Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 692
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gajan »

Indii hat geschrieben: 29. Apr 2024, 12:46
Bateman hat geschrieben: 28. Apr 2024, 20:56
Indii hat geschrieben: 28. Apr 2024, 18:18 1. Fallout: Teil 3 und 4 hab ich eine Weile gespielt, die ersten beiden aber nie.
Du hast F1 mit dem unofficial Patch 1.3.5 gespielt?
https://www.nma-fallout.com/resources/f ... ficial.53/

F2 mit unoffical Patch oder Restauration Project:
http://www.killap.net/

Fand die beiden damit sehr gut spielbar und sehr gut gealtert.
Hab ich nicht, aber danke dafür. Das schaue ich mir noch mal an. Ich hatte das Spiel einfach in der GOG-Version gespielt, ohne Mods / Patches.
Ha! Danke auch, gerade passend zu meinem ersten F2 Anlauf. Hatte mit F1 irgendwann mal angefangen aber immer wieder aufgehört. Nachdem viele sagen, man kann auch gleich F2 spielen, mache ich das nun.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4104
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Cyberpunk 2077

Habe bisher auf eine Kombination von Nova Pure, GITS Legacy, Ultra+ und mein eigenes ReShade Preset gesetzt.

Habe zum Vergleich und aus Neugier mal den neuen DreamPunk 1.0 Mod ausprobiert:

https://youtu.be/JUWtWPX6hgs?si=Pwj7HViLz8VF9W2Y

Werbepitch:
Photorealistic gameplay from Cyberpunk 2077 with ultra realistic path tracing modded graphics. Visuals made possible with DLSS 3.5, ReSTIR GI Path Tracing and the new mod DreamPunk 1.0. Running on RTX 4090.

DreamPunk 1.0 - a Graphics Overhaul for Cyberpunk 2077 that includes:
- A complete rework of all weathers & lighting, designed for realism.
- A custom LUT for SDR and HDR based on DaVinci tone mapping.
- A tuned graphics configuration for more stable RT and PT.
- 4 optional ReShades for Post FX and DOF.
Spiele in HDR mit DLSS 3.7 und vielen HighRes Texturen, aber "nur" auf 1440p (und "nur" mit ner RTX 4080).

Zwei schnelle Test Screenshots (Hinweis: finde es immer noch schwierig, HDR ordentlich in SDR umzuwandeln):
SpoilerShow
Bild

Bild
Ich weiß noch net... Vielleicht ne Gewöhnungssache. Das dynamische DoF funktioniert ganz ok, könnte ich aber natürlich einfach in mein ReShade Preset übernehmen. Werde mir aber erstmal verschiedene Wetterbedingungen und Tageszeiten angucken.

Was meint ihr (Für besseren Eindruck am Besten vorher das Video schauen)?
Zuletzt geändert von Guthwulf am 12. Mai 2024, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1569
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Guthwulf hat geschrieben: 29. Apr 2024, 13:32 Cyberpunk 2077
Sieht beides (also das hier und das paar Thread-Seiten davor) auf seine Art und Weise interessant aus, habe da keine Präferenzen. In den Videos zu solchen und ähnlichen CP-Grafikmods fällt mir aber immer wieder auf, wie sehr es schwankt zwischen einem zT sehr realistischen Aussehen, wie bei den stehenden Autos, und dann wiederum Sachen, die noch sehr nach Spiel aussehen, zB die NPCs in den Kampfszenen in dem von dir verlinkten Video. Und diese Mischung aus tendenziell grafischem Realismus, der aber immer wieder durchbrochen wird, sorgt bei mir für einen Uncanny-Valley-Eindruck bei der Spielwelt. Aber vermutlich ist das auch eine Frage der Gewöhnung.

