52

Re: Sie machen 4Players dicht

Beitrag von Zoiglbier »

Man muss der Zeit aber auch schon mal zu gute halten, dass deren Artikel (zumindest meiner Ansicht nach) wirklich sehr detailreich und oft mit relativ viel Tiefgang geschrieben sind. Wenn ich das mit anderen überregionalen Zeitungen vergleiche sucht das teilweise schon ihresgleichen. Ich kaufe mir hin und wieder die Zeit genau aus dem Grund. Wenn ich alleine die beiden ersten Artikel auf der Titelseite lese habe ich schon mehr mitgenommen als bei so vielen anderen Angeboten. Ich hab faz.net plus im Abo und eine Zeit lang Spiegel Online intensiv konsumiert, und bei der Welt ab und zu mal reingeschaut. Da ist die Zeit mit ihrer Artikelqualität schon um einiges voraus IMO.

Insofern, wenn das Argument ist hohe Qualität => bessere Auflagenzahl, kann ich deren Erfolg schon nachvollziehen.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Sie machen 4Players dicht

Beitrag von Gonas »

Felidae hat geschrieben: 29. Aug 2021, 10:51 Zu der Geschichte mit den Abozahlen - speziell bei der ZEIT weiß ich, dass die quasi dauernd Abos verschenken. Wenn man bei denen mal eine Umfrage mitgemacht hat, kriegt man erstmal für die Umfrage 4 Ausgaben (also einen Monat) print umsonst. Und danach kommen regelmäßig Emails mit neuen Umfragen, die wieder ZEIT-Abos für einen Monat ausloben. Auf die Art kann man die Abozahlen natürlich hochtreiben. :)
Die Frage ist ob das als Abo zählt. Sind ja tatsächlich immer X Gratisausgaben. Also wenn ich das richtig verstehe eben kein Abo (auch wenn es faktisch natürlich den gleichen Inhalt wie ein Monatsabo hat).
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Sie machen 4Players dicht

Beitrag von Felidae »

Gonas hat geschrieben: 29. Aug 2021, 12:15 Die Frage ist ob das als Abo zählt. Sind ja tatsächlich immer X Gratisausgaben. Also wenn ich das richtig verstehe eben kein Abo (auch wenn es faktisch natürlich den gleichen Inhalt wie ein Monatsabo hat).
Sie nennen es "Probe-Abo" bzw. "Geschenkabo" oder so.

Und zumindest, was die Argumentation den Werbekunden gegenüber angeht, kommt es ja auch tatsächlich aufs gleiche raus - ob die Menschen, die in der ZEIT Werbeanzeigen sehen, die ZEIT bezahlt haben oder nicht, kann dem Werbekunden ja tatsächlich egal sein.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 211
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Sie machen 4Players dicht

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Sie machen 4Players dicht

Beitrag von Rigolax »

MarkAurel121 hat geschrieben: 29. Aug 2021, 21:52 PS: Wenn man die Seite untersucht, findet man folgende Description: "Ein Magazin für Spieler, Abenteurer, Schatzsucher"
Scheint also auch ein online Spiele-Magazin zu werden, macht ja auch Sinn. Das Schatzsucher am Ende verwirrt mich allerdings ein wenig ^^'
Vielleicht ein zusätzlicher Fokus auf Trophy-Hunting?
Ich musste da an John Walkers "Buried Treasure"-Website denken: https://buried-treasure.org/ "Buried Treasure exists to highlight great, interesting, bizarre or downright silly games that you’d otherwise likely miss." Walker ist ja auch einer der bekannteren Videospieljournalisten. Und 4Players hat ja öfters mal eher obskure Spiele getestet, war Teil ihres Selbstverständnisses.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Sie machen 4Players dicht

Beitrag von Andre Peschke »

MarkAurel121 hat geschrieben: 29. Aug 2021, 21:52Wenn man die Seite untersucht, findet man folgende Description: "Ein Magazin für Spieler, Abenteurer, Schatzsucher"

Das Schatzsucher am Ende verwirrt mich allerdings ein wenig ^^'
Vielleicht ein zusätzlicher Fokus auf Trophy-Hunting?
Da war früher mal ein Bild von der Nautilus oder einem vergleichbaren fantastischen Unterseeboot. Ich vermute, der Text bezog sich noch darauf. Vielleicht ein erzählerisches Framing, vielleicht eine Referenz auf das Entdecken von Perlen (Perlentaucher und so).

Andre
monieu
Beiträge: 296
Registriert: 20. Feb 2018, 00:46

Re: Sie machen 4Players dicht

Beitrag von monieu »

Wenn man diesen Vergleich von The Sun im 19. Jahrhundert mit dem Aufstieg der Online-Medien aufmacht, gibt es auch ein Äquivalent für den Great Moon Hoax? Sind das verfälschte oder erfundene Nachrichten, die ihre Zielgruppe emotional abholen und in ihrer Identität bestätigen?
monieu
Beiträge: 296
Registriert: 20. Feb 2018, 00:46

Re: Sie machen 4Players dicht

Beitrag von monieu »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Aug 2021, 22:59Da war früher mal ein Bild von der Nautilus oder einem vergleichbaren fantastischen Unterseeboot. Ich vermute, der Text bezog sich noch darauf. Vielleicht ein erzählerisches Framing, vielleicht eine Referenz auf das Entdecken von Perlen (Perlentaucher und so).
Es wird im Dateinamen jedenfalls als Nautilus bezeichnet.

https://web.archive.org/web/20210825132 ... erne-s.jpg
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Sie machen 4Players dicht

Beitrag von ragdel »

Ich frage mich ja, warum das Bild rausgenommen wurde. Ob es da einfach nur Nutzungsrechtliche Probleme oder nicht gefallen war.

Aber ich bin super gespannt auf das neue Projekt. Lese die Texte von Jörg Luibl immer sehr gerne auch wenn ich oft anderer Meinung bin.
Aber das ist einfach so ein Schreibstil den ich total toll find :D.

Meine Sorge ist immer, dass das in Richtung Videos, Podcast* geht. Finde es schade, dass sich das Internet von einfachen Texten mit 1-2 Bildern wegbewegt hat und man für alles nun Podcasts und Videos nutzen muss die auf irgendwelchen mit Javascript und Fluid HTML verseuchten Webseiten liegen. Da hat sich das Internet in eine furchtbar falsche Richtung entwickelt.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Sie machen 4Players dicht

Beitrag von lipt00n »

ragdel hat geschrieben: 30. Aug 2021, 09:54 Meine Sorge ist immer, dass das in Richtung Videos, Podcast* geht. Finde es schade, dass sich das Internet von einfachen Texten mit 1-2 Bildern wegbewegt hat und man für alles nun Podcasts und Videos nutzen muss die auf irgendwelchen mit Javascript und Fluid HTML verseuchten Webseiten liegen. Da hat sich das Internet in eine furchtbar falsche Richtung entwickelt.
This. Danke, ich bin nicht alleine :D
Bild
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Sie machen 4Players dicht

Beitrag von Raptor 2101 »

ragdel hat geschrieben: 30. Aug 2021, 09:54 Meine Sorge ist immer, dass das in Richtung Videos, Podcast* geht. Finde es schade, dass sich das Internet von einfachen Texten mit 1-2 Bildern wegbewegt hat und man für alles nun Podcasts und Videos nutzen muss die auf irgendwelchen mit Javascript und Fluid HTML verseuchten Webseiten liegen. Da hat sich das Internet in eine furchtbar falsche Richtung entwickelt.
Ich habe da noch Hoffnung. Es gibt aktuell mehrere "kleine" Publikationen die hauptsächlich auf Text setzten. Stellenweise sogar ohne Javascript in Plain HTML (Newsletter). PodCast, Video und Text haben ihre eigenen Segmente, Wenn ich zb eine Lösung für eine komplexes Problem brauche, will ich keine 2 stündiges Video oder Podcast konsumieren, eine Webseite mit der Formel oder dem CodeSnipped reicht vollkommen... Will sagen: aus Kundensicht können diese 3 Medienwege ohne Probleme Co-existieren, es ist nur der Vertriebsweg der (aktuell) Video stark bevorteilt. Wir müssen halt wieder dazu kommen, dass es um den Leser als Kunden geht und nicht Leser als Ware ...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Sie machen 4Players dicht

