Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Das es überhaupt (Nahkampf) Finisher gibt, entfernt das Spiel für mich ganz ganz weit von der puren Essenz eines Shooter.
Ich find das Spiel trotzdem ganz gut, aber sehe die so starken Lobpreisungen sehe ich selber im Spiel nich so.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

gwei1984 hat geschrieben: 26. Mär 2024, 11:18 Doom Eternal ist halt wirklich die absolut pure Essenz des Shooters. Die Geschwindigkeit, der Soundtrack, der Flow sich von einem Finisher zum nächsten zu hangeln ist unerreicht für mich. In seiner Nische für mich ein nahezu perfektes Spiel! :pray:
Gajan hat geschrieben: 25. Mär 2024, 15:44 Nach diesen Zeilen ging es einfach nicht anders. Zum x-ten Male habe ich auf "installieren" geklickt. Um wieder zu ballern. Es ist zwar etwas flotter/(stressiger?) als DOOM 2016 aber es ist einfach ... die Quintessenz. Das Alpha und Omega der digitalen Schnetzelei. Ballern at its best. Der Zenit. Geil.
🍻
:dance: Absolut. Dieser Flow, der mich anfangs noch abschreckte und gefühlt überforderte, ist unschlagbar geil. Und stressig ist es auch nicht mehr, da sich Anspruch und Vermögen ausbalancieren und die Encounter finde ich gut gepaced und nicht zu lang. Vor allem wenn man besser wird (zweites Slayergate anders als noch beim ersten im first try gemacht), ist es krass was da abgeht auf dem Schirm.

Meine Frau hat mal draufgeschaut und gemeint "Arbeitest du jetzt schon an deinem ersten Epilepsieanfall?", und ich sitz da nur komplett wide-eyed, im Tunnel, mit getrockneter Spucke am zu lange aufstehenden Maul. :mrgreen:
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Leonard Zelig »

Pig Detective 3 - Death on Detox Island

Ziemlich unterhaltsames Adventure in Dreams, dem Kreativbaukasten von Media Molecule. Jede Dialogzeile ist vertont und sie konnten sogar Troy Baker als Synchronsprecher gewinnen. Ich habe die beiden Vorgänger nicht gespielt, aber das Spiel funktioniert auch so. Schauplatz ist eine Insel, auf der Pig Detective Urlaub machen möchte. Die Charaktere sind alle Tiere, ähnlich wie in The Wolf Among Us, und es spielt offenbar in den 1930er-Jahren. Einer der Gäste in ein ehemaliger Stummfilmstar, der nun das Monster in einem Film spielt, der auf der Insel gedreht wird. Mit Cat Detective gibt es einen witzigen Widersacher, der Pig Detective das Leben schwer macht.

https://indreams.me/dream/mbwuSGMwkZX
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gajan »

The Witcher Drei. Blood and Wine.

Wieso sagt man egtl "The Witcher" englisch ausgesprochen nur um dann die Zahl auf deutsch zu sagen? :ugly: :lol:

Nach 200 Stunden Hexer ist mir aufgefallen, dass ich Blood and Wine ja noch gar nicht gespielt habe. Das hole ich nun nach. Und oh boi sind der Hexer three und Cyberpunk 2077 mal die besten-Spiele-aller-Zeiten™ ?! Gut, ich bin ein sucker für AAA-story driven-RPGs, nur kommt nach diesen beiden echt erstmal ne gute Weile gar nichts (bis auf GTA V und RDR2).

Ich bin echt jedes Mal wieder baff, wie abartig gut ein Spiel sein kann. Geil.
🍻

edit. Weil man es nicht oft genug betonen kann: TW3 und CP2077 unbedingt mit deutscher Sprachausgabe spielen! Das, was hier an Dialogregie abgeliefert wurde ist schlicht das Beste, was es gibt. Jede Stimme ist wie die Faust aufs Auge besetzt. Danach kannst du getrost alle anderen Spiele auf englisch spielen, an diesen Zenit kommt so schnell niemand mehr ran.
C64 > Amiga 500 > PC
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Warum Englisch? Ich würde Witcher 3 halt in polnisch spielen. ^^
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gajan »

Voigt hat geschrieben: 27. Mär 2024, 21:31 Warum Englisch? Ich würde Witcher 3 halt in polnisch spielen. ^^
Alexander Doering wins hands down.

Alexander Doering wygrywa bez dwóch zdań
(google translator... :P )
C64 > Amiga 500 > PC
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Battletech

Da ich vor kurzem die BattleTech-Romane angefangen habe, dachte ich, ich schaue mal nach, was es da so neben der MechWarrior-Reihe an Spielen zu gibt. Und siehe da, es gibt ein Rundentaktikspiel von 2018. Das war bisher völlig an mir vorbeigegangen. Habe jetzt mal reingespielt (Tutorial und erste Kampagnenmission) und bin eigentlich ganz angetan. Das Genre ist für das BattleTech-Setting - zumindest soweit ich es aus den Büchern aufgesogen habe, das TableTop hab ich nicht gespielt - eigentlich optimal und die Eigenheiten des "Mechkampfs" werden auch abgebildet. Dazu spielt das noch ziemlich genau da in der Zeitlinie, wo die ersten paar Bücher unterwegs sind. Die grundlegende Bedienung ist angenehm eingängig, in die taktischen Finessen (Anvisieren einzelner Mechkomponenten, Wärmemanagement etc.) habe ich mich aber noch nicht reingearbeitet.

Nettes Detail: Die deutschen Texte (Untertitel, Beschreibungstexte, Glossareinträge) liegen bei den "Fachbegriffen" bisher deckungsgleich mit den deutschen Buchübersetzungen.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gajan »

Herrje, ich schon wieder. Könnte ja sein, dass das wem auch immer neu ist. Weil ich gerade The Witcher 3 zocke: Falls ihr, wie ich, einen 16:10 (oder auch 16:9) Bildschirm habt, müsst ihr nicht auf Blockbusteroptik verzichten. Im nVidia Treiber kann man eine Benutzerdefinierte Auflösung einstellen. Vlt geht das bei AMD auch, kann es aber nicht testen. Im Treiber 1920x800 (2.40) einstellen. 2.40 bzw. 2.39 ist klassisches Cinemascope. Im Spiel erscheint nun diese Auflösung als Option.

TW3 zB ist damit einfach nur geil. Leider, und das wird häufig geschehen, bleiben die Cutscenes 16:9, nur halt eingepasst. Also verkleinert. Trotzdem ist das Feeling im Spiel einfach mega.
TW3 in CinemascopeShow
Bild
Hitman profitiert davon übrigens auch sehr gut :)
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SebastianStange »

Gajan hat geschrieben: 28. Mär 2024, 02:03 TW3 zB ist damit einfach nur geil. Leider, und das wird häufig geschehen, bleiben die Cutscenes 16:9, nur halt eingepasst. Also verkleinert. Trotzdem ist das Feeling im Spiel einfach mega.
TW3 in CinemascopeShow
Bild
Hitman profitiert davon übrigens auch sehr gut :)
Der arme Mann braucht so dringend einen Ultrawide-Monitor!
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ranor »

Mauswanderer hat geschrieben: 27. Mär 2024, 21:44 Battletech

Da ich vor kurzem die BattleTech-Romane angefangen habe, dachte ich, ich schaue mal nach, was es da so neben der MechWarrior-Reihe an Spielen zu gibt. Und siehe da, es gibt ein Rundentaktikspiel von 2018. Das war bisher völlig an mir vorbeigegangen. Habe jetzt mal reingespielt (Tutorial und erste Kampagnenmission) und bin eigentlich ganz angetan. Das Genre ist für das BattleTech-Setting - zumindest soweit ich es aus den Büchern aufgesogen habe, das TableTop hab ich nicht gespielt - eigentlich optimal und die Eigenheiten des "Mechkampfs" werden auch abgebildet. Dazu spielt das noch ziemlich genau da in der Zeitlinie, wo die ersten paar Bücher unterwegs sind. Die grundlegende Bedienung ist angenehm eingängig, in die taktischen Finessen (Anvisieren einzelner Mechkomponenten, Wärmemanagement etc.) habe ich mich aber noch nicht reingearbeitet.

Nettes Detail: Die deutschen Texte (Untertitel, Beschreibungstexte, Glossareinträge) liegen bei den "Fachbegriffen" bisher deckungsgleich mit den deutschen Buchübersetzungen.
Ja, cool! Battletech ist ein wirklich gelungenes Spiel und bringt das Flair des Tabletops und der Romane echt gut rüber. Und viel Vergnügen mit den Büchern, da wartet eine tolle Reise auf dich.

Bei Stay Forever gibt es übrigens eine sehr empfehlenswerte Folge zur Welt von Battletech: https://www.stayforever.de/2023/08/die- ... attletech/
Got a job for you, 621.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Ranor hat geschrieben: 28. Mär 2024, 19:08 Ja, cool! Battletech ist ein wirklich gelungenes Spiel und bringt das Flair des Tabletops und der Romane echt gut rüber. Und viel Vergnügen mit den Büchern, da wartet eine tolle Reise auf dich.

Bei Stay Forever gibt es übrigens eine sehr empfehlenswerte Folge zur Welt von Battletech: https://www.stayforever.de/2023/08/die- ... attletech/
Danke! :)

Die SF-Folge war tatsächlich die Motivation für mich, da einzusteigen. :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 27. Mär 2024, 21:44 Battletech Da ich vor kurzem die BattleTech-Romane angefangen habe, (...) Zeitlinie, wo die ersten paar Bücher unterwegs sind.
Was für Romane meinst du? Die Gray Death Legion (Thunderrift, Söldnerstern, Preis des Ruhms)? Habe auch nie das Tabletop gespielt, sondern bin damals in meiner Jugend über diese Bücher reingekommen und natürlich dann ganz viel Mechwarrior 2 gespielt. Da kommt Nostalgie auf. :)

Zum Thema: Unverändert Dragons Dogma 2: Für mich ein früher GotY Kandidat. :dance:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Guthwulf hat geschrieben: 28. Mär 2024, 21:17
Was für Romane meinst du? Die Gray Death Legion (Thunderrift, Söldnerstern, Preis des Ruhms)? Habe auch nie das Tabletop gespielt, sondern bin damals in meiner Jugend über diese Bücher reingekommen und natürlich dann ganz viel Mechwarrior 2 gespielt. Da kommt Nostalgie auf. :)
Genau. Ich lese die nach der Nummerierung der deutschen Bücher (nehme an, die ist identisch oder zumindest ähnlich mit der Reihenfolge der Originale). Die Gray-Death-Trilogie sind da die ersten drei Bücher. Aktuell bin ich bei Buch 6 und das spielt glaube ich ca. ein Jahr nach dem Beginn des Spiels.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Rise of the Ronin
Bei einer Sache vom Kampfsystem weiß ich noch nicht so richtig, ob sich Team Ninja damit zwischen die Stühle gesetzt hat, oder es sehr darauf ausgelegt hat, dass die Spieler/innen mit dem Stealthsystem arbeiten. Und zwar beim Umgang mit Gegnergruppen.

Bei FromSoftware ist das Kampfsystem auf Duelle 1v1 ausgelegt. Deshalb kann man meistens bei Gegnergruppen mit dem richtigen Vorgehen einzelne Gegner ziehen und die dann nacheinander bekämpfen.

Das Kampfsystem von Ghost of Tsushima war hingegen auch auf Gruppenkämpfe ausgelegt. Wenn man da umzingelt war und angegriffen wurde, war es egal von wo der Schlag kam, mit den richtigen Tastendrücken zur richtigen Zeit, wurden die Angriffe pariert und Schläge ausgeteilt. Deswegen konnte man aber nicht einzelne Gegner ziehen, sondern es wurden immer alle alarmiert, sobald man von einem entdeckt wurde.

Bei Rise of the Ronin ist das Kampfsystem zwar wie bei From eher auf 1v1 Situationen ausgelegt. Aber Gegner in Gruppen alarmieren sich gegenseitig. Wenn man also nicht aufpasst, ist man sehr schnell von zwei oder drei Leuten umzingelt. Und dann muss man höllisch aufpassen, von wem gerade welcher Angriff kommt.

Wenn man da nicht Stück für Stück die einfacheren Gegner mit Stealthangriffen rausnimmt um sich dann den stärken Gegnern in Ruhe zu widmen, wird es schnell hektisch und schwierig. Insofern eigentlich eine gute Entscheidung, die Spieler/innen dazu zu bewegen, das volle Spektrum der Möglichkeiten zu nutzen. Wenn es aber schief geht und einem eine Gruppe von Gegner hinterher rennt, geht schnell die Eleganz des Kampfsystems flöten.


Ein nettes Detail für alle Hundefreunde. Es gibt es Fähigkeiten, die es einem ermöglichen, die Wachhunde zu streicheln und zu beruhigen, wenn man es schafft, sich an sie heran zu schleichen. Dann greifen sie den/die Spieler/in nicht mehr an und man muss sie nicht bekämpfen und zersäbeln. Wenn man die Fähigkeit noch weiter auflevelt, kämpfen sie sogar mit dir.


Das Spiel scheint ja gerade völlig abzuschmieren. Hier im Forum führe ich Selbstgespräche. Allgemein in der Internet(spiele)öffentlichkeit wird mehr oder weniger die ganze Aufmerksamkeit von Dragons Dogma 2 völlig aufgesogen. Und selbst viele von den typischen Soulsstreamern machen sehr wenig bis nichts dazu.

Das Spiel hat zwar seine Probleme, aber dass es als der aktuelle PS5-Eklusivtitel so untergeht, wundert mich dann doch ein wenig. Wenn ich freischnauze raten müsste, würde ich sagen, dass Sony wie schon im Vorfeld aufgrund der technisch-graphischen Limitierungen (viewtopic.php?p=286166#p286166) gerade wenig dahinter ist, um es nach vorne zu drücken, weil es sie nicht als der Vorzeigetitel eignet. Die Vorzüge des Spiels sieht man nicht, die merkt man erst beim Spielen. Kann gut sein, dass ihnen das auf die Füße fällt.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Lurtz »

Nach langem Überlegen, da ich Zero Dawn insgesamt ziemlich mittelmäßig fand, hab ich mir Horizon Forbidden West jetzt doch zum PC-Release gekauft.

Es hat große Stärken und große Schwächen gleichermaßen. Ein Wechselbad der Gefühle.

Aber was es für mich abhebt vom Vorgänger und evtl. sogar zu einem der besten OpenWorld-Titel machen könnte, ist wie toll (bisher) Side Content, Main Missions und die OpenWorld miteinander verwoben sind. Das ist wirklich ganz großartig, und im Gegensatz zu der in meiner Wahrnehmung völlig lieblosen OpenWorld nach Ubisoft-Formel, die schon fünf Jahre vor Release veraltet gewesen wäre, des Vorgängers, hat man hier wirklich eine tolle OpenWorld geschaffen, deren Erkundung mich total bei der Stange hält.

Auch wenn ich mich immer wieder über Designentscheidungen ärgere, das könnte der beste OpenWorld-Titel seit AC Origins sein. Ein Kumpel hat ja die Theorie, dass Leute, die Zero Dawn super fanden, Forbidden West eher mittelmäßig finden, während Leute, die von Zero Dawn enttäuscht waren, Forbidden West super finden. Könnte was dran sein :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Witzig habe gestern beschlossen Zero Dawn endlich weiter zu spielen. Ist schon nett soweit aber bisher bleibt mir verschlossen warum damals bei Release alle so mind blown waren.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

derFuchsi hat geschrieben: 30. Mär 2024, 12:38 Witzig habe gestern beschlossen Zero Dawn endlich weiter zu spielen. Ist schon nett soweit aber bisher bleibt mir verschlossen warum damals bei Release alle so mind blown waren.
Lustig, ich habe es auch gerade auf dem PC installiert, weil ich es damals auf der PS4 nicht zu Ende gespielt habe! :D
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

derFuchsi hat geschrieben: 30. Mär 2024, 12:38 Witzig habe gestern beschlossen Zero Dawn endlich weiter zu spielen. Ist schon nett soweit aber bisher bleibt mir verschlossen warum damals bei Release alle so mind blown waren.
Wenn man ohne Vorwissen hinein gegangen ist, dann hat die ganze Hintergrundgeschichte und wie sie Stück für Stück offenbart wurde, schon einen starken Eindruck hinterlassen. Dazu noch die kreative Idee mit den Robotieren, die zu bekämpfen gerade bei den größeren Exemplaren auch nicht ganz trivial war. Da konnte man dann auch gut über die Formelhaftigkeit der Welt hinwegsehen.
Lurtz hat geschrieben: 30. Mär 2024, 12:18 Aber was es für mich abhebt vom Vorgänger und evtl. sogar zu einem der besten OpenWorld-Titel machen könnte, ist wie toll (bisher) Side Content, Main Missions und die OpenWorld miteinander verwoben sind. Das ist wirklich ganz großartig, und im Gegensatz zu der in meiner Wahrnehmung völlig lieblosen OpenWorld nach Ubisoft-Formel, die schon fünf Jahre vor Release veraltet gewesen wäre, des Vorgängers, hat man hier wirklich eine tolle OpenWorld geschaffen, deren Erkundung mich total bei der Stange hält.
Woran machst du das genau fest? Ich meiner Erinnerung, habe aber nur 1/3 des Spiels gespielt, war der Aufbau aus Hauptmission, Nebenquest und Sammelkram schon recht klassisch. Wobei das gar nicht mein Problem war. Ich wollte es dann kurz nach Elden Ring gerne ohne Markierungen spielen, aber in die Richtung war das Spiel nicht so richtig designed. Und ich fand es schade, dass sie die coolen Umgebungen mit der tropischen Küstenlandschaft so nach hinten gepackt haben. Mir hingen die Wüste, bzw. die Badlands relativ schnell zum Hals heraus.

Will es aber irgendwann nochmal angehen. Unsere Große hat es vor kurzem durchgespielt und habe da hin und wieder mal zugeschaut. Die ganzen großen Robotiere sind wieder toll gemacht und die Landschaft rund um den Pazifik und die Vulkaninsel des DLCs sehen schon richtig geil aus. Wie genau sie die für Hawaii typische erstarrte 'A'a- und Pahoehoe-Lava modelliert haben, ist schon stark. Das zeigt das Auge fürs Detail.
Benutzeravatar
Bonk
Beiträge: 51
Registriert: 31. Aug 2023, 14:51
Wohnort: Bochum

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Bonk »

Slice & Dice gibs seit ein paar Tagen auf Steam und ich kann es aktuell nicht weglegen :shock:

Es ist ein tactical dice rolling roguelike combat dungeon crawler (oder so :D ), es kratzt für mich dieselbe Gehirnwindung wie z.B Loop Hero oder Slay the Spire.

Man steigt mit 5 Heroes in den dungeon und kämpft gegen Zeugs. Dabei werden die Heroes durch Würfel symbolisiert, die man zum Teil augmentieren und upgraden kann. Der rundenbasierte Kampf ist schön knifflig.

Wer auf sowas steht: Es gibt eine sehr gute Demo zum ausprobieren.
https://store.steampowered.com/app/177 ... ce__Dice/
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3027
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Bonk hat geschrieben: 1. Apr 2024, 03:10 Slice & Dice gibs seit ein paar Tagen auf Steam und ich kann es aktuell nicht weglegen :shock:

Es ist ein tactical dice rolling roguelike combat dungeon crawler (oder so :D ), es kratzt für mich dieselbe Gehirnwindung wie z.B Loop Hero oder Slay the Spire.

Man steigt mit 5 Heroes in den dungeon und kämpft gegen Zeugs. Dabei werden die Heroes durch Würfel symbolisiert, die man zum Teil augmentieren und upgraden kann. Der rundenbasierte Kampf ist schön knifflig.

Wer auf sowas steht: Es gibt eine sehr gute Demo zum ausprobieren.
https://youtu.be/amTScPbrFyM?si=z9ORwbVImyzWyY2u[url]
https://store.steampowered.com/app/1775490/Slice__Dice/
[/url]
Oh shit, wenn die Steam Reviews schon Dinge schreiben wie

"If you know me at all, you probably know that praise doesnt really get much higher than that. This is like, top 3 material. Yes, it's THAT good."

"Tried the demo, bought the full game and stopped playing Balatro, nuff said."

Dann muss ich das auch probieren. Danke für den Tipp.
Antworten