Mich würde bei den Mods noch die Perfomance interessieren. Wie läuft es auf deinem System. Ist es eher eine Tech-Demo oder ist es auch in hektischen Momenten wie zB den Kämpfen gut und flüssig spielbar? Klar, die Videos vermitteln einen Eindruck, aber wer weiß mit welche Technik sie nutzen und wie viel Bearbeitung in den Videos steckt.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4104
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 29. Apr 2024, 16:16Sieht beides (also das hier und das paar Thread-Seiten davor) auf seine Art und Weise interessant aus, habe da keine Präferenzen. In den Videos zu solchen und ähnlichen CP-Grafikmods fällt mir aber immer wieder auf, wie sehr es schwankt zwischen einem zT sehr realistischen Aussehen, wie bei den stehenden Autos, und dann wiederum Sachen, die noch sehr nach Spiel aussehen, zB die NPCs in den Kampfszenen in dem von dir verlinkten Video. Und diese Mischung aus tendenziell grafischem Realismus, der aber immer wieder durchbrochen wird, sorgt bei mir für einen Uncanny-Valley-Eindruck bei der Spielwelt. Aber vermutlich ist das auch eine Frage der Gewöhnung.
Kann ich verstehen und ja, sicher auch Gewöhnung. Sind halt immer noch Spieleassets und bei menschlichen Figuren ist der Bruch für das Gehirn am Größten. Auch in der Landschaft gibts immer mal wieder Texturen oder Gebäudeanordnungen, die den "Realismus" brechen. Deshalb zeigen die meisten dieser "Photorealistic" Videos ständig Autos (in der Regel importierte hochdetaillierte Mods) in / an ausgewählten Perspektiven / Orten bei bewölktem Himmel und / oder leichtem Regen, weil da die Shader zusammen mit der Spielegrafik am "realistischsten" wirken. Das DoF bzw. die Tiefenunschärfe zusammen mit der "wackeligen" Kameraführung verkaufen dann diese Illusion.

Bild
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 29. Apr 2024, 16:16Mich würde bei den Mods noch die Perfomance interessieren. Wie läuft es auf deinem System. Ist es eher eine Tech-Demo oder ist es auch in hektischen Momenten wie zB den Kämpfen gut und flüssig spielbar? Klar, die Videos vermitteln einen Eindruck, aber wer weiß mit welche Technik sie nutzen und wie viel Bearbeitung in den Videos steckt.
Ist natürlich nen deutlicher Performance Einbruch. Zusammen mit den HighRes Texturen würde ich es eher nicht unter 16GB VRAM probieren. Habe meine FPS bei Cyberpunk eh auf 60 begrenzt und die schafft mein Rechner dank DLSS Quality gut. Hat genug Leistungsreserven (Intel i7-13700KF mit 32GB DDR5 RAM, schneller PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD und 16GB NVIDIA RTX4080 Grafikkarte). Wenn ich auf DLAA umschalte oder DLSS gar ganz deaktiviere, kommt der Rechner mit den ganzen Mods doch langsam ins Schwitzen.

Bild
Zuletzt geändert von Guthwulf am 29. Apr 2024, 17:11, insgesamt 6-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 546
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Gamepass:

Eiyuden Chronicle Hundred Heroes (4,5 Stunden): Ich habe nochmal weitergespielt und ein paar neue NPCs rekrutiert, drei neue Städte besucht und einen Dungeon bezwungen. Und dabei habe ich festgestellt: Ich finde die Dialoge unerträglich. Schlechte Voraussetzungen für ein JRPG, das aus dem Labern nicht rauskommt.

SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom Rehydrated (ca. 1 Stunde): Ich habe bis zum Ende der Patrick-Tutorialhöhle gespielt und ich muss sagen: ganz nett. Ich habe keinerlei Bezug zur Zeichentrickserie und 3D-Plattformer sind auch nicht gerade mein Genre. Scheint aber ein solider Genrevertreter zu sein.

No More Heroes 3 (ca. 45 Minuten): Meh. Irgendein uninteressanter Kram über eine Invasion von Außerirdischen, ich versteh nur Bahnhof weil ich die Vorgänger nicht kenne und Hack-&-Slash-Kämpfe kann ich einfach nicht. Ich bin beim ersten Bosskampf kurz vor Schluss gescheitert und ich habe absolut keine Lust, das nochmal zu probieren.

