Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Smutje187 »

Ich würde vermuten, wenn die Überschrift aus dem Kontext gerissen wird, bei Google angezeigt, von Freunden als Link verteilt wird, der Name des Autors eventuell nicht direkt sichtbar ist und "Mich stimmt die Erkenntnis melancholisch" dann alleine keinen Sinn ergibt.

Hmm, gerade festgestellt, dass die Überschrift, die bei Google sichtbar wird ist "FIFA wird nach 2021 für mich nie wieder dasselbe sein" insofern seltsam, warum die Unterüberschrift dann doch unpersönlicher wird :-D
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Lurtz »

Ganz interessant, Gamestar Plus hat im Dezember die Marke von 15.000 Abonnenten geknackt:
https://www.gamestar.de/artikel/frohe-w ... 76479.html

Man mag von Gamestar halten was man will, aber sie sind als redaktionelles Angebot im Mainstream einfach konkurrenzlos im deutschsprachigen Raum - for better or worse.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Otis »

Naja, was gibt's denn auch groß an direkter Konkurrenz?
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von MaxDetroit »

Also um mal weg von der ganzen Gamestar Diskussion zu kommen? Was haltet ihr denn von Jörg's 'Auf ein Whiskey' Podcast?

Ich muss ehrlich gestehen das ich einigermaßen enttäuscht von dem Format bin und er jetzt 8 Folgen lang einfach nur mit Freunden und Weggefährten redet und es weniger um Games als mehr um die Personen geht. Wäre ich jetzt ein harter Kritiker würde ich das vielleicht sogar als "Selbstbeweihräucherung" oder "Cicrle Jerk" bezeichnen. Sorry, aber das fühlt sich alles noch nach langwieriger Aufarbeitung des Endes von 4players an, und weniger als Aufbruch bzw. mal was Neues wagen. Schade, ich hoffe da kommt dann irgendwann mal noch was, vor allem etwas das die Spiele wieder mehr in den Mittelpunkt stellt, momentan habe ich keine große Lust mir das alles anzuhören. :|
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Otis »

Hab' nur die ersten paar gehört, fand's ok so. Es ist halt die Gelegenheit, sich nochmal zusammen zu setzen und sich auch öffentlich über alles gelaufene auszutauschen, so erlaubt, und man erfährt ja auch bisschen was aus dem vergangenen Redaktionsalltag und was die jetzt so machen. Werden schon noch andere Themen kommen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Smutje187 »

MaxDetroit hat geschrieben: 25. Dez 2021, 13:18 Schade, ich hoffe da kommt dann irgendwann mal noch was, vor allem etwas das die Spiele wieder mehr in den Mittelpunkt stellt, momentan habe ich keine große Lust mir das alles anzuhören. :|
Soweit ich das als nicht-Unterstützer verstanden habe, macht er das in seinen backer-Formaten. Ebenfalls ganz „hart“ formuliert: Jörg hat jetzt ~750 Unterstützer, die ~5000€ ausgeben, also warum muss er gerade jetzt noch groß Werbung mit freien Formaten machen, wenn er jetzt schon mehr als doppelt so viel Steady-Einkommen wie beispielsweise OKCool hat? :)

Das finde ich aber tatsächlich ein interessantes Thema, weil als relativ direkten Vergleich ist ja Wasted in einer ähnlichen Zeit gestartet, und die haben knapp 250 Unterstützer bei Patreon (und das sind außerdem mehr Leute als nur Jörg), also scheint Jörg tatsächlich alleine von seinem Ruf schon eine anständige Menge Unterstützer zusammenbekommen zu haben.
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von MaxDetroit »

Smutje187 hat geschrieben: 25. Dez 2021, 13:52
MaxDetroit hat geschrieben: 25. Dez 2021, 13:18 Schade, ich hoffe da kommt dann irgendwann mal noch was, vor allem etwas das die Spiele wieder mehr in den Mittelpunkt stellt, momentan habe ich keine große Lust mir das alles anzuhören. :|
Soweit ich das als nicht-Unterstützer verstanden habe, macht er das in seinen backer-Formaten. Ebenfalls ganz „hart“ formuliert: Jörg hat jetzt ~750 Unterstützer, die ~5000€ ausgeben, also warum muss er gerade jetzt noch groß Werbung mit freien Formaten machen, wenn er jetzt schon mehr als doppelt so viel Steady-Einkommen wie beispielsweise OKCool hat? :)

Das finde ich aber tatsächlich ein interessantes Thema, weil als relativ direkten Vergleich ist ja Wasted in einer ähnlichen Zeit gestartet, und die haben knapp 250 Unterstützer bei Patreon (und das sind außerdem mehr Leute als nur Jörg), also scheint Jörg tatsächlich alleine von seinem Ruf schon eine anständige Menge Unterstützer zusammenbekommen zu haben.
Okay, hatte nur bei Spotify reingeschaut, auf der Spielvertiefungs-Seite selber sieht es schon wesentlich interessanter aus, und da wird sich auch mit Spielen beschäftigt. Muss da also einiges von oben wieder zurücknehmen. Danke für den Hinweis, ich schau mir das mal an. :)
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Wolfgang »

Zum Zustand des Gamesjournalismus und zum Wettbewerbsumfeld in dem 4Players operierte:
Schaue gerade mal in eine aktuelle PC Games rein.
Fand den "Einkaufsführer" sehr interessant, also "Titel, die die Redaktion jedem Spieler ans Herz legt"
[Liste leider nicht online, sonst hätte ich sie verlinkt]

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich unter den circa 80 Titeln nur 2 gespielt habe (1 davon Steam Free Weekend, war dumm & schrottig), und eine Handvoll angespielt. Dachte mir nur, würde jemand mit Knowledge die Games jemanden so ans Herz legen? Wem empfiehlt man mit guten Intentionen das "5. Beste" Fallout, aber nicht 1, 2, New Vegas????

Und habe mich mit der Komposition befasst. Es handelt sich ausschließlich um eine Art Best- und Longseller Steam. Da hätte man genausogut die 100 meistgespielten Steam Games des Monats abdrucken können. Wahrscheinlich ist die Korrelation sogar extrem hoch. 90% sind AAA Publisher. Die anderen 10%, die man einfach nicht rauslassen konnte wie Rocket League oder DOS 2, oder wo es nur wenig Auswahl gibt (Adventures). Kein Kritierliebling, kein Insidertip, kein Lowseller, Aber kein Hades, kein Disco Elysum, kein AoE2/4, kein Slay the Spire, kein Minecraft, kein Kentucky Route Zero, kein Outer Wilds,... Hat mich irgendwie schockiert. Passt zur Zeitschrift, gefällig und irrelevant.

Habs das dann mal mit 3 Zeitschriften aus 1999 verglichen. PC Player: 1A Empfehlungen von Lenhardt und Co, GameStar: Was Langer und Co da empfohlen haben (z.B. seine Strategieliste) ist aus damaliger und aus heutiger Sicht das A und O, PC Games: hatte damals keine vergleichbare Empfehlungen.

Ergo: In so einem Umfeld müssen doch viele (Nischen)Angebote bestehen können.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Smutje187 »

Wolfgang hat geschrieben: 29. Dez 2021, 16:50Habs das dann mal mit 3 Zeitschriften aus 1999 verglichen. PC Player: 1A Empfehlungen von Lenhardt und Co, GameStar: Was Langer und Co da empfohlen haben (z.B. seine Strategieliste) ist aus damaliger und aus heutiger Sicht das A und O, PC Games: hatte damals keine vergleichbare Empfehlungen.
Letzten Endes ist das ja genau das, was Jörg mit reichweiten-optimiertem "Journalismus" meint: "Früher" haben Magazine Redakteure als "Marke" aufgebaut, jeder hatte seine Lieblingsgenres und Leser wussten, was sie von einem Lenhardt oder Petra Maueröder erwarten konnten. Heute dreht man Ursache und Wirkung um und versucht, Redakteure auf Trends auszurichten, weil Magazine aufgrund der niedrigeren Markteintrittshürden von Direktmarketing (=Influencern) an Relevanz verlieren und deshalb der Nachfrage hinterherrennen müssen, anstatt eigene Profile aufzubauen - weil das Geld kostet und man eine ganze Redaktion in Lohn und Brot zu halten hat. :-)
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Rince81 »

Ich bin jetzt mal böse - wenn sich jemand in 20 Jahren diese Liste der PC Games anguckt, wird man diese wahrscheinlich auch ganz okay finden. Da wird sich nämlich vermutlich keiner mehr an ein Disco Elysium oder Slay the Spire oder gar ein Outer Wilds erinnern..
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Ingoknito
Beiträge: 755
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Ingoknito »

Rince81 hat geschrieben: 29. Dez 2021, 19:53 Ich bin jetzt mal böse - wenn sich jemand in 20 Jahren diese Liste der PC Games anguckt, wird man diese wahrscheinlich auch ganz okay finden. Da wird sich nämlich vermutlich keiner mehr an ein Disco Elysium oder Slay the Spire oder gar ein Outer Wilds erinnern..
aber erinnert man sich heute noch an irgendwelche Multiplayer Player von vor 20Jahren? irgendwann zieht die Herde weiter und es gibt ein neues Hype-Spiel (Fortnite, Among US). der Blick geht da nur selten zurück.
sonst ist es halt relativ wichtig dass das Spiel irgendetwas neues macht oder irgendwie im Kopf bleibt, was immerhin bei Outer Wilds zum Teil gegeben ist. Beim Single Player AAA-Standard hingegen gar nicht.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Gonas »

Rince81 hat geschrieben: 29. Dez 2021, 19:53 Ich bin jetzt mal böse - wenn sich jemand in 20 Jahren diese Liste der PC Games anguckt, wird man diese wahrscheinlich auch ganz okay finden. Da wird sich nämlich vermutlich keiner mehr an ein Disco Elysium oder Slay the Spire oder gar ein Outer Wilds erinnern..
Bei Leuten die sich für so 'Liebhaberspiele' die was neues probieren interessiert wird das sicher hängen bleiben, bei anderen bezweifele ich das, klar. Natürlich, die breite Masse sprichst du damit eher nicht an.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Smutje187 »

In 20 Jahren gibt’s dann auch 45 Call of Duty und 50 Assassins Creed-Teile, wo sollen da noch Indies Platz finden? :-P
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Wolfgang »

Gonas hat geschrieben: 29. Dez 2021, 20:32
Rince81 hat geschrieben: 29. Dez 2021, 19:53 Ich bin jetzt mal böse - wenn sich jemand in 20 Jahren diese Liste der PC Games anguckt, wird man diese wahrscheinlich auch ganz okay finden. Da wird sich nämlich vermutlich keiner mehr an ein Disco Elysium oder Slay the Spire oder gar ein Outer Wilds erinnern..
Bei Leuten die sich für so 'Liebhaberspiele' die was neues probieren interessiert wird das sicher hängen bleiben, bei anderen bezweifele ich das, klar. Natürlich, die breite Masse sprichst du damit eher nicht an.
Bei Games, die hier in GOTY Wahlen auf Platz 1, 3 und 11 landen (und auch bei Games of the Decade Listen gut dabei sind), kann man davon ausgehen, dass sie in 20 Jahren nicht vergessen sind.

So wie damals ein No One Lives Forever, Planescape: Torment oder Deus Ex empfohlen wurde.
Diese Titel würden nicht in eine obige aktuelle "Einkaufsempfehlungen" Liste passen.

Früher gab es ja 3 Listen: Die Empfehlungen der Redaktion, die Favoriten der Leser und die Verkaufscharts.
Übriggeblieben ist eine Mischung aus 2 und 3, zusammengestellt von der Redaktion.

In 20 Jahren würde man auf diese Liste schauen und denken, dass die Redaktionsempfehlungen sich sehr stark mit den Most Played on Steam überschneiden.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Jon Zen »

Es werden kaum Spiele "vergessen", die über eine gewisse Qualität verfügen.

Das sieht man an Stay Forever, Game Not Over oder am Altbier. Bei Stay Forever hat man schon fast 200 Spiele behandelt (117 in SF, 46 SSF & einige in Stay Forever spielt; über 200, wenn man Nachfolger und Vorgänger der behandelten Spiele mitzählt) für einen Zeitraum von ca. 20 Jahre und man kommt dort nicht auf die Idee, dass es keine Titel mehr gibt, die es sich zu besprechen lohnt.
Ich glaube, jeder von uns könnte mind. 5 Titel nennen, die in den Retro Formaten noch nicht besprochen wurden, es aber wert sind (Star Wars: Episode 1 - Racer!). :lol:

Heute werden mehr Spiele releast, auch mehr gespielt. Davon werden bestimmt auch prozentual mehr vergessen (naja, sie schmoren als Humble Monthly Zugaben in einigen Steam Bibliotheken herum), aber insgesamt werden wir uns an noch mehr Spiele erinnern.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Terranigma »

Jon Zen hat geschrieben: 31. Dez 2021, 00:23Ich glaube, jeder von uns könnte mind. 5 Titel nennen, die in den Retro Formaten noch nicht besprochen wurden, es aber wert sind (Star Wars: Episode 1 - Racer!). :lol:
1. Terranigma
2. Terranigma
3. Terranigma
4. Terranigma
5. Terranigma

Du hast recht. Es ist so einfach! :D


Wobei ich nicht so sehr weiß, ob's die Qualität der Spiele ist, die sie unvergesslich macht. Der Zugang bei Retro-Formaten ist ja zumeist der, dass man über die eigene Erfahrung sich dem Spiel nähert. Also Titel, die man - und viele andere wohl auch - in guter Erinnerung haben. Das Angebot war damals deutlich überschauberer und damit dürfte es auch leichter fallen, eine Gesprächsgrundlage zu finden. Eben weil das, was man vor 20 Jahren spielte und toll fand eine große Schnittmenge mit dem haben dürfte, was anderes vor 20 Jahren spielten und toll fanden. Im Hinblick auf das heutige (Über-)Angebot dürfte dieser common ground abseits vom AAA wohl so'n Stück weit verloren gegangen sein.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Jon Zen »

Terranigma hat geschrieben: 31. Dez 2021, 00:26 Das Angebot war damals deutlich überschauberer und damit dürfte es auch leichter fallen, eine Gesprächsgrundlage zu finden. Eben weil das, was man vor 20 Jahren spielte und toll fand eine große Schnittmenge mit dem haben dürfte, was anderes vor 20 Jahren spielten und toll fanden. Im Hinblick auf das heutige (Über-)Angebot dürfte dieser common ground abseits vom AAA wohl so'n Stück weit verloren gegangen sein.
Interessantes und schwierig einzuschätzendes Thema. Kinder und Jugendliche spielen ja nochmal andere Spiele, als wir und Spiele aus der Kindheit und Jugend prägen uns stärker. Bei mir in der Grundschule kannten wir alle Roller Coaster, Disney's Tarzan und Hercules, weil wir das in der Schülerbetreuung spielen durften (bis die Computer verboten wurden :roll: ). Dann hatten wir einen Common Ground bei den Spielen, die es mit der Computer Bild Spiele gab (z.B. Anno 1602, Battle Realms oder Cossacks). Das haben in den 80er Geborene wohl weniger gespielt (bis auf Anno, das aber früher :) ).

Heute wird man diese gemeinsamen Erinnerungen in Nicht-AAA Titeln bei Koop Spielen mit vielen Spielern finden. Spiele, wie Valheim, Arc, Minecraft (früher), Satisfactory, etc..
Auch gut geeignet dafür sind Spiele aus Abos, z.B dem Gamepass, die viel mehr Spieler erreichen, als wenn man sie einzeln kaufen müssste.

Nicht zu vergessen Spiele, die von bekannten Let's Playern gespielt wurden und dadurch einen gewissen Kultstatus erreicht haben.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Rick Wertz »

Die gemeinsamen Erinnerungen heute werden wohl eher irgendwelche Handyspiele liefern.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von CybernetikFrozone »

Mann kann hier auch Retrowünsche stellen?

Metal Gear Solid 2 (das wäre auch was für Jochen)
Splinter Cell 3:Chaos Theory
Oddworld:Abes Oddysse
Rayman 1
Jade Cocoon 1
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Runde #334: 4Players – Abgang mit erhobenem Haupt

Beitrag von Terranigma »

Rick Wertz hat geschrieben: 31. Dez 2021, 02:08 Die gemeinsamen Erinnerungen heute werden wohl eher irgendwelche Handyspiele liefern.
Nein, nicht so recht. Natürlich gibt's jene, für die Videospiele eben nur F2P-Mobile Games sind. Aber die würde man jetzt nicht unbedingt meinen, wenn man von "Spielern" in diesem Sinne spricht. Genauso wenig würden wir ja die Personen zu diesem Kreis dazu zählen, die vor 20 Jahren außer Snake am Nokia nie Kontakt zu Videospielen hatten. :D


Wenn ich in der Schule mit Kiddies mal auf's Thema zu sprechen komme, dann höre ich immer wieder zwei Titel. Und wenn diese Kiddies in 20 oder 30 Jahren mal einen Retro-Podcast starten werden, dann werden sie - wohl stellvertretend für viele, viele Zuhörer - ihre Kindheit und Jugend insbesondere mit zwei Spielen verbinden: Minecraft und Fortnite. Letzteres ist ein Phänomen, das bereits in der Grundschule beginnt, wo ich damals Kiddies den Tanz auf dem Schulhof üben sah, und Minecraft wird insb. im Multiplayer mit Freunden weiterhin sehr gespielt. Ich denke diese beiden Titel sind im Hinblick auf den Common Ground das, was für ältere Spieler z.B. World of Warcraft oder auch Skyrim war. Wenn jemand irgendwas mit Videospielen zu tun hatte, konnte man sich zu 98,53% sicher sein, dass er die beiden Spiele zumindest mal angespielt oder zumindest irgendeine Vorstellung von ihnen hat.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Antworten