Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Ich müsste eigentlich auch mal wieder (in VR allerdings). Mein "Problem": Wenn ich nach längerer Pause mal wieder Bock drauf habe, gibt es zig Updates für die von mir genutzten Mods oder sogar ganz neue Mods für VR. Das Potenzial möchte ich natürlich nutzen, habe aber andererseits keinen Bock auf das damit einhergehe Gefrickel, und so zocke ich am Ende doch wieder was anderes.
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Henselinho »

Hach ja, Skyrim und Mods. 1 Std modden, 1 Std spielen, 3 Std Fehlerrecherche, und wieder von vorn. Tolle Zeit.
Habe es mir dann irgendwann nochmal für die Switch geholt und gemerkt, dass die Mods zwar nice 2 have sind, für die Spielerfahrung per se aber gar nicht so wichtig sind.
Dateianhänge
awMpowx_460s.jpg
awMpowx_460s.jpg (37.59 KiB) 1447 mal betrachtet
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Kann zur Switchversion nichts sagen, aber in VR machen die schon einen erheblichen Unterschied, was Immersion und Bedienkomfort angeht.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Habe seit heute eine Switch und als erstes Spiel habe ich mir dann mal Monster Train gegönnt. Eine knappe Stunde später im zweiten Durchgang dann gerade zum ersten Mal die Reise erfolgreich abgeschlossen. Bin schon sehr auf die weiteren Runden gespannt :mrgreen:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

HerrReineke hat geschrieben: 22. Apr 2022, 22:42 Habe seit heute eine Switch und als erstes Spiel habe ich mir dann mal Monster Train gegönnt. Eine knappe Stunde später im zweiten Durchgang dann gerade zum ersten Mal die Reise erfolgreich abgeschlossen. Bin schon sehr auf die weiteren Runden gespannt :mrgreen:
Slay the Spire lässt sich auch gut spielen auf der Switch.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Ich hab es mir mittlerweile in Skyrim richtig gemütlich gemacht, nach anfänglichem Stottern. Ist ein wirklich schönes Spiel mit einigen seltsamen Aspekten, die mir wahrscheinlich stärker auffallen, weil ich es zehn Jahre nach Erscheinen das erste Mal spiele. Ein paar unsortierte Gedanken:

-Der Schwierigkeitsgrad bleibt bei mir jetzt unten. Ich mag im Moment einfach keinen Frust und finde den Kampf zwar spaßig, aber auch sehr schwammig. Da ist es okay, wenn die Gegner etwas schneller umfallen. Ich hab außerdem ein paar Knöpfe umgestellt und die Steuerung fühlt sich jetzt für mich „moderner“ an. Macht subjektiv einen großen Unterschied.
-Keine Ahnung, ob das Blasphemie ist, aber ich spiele in 3rd Person. Und mit dem Fadenkreuz und den ganzen Items, die ja physisch in der Welt herumliegen, fühlt sich das Spiel jetzt an wie eine moderne Version von Ultima IX. Nicht falsch verstehen, ich liebe Ultima IX ganz unironisch. Ich meine das als Kompliment.
-Ich bin jetzt schon Anführer einer Söldnergruppe und Kanzler der Magier-Uni. Und ich glaube, ich werde auch noch Anführer der Diebesgilde. Irgendwie ist das seltsam, dass sich diese Dinge nicht zumindest teilweise ausschließen (bisher jedenfalls) und wie wenig die Welt darauf reagiert, dass ich zum Beispiel der Obermagier bin.
-Ich dachte am Anfang, das Skyrim nur Wald und Schnee ist und hab mich gefreut, dass es zumindest teilweise doch noch ein paar andere Vistas zu bieten hat.
-Die Erkundung ist ganz komisch. Jede zweite größere Quest schickt mich zweimal quer über die ganze Karte. Das macht es ein bisschen schwer, die Geographie kennenzulernen, weil ich ständig woanders bin.
-Die Geschichte und auch die Seitengeschichten finde ich zu einem sehr großen Teil richtig gut und gut erzählt. Man muss sich aus heutiger Sicht ein bisschen „zurückgewöhnen“ an die Steifheit der Sprecher und Animationen. Aber dann funktioniert das richtig gut. Ich freue mich an allen Ecken und Enden darauf, wie es weitergeht.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Unbedingt, Indii, noch machen was Herr Reineke angedeutet hat: Dunkle Bruderschaft suchen und joinen. Lohnt sich. :D
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Ja dass man quasi von jeder Gruppierung gleichzeitig der Obermufti werden kann finde ich seit jeher auch blöd. Dazu noch zig Drachen getötet und Himmelsrand getettet und die Wache von Weißlauf so "Ich behalte dich im Auge 🤨" wat...
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Die Dunkle Bruderschaft hat damals mich gefunden.
Ich habe die dann aber ausgerottet und bin nicht beigetreten.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Voigt hat geschrieben: 24. Apr 2022, 13:34 Die Dunkle Bruderschaft hat damals mich gefunden.
Ich habe die dann aber ausgerottet und bin nicht beigetreten.
:shock:
Da denkt man langsam, man kennt dich, und dann kommt der nächste wtf Voigt-Moment. Krass Mann! Ja bist du denn des Wahns-....??? :lol:
;)
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Warum sollte ich denen auch beitreten, insbesondere so wie die versuchen mich erst zu rekrutieren? Bin verwundert dass jeder denen so bereitwillig beitritt.
Wenn ich ich richtig zuwesie war doch Beitritt
SpoilerShow
Wenn man irgendwo pennt, wacht man plötzlich woanders auf, man ist verschleppt. Person sagt man soll einen von zwei Personen im Raum töten, nur auf deren Anweisung hin. Habe dann einfach den Typen der mich verschleppt hat angegriffen, damit bekam ich Quest Dunkle Bruderschaft zu finden und auszuräuchern. Ich lass mich doch nicht verschleppen?!
Außerdem, was ist an dem Verhalten atypisch zu mir sonst?
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Maxi »