Orcs Must Die 3! (ca. 2 Minuten): OK, das ist meine eigene Schuld. Das hätte ich vorher merken sollen, dass das eine Tower-Defense-Variante ist. Und dann hätte ich das natürlich gar nicht erst runtergeladen. Jedenfalls konnte ich das Spiel nach den ersten Tutorial-Einblendungen nicht schnell genug beenden.

Evil West (ca. 30 Minuten): Die Dialoge sind dämlich und das Gameplay langweilt mich jetzt schon.

Diablo IV (ca. 3 Stunden): Ich erinnere mich noch genau an das Jahr 2000: Ich habe Diablo II gespielt und es jeder hat mir Liebe auf den ersten Blick und unendlichen Spielspaß versprochen. in Wirklichkeit habe ich mich tödlich gelangweilt, im zweiten Akt abgebrochen und bis heute alle Spiele dieser Art weitgehend ignoriert. Die einzige Ausnahme war Dungeon Siege III, aber nur wegen dem Obsidian-Bonus und Gamepad-Support statt totklicken.

Diablo IV hat mich mit der Intro-Cutscene direkt reingezogen und die Welt interessiert mich. Aber das Niedergeschnetzele von endlosen Gegnerhorden langweilt mich. Im Prolog machte mir das noch Spaß, aber schon am Anfang von Akt 1 bin ich in einen Dungeon herabgestiegen und habe gemerkt, wie ich völlig lustlos vor mich hinspiele. Wenn ich alle fünf Minuten ins Inventar schauen muss, um gefühlt hundert neue Items mit meiner aktuellen Ausrüstung zu vergleichen, krieg ich Krätze. Und damit war für mich klar, dass ich an dieser Art Spiel wohl niemals Gefallen finden werde.

Lightyear Frontier (ca. 15 Minuten): So Farm-Spiele probiere ich ja immer gerne aus, aber das war mir schon direkt am Anfang zu langsam. Seit Titanfall 2 mag ich keine lahmen Mechs mehr. Außerdem ist das Early Access, das spiel ich ja schon aus Prinzip nicht.

Open Roads (durchgespielt: ca. 3 Stunden): Hm, ich weiß nicht so recht. Das Spiel schreit aus allen Poren "Ich will das Gefühl von Gone Home zurückbringen" aber meiner Meinung nach gelingt das nur bedingt. Ich verrate wahrscheinlich nicht zu viel, wenn ich sage, dass man im Spiel drei größere Locations besucht und durchsucht. Die erste Location fand ich ehrlich gesagt stinklangweilig, aber in 2 und 3 hat der gezielte Bruch der Privatsphäre bei mir wieder gezündet. Vor allem, weil mich das Hauptmysterium interessiert hat.

Aber die Dialoge zwischen Tochter und Mutter waren nicht so meins. Über die seltsame Darstellung mit halbanimierten Dialogsequenzen bin ich relativ schnell hinweggekommen, aber die Dialoge fühlen sich zu selten echt an, sondern wie aus einer 90er-Jahre-Sitcom entliehen. Inclusive dem Ende, der Dialog könnte 1:1 aus Alle unter einem Dach stammen.

Botany Manor (ca. 20 Minuten): Ich kann mir wirklich interessanteres vorstellen, als Blumen zu züchten. Ich habe schon im echten Leben keinerlei Interesse an Pflanzen. Und die Lore-Texte, die man findet, sind auch eher gähn.

Harold Halibut (ca. 30 Minuten): Das Spiel hat mich sogar schon vor dem Spielen genervt: über 50 GB Download? Das müsste schon Red Dead Redemption 3 sein, um das zu rechtfertigen. Spoiler: Es ist nicht RDR 3. Nach dem ersten Tag würde ich sagen: es ist ein lahmes narratives Spiel, das zu sehr in seine Animationen verliebt ist. Ich hasse wie langsam sich die Hauptfigur bewegt. Ich hasse, wie gemächlich jede Aktion animiert ist. Ich hasse, wie lange es dauert, sich von Ort A nach B zu bewegen. Ich hasse, wie die Figuren miteinander reden. Ich hasse, wie das Spiel einen erst komplett in der Luft hängen lässt, nur um später eine an Langweiligkeit nicht zu überbietende 10-Minuten-Exposition-Cutscene reinzudrücken. Ich hasse, dass ständig eine Einblendung "new notebook entry" eingeblendet wird, ohne dass ein Notizbuch gibt. Zumindest noch nicht, aber dann blende den Scheiß noch nicht ein! Ich glaube, ich mag das Spiel nicht.

Lil Gator Game (ca. 30 Minuten): Das ist so charmant! Das ist ein Open-World-Spiel, in dem man rumläuft, Quests erledigt und Zeugs entdeckt. Aber alles verpackt in einer kindlichen Make-Believe-Ästhetik und dem Ziel, die ältere Schwester von den Schulaufgaben abzulenken, damit sie auch mitspielt. Ich wünschte mir nur eine Map, ich habe mich schon auf der ersten Mini-Insel ständig verlaufen. Wenn ich nicht gerade so Open-World-müde wäre, würde ich da glatt noch weiterspielen.
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 245
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von sirc0nn0r »

Bin krankgeschrieben und hab heute mit Anno 1800 angefangen. 10h Unwohlsein gar nicht mehr bemerkt. Gutes Spiel! :D
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 522
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cthalin »

derFuchsi hat geschrieben: 29. Apr 2024, 11:13 ... Fallout 76 ...
Das läuft bei mir sogar auf dem Steamdeck relativ problemlos. :think: Hab es auch in dem aktuellen Fallout-Hype angefangen, weil ich einfach keine Lust auf Fo4 hatte das mich damals schon nicht zum Durchspielen brachte. Und dann sagte auch noch ein Herr Gebauer hier im Seriencast neulich dass Fo76 soviel tollere Stories habe. :D Und was soll ich sagen, bin jetzt Stufe 18 und habe ne Menge Spaß für so ein clunky Bethesda Spiel mit einer unsinnigen MP Komponente. :lol: Das Setting rettet eben soviel. Man stelle sich nur mal vor ein kompetenter Entwickler würde das umsetzen.
Ich erinnere mich noch dunkel an die verdiente Kritik zu Release damals und sehe auch dieses F1st Abo kritisch (15€ pro Monat, lol :lol:), aber mit dem Spiel an sich kann man Spaß haben für den schmalen Preis (oder geschenkt^^).
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4145
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Cthalin hat geschrieben: 29. Apr 2024, 23:38
derFuchsi hat geschrieben: 29. Apr 2024, 11:13 ... Fallout 76 ...
Das läuft bei mir sogar auf dem Steamdeck relativ problemlos. :think: Hab es auch in dem aktuellen Fallout-Hype angefangen, weil ich einfach keine Lust auf Fo4 hatte das mich damals schon nicht zum Durchspielen brachte. Und dann sagte auch noch ein Herr Gebauer hier im Seriencast neulich dass Fo76 soviel tollere Stories habe. :D Und was soll ich sagen, bin jetzt Stufe 18 und habe ne Menge Spaß für so ein clunky Bethesda Spiel mit einer unsinnigen MP Komponente. :lol: Das Setting rettet eben soviel. Man stelle sich nur mal vor ein kompetenter Entwickler würde das umsetzen.
Ich erinnere mich noch dunkel an die verdiente Kritik zu Release damals und sehe auch dieses F1st Abo kritisch (15€ pro Monat, lol :lol:), aber mit dem Spiel an sich kann man Spaß haben für den schmalen Preis (oder geschenkt^^).
Also wenn das bei 1280 × 800 nicht flüssig läuft wärs echt bisschen peinlich :lol:
War wohl einfach ein Problem mit unsinnigen Einstellungen. Hauptsächlich vsync in der ini aus und Vollbild statt rahmenloses Fenster.
Bin erst Stufe 6 oder so und hab noch nicht viel gemacht. Bin auf die "Viertelstunde" diese Woche zum Thema gespannt.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
wiesl
Beiträge: 446
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Not for Broadcast (PS5)
Vor einer Weile mal mit PS+ mitgenommen. Man spielt einen Sendeleiter eines Fernsehsenders und hat die Aufgabe, zwischen verschiedenen Kameras umzuschalten, Werbung einzuspielen, Schimpfwörter auszublenden und so weiter. Unterbrochen wird das Ganze von Episoden aus dem Privatleben, bei denen man Entscheidungen treffen muss, die wohl früher oder später eine Auswirkung haben. Nach einem ziemlich starken und atmosphärischen Einstieg war ich relativ schnell enttäuscht vom Spiel. Die Szenen aus dem Studio, seien es Interviews oder Talkrunden sind größtenteils furchtbar laienhaft gespielt, die Witze sind mit dem ganz großen Vorschlaghammer geschrieben und das ganze Spiel kippt leider viel zu sehr in Richtung Reaktionstest, da immer wieder gamey Elemente eingebaut werden, wie dass einzelne Knöpfe unter Strom stehen oder man nebenbei noch Teddybären erschlagen muss. Auf die versprochene Spielfantasie, die Nachrichten zu steuern, kann ich mich dadurch kaum noch konzentrieren. Insgesamt: meh.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 522
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cthalin »

derFuchsi hat geschrieben: 30. Apr 2024, 08:54
Cthalin hat geschrieben: 29. Apr 2024, 23:38
derFuchsi hat geschrieben: 29. Apr 2024, 11:13 ... Fallout 76 ...
Das läuft bei mir sogar auf dem Steamdeck relativ problemlos. :think: Hab es auch in dem aktuellen Fallout-Hype angefangen, weil ich einfach keine Lust auf Fo4 hatte das mich damals schon nicht zum Durchspielen brachte. Und dann sagte auch noch ein Herr Gebauer hier im Seriencast neulich dass Fo76 soviel tollere Stories habe. :D Und was soll ich sagen, bin jetzt Stufe 18 und habe ne Menge Spaß für so ein clunky Bethesda Spiel mit einer unsinnigen MP Komponente. :lol: Das Setting rettet eben soviel. Man stelle sich nur mal vor ein kompetenter Entwickler würde das umsetzen.
Ich erinnere mich noch dunkel an die verdiente Kritik zu Release damals und sehe auch dieses F1st Abo kritisch (15€ pro Monat, lol :lol:), aber mit dem Spiel an sich kann man Spaß haben für den schmalen Preis (oder geschenkt^^).
Also wenn das bei 1280 × 800 nicht flüssig läuft wärs echt bisschen peinlich :lol:
War wohl einfach ein Problem mit unsinnigen Einstellungen. Hauptsächlich vsync in der ini aus und Vollbild statt rahmenloses Fenster.
Bin erst Stufe 6 oder so und hab noch nicht viel gemacht. Bin auf die "Viertelstunde" diese Woche zum Thema gespannt.
Aso, klang iwie so als wäre das so anspruchsvoll wie ein modernes AAA Game :sweat_smile: Ich differenziere tatsächlich immer mehr in "nativ aufm Steam Deck" versus "okay, braucht den Tower als Streamquelle". Und sowas wie No Rest For The Wicked läuft erstaunlicherweise echt nicht toll auf dem Deck, wohingegen Fo76 halt super für abends auf der Couch ist. :D
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 64
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von exe »

Hab vor einigen Tagen Cyberpunk 2077 nach 98h durchgespielt. Hatte keine Nebenquests und Fixeraufgaben mehr offen und musste dann mal die letzten Storymissionen angehen. War ein tolles Spiel. War leider total overpowered, dass die letzten Stunden nichts mehr eine Herausforderung war.

Hab vor kurzem Death Must Die geholt und das ist richtig gut. Das letzte Update, dass kurz vorher kam, war aber wohl auch eins ehr großes, wo vieles dazu kam, was ich super finde. Die Meta-Pregression über die Skilltres pro Char ist super. Auch die Items farmen macht Laune, da sehr verschieden Stats möglich find, die gewisse Builds er ermöglichen. Finde ich bisher deutlich besser als 20 Minutes Till Dawn, besser als Halls of Torment und auch etwas besser als Deep Rock Galatic Survivor. Brotato war auch super und kann noch nicht genau sagen, welches mir mehr gefällt.

Wundert mich, dass Sebastian in einem der letzten Podcasts meinte, dass er damit noch nicht so warm wurde. war aber glaube noch vor dem großen Update, dass soviel geändert hat.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4953
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Hades ist wirklich sehr geil. Ich weiß es wurde ja hier schon oft sehr gelobt, aber krass wie einen dieser schnörkellose Gameplayloop reinzieht.

Bin jetzt erst ca. 4h drin und zweimal an Megeara (?) gescheitert, und denke da brauche ich auch noch ein wenig. Wie gut ein Run läuft und wie mächtig ich bin variiert noch sehr stark - einmal hatte ich fast eine Chance gegen sie (vielleicht so auf 1/3 Health runter) das andere mal no chance, nicht mal 50% HP erreicht. Muss mehr in die Mechaniken und "Boons" reinkommen, da sehe ich noch nicht durch. Aber Spaß macht es, Hell yeah!
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2908
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Aktuell spiele ich, dass durch Youtube & Twitch gehypte, Manor Lords.

Bild

Es ist bisher ein formidables Mittelalter-Aufbauspiel mit Survivalaspekten, welches etablierte Mechaniken bricht, um ein immersiveres & realistischeres Abbild einer mittelalterlichen Gesellschaft zu erzeugen.
Das bekannteste Beispiel dürfte sein, dass hier Häuser nicht im Schachbrett gebaut werden, sondern sich variabel an den gegebenen Platz anpassen. Bekommen sie besonders viel Platz zugewiesen, reicht es für eine zusätzliche Familie. Mit etwas weniger zusätzlicher Fläche reicht es schon für ein Upgrade. Das kann ein Hühnerstall sein, oder später eine Handwerksspezialisierung. So passen sich die Handwerksbetriebe natürlich in die Stadt ein, sind gleichzeitig Wohn- wie Arbeitsstätte. Gemeinschaftsbetriebe wie die Windmühle oder das Dorfbackhaus baut man jedoch einzeln.
Jeder Betrieb bietet seine Waren dann selbstständig auf den Märkten feil.
Klasse ist auch, dass Bewohner nicht einzeln, sondern in Familien gezählt werden, aber die Familienmitglieder einzeln dargestellt werden. Jeder hat seinen eigenen Namen, auch Ochs und Pferd. :D

Im Aufbauwirtschaftsteil muss man auf die Jahreszeiten achten und ggf. die Bewohner auf andere Betriebe verteilen. Für die Felder sollte man das fruchtbare Land reservieren. Mit jeder Ernte verliert es jedoch an Fruchtbarkeit. Deswegen kann man eine Dreifelderwirtschaft einstellen, oder auch das Feld jedes 2. Jahr brach liegen lassen.
Das ist aktuell für mich die Hauptschwierigkeit abzuschätzen, wie viele Felder meine Dorfbewohner benötigen, um satt durch's Jahr zu kommen. Durch die Dreifelderwirtschaft habe ich im aktuellen Jahr evtl. zu wenig Flächen für Weizen zugewiesen, was zur Hungersnot führen könnte. Getreideimporte sind viel zu teuer, um damit meinen Ort über 100 Familien versorgen zu können.
Später kann man sich als Lord weitere Ländereien aneignen, um weitere Ortschaften zu gründen, die wiederum miteinander handeln können.

Es gibt allerlei lobenswerte Feinheiten im Spiel. So fällt Kennern zu Beginn auf, wenn man sein Wappen designt, dass die "Farben" nach der Tingierung in "Farben" und "Metalle" aufgeteilt sind. Wer sich nicht daran halten will, kann sich trotzdem ein Blau-Grünes Wappen basteln.
Schön ist auch, dass man mit seinem Lord in der Ego-Perspektive durch die Lande streifen kann und seine Untertanen dabei beobachten kann, wie sie Brett für Brett und Stein für Stein die neue Kirche bauen.

Aktuell befindet es sich noch im Early Access.

Bild

Weitere Screenshots:
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1569
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Rise of the Ronin habe ich durch.

Am Anfang dachte ich noch, der letzte Kampf wird eine längere Geschichte, dann ging es aber doch schneller als gedacht. Die Levels draufpacken davor war langwieriger und mühseliger, zumal die Levelprogression irgendwann fast schon abartig langsam wird. Selbst für die letzte Mission und den Endboss gab es nicht genug XP für einen weiteren Levelaufstieg. Das Spiel insgesamt war aber selbst auf schwer ganz angenehm schaffbar, die anstrengendsten gab es am Anfang, wenn man die Parrierfenster noch nicht verinnerlicht hat. Danach wird es eine sehr fluffige und spaßige Schnetzelei.

Insgesamt eine sehr wechselhafte Erfahrung und hatte es selten bisher so sehr, dass mir die Kernspielmechanik so viel Spaß gemacht hat, aber das drumherum dagegen zT so stark abgefallen ist. Wobei im ganzen Spiel richtig starke Ansätze und sehr viel Potential steckt, was leider nicht ausgeschöpft wurde. Die erzählte Geschichte ist in ihrer Anlage zB extrem vielversprechend und hätte so stark werden können. Den Grundkonflikt, bzw. die Ausgangssituation halte ich zB für wesentlich spannender als alles, was ich bisher von Last of Us gesehen, gespielt und gelesen habe. Nur wird daraus so gut wie nichts gemacht, die inhärente Dramaturgie wird nicht ausgespielt, es verpufft einfach nur. Das ist wirklich schade.

Werde wohl noch in den nächsten Tagen falls ich bisschen Zeit habe im entsprechenden Rise of the Ronin Thread meine Gedanken zum Spiel, seinen Mechaniken, dem Design und der Geschichte sortieren, um die Reise für mich abzuschließen. Da möchten in mir noch paar Gedanken ausformuliert werden.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1540
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

American Arcadia

Was für eine tolle Prämisse, es geht um eine 'Trumanshow' und der Protagonist muss aus dieser ausbrechen. Die zweite Protagonistin ist Jemand von außen der versucht ihm zu helfen. Die Anteile des bisher unfreiwilligen 'Schauspielers' sind in 2D, die anderen in Ego-Perspektive. Im 2D Part gibt es kleinere Aktion/Jumping Passagen, in beiden Fällen muss man immer wieder Rätsel lösen um weiter zu kommen.
Stattfinden tut das ganze in einem wunderschönen retrofuturistischen 70er Jahre Setting. Das sieht angenehm frisch und wirklich gut gemacht aus.
Die Story ist zweckmäßig, aber nichts besonderes.
Eigentlich wollte ich das Spiel wirklich mögen, hatte aber schon die falsche Erwartungshaltung weil ich nicht mit Rätseln gerechnet hatte, auch wenn diese eher simpel sind. Das größere Problem ist aber, dass mir kein Teil des Gameplays Spaß gemacht hätte. Es ist eben eher eine Beschäftigung als etwas das aus sich heraus Spaß macht und leider immer wieder auch wirklich nervtötend da ich die Spielerführung teils sehr unglücklich finde. Schade drum, habe nach der Hälfte abgebrochen und noch schnell im Internet angeschaut was noch so gekommen wäre.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4145
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

So eigentlich bin ich nach knapp 62h nun durch mit Planet Crafter
Mir fehlt zum dritten Ende und letzten Achievement allerdings 500k Credit Tokens. Dafür müsste ich noch ein paar Stunden rumgrinden. Uff weiß nicht ob mir das 100% wert sind🙄
Hätte man schon viel früher angehen können wenn man das gewusst hätte hmpf :snooty:.
Nettes Ding, das Pacing wird nach hinten raus allerdings etwas zäh. Dabei war jetzt auch die eine oder andere Stunde Idlen im Hintergrund während YouTube läuft...
Und ohne zu spoilern, man spielt das sicher nicht wegen dem/den tollen Ende(n) :roll:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
tpommer
Beiträge: 36
Registriert: 6. Aug 2023, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tpommer »

Cthalin hat geschrieben: 29. Apr 2024, 23:38 Das läuft bei mir sogar auf dem Steamdeck relativ problemlos. :think: Hab es auch in dem aktuellen Fallout-Hype angefangen, weil ich einfach keine Lust auf Fo4 hatte das mich damals schon nicht zum Durchspielen brachte. Und dann sagte auch noch ein Herr Gebauer hier im Seriencast neulich dass Fo76 soviel tollere Stories habe. :D Und was soll ich sagen, bin jetzt Stufe 18 und habe ne Menge Spaß für so ein clunky Bethesda Spiel mit einer unsinnigen MP Komponente. :lol: Das Setting rettet eben soviel. Man stelle sich nur mal vor ein kompetenter Entwickler würde das umsetzen.
Ich erinnere mich noch dunkel an die verdiente Kritik zu Release damals und sehe auch dieses F1st Abo kritisch (15€ pro Monat, lol :lol:), aber mit dem Spiel an sich kann man Spaß haben für den schmalen Preis (oder geschenkt^^).
Ich hab das heute auch ausprobiert, da es das über Prime am PC "kostenlos" gab.
"clunky" trifft es ziemlich gut. Und ich hätte nicht gedacht, dass ein Spiel von 2017 so aussehen kann.
Nach 1h habe ich mich entschlossen, diesen Autounfall wieder zu deinstallieren. Meine Güte...
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4953
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Wie wenig ich Roguelikes spiele, merkt man daran, dass ich nachdem ich Tartarus gecleared habe und dann in Asphodel gestorben bin, echt n bisschen pissed war, dass ich WIEDER durch Tartarus durchmuss. :lol:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3066
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Hades ist so geil. Aber ich hätte mir analog Dead Cells mehr Level mit unterschiedlichen Gegnern gewünscht. Irgendwann hat man jeden der Räume 20x (oder mehr) gesehen.

Ich spiele in letzter Zeit wieder mehr Mechabellum. Die sogenannten Unit Drops haben mir (und vielen anderen) vor 2 Monaten das Spiel ganz schön versaut. Seitdem wurde aber gut an ihnen rumgedoktert und mittlerweile ist es auf einem Niveau, dass ich wieder Spaß habe. Nicht so geil, wie vor diesn Patch, aber Mechabellum geht halt immer. Sie haben sogar drei neue Einheiten eingeführt, die nur in Unit Drops erscheinen. Bleibt also abwechslungsreich. Und ein neues UI gibt es auch.

Und ich bin bei Baldurs Gate 3 tatsächlich langsam auf der Zielgerade. Ich muss noch noch einen der Oberbösewichte killen und dann wartet schon der Endkampf. Wird also vsl. nur noch 10h oder so dauern :D (bin bei 170h).

Und dann habe ich eeeendlich den Kopf frei für die anderen großen Brocken aus den letzten Jahren. Horizon Forbidden West, Resident Evil 4 , Cyberpunk 2077, A Plague Tale Requiem und Dead Space. Ach, und im Gamepass ist das neue Star Wars von Respawn drin. Und dann wollte ich eigentlich noch The Case of the Golden Idol und Symphony of War spielen. Ich brauche eigentlich keine neunen Spiele in 2024 und weiß aber, dass ich mir den Elden Ring DLC zu Release holen werde... First World Problem. Und eigentlich auch irgendwie geil zu wissen, dass so viel cooles Zeug auf einen wartet. Jetzt aber erstmal BG3 abschließen.
Benutzeravatar
IronMaiden
Beiträge: 58
Registriert: 23. Aug 2021, 08:48

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von IronMaiden »

Jon Zen hat geschrieben: 30. Apr 2024, 21:00 Aktuell spiele ich, dass durch Youtube & Twitch gehypte, Manor Lords.
Da bin ich auch gerade dabei. Ist ein sehr tolles Spiel. Allerdings merkt man den Early Access sehr. Man merkt, es entwickelt sich in Richtung Frontiers und hat definitiv viel Potential. Allerdings bin ich echt noch nicht bei allen Mechaniken durchgestiegen. Bin mal gespannt, wie lange das braucht, bis da durchsteige. Allerdings benötigt es noch 1,2 Updates bis auch die Grundversion gut funktioniert, ein Fehlkauf war das Spiel aber nicht. Hab viel Freude daran.
Liebe Grüsse, Dennis
Antworten