Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DexterKane »

Ich muss jetzt mal etwas fanboien.
Seit letztem Montag ist die 1.0 von Wildermyth erschienen und ich muss sagen, ich bin ein bißchen verliebt. :clap:

https://store.steampowered.com/app/763890/Wildermyth/

Man begleitet eine Gruppe zufallsgenerierter Helden durch eine von 5 vorgefertigten Kampagnen, wo zwischen den einzelnen Kapiteln jeweils mehrere Jahre vergehen und die Charaktere entsprechend altern. Kämpfe erfolgen in Rundentaktik auf einem Grid sehr mit seinem "Pappaufstellerdesign" sehr charmant an D&D Pen and Paper Runden erinnert.

Nach 2 von 5 abgeschlossenen Kampagnen für mich klar einer der Titel des zugegebenermaßen relativ schwachen Spielejahres.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

DexterKane hat geschrieben: 28. Jun 2021, 11:32 Ich muss jetzt mal etwas fanboien.
Seit letztem Montag ist die 1.0 von Wildermyth erschienen und ich muss sagen, ich bin ein bißchen verliebt. :clap:

https://store.steampowered.com/app/763890/Wildermyth/

Man begleitet eine Gruppe zufallsgenerierter Helden durch eine von 5 vorgefertigten Kampagnen, wo zwischen den einzelnen Kapiteln jeweils mehrere Jahre vergehen und die Charaktere entsprechend altern. Kämpfe erfolgen in Rundentaktik auf einem Grid sehr mit seinem "Pappaufstellerdesign" sehr charmant an D&D Pen and Paper Runden erinnert.

Nach 2 von 5 abgeschlossenen Kampagnen für mich klar einer der Titel des zugegebenermaßen relativ schwachen Spielejahres.
Deine Beschreibung klingt echt gut, aber der Grafikstil in den Screenshots zieht mich gerade leider irgendwie so gar nicht. :-/
Hm, mal schauen...
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DexterKane »

Feamorn hat geschrieben: 28. Jun 2021, 11:40 Deine Beschreibung klingt echt gut, aber der Grafikstil in den Screenshots zieht mich gerade leider irgendwie so gar nicht. :-/
Hm, mal schauen...
Ja, das scheint das größte Hindernis dabei zu sein.
Wie gesagt, ich find den eher einfachen Comic-Grafikstil charmant, aber kann voll nachvollziehen, dass der manchen Menschen nicht gefällt.

Da es sich bei dem Entwickler buchstäblich um ein 2 Leute Team handelt, bin ich bereit das in Kauf zu nehmen, mehr ich da mit deren Ressourcen wahrscheinlich nicth zu machen.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

DexterKane hat geschrieben: 28. Jun 2021, 11:49
Feamorn hat geschrieben: 28. Jun 2021, 11:40 Deine Beschreibung klingt echt gut, aber der Grafikstil in den Screenshots zieht mich gerade leider irgendwie so gar nicht. :-/
Hm, mal schauen...
Ja, das scheint das größte Hindernis dabei zu sein.
Wie gesagt, ich find den eher einfachen Comic-Grafikstil charmant, aber kann voll nachvollziehen, dass der manchen Menschen nicht gefällt.

Da es sich bei dem Entwickler buchstäblich um ein 2 Leute Team handelt, bin ich bereit das in Kauf zu nehmen, mehr ich da mit deren Ressourcen wahrscheinlich nicth zu machen.
Ich hab da auch vollstes Verständnis für, bin ja auch generell niemand, der einem Spiel da einen Strick draus dreht (ich mag auch z.B. den Stil von Slay The Spire echt gerne), aber das Charakterdesign (also die Gesichter) gefallen mir irgendwie so gar nicht, der Rest scheint ganz ok zu sein. Naja, mal sehen, ob ich mich da noch überwinde, aber ist dann halt doch wieder recht viel Geld, wenn einen die Optik dann eher abstößt. Vielleicht such ich mir mal irgendein Let's Play oder so, wäre nicht das erste, wo das Gameplay mich dann trotz anderer Bedenken noch ins Boot holen könnte. ;)
Benutzeravatar
Nyarly362
Beiträge: 112
Registriert: 9. Sep 2019, 18:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Nyarly362 »

Ganz hübsch finde ich bei Wildermyth, dass die Geschichte immer als kleiner Comic weitererzählt wird. Mal schauen, wie lange es mich fesselt.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Mal im Gamepass das Medieval Dynasty antesten.
Joa recht hübsches Survivalgedöns mit Mittelaltersetting.
Mich nervt nur die ewig lange Latscherei. Und komischen Preise die man für alle mögliche Sachen bezahlt. Als ob so ein Eintopf z.B. 40 Taler kostet... auch irgendwie unlogisch wenn auch üblich bei so Spielen dass ich selbst einfachste Dinge erst freischalten muss um sie bauen zu können. Und aus welchem Grund außer Gameplay kann ich nur EINE Hasenfalle gleichzeitig bauen? Ja schon klar das Spiel wäre sonst zu einfach aber Sinn ergibt das keinen.
Das mit dem Familienerben und so ist ne nette Idee aber da bin ich noch lange nicht, weiß auch nicht ob ich das so weit spiele.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

DexterKane hat geschrieben: 28. Jun 2021, 11:32 Seit letztem Montag ist die 1.0 von Wildermyth erschienen und ich muss sagen, ich bin ein bißchen verliebt. :clap:
Ich habe auch letzte Woche ein bisschen hineingespielt. Zeigte gutes Potenzial.

Aber bevor ich es weiterspiele, möchte ich zuerst noch meine weiteren Steam-Sale Einkäufe ausprobieren. Dazu gehören:

Ghostrunner

Coole Grafik, kombiniert Mirror's Edge mit Super Hot. Bin allerdings nicht so gut in First-Person-Movement Spiele, werde also eine hohe Frusttolleranz brauchen, um es durchzuspielen.

Later Aligator
Comic-Adventure, welches durch seine skurillen, niedlichen Charaktere auffällt und mich zum Schmunzeln brachte. Goldig. :lol:

Ratropolis

Deckbuilding-Tower Defense-Roguelite im Stile eines Kingdom(-New Land/ Two Crowns etc.)-Spiels mit Ratten und Käse :ugly:
Für nebenher Spielen hat es Potential, habe aber noch zu kurz hineingespielt.

Griftlands

Noch ein Deckbuilding-Roguelite in Comic Grafik. Man spielt aber eher ein Adventure mit Quest in einer Sci-Fi Welt, die Kämpfe werden dann ähnlich wie in Slay the Spire ausgetragen, aber man kann entweder "Kämpfen" oder "Argumentieren" (also man hat 2 Decks). Es hat eine Metacritic Wertung von 87 und kam diesen Juni heraus.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Jon Zen hat geschrieben: 29. Jun 2021, 14:50

Ghostrunner

Coole Grafik, kombiniert Mirror's Edge mit Super Hot. Bin allerdings nicht so gut in First-Person-Movement Spiele, werde also eine hohe Frusttolleranz brauchen, um es durchzuspielen.
Auf die Spielerfahrung bin ich sehr gespannt, gerne weiter berichten. :D
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich auch :D Ich habe ja sehr oft geflucht und geragequitted ^^ (und war ja offenbar trotzdem fast immer trotzdem doppelt so schnell wie Sebbe)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 29. Jun 2021, 17:45 Ich auch :D Ich habe ja sehr oft geflucht und geragequitted ^^ (und war ja offenbar trotzdem fast immer trotzdem doppelt so schnell wie Sebbe)
Ich glaube ich sogar noch deutlich langsamer als er (habs aber nicht mehr im Kopf), wobei das zum Großteil am letzten Level liegen dürfte...

Aber Respekt an ihn, dass er das überhaupt durchgespielt hat.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2131
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Peter hat geschrieben: 26. Jun 2021, 10:08 Ich glaube Baba Is You ist das erste Puzzle-Spiel, bei dem ich mir echt dumm vorkomme. So etwas wie SpaceChem bereitet mir überhaupt keine Probleme, aber hier sieht das überspitzt gesagt so aus: Es gibt zwei Befehle und zwei Möglichkeiten, diese zu kombinieren, und ich komme nicht auf die Lösung :ugly: Nach über 4h habe ich gerade mal 38 von 226 Puzzles gelöst - andere sind laut howlongtobeat in dieser Zeit schon komplett durch.
Wir sind inzwischen nach knapp 13,5 Stunden bei 88 gelösten Rätseln - und es ist immer noch ein fantastisches Spiel :lol:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

HerrReineke hat geschrieben: 29. Jun 2021, 21:42Wir sind inzwischen nach knapp 13,5 Stunden bei 88 gelösten Rätseln - und es ist immer noch ein fantastisches Spiel :lol:
Rose is red
Violet is blue
Flag is win
Baba is you
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Hab die letzten Woche Dark Souls 2 Scholar of the First Sin durchgespielt. Wollte nach dem letzten DS-Podcast eigentlich nur ein paar Stunden reinschauen... bin aber dabei hängen geblieben, und am Ende wurden es mal wieder knapp 30 Stunden. Hab mich stellenweise doch komplett verlaufen, dachte nicht dass das nochmal passieren wird.

Mittlerweile hat sich meine Meinung über das Spiel stark geändert. Zu Release war ich von dem sehr sichtbaren Downgrade ziemlich genervt. Mittlerweile kann man darüber hinwegsehen, und dank den 3 DLCs gibt es richtig, richtig schöne komplexe Level in den dem Spiel. Außerdem ist der Sir Alonne Bosskampf schon die DLCs wert. Leider habe ich es wieder nicht geschafft das der Seppuku begeht, gut ich glaube das werde ich auch nie schaffen :D Aber das Spiel zeigt schön, selbst ein für From Software nur gutes bis sehr gutes Soulslike ist immer noch besser als 99% der anderen Soulslike da draußen. Und besser als Demons Souls ist es sowieso. Das Spiel gibt es grad mit allen DLCs (Scholar Version) für 10 Euro bei Steam. No Brainer, kauft es euch falls ihr es noch nicht habt 8-)

Bild

... Und direkt danach mit Dark Souls 3 weitergemacht. Bin allerdings erst in der Untotensiedlung. Die grafische Entwicklung von Teil 2 zu 3 ist halt enorm, wenn man da direkt rüberwechselt. Außerdem steuert es sich sehr viel mehr geschmeidiger.

Bild

Heute kam außerdem Zombies für PC heraus. Für mich ein Klassiker auf dem SNES. Diese Version hier allerdings, ich weiß nicht. Ghouls (das zweite Spiel) hab ich nach 5 Minuten beendet, das ging steuerungstechnisch gar nicht. Das Spiel hier ist anscheinend eine reine Emulation. Grafikmenüs gibt es natürlich nicht, 4:3 Bildformat, hässliche Ränder, steuert sich extrem unpräzise (mit Controller), die Tastatur-Steuerungsbelegung mit X, C usw. kann man natürlich nicht anpassen, und am Spiel selber wurde auch nichts geändert, ergo sind die Passwörter weiterhin nutzlos, zumindest für mich. Das Spiel ist auch nicht gerade einfach, hab jetzt einen Run gespielt und bin bis Level 20 oder so gekommen (von glaube ich 50). Schade, das Spiel hätte einen besseren Port oder sogar ein Remaster verdient gehabt.

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Baby Us You fand ich auch großartig. Geniales Konzept, geniale Umsetzung.

Bei mir aktuell: Carrion, Switch. Idee klang witzig und der Grafikstil gefällt mir … die Steuerung zumindest im "Kampf" ist leider mehr ein Krampf und es fehlt definitiv eine Ingame-Karte. Bislang eher frustig und die panischen Schreie des Entsetzens der Menschen, die man futtert, wirken jetzt auch eher nach … naja Hatred oder so. :ugly:
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Stew_TM »

Otis hat geschrieben: 30. Jun 2021, 14:24 Bei mir aktuell: Carrion, Switch. Idee klang witzig und der Grafikstil gefällt mir … die Steuerung zumindest im "Kampf" ist leider mehr ein Krampf und es fehlt definitiv eine Ingame-Karte. Bislang eher frustig und die panischen Schreie des Entsetzens der Menschen, die man futtert, wirken jetzt auch eher nach … naja Hatred oder so. :ugly:
Der IMO beste Tipp für Carrion: Es ist kein Metroidvania, obwohl es so aussieht und es grundsätzlich auch möglich ist, in alte Gebiete zurückzukehren. Aber eigentlich spielt man es relativ linear durch (von Secrets etc. mal abgesehen). Sobald ich realisiert hatte, dass ich mir keine Gedanken über räumliche Zusammenhänge machen musste, konnte ich es deutlich mehr genießen. Insgesamt hat es mir als Action- & Puzzlespiel dann sogar ziemlich viel Spaß gemacht.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Ja, die Orientierung finde ich trotzdem teilweise etwas, oft auch unnötig schwierig. Na mal sehen. Habe jetzt die
SpoilerShow
Parasitenfähigkeit,
also ich wurschtel mich schon durch.

Mich trotzdem erstmal mit Doki Doki Literature Club+ abgelenkt und … hm, war nicht der Hirnumzwirbler, der sich in meinen Erwartungen ob all der Anpreisungen aufgebaut hatte. Als Horrorgame fällt es größtenteils durch und die verschiedenen Themen, die angetriggert werden, beißen sich teilweise und werden auch eher halbherzig abgehandelt. Bleibt halt der ganze 4th-Wall-Kram als Gimmick, aber ist 2021 jetzt auch nicht mehr so der Flash. Wird sicherlich noch ein paar Geheimnischen zu entdecken geben, aber mehr als ok war es halt für mich nicht soweit.
SpoilerShow
Habe bis dahin gespielt, wo man alleine mit Monika übrigbleibt und sie einen im Weltall zutextet, dann ihre Charakterdatei gelöscht und nochmal bis zum Ende gespielt, dass man danach bekommt, mit dem gesungenen Lied.
Ich weiß auch gar nicht, was das Spiel nun überhaupt sein will. Horrorgame? Dekonstruktion von japanischen Dating-Sim-VNs? Mental-Health-Issues-Edutainment? Es macht von allen ein bisschen und auch nicht sonderlich subtil, aber zieht nichts so wirklich durch. Vermutlich haut es einen durchaus vom Stuhl, wenn man es wirklich in der Annahme startet, das sei eine Dating-Sim o.ä., aber wenn man es sich holt, weil man weiß, das ist es nicht … da bleibt es doch ein bisschen zu zahm, um wirklich Eindruck zu hinterlassen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Ich habe gerade herausgefunden, dass wenn man Ghostrunner beendet, man beim nächsten Mal wieder vom Levelstart aus anfangen muss. Großartige Entscheidung. -.-
30 Minuten sind weg, genauso die Motivation die Checkpoints erneut zu spielen.
Kann natürlich auch ein Bug sein. Im ersten oder zweiten Level hatte ich auch einmal, dass ein Checkpoint nicht gespeichert wurde. Das Spiel ist ziemlich clunky, was nicht gut für ein Spiel ist, was auf Skill und Präzision setzt.
Das eigene Model bzw. die eigene Hitbox ist breiter als man es von anderen Spielen gewöhnt ist, das Reflektieren von Schüssen ist kaum möglich. Bei den Kämpfen spielt Glück eine größere Rolle, als ich dachte. Trotzdem kam ich relativ flott durch bisher und hatte auch Spaß, aber dass ich den Level neustarten muss, ärgert mich sehr.

Bild
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Jon Zen hat geschrieben: 4. Jul 2021, 22:36 Ich habe gerade herausgefunden, dass wenn man Ghostrunner beendet, man beim nächsten Mal wieder vom Levelstart aus anfangen muss. Großartige Entscheidung. -.-
30 Minuten sind weg, genauso die Motivation die Checkpoints erneut zu spielen.
Leider ist das kein Bug, ich habe da auch schonmal mindestens eine halbe Stunde verloren, eher mehr. Geniale Designeentscheidung ...

Sonst kann ich deine bisherige Erfahrung so unterschreiben, sehe ich ähnlich, allerdings muss ich beim Schüsse reflektieren ein bisschen widersprechen. Das sollte nicht deine generelle Kampftaktik sein, ja, aber mit genug Übung und vor allem einem Skill der das einfacher macht (der sich wirklich lohnt) wird das gut machbar. Man sollte sich dies angewöhnen da es später schon teils wenig andere Optionen gibt.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Neben den laufenden Partien von Stellaris und Rimworld habe ich endlich Wasteland 3 am PC angefangen. Habe mir auch den Podcast dazu noch einmal angehört inzwischen. Gefällt mir prinzipiell auch sehr gut, allerdings hat die Bedienung einige Schwächen (Heilen nach Kämpfen z.B.).
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Jon Zen hat geschrieben: 4. Jul 2021, 22:36 Ich habe gerade herausgefunden, dass wenn man Ghostrunner beendet, man beim nächsten Mal wieder vom Levelstart aus anfangen muss. Großartige Entscheidung. -.-
30 Minuten sind weg, genauso die Motivation die Checkpoints erneut zu spielen.
Kann natürlich auch ein Bug sein. Im ersten oder zweiten Level hatte ich auch einmal, dass ein Checkpoint nicht gespeichert wurde. Das Spiel ist ziemlich clunky, was nicht gut für ein Spiel ist, was auf Skill und Präzision setzt.
Das eigene Model bzw. die eigene Hitbox ist breiter als man es von anderen Spielen gewöhnt ist, das Reflektieren von Schüssen ist kaum möglich. Bei den Kämpfen spielt Glück eine größere Rolle, als ich dachte. Trotzdem kam ich relativ flott durch bisher und hatte auch Spaß, aber dass ich den Level neustarten muss, ärgert mich sehr.

[img*]https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... rbox=false[/img]
Wie Gonas korrekt sagt, ist das beabsichtigt. Mich hat das bei der Sorte Spiel aber ehrlich gesagt auch null überrascht und ich war darauf eingestellt. Wirklich lange Levels gibt es aber zum Glück eher selten, die meisten hat man doch so nach 20 Minuten durch

Und ja: Das Spiel ist an vielen Stellen massiv unfair. Mich hat ja am meisten aufgeregt, dass die Projektile der Gegner nervig oft im letzten Moment umgelenkt werden und dass das Spiel für die Sorte Spiel viel zu unpräzise ist. Ey, wie oft ich an einer Wand langgelaufen bin, was ich gar nicht wollte, oder der Snap an die Wand nicht geklappt hat, obwohl er es sollte - hart nervig
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten