Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Ach ja, ich bin beim Ringfit Adventure inzwischen in World 5. Wohl das sinnvollste Spiel, das ich je spielte in den letzten Jahrzehnten :D
Vexdt
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jul 2018, 14:54

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Vexdt »

Ich habe vor 2 Wochen mit The Witcher 3 angefangen (ja ich weiß ein bisschen spät dran aber mein Pc war davor zu schwach und jetzt hab ich auch noch die Zeit für dieses Monster^^) und bin hin und weg davon. Meiner Meinung nach, mein bisheriges Highlight auf der Spielelandschaft seit Jahren vor allem die Geschichten sind einfach der Hammer und natürlich kann es sein das ich als Fan der Vorgänger und der Bücher eine zu rosarote Brille habe aber dazu stehe ich^^.

Und sollte ich das fertig bekommen werd ich wieder zurück zu EU4 gehen, wobei ich hoffe das nächste Addon kommt jetzt dann bald mal.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Reinhard »

Ich habe mir im Switch Sale 'Shining Resonance' geholt, hatte vor einiger Zeit die Demo gespielt und der Part hatte mir sehr gut gefallen - 60 Euro waren mir aber zuviel dafür.
Tja was soll ich sagen? Ich spielte ca. 1.5 Stunden bevor ich 'Nintendo E-Shop refund' in Google eintippte. Das Kampfsystem in der Party erreicht mich nicht wirklich, die Dialoge sind zäh, also bis jetzt wirklich ein Fehlkauf. Aber da es ja keinen Refund im E-Shop gibt werde ich noch weiterspielen und hoffe dass ich noch irgendwie reinkomme. Ich bin doch auf einem so schlimmen Xenoblade Chronicles 2 Entzug :(
Benutzeravatar
CurtisCraig
Beiträge: 110
Registriert: 31. Mär 2019, 14:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von CurtisCraig »

Vexdt hat geschrieben: 14. Apr 2020, 16:09 Ich habe vor 2 Wochen mit The Witcher 3 angefangen (ja ich weiß ein bisschen spät dran aber mein Pc war davor zu schwach und jetzt hab ich auch noch die Zeit für dieses Monster^^) und bin hin und weg davon. Meiner Meinung nach, mein bisheriges Highlight auf der Spielelandschaft seit Jahren vor allem die Geschichten sind einfach der Hammer und natürlich kann es sein das ich als Fan der Vorgänger und der Bücher eine zu rosarote Brille habe aber dazu stehe ich^^.

Und sollte ich das fertig bekommen werd ich wieder zurück zu EU4 gehen, wobei ich hoffe das nächste Addon kommt jetzt dann bald mal.
The Witcher 3 ist auch meiner Meinung nach ein extrem geiles Spiel. Ich war auch spät dran. Ich habe mir das vor 2 Jahren im Summer Sale bei Steam geholt, 15€ für die Goty. Ich habe wirklich jede freie Minute da reingesteckt. Nach 1,5 Monaten war ich mit allem durch nach 152 Stunden Spielzeit. Ein fabelhaftes Preis-/Leistungsverhältnis.


Aber momentan spiele ich größtenteils 2 Spiele abwechselnd. Path of Exile (ist eigentlich ein Dauerbrenner) und nebenher noch Darkwood. Path of Exile ist für m ich wirklich das, was Diablo3 hätte werden sollen.
Bild
204863
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Ich hab Witcher 3 seit 3 Jahren installiert und bin noch immer nicht durch. :oops:
Suchte zuletzt irgendwo in Toussaint nach einem Vampir glaube ich. Ich weiß auch nicht warum aber irgendwie hält mich das Spiel nie sehr lange, ich wills aber doch irgendwann fertig spielen. Andererseits je länger sich das hin zieht desto weniger weiß ich noch worum es ging und hab noch weniger Bock.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Textsortenlinguistik »

derFuchsi hat geschrieben: 14. Apr 2020, 20:54 Andererseits je länger sich das hin zieht desto weniger weiß ich noch worum es ging und hab noch weniger Bock.
Der Klassiker. Dafür hab ich auch noch keine Lösung, aber die Liste der Spiele, die bei mir daran verreckt sind, ist ewig lang.
Bild
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

Bin mittlerweile bei über 40 Stunden in AC: Odyssey, ich habe so viele Punkte im Kopf, was das Spiel gut und/oder schlecht macht, dass ich versucht bin, am Ende eine richtige Rezension zu schreiben... Oo
Alles in allem bin ich, gerade im Vergleich zu Syndicate, was ich ja neulich als mein erstes AC gespielt habe, aber ziemlich positiv angetan. Mängel hat es trotzdem genug (die zudem ulkigerweise durch die teilweise faszinierende sonstige Qualität fast noch schwerer wiegen als bei einem schwächeren Spiel ;) )
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Andere Menschen versuchen ja den Mangel an Wild West Spielen mit Red Dead Redemption 2 zu kompensieren. Andere. Ich dagegen werde jetzt Boot Hill Bounties auf der Switch spielen. Ein RPG in Anlehnung an Klassiker wie Earthbound oder Final Fantasy, aber mit Western-Thematik. Hat nen guten Leumund im Netz, ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 14. Apr 2020, 21:23
derFuchsi hat geschrieben: 14. Apr 2020, 20:54 Andererseits je länger sich das hin zieht desto weniger weiß ich noch worum es ging und hab noch weniger Bock.
Der Klassiker. Dafür hab ich auch noch keine Lösung, aber die Liste der Spiele, die bei mir daran verreckt sind, ist ewig lang.
Ich schon, ich fange einfach nie ein Spiel an bevor ich das davor nicht durchgespielt (oder definitiv abgebrochen) habe. :D
DaFrenz
Beiträge: 182
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DaFrenz »

So mach ich es auch. Hat sich bewährt und ich hab’s selten bereut mich durch kleine Motivationstäler zu schleppen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Gonas hat geschrieben: 14. Apr 2020, 22:11
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 14. Apr 2020, 21:23
derFuchsi hat geschrieben: 14. Apr 2020, 20:54 Andererseits je länger sich das hin zieht desto weniger weiß ich noch worum es ging und hab noch weniger Bock.
Der Klassiker. Dafür hab ich auch noch keine Lösung, aber die Liste der Spiele, die bei mir daran verreckt sind, ist ewig lang.
Ich schon, ich fange einfach nie ein Spiel an bevor ich das davor nicht durchgespielt (oder definitiv abgebrochen) habe. :D
So mache ich das auch. Deshalb habe ich nie Fallout New Vegas und Fallout 4 gespielt. Und seit NFS Most Wanted (Das erste) kein NFS mehr angefasst. Und kein Borderlands 2 und schon garnicht Borderlands 3. Und kein Metro Exodus. Und kein Anno 1803. ... :whistle:
Ich habe irgendwie Probleme mit dem abbrechen :roll:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

derFuchsi hat geschrieben: 14. Apr 2020, 23:59
Gonas hat geschrieben: 14. Apr 2020, 22:11
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 14. Apr 2020, 21:23

Der Klassiker. Dafür hab ich auch noch keine Lösung, aber die Liste der Spiele, die bei mir daran verreckt sind, ist ewig lang.
Ich schon, ich fange einfach nie ein Spiel an bevor ich das davor nicht durchgespielt (oder definitiv abgebrochen) habe. :D
So mache ich das auch. Deshalb habe ich nie Fallout New Vegas und Fallout 4 gespielt. Und seit NFS Most Wanted (Das erste) kein NFS mehr angefasst. Und kein Borderlands 2 und schon garnicht Borderlands 3. Und kein Metro Exodus. Und kein Anno 1803. ... :whistle:
Ich habe irgendwie Probleme mit dem abbrechen :roll:
Gibts zu! Du hängst noch bei Ultima VII! :mrgreen: Ich beneide Dich, was für Spiele du noch so vor Dir hast! ;)
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Freitag »

Hearts of Iron IV

Nachdem ich lange drum herum geschlichen bin, habe ich mir vor einigen Wochen doch mein erstes Paradox-Spiel gekauft. Schon etwas länger habe ich nicht mehr richtig Lust, mich ständig auf neue Spiele einzulassen und widme mich daher vermehrt Globalstrategie- und Aufbauspielen. Mir war auch klar, worauf ich mich einlasse. Vorhin erfolgte dann nach knapp 170 Stunden aber Ragequit gefolgt von der Deinstallation. Aber der Reihe nach.
Was mich wirklich stört, lässt sich auf alles, was mit Diplomatie zu tun hat und die ständigen Versuche des Spiels, meinen Sandkasten zu zerstören, reduzieren. Die eigentliche Diplomatie zwischen zwei Ländern ist nur knapp über der Komplexität eines Total War Warhammer, teilweise sogar darunter. Die Friedenskonferenzen nach einem Krieg, bei denen das eroberte Land verteilt wird, sind schwer ätzend, weil die KI gerne Provinzen über die ganze Karte verteilt nimmt. Bei der Verteilung spielt es auch keine Rolle, welche der Provinzen ich direkt erobert habe, gerne werden mir genau die von der KI weggeschnappt. Gezielte Eroberungen in Kriegen mit mehreren Beteiligten sind also schwierig.
Kleinere Kriege sind aber auch schwierig, weil das Spiel sich zwangsläufig auf den Weltkrieg zubewegt und andere Spielweisen unterbindet. Vom Start im Jahr 1936 an nimmt die weltweite Spannung mit jedem Krieg und jeder Rechtfertigung eines Krieges zu. Ab 25% garantieren England und Frankreich so ziemlich jedem Land die Unabhängigkeit, würden also bei einer Kriegserklärung mitmischen. Diese 25% sind schnell erreicht, ich kann also gerade mit kleineren Ländern nur ein oder zwei Nachbarn erobern, bevor ich entweder den zweiten Weltkrieg selber auslöse oder die Zeit bis dahin mehr oder weniger vorspule.
Sobald zwei große Nationen sich im Krieg befinden, retten sich alle anderen in Bündnisse, es entstehen Blöcke. Erkläre ich einem neutralen Land den Krieg, tritt dieses ebenfalls einem der großen Bündnisse bei und da die KI freudig jedem Krieg jedes Bündnispartners beitritt, habe ich direkt die ganze Fraktion als Gegner am Hals. Und weil Kriege erst enden, wenn die Hauptakteure kapitulieren, muss ich fast immer einen oder mehrere der großen historischen Akteure besiegen. Und das dauert. Dinge wie einen Waffenstillstand oder einen Frieden ohne bedingungslose Kapitulation habe ich bisher nicht gefunden.

Was hat mich jetzt zu Ragequit und Deinstallation gebracht? Zum einen wollte ich anhand der Achievements das Spiel, die Nationen und auch die vorhandenen alternativen Zeitlinien kennen lernen. Dafür muss man ohne Mods im Ironman-Modus spielen, hat also nur einen permanenten Speicherstand. Zum anderen stecken extrem dumme Designentscheidungen in diesem Spiel: mein erster, halbwegs erfolgreicher Durchgang als Jugoslawien endete damit, dass mich aus dem Nichts das Deutsche Reich annektierte. Gab keine Vorwarnung, keine Optionen, das Spiel war einfach zu Ende. Bisschen recherchiert, die Möglichkeit, gewisse Länder zu annektieren, steckt im sogenannten Fokusbaum des Deutschen Reiches. Einziger Schutz: man muss sich permanent in einem Bündnis oder mit ihm im Krieg befinden, sonst kann einem das auch als Spieler jederzeit blühen. Totaler Murks, diese Idee.
Nächster Durchlauf, mithilfe der Alliierten die Nazis besiegt, anschließend die nächsten Kriege gegen die Sowjetunion und danach Japan gewonnen. In der Friedenskonferenz hat die KI Westdeutschland und die Weimarer Republik geschaffen, beide unter Adenauer. Sei's drum. Kurze Zeit später musste ich feststellen, dass Adenauers Weimar Zugriff auf den gleichen Fokusbaum wie das Deutsche Reich hat und mich, von den Alliierten wegen Kriegstreiberei rausgeworfen, kurzerhand zum Marionettenstaat degradierte, auf meinem Kerngebiet einen neuen Staat schuf und meine eigenen Marionetten in die Freiheit entließ. Wieder alles ohne jede Vorwarnung oder Möglichkeit der Reaktion.
Und das war der Moment, in dem es mir zu bunt wurde. Kein früherer Save möglich, irgendwas zwischen 20 und 30 Stunden futsch aufgrund von beschissenem Gamedesign. Dank Internet weiß ich zumindest, dass es vielen Spielern mit Jugoslawien ähnlich erging und das "Feature" seit Jahren besteht.
Werde mich in einigen Wochen damit auseinander setzen, ob Mods meine Kritikpunkte aus der Welt schaffen können und dann dem Spiel nochmal eine Chance geben. Falls nicht, war's das. Aber ich wollte eh davon weg kommen, mich von Achievements und sonstigen aufgesetzten Belohnungen leiten zu lassen …

Sorry für den vielen Text, aber der Frust musste einfach raus :D
Werde mir demnächst den neuesten DLC für Cities Skylines holen und versuchen, eine funktionierende UND plausible Stadt zu bauen. Da ist der Frustfaktor überschaubar.
toxic_garden

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von toxic_garden »

nach langer Zeit habe ich mich mal an Dungeons 3 ran gemacht. Und es ist tatsächlich der gepolishte Dungeon Keeper-Klon, den ich mir erhofft hatte! \o/ Imps durch die Gegend zerren, den Dungeon erweitern, Fallen aufstellen, .... hach. Das fühlt sich alles wunderbar oldschoolig an, nur halt mit einem grafisch deutlich zeitgemäßerem Look. Ich glaube, da werden noch viele Stunden rein wandern. Zumindest bis Gears Tactics auf dem PC oder Warhammer Mechanicus auf der Switch endlich erscheinen. ^^
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Gestern kurz entschlossen das Bundle gekauft mit Plague Inc. und Rebel Inc. Ja so habe ich auch geschaut, noch nie davon gehört. Plague Inc. hatte ich bisher nur auf dem Smartphone, wollte ich sowieso mal auf dem PC haben. In Rebel Inc. versucht man einen vom Krieg zerrütteten Staat wieder aufzubauen und muss zusehen dass die Rebellen nicht alles mit einem neuen Bürgerkrieg überziehen und gleichzeitig versucht man mit diversen Maßnahmen die Bevölkerung auf seine Seite zu bekommen um irgendwann endgültigen Frieden zu schließen. Spielt sich (Überraschung) ein wenig ähnlich wie Plague Inc. nur in kleinerem Maßstab. Und es ist etwas Strategie dabei weil man noch seine Truppen auf der Karte herumschubst um die Rebellen in Schach zu halten. Ganz nette Idee soweit aber das ist noch Early Access und anscheinend gibts gerade einige ungeduldige Negativbewertungen weil es wohl länger keine Updates gab. Aber die haben halt einfach wie alle mit den aktuellen Umständen zu kämpfen sagten sie in einem Statement.
Meine zwei Runden gestern waren ganz nett. Und man wird wie beim großen Bruder auch wieder mit Freischaltungen zum weiter- und neu spielen motiviert, passt schon.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Super Metroid
Bild
Ich habe endlich Super Metroid nochmal gespielt und auch beendet. Es ist wirklich toll wie gut das Gameplay und der Soundtrack heute noch funktionieren und eine sehr einnehmende Atmosphäre erzeugen. Spannend ist auch, wieviele Sounds und Musikstücke in Metroid Prime direkt übernommen wurden.
Metroidvanias sind nicht so meine Stärke, denn oft bin ich zu ungeduldig alles nochmal abzulaufen um die nächste zu öffnende Tür zu finden. Zwei bis drei Mal habe ich dann auch nachgesehen wohin die Reise als nächstes gehen muss. Die Glasröhre sprengen? Wäre ich nie drauf gekommen....
Interessant fand ich auch, dass ich neben Metroid Prime und Axiom Verge kein Spiel kenne, das sich hinsichtlich der Alien'esquen Atmosphäre ähnlich anfühlte. Dabei merkte ich auch, wie ähnlich Axiom Verge der Vorlage wirklich ist. An einer Stelle dachte ich zu wissen welches Gebiet als nächstes kommt, nur um zu merken, dass das eben in Axiom Verge vorkam...
Eine Sache, die mich allerdings unfassbar genervt hat, waren die Treibsand abschnitte in Maridia. So etwas nerviges habe ich selten gesehen. Der pure Hass. Und ein krasser Kontrast zum wirklichen geilen Rest des Spiels.

Bis auf den Treibsandshit keine Minute bereut, werde ich wohl gelegentlich wieder Spielen. Geil.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Days Gone

Ich habe gestern am Abend bemerkt, dass ich wieder mal ein Horror-Spiel brauche und gleich im Sale zugeschlagen. Habe ca. 2 Stunden gespielt und bin bis jetzt nicht enttäuscht. Das Spiel soll so seine Schwächen haben, aber ich denke damit kann ich leben, weil die Atmosphäre im Spiel passt.

Parallel hole ich noch Metal Gear Solid 5 nach, aber bis jetzt hat es mich nicht so richtig hineingezogen. Es ist nicht schlecht, aber irgendwie ist der Funke noch nicht übergesprungen. Mal sehen wie es sich entwickelt, aber mehr Zeit werde ich wohl mit Days Gone verbringen wie es aussieht.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Immernoch FF7
Bin jetzt Chapter 11 - 16+h drin.
Es hat definitiv seine Momente. Chapter 9 ist super.

Aber es hat auch krasse Längen.
Also bis jetzt hätte man gute 5, 6 Stunden kürzen können.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 24. Feb 2020, 01:32 Uncharted: Drakes Fortune. Da dachte ich mir, dass ich die Reihe am besten von vorne anfange und hatte schon gelesen, dass die Nachfolger besser sind, bisher ist das Spiel aber wirklich bestenfalls meh.
Mittlerweile bin ich mit A Thiefs End durch und es ist wirklich faszinierend zu sehen, wie sich beim hintereinander durchspielen - ohne je davor ein Uncharted gespielt zu haben - die Evolution des Spiels und der Technik zeigt. Teil 1 war am Ende noch ok, Teil 2 und 3 waren wirklich gut und Teil 4 fantastisch. Insbesondere habe ich selten erlebt, dass ein Spiel außerhalb des RPG Bereichs derart interessante Charaktere erschafft. Das gilt nicht nur für die Protagonisten wie Sully oder Elena sondern auch für die meisten Antagonisten wie Nadine oder Rafe. Nun folgt noch The Lost Prophecy.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von schneeland »

Lost Legacy, nicht Prophecy (würde aber auch passen ;)).

Ansonsten weitgehende Zustimmung - Teil 4 ist wirklich sehr gut gelungen (auch wenn er gefühlt ein bisschen von Teil 3 geretconnt hat), vor allem die Entwicklung von Elena und ihrer Beziehung zu Nate hat mir wirklich gefallen. Teil 3 hatte für mich leider einige spielerische Schwächen und v.a. Pacing-Probleme (der ganze Abschnitt im Schiffsfriedhof war echt unnötig). Trotzdem: ich mag die Serie.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Antworten