Voigt hat geschrieben: 24. Apr 2022, 14:21 Warum sollte ich denen auch beitreten, insbesondere so wie die versuchen mich erst zu rekrutieren? Bin verwundert dass jeder denen so bereitwillig beitritt.
Wenn ich ich richtig zuwesie war doch Beitritt
SpoilerShow
Wenn man irgendwo pennt, wacht man plötzlich woanders auf, man ist verschleppt. Person sagt man soll einen von zwei Personen im Raum töten, nur auf deren Anweisung hin. Habe dann einfach den Typen der mich verschleppt hat angegriffen, damit bekam ich Quest Dunkle Bruderschaft zu finden und auszuräuchern. Ich lass mich doch nicht verschleppen?!
Außerdem, was ist an dem Verhalten atypisch zu mir sonst?
SpoilerShow
Wenn ich mich richtig erinnere, wirst du von der Dunklen Bruderschaft nur kontaktiert, wenn du am Tag zuvor einen komplett unschuldigen NPC ermordet hast. Dann öffnet sich die Quests, die du beschrieben hast, quasi als Test, ob du für die Bruderschaft geeignet wärst.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Voigt hat geschrieben: 24. Apr 2022, 14:21 Warum sollte ich denen auch beitreten, insbesondere so wie die versuchen mich erst zu rekrutieren? Bin verwundert dass jeder denen so bereitwillig beitritt.

Außerdem, was ist an dem Verhalten atypisch zu mir sonst?
1A Rollenspielerantwort. :D
Gar nix atypisch, mich überraschst du ja immer wieder. Das ist ja das lolzige. ;)

Warum in dem Kontext überraschend? Einfach weil es, denke ich, Konsens ist, dass die Questreihe der Bruderschaft immer das Sahnestück (oder eines) der Elder Scrolls Spiele darstellen. Kann ich nur bestätigen. Schon in Oblivion, aber auch Skyrim, sind das mal Quests, die immerhin an das Standard-Questniveau von einem Enderal rankommen. (hüstel ;))

Ich würde somit empfehlen, die DB immer, wirklich immer, mitzunehmen.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Skyrim war halt mein erstes Elderscrolls und ich habe es damals auch komplett "blind" gespielt, daher ohne Guides oder Hinweise. Wusste nicht das Dunkle Bruderschaft Quest gut sein würde. Aber eh, kann mir eh nich vorstellen, dass die Quest jetzt soo viel besser sein soll als der komplette restliche Standardkram.

Zur Bedingung. Habe die zumindest nie bewusst erledigt, war wahrscheinlich irgendwann mal als Unfall passiert wahrscheinlich.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ich hab damals auch die Dunkle Bruderschaft verpasst. Ähnlich wie Voigt habe ich blind gespielt, es war mein erstes ES und nach über 100h im Spiel hat mir am Ende die Motivation gefehlt, die DB noch anzugehen, nachdem ich von ihr gelernt hatte. Ich hab das damals auf später verschoben, aber das kam dann nie.
Irgendwer Anders
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Irgendwer Anders »

Maxi hat geschrieben: 24. Apr 2022, 14:24
Voigt hat geschrieben: 24. Apr 2022, 14:21 Warum sollte ich denen auch beitreten, insbesondere so wie die versuchen mich erst zu rekrutieren? Bin verwundert dass jeder denen so bereitwillig beitritt.
Wenn ich ich richtig zuwesie war doch Beitritt
SpoilerShow
Wenn man irgendwo pennt, wacht man plötzlich woanders auf, man ist verschleppt. Person sagt man soll einen von zwei Personen im Raum töten, nur auf deren Anweisung hin. Habe dann einfach den Typen der mich verschleppt hat angegriffen, damit bekam ich Quest Dunkle Bruderschaft zu finden und auszuräuchern. Ich lass mich doch nicht verschleppen?!
Außerdem, was ist an dem Verhalten atypisch zu mir sonst?
SpoilerShow
Wenn ich mich richtig erinnere, wirst du von der Dunklen Bruderschaft nur kontaktiert, wenn du am Tag zuvor einen komplett unschuldigen NPC ermordet hast. Dann öffnet sich die Quests, die du beschrieben hast, quasi als Test, ob du für die Bruderschaft geeignet wärst.
War das nicht Oblivion? In Skyrim läuft das über die Aventus-Arentino-Quest, wenn ich mich nicht irre.


Hab' mal wider Fire Emblem: Radiant Dawn rausgeholt. Die Grafik ist mittlerweile echt... puh, aber Spaß macht es nach wie vor. Im Vergleich zu Three Houses fällt das Spiel richtiggehend spartanisch aus. :D
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Neverwinter Nights II: Akt II und Akt III habe ich fast wie im Rausch durchgespielt, weil ich die so sehr mag. Vor allem die erste Hälfte von Akt III, in der man Allianzen mit anderen Fraktionen schmiedet, indem man an alte Schauplätze zurückkehrt und sich alte Entscheidungen auswirken, find ich immer wieder toll. Leider macht das Spiel mit seinem sehr schlechten Ende vieles wieder kaputt:
SpoilerShow
Rocks fall, everyone dies - im wahrsten Sinne des Wortes.
Eigentlich müsste ich jetzt direkt mit Mask of the Betrayer weitermachen, aber jahrelange Erfahrung spricht dagegen. Ich breche nämlich immer so in der Mitte von MotB ab, weil ich noch von der OC ausgebrannt bin - ich habe das Add-On bisher nur ein- oder zweimal erfolgreich beendet.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mart.n »

Nach dem Elden Ring Loch, was nach dem Abschluss des selbigen zwingend kommen musste, hab ich mit der Mass Effect Legendary Edition einen würdigen Nachfolger gefunden. Hatte den ersten Teil damals schon gespielt, die anderen jedoch nicht. Nach einer kurzen Eingewöhnung bin ich jetzt auch richtig reingezogen wurden. Wirklich tolle Spiele.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Maxi »

Über das Wochenende habe ich mit Final Fantasy XIV angefangen. Das Spiel kannte ich bisher noch gar nichts, insofern irre ich noch komplett planlos umher. :D
Aber es macht bisher wirklich Spaß. Vor allem die Welt finde ich atmosphärisch und schön. Das Spiel profitiert sehr vom Final-Fantasy-Look. Zuerst habe ich auch Nebenquests gemacht, aber da man sehr flott levelt, und die Quests auch angenehm kurz sind, konzentriere ich mich aktuell nur auf die Hauptstory. Ich bin aber noch ganz am Anfang, habe gerade frisch die Anfangsstadt abgeschlossen und habe mit Lvl 25 jetzt mit dem Luftschiff zum nächsten Ziel übergesetzt.

Bei Phoenix Wright habe ich auch etwas weitergespielt und ich bin gerade beim letzten Tag, kurz vor der Gerichtsverhandlung. Der Fall ist zwar spannend, zieht sich aber mittlerweile ordentlich. Naja, viel fehlt nicht mehr. Aber vor Teil zwei werde ich auf jeden Fall eine Pause einlegen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Ich bin am WE mal wieder in folgendes Spiel zurückgekehrt:

Bild

... ... ... Na? Wer kommt drauf? In welchem Spiel hab ich den Screenshot gemacht? :whistle:
SpoilerShow
Es ist natürlich Genshin Impact

Der Anime zum Selberspielen :D Hab seit bestimmt fast nem Jahr nicht mehr reingeguckt. Gibt viel Neues (Fishing, Housing, Mehr Zonen, Charaktere, Story und Content). Ich vergass, wie unglaublich polished, hübsch, entspannend und interaktiv die Welt waren bzw. wie viel Spaß das flüssige Kerngameplay macht.

Bild

Und dann natürlich der Score oder die Atmosphäre:

A Scenery of Skylight and Serenity
The Shirasagi's Gentle Contemplation

Hört und guckt mal in die beiden verlinkten Beispiele rein! *schwärm*
Absolute Meisterklasse!!! :dance:


Maxi hat geschrieben: 25. Apr 2022, 20:52Über das Wochenende habe ich mit Final Fantasy XIV angefangen. Das Spiel kannte ich bisher noch gar nichts, insofern irre ich noch komplett planlos umher. :D
Aber es macht bisher wirklich Spaß. Vor allem die Welt finde ich atmosphärisch und schön. Das Spiel profitiert sehr vom Final-Fantasy-Look.
Dann empfehle ich dir, mal einen Blick auf den GShade Mod für FFXIV zu werfen. Quasi wie ReShade oder ENB, nur kinderleicht zu installieren, perfekt auf FFXIV feinabgestimmt und mit jeder Menge coolen oder künstlerischen Presets. Da kannst du dir dann selber den Look für "dein" Spiel individualisieren und es ordentlich aufhübschen. Mit GShade sieht FFXIV beim Spielen z.B. so aus (mein Charakter aus FFXIV):

Bild

Ich könnte FFXIV nicht mehr ohne GShade spielen. Vanilla Grafik ist viel zu altbacken, farbarm und langweilig...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten