Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 645
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

Melchiah hat geschrieben: 22. Apr 2024, 08:44 Ich war jetzt länger auf der Suche nach dem passenden Feierabend-Snack, der einfach immer wieder zwischendurch Spaß macht, wenn man sich nicht mehr so arg committen will. Bin jetzt bei BallisticNG gelandet, einer Wipeout-Hommage im PS1-Look, die handwerklich wirklich exzellent gemacht ist. 12,49 bei Steam, DLCs sehr günstig mit zusammen unter 5 Euro für alles außer Cosmetics.
Man steuert so ein Hovergefährt mit irrwitziger Geschwindigkeit und stravet nach vielleicht einer halben Stunde Einarbeitungszeit schön um die Kurven. Ich find's super. Strecken gibt es massig, und alle sind vorwärts und rückwarts befahrbar. Zwar sind die Karten mit Nacht-Setting oft unübersichtlich, aber die Strecken sind relativ kurz und man lernt sie zügig.
Für mich genau das richtige Spiel, um es abends mal ne halbe Stunde anzuschmeißen und dann reicht's auch wieder.

Trailer
Ich habe Wipeout nie gespielt, aber BallisticNG ist großartig. Hat Spaß gemacht, durch die Kampagne zu spielen. 40 Stunden hat's gedauert. Dabei habe ich den DLC noch gar nicht angerührt. Anfangs fährt man noch mit gemütlicher Geschwindigkeit. Aber man arbeitet sich immer weiter bis "Zen" Speed hoch (und weiter). Das wird am Ende so schnell, dass man die Strecken gut kennen muss, um heil durchzukommen. Die Kampagne hat da aber eine gute Lernkurve.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5597
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Rune Factory 5
Hatte es nach Release eine ganze Weile gespielt aber irgendwann aufgehört. Nun wieder angefangen.
Was die Main Story anging war ich mehr oder weniger am letzten Dungeon. Der war dankenswerter Weise auch nicht völlig übertrieben.
Nun widme ich mich noch Hochzeit, Kindern und was so an Events stattfindet.
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4131
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

IronMaiden hat geschrieben: 17. Apr 2024, 08:02 Habs gestern mal wieder gestartet. Da kam wohl ein Update, auf einmal waren nur bereits 94.5% erfüllt und eine Stunde später waren es 100% und bin nun wohl auf aktuellem Stand vom Terraforming. Anscheinend laufen jetzt irgendwo Tierchen rum, muss die aber erst mal finden.
Hab aber gesehen, da gabs jetzt Portalerweiterungen und so. Muss ich nochmal reinspielen.
18h finde ich aber gelogen. Da bin ich mir fast sicher, das geht länger.
40h in Planet Crafter und ich arbeite gerade daran Reptilien freizuschalten ^^
Dafür habe ich schon alle Wracks komplett erkundet glaube ich und zig weitere mit dem Portalgenerator erkundet und arbeite gerade am 100k Credits Achievement :D
Außerdem schon das Alienrätsel gelöst. Nur ein paar von diesen 10 Schlüsseln die man nun in der Welt finden muss fehlen noch.
Und holy sh*t kann man wenn man will mit diesen Produktionsmaschinen plus Bots ganze Fertigungsanlagen bauen...
Aber schon ganz cool wie es mittlerweile überall wächst und sprießt und flattert und hoffentlich bald krabbelt.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
GF0P
Beiträge: 19
Registriert: 22. Feb 2019, 12:23
Wohnort: NRW

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von GF0P »

Ich habe am Samstag die überraschend kurzfristige Ankündigung von Kingdom Come Deliverance 2 gesehen.

Da ich bereits seit längerem überlegt hatte den ersten Teil noch mal anzugehen, war jetzt der perfekte Zeitpunkt. Samstag Nachmittag das alte Savegame wieder geladen und ich war sofort wieder drin!

Ich bin gespannt, wann der zweite Teil tatsächlich erscheint. Ende 2024 halte ich für sehr kurzfristig.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

GF0P hat geschrieben: 22. Apr 2024, 13:00 Ich habe am Samstag die überraschend kurzfristige Ankündigung von Kingdom Come Deliverance 2 gesehen.

Da ich bereits seit längerem überlegt hatte den ersten Teil noch mal anzugehen, war jetzt der perfekte Zeitpunkt. Samstag Nachmittag das alte Savegame wieder geladen und ich war sofort wieder drin!

Ich bin gespannt, wann der zweite Teil tatsächlich erscheint. Ende 2024 halte ich für sehr kurzfristig.
Ich hab auch schon überlegt, da mal reinzuspielen nach der Ankündigung des Zweiten Teils. Wäre mein erster Durchgang.

Was mich bisher immer abgeschreckt hat ist alles was ich vom Kampfsystem gesehen habe. Daher die Frage: Sind die Kämpfe nervig? Wie oft kämpft man in dem Spiel überhaupt?
The Doctor
Beiträge: 25
Registriert: 30. Apr 2020, 00:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von The Doctor »

Fallout 3 (2008) - 9/10

Ich bin auf der Zielgeraden in meinem zweiten kompletten Durchlauf der GotY Edition (nur Interface Mod und Unoffical Fan Patch). Dieses mal mit Fallout 1 und Fallout 2 direkt davor. Nach dem stark ernüchternden Erlebnis mit Skyrim wollte ich gucken ob "schlecht gealtert" da ein großes Problem ist, ob ich einfach Open World müde war oder sowas. Hat also nicht mal was mit der Fallout TV Serie zu tun.

Fallout 3 hat aber wieder richtig Spass gemacht. Viele coole Momente und Orte. Megaton, Little Lamplight, Republic of Dave, Oasis. Fallout 3 ist jetzt sicher kein toller Shooter aber der Gameplay Loop funktioniert gut und soweit flüssig. Dieses mal kein klassischer VATS Build sondern alle Specials auf 10, alle Skills auf 100. Hat soweit gut funktioniert :)

Auch 15 Jahre nach Erscheinen immernoch ein tolles Spiel und für mich klar das beste von Bethesda (und das einzige außer Fallout 4 das ich durchgespielt habe). Waren tolle 100 Stunden.


Jetzt nur die Frage was ich als nächstes Zocke. New Vegas vielleicht? :D
"Remember - hate is always foolish ... and love, is always wise. Always try, to be nice and never fail to be kind" - The 12th Doctor

"People often mistake me for an adult because of my age" - Unknown
Feuerleitsystem
Beiträge: 42
Registriert: 14. Okt 2023, 14:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feuerleitsystem »

Die Modsammlung "Two Wastelands" fasst ca. 300 Mods für Fallout 3 und New Vegas zusammen. Bessere Auflösung, UI-Modernisierungen etc. für beide Spiele samt DLC und das Beste, New Vegas kann mit dem gleichen Spielstand aus Teil 3 weitergespielt werden.

Hier ein Video dazu
https://youtu.be/9WZ5g7246i0?si=Np5zSXMIrZHG4mqn

Ich nehme mir auch schon seit Jahren vor, Fallout 3 mal wieder durchzuspielen. Aber ich fürchte mir werden der Basenbau aus Teil 4 fehlen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4076
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Feuerleitsystem hat geschrieben: 23. Apr 2024, 10:37 Die Modsammlung "Two Wastelands" fasst ca. 300 Mods für Fallout 3 und New Vegas zusammen. Bessere Auflösung, UI-Modernisierungen etc. für beide Spiele samt DLC und das Beste, New Vegas kann mit dem gleichen Spielstand aus Teil 3 weitergespielt werden.
Klingt gut, allerdings werden gerade Fallout 3 und New Vegas noch viel instabiler mit Mods (geschweige denn 300 Mods). Skyrim hatte mit der SE wenigstens ein "Engine Update" auf die etwas robustere Version von Fallout 4 bekommen, aber Fallout 3 und New Vegas sind noch wie eh und je...

Ich bin grad in meinem neuen Anlauf bei Cyberpunk 2077 (natürlich auch mit Mods, aktuell "nur" 200+ Mods installiert). Hab mich grad in Akt 1 mit Militech getroffen. Werde relativ schnell den Heist angehen, damit ich die ganze Karte freischalte.

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Feuerleitsystem
Beiträge: 42
Registriert: 14. Okt 2023, 14:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feuerleitsystem »

Guthwulf hat geschrieben: 23. Apr 2024, 14:36
Klingt gut, allerdings werden gerade Fallout 3 und New Vegas noch viel instabiler mit Mods (geschweige denn 300 Mods).
Angeblich nicht, da ein gewisser Joshua Sawyer da mitgewerkelt hat und die Mods auch Performance und Stabilität verbessern.
The Doctor
Beiträge: 25
Registriert: 30. Apr 2020, 00:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von The Doctor »

Feuerleitsystem hat geschrieben: 23. Apr 2024, 10:37 Die Modsammlung "Two Wastelands" fasst ca. 300 Mods für Fallout 3 und New Vegas zusammen. Bessere Auflösung, UI-Modernisierungen etc. für beide Spiele samt DLC und das Beste, New Vegas kann mit dem gleichen Spielstand aus Teil 3 weitergespielt werden.
Mit Fallout 3 bin ich halt gerade durch. In sofern bin ich da etwas unschlüssig. Ich mag auch grundsätzlich die Vanilla Experience in Spielen (zumindest bei ersten Durchlauf oder wie hier beim ersten Durchlauf nach 8 Jahren oder so. Also reine Bug Fixes und Grafik Updates sind okay aber nichts was in das Spiel selber stark eingreift. Aber jetzt mit meinem LVL 30 Char nach New Vegas rüber zu laufen.

Wobei ich mir jetzt wo ich durch bin durchaus vorstellen kann das mal stärker zu modden. Allerdings dann vermutlich eher in Richtung New California Republic - also eine andere Story im gleichen Spiel.
Guthwulf hat geschrieben: 23. Apr 2024, 14:36Klingt gut, allerdings werden gerade Fallout 3 und New Vegas noch viel instabiler mit Mods (geschweige denn 300 Mods). Skyrim hatte mit der SE wenigstens ein "Engine Update" auf die etwas robustere Version von Fallout 4 bekommen, aber Fallout 3 und New Vegas sind noch wie eh und je...
Wobei ich jetzt in 100 Stunden Fallout 3 "nur" 3, vielleicht 4 Abstürze hatte. Dazu einmal das Problem das Gegner keinen Schaden mehr genommen haben (was durch speichern und neu starten gelöst wurde).

Ist natürlich nur anekdotisch und genau 0 Abstürze wären natürlich besser aber da habe ich schon deutlich schlimmeres erlebt.
"Remember - hate is always foolish ... and love, is always wise. Always try, to be nice and never fail to be kind" - The 12th Doctor

"People often mistake me for an adult because of my age" - Unknown
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2881
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Seit ca. Februar spiele ich regelmäßig mit einem Freund zusammen Legion TD 2 und haben uns vom untersten Rang zu Diamant hochgekämpft.
Legion TD 2 basiert auf der gleichnamigen (ohne "2" :lol: ) Warcraft 3 Multiplayer Custom Map, also ähnlich wie Dota 2 und Dota.
Früher ordnete man Legion TD dem Multiplayer Tower Defense Genre zu, heute kann man es besser mit den Auto Chess Spielen (Dota Underlords, Teamfight Tactics, Mechabellum, oder Hearthstone Battlegrounds) vergleichen, nur mit weniger RNG.

Das Ziel des Spiels ist im 2v2 die gegnerischen Einheiten zu besiegen und dann den Helden auf 0% zu bringen.

Im Gegensatz zu den Autochess-Spielen kämpfen die eigenen Einheiten nicht gegen die gegnerischen Einheiten, sondern gegen klassische Gegnerwellen und gegen hinzugeschickte "Söldner" vom Gegner.
Die eigenen Einheiten werden in einer schachbrettartigen Lane platziert und können, je nach Platzierung, sich gegenseitig Boni geben. Wie im Tower-Defense üblich, können diese 1-2x geupgradet werden, man muss nicht wie im Autochess hoffen, Glück zu haben und diese Sammeln, um sie aufzuleveln.
In jeder Partie vefügt man über unterschiedliche Einheiten, die man bauen kann. Vor jeder Partie wählt man einen Treat aus, der entscheiden kann, ob man sich z.B. zwei spezifische Einheiten aussuchen, oder jede Runde zufällige neue Einheiten bekommt. Standardmäßig bekommt man vor jeder Runde 10 Einheiten zur Auswahl, wovon man sich für 6 entscheiden muss. Einmal pro Partie hat man die Möglichkeit, erneut seine Einheiten auszutauschen (z.B. nach dem Early Game benötigt man keine günstigen Einheiten mehr und kann sie gegen teure austauschen).

Bild
Die Einheitenpositionierung und Kombination hier im Schachbrettmuster habe ich noch nicht gut in diesem KI Spiel gelöst. :D

Jede Runde hat einen Einheitenwert, den man in etwa matchen muss, um sie zu bestehen. Es gibt 4 verschiedene Angriffs- und 5 Verteidigungstypen, die je nach Gegnerart unterschiedlich nützlich sind. Um nicht anfällig zu sein, sollte man auf eine gesunde Mischung bauen.
Gegen den vorgeschlagenen Einheitenwert muss man seine Wirtschaft abwägen. Nur mit dem konsequenten Bauen von Arbeitern bekommt man Mythium. Mit Mythium kann man seinen Held verbessern oder Söldner schicken. Damit erhöht man sein Rundeneinkommen, wodurch man wiederum mehr Einheiten und Arbeiter bauen kann.

Um durch die Gegnerreihen zu kommen, damit sie leaken, reicht i.d.R. nicht ein einfaches Senden von Söldnern. Dafür muss man Mythium über Runden sparen. Mythium sparen kostet jedoch Einkommen. Falls ein Gegner leakt, bekommt man es jedoch wieder teilweise zurück, am meisten gibt es, wenn der gegnerische Held erreicht wird. Weil es ein 2v2 ist, sollte man sich mit dem Partner absprechen (wenn man mit einen zufälligen Partner spielt, gibt's dafür spezifische Pings), damit man seine Ressourcen best möglichst einsetzt. Wenn einer schickt und der andere spart, freuen sich die Gegner, da immer der jeweils andere verteidigen kann.
Über eine Anzeige über der Welle sieht man immer, was der jeweilige Gegner gerade schickt, ausgebaut hat, oder ob er spart. Daran muss man seine Taktik anpassen. Z.B. kann es sinnvoll sein, den Gegnern seine Söldner eine Runde vor ihnen zu schicken, weil durch das Sparen ihre eigene Wirtschaft leidet. Durch das gewonnene Gold, kann man dann mehr Einheiten aufstellen, um zu verteidigen.
Söldner können buffen, tanken, Schadenausteiler sein, oder z.B. AoE Damage machen. Stärkere Söldner bringen verhältnismäßig weniger Einkommen.

Bild
Hier haben wir auf "Runde 18" gespart und senden den Gegnern die Söldner, die dieses Spiel beenden sollen. Man sieht im rechten Fenster in der Mitte, dass die Gegner im Rundenniveau hoffnungslos zurückliegen - auf höheren Rängen gibt es diese Unterschiede kaum noch.

Fazit: Gerade auf höherem Niveau besticht Legion TD durch Mindgames, das Suchen und Finden von Schwächen bei den Gegnern und das eigene optimale Platzieren der Einheiten. Dabei wird es aber selten anstrengend. Die Zeit zwischen den Runden passt perfekt. Insgesamt ist es zu einem sehr gut gebalancten Spiel in den letzten Jahren gereift, welches durch die zufälligen Einheitenkombinationen in jeder Partie neue Herausforderungen bietet.

Für Neueinsteiger würde ich empfehlen, zuerst gegen die KI zu spielen, bis man "Gold" konstant schlägt. Danach ist man bestens gerüstet, um auf Bronze und Silber zu bestehen. Am meisten Spaß macht es zu 2., aber man kann auch alleine seinen Spaß daran finden.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4018
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Lurtz »

You've been invited to help test Hades II

Wow wow wow. Absoluter Pflichtkauf für Hades-Fans. Und keine Ahnung wieso die überhaupt einen technical Test machen. Das ist jetzt schon so rund, wie man es von Supergiant gewohnt ist.

Das wird ein absolutes Highlight, und das sage ich als jemand, der den Vorgänger bis heute nicht beenden konnte :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4018
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Lurtz »

Ersten Boss geschafft, das ging definitiv viel schneller als beim Vorgänger :ugly: Glaube das Spiel entspricht mehr meinen Präferenzen. Man hat schon zu Beginn mehr Möglichkeiten, das Special, das ich in Teil 1 nie wirklich kapiert/gerne verwendet habe, ist hier viel einfacher anzuwenden, auch bekommt man früher armorbrechende Attacken.

Der Test hat sogar ein eigenes Outro, man muss Supergiant einfach lieben...

Ich glaube ich hole mir das im early Access, es ist einfach so gut. Aber ja, den ganz großen Frischefaktor hats nach Hades 1 natürlich nicht.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 216
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Nephtis »

Habe am Wochenende mit RoboCop: Rogue City angefangen. Hatte das mal im März bei einer Aktion für 32€ im Media Markt spontan mitgenommen. Bin nicht der größte Fan der Franchise aber das Spiel hat echt was. Die Gefechte sind brachial (und auch brutal) inszeniert. Kommt echt super an die Filme ran.

Also für den Preis echt ein "no brainer". :dance:
GF0P
Beiträge: 19
Registriert: 22. Feb 2019, 12:23
Wohnort: NRW

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von GF0P »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 22. Apr 2024, 13:18
GF0P hat geschrieben: 22. Apr 2024, 13:00 Ich habe am Samstag die überraschend kurzfristige Ankündigung von Kingdom Come Deliverance 2 gesehen.

Da ich bereits seit längerem überlegt hatte den ersten Teil noch mal anzugehen, war jetzt der perfekte Zeitpunkt. Samstag Nachmittag das alte Savegame wieder geladen und ich war sofort wieder drin!

Ich bin gespannt, wann der zweite Teil tatsächlich erscheint. Ende 2024 halte ich für sehr kurzfristig.
Ich hab auch schon überlegt, da mal reinzuspielen nach der Ankündigung des Zweiten Teils. Wäre mein erster Durchgang.

Was mich bisher immer abgeschreckt hat ist alles was ich vom Kampfsystem gesehen habe. Daher die Frage: Sind die Kämpfe nervig? Wie oft kämpft man in dem Spiel überhaupt?
Das Kampfsystem ist in der Tat ziemlich sperrig und mit der Hauptgrund, wieso ich nach 100 Stunden abgebrochen habe. Ich war an einem Punkt der DLC-Quests, in dem Kampf fast unausweichlich wurde.

Während der Story und Neben Quests des Hauptspiels aller dings muss aber nur ein einziger Kampf gewonnen werden. Bis zu diesem Punkt habe ich ausschließlich labern und saufen geskillt, ich war fit wie unsere ThePodCaster! :twisted: Aber selbst so konnte ich mit einigem Glück und Geschick diesen bezwingen, denn mit einem Pfeil ins Auge lässt sich jeder Gegner onehitten.
Alle anderen Quests lassen sich auch alternativ mit Stealth oder Bequatschen lösen.
Kurz: man hat eigentlich alle Möglichkeiten, aber anders als in allen mir bekannten Games macht hier Übung Übung Übung den Meister!

Mit einem der frühen DLC kam ein Turnier hinzu, mit dem man relativ gut Kampf skillen kann. Oder man übt mal zwei Stunden mit Bernard dem Waffenmeister.

Mir ist jetzt aufgefallen, wie akkurat die Systeme umgesetzt sind. Bei meinem ersten Durchlauf habe ich das Bogenschießen nie so wirklich verstanden. Etwas zu treffen, hatte immer mit sehr viel Glück zu tun.
Nun habe ich vor einem knappen Jahr selbst mit dem sogenannten traditionellen Bogensport angefangen und siehe da: auf einmal klappt es!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4925
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Doom Eternal, beim Endboss, dem Icon of Sin.

Fand das Spiel ja echt geil, aber das macht aktuell keinen Spaß mehr. Was soll das mit der zweiten 8/8 Abschieß-Phase die genauso ist wie die erste...? Bläch.
chrische5
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mär 2024, 21:32

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von chrische5 »

Hallo,

Ich bin vor zwei Monaten erneut Papa geworden, habe mir ein SteamDeck gekauft und seitdem hatte ich die XBox nicht mehr an, sondern spiele nur noch mit dem SD. Gerade wiederhole ich Horizont Zero Dawn. Hatte es bereits vor Jahren auf der PS4 gespielt und bin begeistert, wie gut das auch auf dem SD läuft.

Christoph
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 170
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von gwei1984 »

Lurtz hat geschrieben: 23. Apr 2024, 22:59 Ersten Boss geschafft, das ging definitiv viel schneller als beim Vorgänger :ugly: Glaube das Spiel entspricht mehr meinen Präferenzen. Man hat schon zu Beginn mehr Möglichkeiten, das Special, das ich in Teil 1 nie wirklich kapiert/gerne verwendet habe, ist hier viel einfacher anzuwenden, auch bekommt man früher armorbrechende Attacken.

Der Test hat sogar ein eigenes Outro, man muss Supergiant einfach lieben...

Ich glaube ich hole mir das im early Access, es ist einfach so gut. Aber ja, den ganz großen Frischefaktor hats nach Hades 1 natürlich nicht.
Uuuhh, das klingt schön. Freu mich schon sehr auf Hades 2 :dance:
Feuerleitsystem
Beiträge: 42
Registriert: 14. Okt 2023, 14:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feuerleitsystem »

Auf PC immer mal wieder FM 23, demnächst wahrscheinlich ein gemoddetes Fallout 4, um doch nochmal die perfekte Siedlung zu bauen. Auf der PS4 immer noch The Witcher - Wyld Hunt auf Todesmarsch, wenn ich mal etwas mehr Ruhe und den Fernseher für mich habe. Also ziemlich selten.

Deswegen bin ich auf Android ausgewichen und habe Star Traders: Frontiers für mich wiederentdeckt. Komisch, dass das Spiel hier in diesem Kenner- und Gourmetforum so wenig Liebe erhält.

Ich bin ein Fan der Entwickler, der Trese-Brothers, die seit Jahren für Android ganz abseits von den ganzen Cash- und Idle-Clickern richtig coole und komplexe Games mit hohem Wiederspielwert entwickeln und auch jahrelang über Forum, jetzt über Discord, supporten. Angefangen hatte ich damals mit Star Traders RPG, einer Rogue-Like Trading Simulation auf Android. Der Nachfolger Star Traders: Frontiers wurde auch für PC auf Steam veröffentlicht und hat dort ziemlich gute Kritiken. Mittlerweile haben sie exklusiv für PC noch das Taktik-RPG Cyber Knights: Flashpoint veröffentlicht, falls das jemand von Steam kennt.

Grafisch ist der Titel mit handgezeichneten Artworks nicht besonders aufwändig, aber zweckmäßig und individuell. Die Lore zum Spiel ist sehr tief und zieht sich durch alle Spiele der Trese-Brothers. Zu Beginn des Spiels wählt man als Captain einen der zahlreichen Berufe wie Händler, Pirat, Kopfgeldjäger, Entdecker oder Schmuggler, erbt ein Schiff und wird in einer riesigen Sandbox ausgesetzt. Man führt ein Schiff mit einer Besatzung an Offizieren und Mannschaften, jeder einzelne mit eigenen Werten und Fähigkeiten. Die Talentbäume sind komplex. Die ca. 70 Schiffe im Spiel sind modular aufgebaut und lassen sich beliebig modifizieren, Zeit und Geld (also ab Midgame) vorausgesetzt.

Es gibt mehrere lose Story-Lines, die man verfolgen kann oder auch nicht. Die Stories sind an die fortschreitende Zeit gebunden und passieren mit oder ohne meine Beteiligung. Man kann beliebig erkunden, handeln, schmuggeln, spionieren, patroullieren, blockieren, Missionen erledigen. Jede Aktion hat Auswirkungen auf die im Spiel vorhandenen Fraktionen, die sich untereinander in ständig wechselnden Konflikten und Allianzen belauern und bekriegen. In jeder Fraktion kann man militärische Ränge, Kopfgeldjäger- und Handelslizenzen erwerben, die bessere Belohnungen und Zugang zu besserer Ausrüstung erlauben. Mit rufschädigendem Verhalten ist man die Ränge und Lizenzen auch ganz schnell wieder los. Geht der Ruf bei einer Fraktion zu sehr ins Minus, wird man selber zum Ziel von Kopfgeldjägern und bekommt auf den Planeten der Fraktion schrittweise die Rechte zum Handeln, medizinischer Versorgung und Treibstoff tanken verwehrt. Das ganze Universum lebt unabhängig von den Aktionen des Spielers. Ganz in klassischer RPG-Manier laufen im Hintergrund permanent Ereignisse, deren Ergebnisse gewürfelt werden, seien es Checks auf Ausweich- und Landemanöver, Krankheiten, Moralverluste, Handel, Begegnungen, Diplomatie. Mit zunehmender Spieldauer skalieren die Level der Gegner und Ereignisse und Ziel ist, immer eine Nasenlänge voraus zu bleiben.

Einige Aktionen wie Spionage, Erkundung, Patroullieren und Blockieren von Planeten laufen als Card-Game. Manche Klassen besitzen Talente, mit denen die Karten manipuliert werden können. Ein Explorer zum Beispiel kann mit seinen Talenten das Kartendeck zu seinen Gunsten ändern oder sogar einzelne Karten entfernen.

Der Schiffs- und Crewkampf läuft rundenbasiert ähnlich wie in Darkest Dungeon. Es kommt vor allem auf Positionierung und den taktischen Einsatz von Fähigkeiten an, um Buffs bzw. Debuffs zu stapeln.

Es gibt verschiedene Unlocks, die bei Erreichen bestimmter Bedingungen, neue Inhalte für den Start freischalten. Neue Schiffe, neue Kontakte für Missionen, neue Berufe. Das motiviert, das Spiel immer wieder mit neuen Zielen oder Herangehensweisen zu starten.

Star Traders: Frontiers ist eines der wenigen Spiele, dessen Hintergrund-Mechaniken und -Berechnungen so komplex sind, dass selbst ich als "Number-Cruncher" öfter aussteige. Es ist aber auch eines der wenigen Spiele, neben Civilization, die ich immer wieder spielen kann und immer noch etwas Neues entdecke. Für viele sicher ein Hindernis: es ist nur auf englisch.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 673
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gajan »

Es ist mal wieder soweitShow
Bild
C64 > Amiga 500 > PC
Antworten