Beitrag von Andre Peschke »

Raptor 2101 hat geschrieben: 30. Aug 2021, 11:43 Will sagen: aus Kundensicht können diese 3 Medienwege ohne Probleme Co-existieren, es ist nur der Vertriebsweg der (aktuell) Video stark bevorteilt. Wir müssen halt wieder dazu kommen, dass es um den Leser als Kunden geht und nicht Leser als Ware ...
Möglich. Aber nicht 100% eindeutig. Es gibt Studien die nahelegen, dass Video bevorzugt wird, weil es leichter zu konsumieren ist und Menschen meist die geistig weniger beanspruchende Darrreichung bevorzugen. Video war früher nur eben auf den Fernseher beschränkt. Nun ist es allerdings erheblich universeller verfügbar. Es ist zudem persönlicher und dynamischer.

Es wird natürlich immer eine Zielgruppe für Text geben und was du schreibst wird dadurch nicht falsch, dem stimme ich zu. Es liegt aber möglicherweise nicht allein daran, dass Video derzeit in der Monetarisierung besser positioniert ist.

Für bestimmte Anwendungsfälle wird Text aber immer besser sein, da stimme ich ebenfalls zu.

Andre
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Sie machen 4Players dicht

Beitrag von Raptor 2101 »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Aug 2021, 11:58 Möglich. Aber nicht 100% eindeutig. Es gibt Studien die nahelegen, dass Video bevorzugt wird, weil es leichter zu konsumieren ist und Menschen meist die geistig weniger beanspruchende Darrreichung bevorzugen. Video war früher nur eben auf den Fernseher beschränkt. Nun ist es allerdings erheblich universeller verfügbar. Es ist zudem persönlicher und dynamischer.
Müsste dann nicht Podcast wesentlich stärker verbreitet sein. Das menschliche Gehirn ist ja quasi darauf getrimmt Audio "im Hintergrund" zu verarbeiten. Video hat den vorteil der Visuellen Ebene, man nutzt (fast) alle Kanäle der menschlichen Kommunikation, was aber aber auch Komplizierter und Teurer macht.
Andre Peschke hat geschrieben: 30. Aug 2021, 11:58 Es wird natürlich immer eine Zielgruppe für Text geben und was du schreibst wird dadurch nicht falsch, dem stimme ich zu. Es liegt aber möglicherweise nicht allein daran, dass Video derzeit in der Monetarisierung besser positioniert ist.
Irgendwie fällt es meinem zynischen Verstand schwer sich vorzustellen, welchen absoluten signifikanten Vorteil das Video-Format hat, der die aktuelle Dominanz rechtfertigt. (außer Monetarisierung). Ich würde noch als Argument ins Feld führen: das Video-Format ist sonst nirgendwo so stark verbreitet außer im "Internet". Überall da wo du offline (ohne Tracking) Medien konsumierst, kommen sich den Medien ungefähr gleich aus. Selbst in Umfeldern die Medien-Affine, dienen geschriebene Texte immer noch als Basis der Wissensvermittlung. Was mit über den Weg läuft sind Texte aufgelockert mit Illustrationen oder Animationen, begleitende Videos, selten aber Videos mit gleitendem Text.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Sie machen 4Players dicht

Beitrag von Gonas »

Raptor 2101 hat geschrieben: 30. Aug 2021, 12:48
Andre Peschke hat geschrieben: 30. Aug 2021, 11:58 Möglich. Aber nicht 100% eindeutig. Es gibt Studien die nahelegen, dass Video bevorzugt wird, weil es leichter zu konsumieren ist und Menschen meist die geistig weniger beanspruchende Darrreichung bevorzugen. Video war früher nur eben auf den Fernseher beschränkt. Nun ist es allerdings erheblich universeller verfügbar. Es ist zudem persönlicher und dynamischer.
Müsste dann nicht Podcast wesentlich stärker verbreitet sein. Das menschliche Gehirn ist ja quasi darauf getrimmt Audio "im Hintergrund" zu verarbeiten. Video hat den vorteil der Visuellen Ebene, man nutzt (fast) alle Kanäle der menschlichen Kommunikation, was aber aber auch Komplizierter und Teurer macht.
Video ist für mich schon sehr klar der Favorit, schlicht weil meine Augen auch etwas haben was sie betrachten und verfolgen können aber anders als beim Lesen es sich für mich nicht anstrengend anfühlt. Bei Infovideos z.B. über Spiele schaue ich auch oft garnicht zu sondern mache was anderes nebenbei, aber ich hätte jederzeit die Wahl auch noch nettes Gameplay aus dem Spiel zu sehen. Videos sind ja nicht alle auf ihr Bild angewiesen. So habe ich als Konsument die Wahl.

Ausschließlich Audio wäre glaube ich auch noch beliebter wenn es nicht ein paar Probleme hätte. Zum einen beseht für viele glaube ich wirklich die Gefahr, dass es sich zu sehr in den Hintergrund schiebt und ohne Bilder die Interesse und Konzentration abnimmt. Zudem kann man bei reinem Audio schwer zwischen etwas hin- und herspringen. Bei einem Video habe ich das Bild um mich daran zu orientieren wo ich war oder was ich nochmal sehen/hören möchte. Bei Audio nicht. Wenn mich nochmal etwas interessiert was ich schonmal gehört habe und es nur grobe Kapitelmarken gibt suche ich mich zu Tode. Das ist beim Video meist deutlich einfacher.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Sie machen 4Players dicht

Beitrag von Andre Peschke »

Raptor 2101 hat geschrieben: 30. Aug 2021, 12:48 Müsste dann nicht Podcast wesentlich stärker verbreitet sein. Das menschliche Gehirn ist ja quasi darauf getrimmt Audio "im Hintergrund" zu verarbeiten.
Ich würde tippen Video>Podcast>Lesen, was die kognitive Beanspruchung angeht. Aber in der Studie, die ich damals gelesen habe, war Audio nicht berücksichtig. Da ging es allein darum, wie viel mehr Arbeit das Gehirn beim Lesen aufwenden muss, weil Wörter erst erfasst und quasi "decodiert" werden müssen. Video sei daher erheblich weniger "anstrengend" (immer nur in Relation) und es gäbe daher insgesamt eine Präferenz dafür, wenn nicht andere Beweggründe vielleicht für den Text sprechen.
Andre Peschke hat geschrieben: 30. Aug 2021, 11:58 Überall da wo du offline (ohne Tracking) Medien konsumierst, kommen sich den Medien ungefähr gleich aus. Selbst in Umfeldern die Medien-Affine, dienen geschriebene Texte immer noch als Basis der Wissensvermittlung. Was mit über den Weg läuft sind Texte aufgelockert mit Illustrationen oder Animationen, begleitende Videos, selten aber Videos mit gleitendem Text.
Nicht sicher, worauf du dich beziehst. Ich spreche natürlich nur über Spielejournalismus und damit quasi Unterhaltungsmedien. Bei Wissensvermittlung in zB einem wirklichen Lehrkontext kommen dann ja andere Faktoren ins Spiel, wie das Markieren von Textstellen, bessere Möglichkeit zum Durchsuchen und Indizieren etc. Und der nötige größere Fokus und auch die einfachere Kontrolle über die Geschwindigkeit beim Lesen (oder schnelles mehrmaliges lesen) macht die Wissensaufnahme einfacher. Hier hat Text also durchaus inhärente Vorteile.

Einen Spieletest liest aber keiner mit dem Vorsatz, sich Wissen (dauerhaft) anzueignen. Natürlich werden auch Informationen überspielt, aber wenn man das meiste eine Stunde später vergessen hat -> egal.

Muss mal graben, ob ich den Text noch irgendwo in meiner Browser-Historie finde...

Andre
Antworten