Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gajan »

Feuerleitsystem hat geschrieben: 8. Mär 2024, 16:56 Sturmfrei bis Montag!! Ich fühle mich direkt 30 Jahre jünger, wenn ihr versteht was ich meine :mrgreen: Das sind 60 Stunden *zum Pile of Shame schiel* RDR2 weiterzocken, Greedfall doch mal durchspielen, Witcher 3? Ich kann mich nicht entscheiden.

Oder Mafia-Trilogie oder Mass Effect oder...
Geil! Viel Spaß dir. Egal wie du dich entscheidest, da ist nur Gutes auf deinem Pile ^^
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Feuerleitsystem hat geschrieben: 8. Mär 2024, 16:56 Sturmfrei bis Montag!! Ich fühle mich direkt 30 Jahre jünger, wenn ihr versteht was ich meine :mrgreen: Das sind 60 Stunden *zum Pile of Shame schiel* RDR2 weiterzocken, Greedfall doch mal durchspielen, Witcher 3? Ich kann mich nicht entscheiden.

Oder Mafia-Trilogie oder Mass Effect oder...
https://www.youtube.com/watch?v=qqGkFgDR7Ns

:mrgreen:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Ich bin nun auch ins Balatro-Loch gefallen. :mrgreen:

Leider blockt es den Fortschritt etwas zu sehr, weil man noch nicht auf spezifischere/bessere Joker oder Vouchers zugreifen kann. Man muss dann erstmal jämmerlich sterben (z.B. mit 200 Gold, aber man kann nichts mehr verbessern) und dann wieder von vorne anfangen.
Insgesamt aber ein sehr gut designetes Spiel. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie lange die Motivation hält. Aufgrund der Pokerregeln hat man nur eine eingeschränkte Build Möglichkeit (High Card, Pair, 2 Pairs, 3 of a kind, Street, Flush, Full House, 4 of a Kind, Straight Flush - und Kombiantionen daraus). Aber es versucht z.B. durch spezifische Joker einen Anreiz zu schaffen, z.B. nur auf Gerade Zahlen zu gehen. Da bin ich gespannt, wie das noch weitergeht, habe ich doch nach 8 Stunden erst 60/150 Joker und 18/32 Vouchers freigeschaltet.

Bild
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Incursio »

Feuerleitsystem hat geschrieben: 8. Mär 2024, 16:56 Sturmfrei bis Montag!! Ich fühle mich direkt 30 Jahre jünger, wenn ihr versteht was ich meine :mrgreen: Das sind 60 Stunden *zum Pile of Shame schiel* RDR2 weiterzocken, Greedfall doch mal durchspielen, Witcher 3? Ich kann mich nicht entscheiden.

Oder Mafia-Trilogie oder Mass Effect oder...
Coolio und Neid!
Hatte das auch mal, Ende vom Lied: konnte mich für nicht nichts entscheiden und bin vorm Fernseher eingeschlafen 🙈
Mach’s besser und viel Spaß!
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Durch den Anime Pon no Michi habe ich jetzt mit dem Spiel Mahjong Soul angefangen.
Mahjong ist schon cooles Spiel, und vergleichsweise simpel reinzukommen, aber glaube extrem schwer zu meistern.
Derzeit spiele ich nur gegen die KI.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 9. Mär 2024, 09:58Durch den Anime Pon no Michi habe ich jetzt mit dem Spiel Mahjong Soul angefangen.
Mahjong ist schon cooles Spiel, und vergleichsweise simpel reinzukommen, aber glaube extrem schwer zu meistern.Derzeit spiele ich nur gegen die KI.
Dann könntest du ja die Mahjong Tasks in Yakuza Infinite Wealth für mich erledigen ;) Ich verstehe Mahjong bis heute nicht... :whistle:

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Guthwulf hat geschrieben: 9. Mär 2024, 11:07
Dann könntest du ja die Mahjong Tasks in Yakuza Infinite Wealth für mich erledigen ;) Ich verstehe Mahjong bis heute nicht... :whistle:
In Like A Dragon war das auch das einzige Minispiel, das ich direkt nach dem ersten Versuch links hab liegen lassen. Stundenlang Pfand gesammelt, aber keine 3 Minuten in Mahjong verbracht. :whistle:
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Weiß nicht wieviel Tutorial und Hilfen es bei Yakuza gibt, bei Mahjong Soul musste ich am Anfang auch bissel Tutorial lesen, aber echt ok.

Ganz simpel:
Du ziehst Steine/Karten, es gibt drei Farben und Zählung 1 bis 9. Du ziehst immer 1 Stein und legst wieder einen ab.

Am Ende brauchst du ein Doppel, und 4 Dreier. Dreier kann entweder eine Straße oder ein Triplett sein.

Hier im Bild hast du ein Chinesisch 7 Doppel, Chinesisch Straße von 2, 3, 4, eine Bambus Straße 2,3,4 und ein Kreis-Triplett 8. Zusätzlich noch "Trump" von Drachen Triplett 3 und damit die Runde gewonnen.

Die Randbedingung ist noch das Yaku, entweder darfst du keinerlei Drachen/Winde, 1er oder 9er haben (All Simples) oder mindestens 1 Triplett von Drachen oder Wind. Winde sind nochmal beschränkt, es ist gerade Ostwind3, und du sitzt auf der Südseite. Daher geht für dich nur Ostwind und Südwind. Ostwind gilt für alle, deine Nachbarn dürfen statt Südwind aber ansonsten nur ihre Winde verwenden.

Das ist das Solospiel.
Es kommt noch hinzu, wenn ein anderer Spieler ein Stein abwirft, den du für dein Triplett oder Straße brauchst, darfst du dazwischengrätschen und den Stein nehmen (und wieder alternativ Stein abwerfen). Bei Mahjong Soul kommt halt immer direkt popup, möchtest du Stein nehmen und skippen.

Da geht es primär um die Punktewertung, wenn du gewinnst ohne jemals Pon/Chii gerufen zu haben, daher einen fremden Stein genommen hast, kriegst du am Ende mehr Punkte. Außerdem wissen die Gegenspieler dann welche Steine du hast und nichtmehr gezogen werden können.
Das meine ich mit schwer zu meistern, da man irgendwann auch noch lernen muss nicht nur zu gewinnen, sondern auch verhindern dass die drei anderen Gegenspieler gewinnen. Daher im Kopf haben, welche Steine habe ich, was wurde bisher abgelegt, was ist Offen, was kann der Rest haben.

Dazu noch mit Punktewertung, wie hoch pokere ich und nehme keine Fremden Steine, versuch ich die Steine zu halten die Extrapunkte geben (Rote Steine und derzeitige Dora Steine), obwohl die Chance damit zu gewinnen niedriger ist. Gibt theoretisch auch noch paar weitere Yakus, daher Nebenbedinungen zum Sieg, etwa wenn du alles von nur einer Farbe hast. Da kenne ich mich aber auch nicht so sehr aus.

Gegen die Einfache KI in Mahjong Soul gewinne ist recht gut und regelmäßig, ist da mehr eine "Solitaire-Spiel". Keine Ahnung wie gut man in Yakuza sein muss, ob man den gesamten erweiterten Kram beachten muss oder es reicht mit simplen Taktiken zu gewinnen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 9. Mär 2024, 11:38Mahjong (...) Ganz simpel: (...) Straße (...) Triplett (...) Chinesisch 7 Doppel, Chinesisch Straße von 2, 3, 4, eine Bambus Straße 2,3,4 und ein Kreis-Triplett 8. Zusätzlich noch "Trump" von Drachen Triplett 3 (...) Randbedingung ist noch das Yaku, Drachen/Winde (...) Ostwind3, und du sitzt auf der Südseite. Daher geht für dich nur Ostwind und Südwind. (...) Es kommt noch hinzu (...) ohne Pon/Chii gerufen zu haben (...) Dora Steine (...) Gibt theoretisch auch noch paar weitere Yakus (...)
ganz simpel :doh: :lol: Ich bleibe lieber bei Go und genieße ansonsten meinen Urlaub:

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Ganz simpel bezog sich nur auf den Anfang. :P
Daher 3 Farben mit 9 Zahleb und man sammelt ein Set am Ende. Das ist ja ziemlich analog zu bekannten Europäischen Karten- und Würfelspiele.
Der Rest dazu macht es komplexer. Wo ich halt auch eh nich weiß wieviel dann davon für Yakuzu für das Minispiel wichtig/nötig ist.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 9. Mär 2024, 13:12Ganz simpel bezog sich nur auf den Anfang. :P Daher 3 Farben mit 9 Zahleb und man sammelt ein Set am Ende. Das ist ja ziemlich analog zu bekannten Europäischen Karten- und Würfelspiele. Der Rest dazu macht es komplexer. Wo ich halt auch eh nich weiß wieviel dann davon für Yakuzu für das Minispiel wichtig/nötig ist.
Vermutlich alles :D Was Yakuza als "Minispiele" bezeichnet, würden andere als eigenständige Spiele verkaufen ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Guthwulf hat geschrieben: 9. Mär 2024, 12:27 [...]Ich bleibe lieber bei Go und genieße ansonsten meinen Urlaub:
[...]
Gute Wahl. :clap: Gutes Spiel. :D

Habe mich die Woche mal bisschen an den neuen PS+Sachen versucht.

Von F1 23 war ich enttäuscht. Habe es aber auch aus den falschen Gründen probiert. Wollte mir nämlich ein wenig das Schadensmodell der Autos anschauen und ob ich paar spektakuläre Massenkarambolagen hinbekomme. :ugly: Aber nein, so wie die echte Formel 1 zum Glück inzwischen ziemlich sicher geworden ist, sind auch die Crashes im Spiel eher langweilig. Trotz ausgiebigsten Bemühens. Von einem Grand Prix 2 von 1996 (zumindest so wie ich es in Erinnerung habe) mit seinen sensationellen Chaos mit zerbrechenden, zerberstenden und durch die luftfliegenden Autos, ist es weit entfernt.

Wenn ich ernsthaft Rennspiele spielen möchte, dann reizen mich Rallyespiele irgendwie mehr. Insofern schaue mich vielleicht bei einem starken Sale das WRC 2024 an. Oder ich installiere mir nochmals Dirt Rallye 2.0, das finde ich gut.

Sifu gefällt mir spielmechanisch sehr und ich bin mit dem Kampfsystem trotz vieler Kombos erstaunlich gut zurecht und beim ersten Versuch bis zum ersten Boss gekommen. Aufgrund der Spielstruktur sehe ich aber nur wenige Chancen, dass ich es großartig durchspielen werde. Dafür müsste ich die einzelnen Level zu oft spielen, um dann in den darauffolgenden Leveln gut dazustehen. Das ist mir für meinen Geschmack zu viel rouge-lite in der Anlage des Spiels.

Ansonsten habe ich nun Baldurs Gate 3 auf der PS5 in Angriff genommen und nach drei Stunden hadere ich noch mit meiner Entscheidung. Mal schauen wie es sich entwickelt. Rückblickend war es wohl mehr eine Übersprungshandlung, weil ich eigentlich Lust auf Rise of the Ronin habe, aber auch nicht warten wollte. Muss wohl noch etwas mehr an meiner Impulskontrolle arbeiten. :doh: :ugly: Auf der anderen Seite wollte ich mir aber eh mal BG3 anschauen und so oder so war von Beginn an für mich klar, dass ich es nur in Etappen spielen würde.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 10. Mär 2024, 14:54
Guthwulf hat geschrieben: 9. Mär 2024, 12:27 [...]Ich bleibe lieber bei Go und genieße ansonsten meinen Urlaub:
[...]
Gute Wahl. :clap:
Danke... mein Urlaub verläuft bisher sehr angenehm... Das Wetter ist schön und... uhm...

Bild

Bild

Bin noch nicht 100% sicher, ob mir Hawaii als Schauplatz wirklich gefällt. Ja, die Stadt ist größer als vergangene Karten und sehr schön gestaltet. Die Tropen-/Strandatmosphäre ist mal was anderes, aber Palmen und Strand hätte man auch mit einem japanischen Schauplatz haben können (z.B. mal wieder zurück nach Okinawa). Oder man hätte wenigstens nach Süd Korea, China oder Thailand gehen können, um den asiatischen Flair zu erhalten aber trotzdem ein neue Kultur einzuführen. Hawaii ist halt nicht mehr Asien sondern USA und verliert für mich daher einiges an Reiz. Außerdem wirkt vieles in dieser Version von Hawaii etwas sonderbar und konstruiert (z.B. warum es so viele Japaner auf Hawaii gibt, warum fast jeder japanisch spricht und warum hier so viele japanische Restaurants sind).

Ich vermisse auch einfach noch mein Kamurochō. Das war bei Yakuza immer fast so wie "nach Hause kommen". Immer noch der beste aller Yakuza Schauplätze (vielleicht wegen Nostalgie). Selbst in Yokohama (Isezaki Ijincho) aus Yakuza Like A Dragon hatte ich mich nie so sehr eingelebt wie z.B. in Tokyo (Kamurochō) oder Osaka (Sotenbori). Spielerisch scheint es wieder super und eine verbesserte Version von Like A Dragon zu sein (wobei ich es schade finde, dass Side Stories direkt auf der Karte angezeigt werden und damit das zufällige Drüberstolpern verloren geht). Ichiban ist eine naive Frohnatur wie immer, die ansteckend gute Laune verbreitet. Kiryu mit neuer Frisur im Hawaiilook ist aber nicht mehr "mein" Kiryu aus Yakuza 0-6. Wirkt im Moment noch wie ein Fremdkörper in Like A Dragon. Warum den immer wieder hervorholen? Er hatte seinen epischen Storyarc und Ichiban sollte doch der neue Protagonist sein? Die ersten Stunden ist es außerdem mal wieder echt nen Film mit so gut wie keinem Gameplay. Ist das schlimmer als in vergangenen Teilen oder kam es mir nur länger vor?

Trotzdem am Ende des Tages ist es wieder ein tolles Yakuza mit all den Stärken von Yakuza.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Ich habe endlich mal in die Demo von Outcast - A New Beginning geschaut.
An für sich gefiel mir die ganz gut. Die Grafik ist für meinen Geschmack ausreichend (dass sie nicht wie in Teil 1 ein Verkaufsargument werden konnte war klar).
Auch die Atmosphäre vom Vorgänger stellte sich bei mir ein. Wobei die Mittel damals ja teils echt hemdsärmelig waren. Aber das eifrige ersetzen von Bezeichnungen durch Alien Sprache ist eben trotzdem sehr wirksam und durch den im Dialog einblendbaren Glossar auch für den Spieler vereinfacht.

Mit der Karte im Dorf war ich unzufrieden, da man nur die Minimap hat. Und das durchfragen (wo ist NPC xyz) scheint es nicht zu geben. Im Endeffekt habe ich in der Zeitbegrenzten Demo dann die Quest mit dem Fischfang Minispiel gemacht, das sich sogar ganz gut anfühlte.

Das Jetpack und der Gleitschirm fühlen sich eigentlich auch ganz gut an, gleichzeitig bin ich in der Demo mit der Steuerung nicht so warm geworden. Die Y Umkehr in den Optionen half zwar, aber Kontrolle ist was anderes.

Auch die Kämpfe fühlten sich ganz gut an (Shooter Spieler hochen jetzt vermutlich schreiend unterm Tisch) und sie haben sogar die langsamen Geschosse (der Begner) beibehalten.

Interessant und befremdlich finde ich ja das neue Gesicht von Cutter Slate. Nun war der alte Cutter auch ne Hackfresse, aber sie hatten ja schon ein neues Modell. Der neue sieht aus wie Thorsten von den Discountern. Was irgendwie komisch, aber auch mutig ist.

Es ist auf jeden Fall auf meinem Schirm, aber auch keine Vorbestellung. Ich fürchte die Tests werden eher lauwarm, aber wenn sie ne halbwegs interessante Story erzählen werde ich da wohl schon irgendwann zugreifen.

Star Wars: Knights of the Old Republic
Ausgelöst durch StayForever habe ich es nochmal auf der Switch installiert. Ich habe ein wenig gebraucht, um wieder rein zukommen. Ich dachte ich wäre schon weiter, war aber nur in der Oberstadt von Taris. Wieder einmal ist die Spielzeit auf der Switch verbuggt und tickt im Sleep weiter. Der Spielstand vermeldete 9 Stunden und am PC war ich wohl in der Vergangenheit weiter gewesen.
Mittlerweile bin ich wieder halbwegs drin, und versuche durch die Kanalisation in dieses Gang Versteck zu kommen. Und das Kampfsystem ist aus heutiger Sicht echt Müll.


Final Fantasy VII Rebirth
Ich habe 7 ja nie gespielt (nur den Anfang) und von daher fehlt mir da der spätere Vergleich. Aber das Remake ist schon nett gemacht.
Die Bewegung in der Welt ist etwas seltsam. Dadurch dass man an kleinen Vorsprüngen nicht einfach runterhüpft sondern extra nochmal Kreis drücken muss fühlt es sich unnötig sperrig an.
Wieweit ich die Open World Streckungen mitmachen werde muss sich zeigen, aber bisher schien es halbwegs ok.
Ich fand z.B. auch nett bei der Vergangenheits-Geschichte, dass die Gruppe dauernd reinkommentiert hat. Ich bin mir nicht sicher, ob das Spiel glaubhaft vermitteln kann, warum Sepimausi von jetzt auf gleich komplett hohl gedreht hat, aber das ist dann ev. auch dem Original geschuldet. Aber schauen wir mal.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Bin durch die Kampagne vom zu unrecht kaum beachteten Immortals of Aveum und hatte durchgehend Spaß. Sowohl am Gameplay als auch an der Erzählung und den Charakteren und der Welt. Wenn man mal darüber hinweg kommt dass man keine Schusswaffen im eigentlichen Sinn hat spielt es sich aber wie ein kompetenter Shooter mit Fantasy-Setting. Gerade hole ich noch ein paar Sammelaufgaben nach die gerne in Arenakämpfe münden und da fühlte ich mich beinahe wie in den guten alten Zeiten mit Quake Arena oder so. Die freischaltbaren Tore zu solchen Bonusbereichen sind mitunter mit recht ausgeklügelten Rätseln verbunden die sich vor sowas wie Talos Principle nicht groß verstecken müssen.
Zu bemängeln hätte ich ggf dass sich außerhalb der 3 Hauptgeschmacksrichtungen rot, grün und blau die Waffen nur in Nuancen unterscheiden. Grün hat verschiedene Sorten von zielsuchenden Projektilwaffen die sich in Schussfrequenz und Schusskapazität unterscheiden. Naja man sucht sich eins davon aus und levelt das, da genügt für jede Farbe eins. Und die Engine kommt mir irgendwie nicht sehr performant vor, ist spielbar aber ich finde das müsste viel flüssiger laufen.

Jetzt wäre die Gelegenheit endlich mit Horizon Zero Dawn weiterzuspielen wo ich bisher nur durch das Tutorial gespielt habe bis mir Starfield dazwischenfunkte. Nun stehe ich da vor der frischen offenen Welt... und habe keine Ahnung mehr was ich im Tutorial vor zig Wochen gelernt habe :oops:. Aber ehrlich gesagt bin ich auch gerade total müde von dieser Sorte "Ubisoft" Open World. Ja ich weiß aber das Ding sieht aus wie ein Reskin von Far Cry Primal das ich vor nicht allzu langer Zeit gespielt habe. Ich hatte mich lange gefreut auf das Spiel und jetzt hab ich grad null Bock drauf meh... dabei ist gerade der nächste Teil für den PC angekündigt. Ja das wird wohl so schnell nichts mit uns. Generell gerade schwierig herauszufinden worauf ich nun Lust habe. Wäre so ein Moment wo ich wieder WoT spiele aber da will ich jetzt wirklich weg von.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Professor Layton und die Maske der Wunder (durchgespielt: knapp 21 Stunden): Das war das schwächste Spiel der Reihe bisher. Es hat ein paar richtig gute Aspekte: Die Stadt ist richtig schön geworden, das UI hat viele willkommene Verbesserungen und die klassischen Layton-Rätsel waren auch gut. Aber Kapitel 6 (Stichwort: "Ruine") habe ich von vorne bis hinten gehasst und das hat mir meine Motivation kaputtgemacht. Danach habe ich bei vielen Rätseln direkt im Internet die Lösung nachgeschaut - zum Glück war ab dann die Rätseldichte sowieso niedriger. Die Story ist auch keine Glanzleistung, die Identität des Bösewichts ist komplett offensichtlich und das Ende ist dumm. Die Identität des Super-Superbösewichts hab ich nicht kommen sehen - aber nur, weil ich dessen Existenz vom Vorgänger komplett vergessen habe, obwohl das nicht mal ein halbes Jahr her war.

Gamepass:

Anuchard (30 Minuten): Ich habe den ersten Dungeon gespielt, war langweilig. Die Dialoge fand ich auch uninteressant.

PlateUp (30 Minuten): Ein Zeitmanagementspiel mit Küche, gar nicht mal übel. Aber ich bin nicht in die Steuerung reingekommen und mich nervt, dass ich nur einen Teller auf einmal tragen kann. Außerdem hat es eine Roguelite-Struktur, was ich überhaupt nicht ausstehen kann.

Warhammer 40,000: Boltgun (45 Minuten): Normalerweise laufe ich schreiend vor allen Spielen weg, in denen das Wort "Warhammer" vorkommt. Aber ich hab mir gedacht, wieviel Warhammer-Gesülze kann in einem Retro-Shooter vorkommen? Nach dem Intro zu urteilen: Immer noch zu viel, aber wenigstens hält die Frau danach die Klappe und es geht mit Action los. Und die hat mir am Anfang sehr viel Spaß gemacht, allein wie die Gegner zerspratzen ist eine reine Freude. Aber irgendwann während der dritten Mission hat sich bei mir Monotonie eingestellt, die Levels sind mir zu lang und haben zu wenig Abwechslung.

Return to Grace (durchgespielt: ca. 2 Stunden): Der Anfang war etwas lahm, aber spätestens im Wohnbereich hat mich das Spiel gepackt. Ich wollte wissen, was passiert ist und die durcheinanderredenden AIs haben mir auch gefallen. Ich mochte das Ende:
SpoilerShow
Es wäre lahm gewesen, wenn wir als Spieler zwei Knöpfchen mit "wiederbeleben" und "weglaufen" bekommen hätten. Ich fand es passend, dass offengelassen wird, was Aida für eine Wahl trifft.
Paw Patrol World (30 Minuten): Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Spaß gemacht hat. Es handelt sich um ein Open-World-Spiel für Kinder: Die Grafik und die Figuren sind herzig und die Aufgaben sind mir natürlich zu simpel, aber trotzdem nett. Ich glaube, wenn ich 30 Jahre jünger wäre, wäre das genau das Richtige für mich.

Bluey: The Videogame (10 Minuten): Das fand ich stinklangweilig. Aber ich bin auch ca. 35 Jahre von der Zielgruppe entfernt.

A Little To The Left (10 Minuten): Mir war schon Unpacking zu Zen, aber im Vergleich zu Einpacking war das eine Spannungsbombe. Schnarch.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Guthwulf hat geschrieben: 10. Mär 2024, 23:34 Kiryu mit neuer Frisur im Hawaiilook ist aber nicht mehr "mein" Kiryu aus Yakuza 0-6.
milder, unkonkreter, aber für manche Leute potentieller SpoilerShow
Selbst solche Kleinigkeiten und Nebensächlichkeiten wissen die Macher/innen dramaturgisch geschickt zu nutzen. ;-) So geschickt, dass selbst jemand wie ich, der die Teile mit Kiryu nicht gespielt hat, es als tollen, wirksamen Moment empfand.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Patrick_Br hat geschrieben: 11. Mär 2024, 21:06
Paw Patrol World (30 Minuten): Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Spaß gemacht hat. Es handelt sich um ein Open-World-Spiel für Kinder: Die Grafik und die Figuren sind herzig und die Aufgaben sind mir natürlich zu simpel, aber trotzdem nett. Ich glaube, wenn ich 30 Jahre jünger wäre, wäre das genau das Richtige für mich.
Ich hänge mich da mal dran und schweife dann gleich noch etwas ab. Mein Sohn ist 5 und hat die beiden ersten Paw-Patrol-Spiele ganz gerne gespielt. Ein bisschen Hilfe bei manchen Sprüngen hat er gebraucht, aber das waren auch seine ersten Videospiele. Und beide sind bei PS+ mit dabei. Das dritte Spiel haben wir noch auf der Liste für ihn, aber ich kann mir vorstellen, dass dieses auch eines wäre, das ihn interessiert. Jedenfalls, wenn er Paw Patrol nicht irgendwann langweilig findet.

Im Moment ist er nämlich an zwei anderen Sachen interessiert: Erstens Mario Kart auf der Switch. Das hatte ich damals zum Release gekauft, aber nicht allzu lange gespielt. Mein Sohn hat aber eine Menge Spaß dran. Ich hab ihm noch den Expansion Pass gekauft und jetzt kann er endlos neue Strecken spielen. Und jetzt kommt der Punkt: Das ist alles offline und funktioniert einfach.

Denn das andere, was ihn interessiert, ist Lego Fortnite. Und das ist die Hölle. Also das Spiel selbst mag ja gut sein. Für meinen Sohn ist es vor allem ein bisschen zu komplex, da er noch nicht lesen kann und die Steuerung wirklich viele Knöpfe braucht. Aber die Hölle ist es, weil Lego Fortnite ja nicht einzeln erhältlich, sondern nur ein Modus in Fortnite ist. Also muss man Spiel starten, diverse Battlepass-Einblendungen weggklicken, Lego auswählen, Server starten etc. Gestern war dann auch noch Wartung oder so, also ging es gar nicht. Ich hatte Fortnite vorher selbst nie gespielt, weiß aber, dass es super beliebt bei Kindern ist. Mein erster Eindruck ist aber auch: geeignet für (zumindest kleinere) Kinder ist das überhaupt nicht. Vielleicht gibt es noch irgendwo Parental Controls, wo man den ganz Klimbim ausschalten kann, aber out of the box geht das nur, wenn ich die ganze Zeit direkt neben ihm sitze.

Selbst spiele ich im Moment Final Fantasy VII Rebirth und hab Spaß damit, nur die Minigames gehen mir auf den Zeiger. Queen's Blood macht Spaß, alles andere ist viel zu schwere Beschäftigungstherapie. Ich weiß, dass das meiste optional ist, aber als Teil von Nebenquests stolpert man ja doch immer wieder darüber. Und da geht es mir zu schnell auf die Nerven. Die Story finde ich dagegen bisher interessant, ich mag das Kampfsystem (nachdem ich mich ein bisschen wieder einarbeiten musste), und die Charaktere sind halt alle Weirdos. Aber das passt, ist halt ein Videospiel, das ein Videospiel sein möchte und nicht mehr. Den Eindruck hab ich jedenfalls, trotz sehr filmischer Inszenierung. Und in dem Rahmen passt das für mich.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Desotho hat geschrieben: 11. Mär 2024, 06:47 Und das Kampfsystem ist aus heutiger Sicht echt Müll.
Mit einer der Gründe, weshalb ich das Spiel relativ früh abgebrochen habe. Das Kampfsystem ist wirklich furchtbar und die gesamte Inszenierung ist auch wirklich nicht gut gealtert. Normalerweise habe ich kein Problem damit über die technischen Limitationen alter Spiele hinwegzusehen, hier ist mir das aber irgendwie nicht gelungen.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 12. Mär 2024, 13:27
Desotho hat geschrieben: 11. Mär 2024, 06:47 Und das Kampfsystem ist aus heutiger Sicht echt Müll.
Mit einer der Gründe, weshalb ich das Spiel relativ früh abgebrochen habe. Das Kampfsystem ist wirklich furchtbar und die gesamte Inszenierung ist auch wirklich nicht gut gealtert. Normalerweise habe ich kein Problem damit über die technischen Limitationen alter Spiele hinwegzusehen, hier ist mir das aber irgendwie nicht gelungen.
DIe ganzen Menüs sind halt Mist, aber das Kampfsystem ist doch fast 1:1 das Gleiche wie in Dragon Age Origins? Clunky as fuck, aber immernoch machbar finde ich. Mit besserer Optik und Feinschliff geht das noch klar denke ich.
Antworten