Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

@Jon Zen, ich hab dir mal hier geantwortet
viewtopic.php?p=252949#p252949
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Ich bin endlich mal zu Like a Dragon: Ishin! gekommen.
Das Spiel bietet erstmal alles was man so von einem Yakuza erwartet und ich habe meinen Spaß. Dennoch ist es (bisher) für mich eher einer der schwächeren Teile. Die Nebenquests sind nicht so absurd und der Hauptstory fehlt das emotionale Element. Ich weiß auch nicht, ob die Entscheidung so viele Charaktere aus den Hauptteilen in neuen Rollen zu recyclen so glücklich war.
Bild
El Psy Kongroo
wiesl
Beiträge: 422
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Nach guten 15 Stunden die Kampagne von Dead Island 2 abgeschlossen. Der finale Bosskampf hat mich ein paar Haare gekostet und war auch eher einfallslos. Nach hinten raus fühlte sich das Spiel auch ziemlich gehetzt an. Die letzten zwei "Welten" waren kurz und hatten kaum Nebenquests, wenn auch die U-Bahn ziemlich gruslig war. An sich war das aber auch nicht schlimm, da die Nebenaufgaben nicht grad die Stärke der vorherigen Level waren. So gut das Enviromental Storytelling gemacht ist, mit seinen sorgsamen arrangierten Set Pieces, so langweilig und egal sind teilweise die Nebengeschichten geschrieben. Liegt für mich auch daran, dass ich die Dialoge mit den NPC in der Hauptgeschichte das Highlight des "storytellings" fand. In den Nebenquests gibt es aber kaum NPC, man spürt größtenteils nur alten Aufzeichnungen oder Notizen nach (kann natürlich sein, dass ich immer genau die falschen Nebenquests gemacht habe). Insgesamt war der zweite Dead Island dennoch ein ziemlich gutes Actionspiel, welches vor allem dank der intensiven Kämpfe in kleinen, gut designeten Arealen überzeugt hat. Hätte gern mehr solche kompakten AA-Actionspiele aus Egoperspektive.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Hatte nach XCOM 2 auf PS5 Lust bekommen, wieder auf die PC-Version mit Mods umzusteigen, musste aber feststellen, dass mein neuer Laptop nicht genug Power hat, um das Spiel auf mittleren Details flüssig zum laufen zu bringen… deshalb spiele ich stattdessen seit drei Wochen auf Konsole schon Marvels Midnight Suns, das nächstbeste Firaxis-Spiel.

Der viel zu langsame Einstieg und die wilde Mischung aus Spielelementen (Rundentaktik, Deck-Building, Life-Simulator mit Marvel-Superhelden) hätten mich fast am Anfang abprallen lassen, aber mittlerweile hat es Klick gemacht.
Nur die Performance lässt nach wie vor zu wünschen übrig. Die Rundenübergänge sind manchmal etwas holprig, wenn die KI zu viele Aktionen auf einmal ausführen möchte und dazu noch Umgebungseffekte passieren. Außerdem gibt es noch zu oft kleinere Grafikfehler an den mäßig detaillierten Charaktermodellen.

Abseits davon, bin ich aber mittlerweile voll drin.
Schon in der Warteschlange und große Lust/Interesse habe ich Darkest Dungeons 2 und Cassette Beasts. Werde ich aber voraussichtlich erst im Juni zu kommen, beides mal anzuspielen.
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von v_N »

Kesselflicken hat geschrieben: 22. Mai 2023, 10:17 … deshalb spiele ich stattdessen seit drei Wochen auf Konsole schon Marvels Midnight Suns, das nächstbeste Firaxis-Spiel.
[...]
Abseits davon, bin ich aber mittlerweile voll drin.
Schon in der Warteschlange und große Lust/Interesse habe ich Darkest Dungeons 2 und Cassette Beasts. Werde ich aber voraussichtlich erst im Juni zu kommen, beides mal anzuspielen.
Midnight Suns ist schon irgendwie merkwürdig. Die Kämpfe funktionieren gut und machen Spaß, die Gespräche mit den anderen Helden machen Laune (Book Club rules!), und dann gibt es dieses unsägliche Grinding nach Ressourcen und Cosmetics über die gesamte Basis. Ich hoffe, es gibt irgendwann mal ein Postmortem über die Entwicklung denn die Entstehungsgeschichte von diesem Spiel sollte wirklich interessant sein.

Wenn es ansonsten noch Lust auf ein kartenbasiertes Roguelike mit Taktikkämpfen geben sollte, würde ich noch Fights in Tight Spaces in den Ring werfen. Die Kämpfe laufen auch hier über Karten auf einer Taktikkarte ab, es kommen aber noch zu den Angriffkarten noch Karten zur Bewegung hinzu. Was die Progression angeht, bleibt das Spiel auf bekannten Bahnen, wie bei Slay the Spire, geht man über unterschiedliche Nodes durch ein Level und schaltet neue Karten und Decks im weiteren Verlauf des Spiels frei. Meiner Meinung nach lohnt es sich, und für mich waren die Kämpfe nicht schlechter als Midnight Suns.

Es gibt es ansonsten momentan auch noch in einem Bundle mit Tainted Grail: Conquest und Dicey Dungeons bei Humble Bundle (die anderen vier Spiele kenne ich leider nicht).
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

v_N hat geschrieben: 22. Mai 2023, 11:36 Wenn es ansonsten noch Lust auf ein kartenbasiertes Roguelike mit Taktikkämpfen geben sollte...
Hätte eigentlich gedacht, dass das der größte Hemmschuh wird. Ich hasse eigentlich alle Kampfsysteme, wo Fähigkeiten durch Karten ersetzt werden und dann auch noch exzessives Deckbuilding hinzukommt. 😅 Slay the Spire finde ICH wirklich ganz furchtbar. Hab hauptsächlich zugegriffen weil Firaxis draufsteht und XCOM 2 halt zu meinen Lieblingsspielen aller Zeiten gehört.

Mein größtes Kompliment an Marvel's Midnight Suns ist also eher, dass es mir TROTZ dieser Kartenmechanik und technischer Unzulänglichkeiten doch so viel Spaß macht. Wahrscheinlich weil die Kartenmechanik eher zurückgefahren ist und die Decks recht klein bleiben. Man zieht gefühlt ohnehin alle Karten während eines Kampfes.

Die Progression bei den Cosmetics finde ich ehrlich gesagt extrem motivierend. Gerade die Casual-Outfits der Helden sammel ich gerne, weil man einstellen kann, dass die Leute sich tatsächlich täglich umziehen. Revolutionäres Feature in dieser Art von Spiel 😂
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von v_N »

Kesselflicken hat geschrieben: 22. Mai 2023, 11:55 ...
Die Progression bei den Cosmetics finde ich ehrlich gesagt extrem motivierend. Gerade die Casual-Outfits der Helden sammel ich gerne, weil man einstellen kann, dass die Leute sich tatsächlich täglich umziehen. Revolutionäres Feature in dieser Art von Spiel 😂
Kleiner Tipp gegen unnötiges Rumrennen, auf der Karte kann man sehen, welche Truhen wieder befüllt worden. Habe ich leider erst sehr spät im Spiel gesehen, und so meistens einen unnötig langen Morgenspaziergang durch das Sanctuary gemacht, um seltenen Truhen abzugrasen.

Etwas anderes mit dem ich viel zu viel Zeit verbracht habe, war der Screenshot Editor, um Comic-Cover zu erstellen. Dann habe ich alle Bilder in der Abtei durch meine Cover ersetzt, sozusagen eine teambildende Maßnahme, um den anderen Helden zu zeigen, dass wir alle an einem Strang ziehen (,und dass Hunter cool ist, Blade…. pfff(aber Nico und Illyana sind okay))
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

v_N hat geschrieben: 22. Mai 2023, 12:16
Kesselflicken hat geschrieben: 22. Mai 2023, 11:55 ...
Die Progression bei den Cosmetics finde ich ehrlich gesagt extrem motivierend. Gerade die Casual-Outfits der Helden sammel ich gerne, weil man einstellen kann, dass die Leute sich tatsächlich täglich umziehen. Revolutionäres Feature in dieser Art von Spiel 😂
Etwas anderes mit dem ich viel zu viel Zeit verbracht habe, war der Screenshot Editor, um Comic-Cover zu erstellen. Dann habe ich alle Bilder in der Abtei durch meine Cover ersetzt, sozusagen eine teambildende Maßnahme, um den anderen Helden zu zeigen, dass wir alle an einem Strang ziehen (,und dass Hunter cool ist, Blade…. pfff(aber Nico und Illyana sind okay))
Das geht?! :shock: Ich hab mich schon gewundert, wie ich diese ganzen Rahmen je befüllen soll, wenn man doch nur so wenig "echte" Gemälde findet. Nun... da gehen dann wohl die nächsten 5 Stunden "Spielzeit" dahin ^^
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Seit zwei Wochen spiele ich nur noch Darkest Dungeon 2 und daran wird sich wohl auch in den nächsten Monaten nichts mehr ändern. In der Early-Access-Phase hatte ich mich ja schon einige Male zu dem Spiel geäußert, zum 1.0-Release ging es für mich dann nochmal mit einem neuen Profil komplett von vorne los. Die ersten drei Bosse sind inzwischen wieder erledigt, bleiben also noch die beiden neuen, die ich bisher noch gar nicht kenne.

Der dritte Boss war dabei ein echt harter Brocken. Obwohl meine Party top war (gute Ausrüstung, ausschließlich positive Beziehungen) und in Phase 1 die gewünschte Taktik perfekt umsetzen konnte (nur der Man-at-Arms wurde anvisiert) wurde es in Phase 2 fingernägelkauend spannend. Anfangs lief es noch erwartbar gut, der Man-at-Arms stand mit seinem 75%-Schild als Fels in der Brandung und hat Runde für Runde die vielen heftigen Schläge tapfer auf sich genommen. Doch irgendwann musste er schließlich dran glauben und der Boss hatte noch immer ein Drittel Health :? Der Plague Doctor war dann innerhalb eines Zuges weg, der Grave Robber konnte sich dank Selbstheilung drei weitere Züge am Leben halten und somit dem Highwayman noch etwas Zeit geben. Letzterer stand aber auch bald an death's door und hat dort glücklicherweise zwei Treffer überlebt. Er selbst konnte dann ebenso glücklicherweise direkt beim ersten Mal den Todesstoß setzen. Puh.

Es bleibt dabei: Ich liebe dieses Spiel! Es hat sich sogar einen Platz in meiner Allzeit-Top-10 erkämpft - sorry Outer Wilds, aber du musst schon wieder weichen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ist Darkest Dungeon 2 denn immer noch so frustrierend, wie Teil 1?
Den hab ich irgendwann abgebrochen, da ich zu viele Helden verloren hatte und neue erstmal mühsam in einem Grind hätte hochzüchten müssen. So geil war das Spiel dann auch nicht, dass ich mir das angetan hätte. Grundsätzlich war die Progression imo zu langsam. Aber Teil 2 macht ja ein paar Dinge anders, vielleicht ist es ja besser geworden?!?
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Dicker hat geschrieben: 22. Mai 2023, 13:41 Ist Darkest Dungeon 2 denn immer noch so frustrierend, wie Teil 1?
Den hab ich irgendwann abgebrochen, da ich zu viele Helden verloren hatte und neue erstmal mühsam in einem Grind hätte hochzüchten müssen. So geil war das Spiel dann auch nicht, dass ich mir das angetan hätte. Grundsätzlich war die Progression imo zu langsam. Aber Teil 2 macht ja ein paar Dinge anders, vielleicht ist es ja besser geworden?!?
Wie gesagt, habs noch nicht selbst gespielt, aber soweit ich das verstanden habe, ist die Metaprogression mit dem Dorf mehr oder weniger komplett weggefallen. Das dürfte doch bedeuten, dass es eigentlich ziemlich egal ist, wenn die Party stirbt. Was mir etwas Sorgen macht ist eher, dass ich in zwei Besprechungen schon gehört habe, dass es wohl (noch) zufallsbasierter ist im Kampf als Teil 1, was die Kämpfe für die beiden Rezensenten eher frustig als spaßig werden ließ. Bin gespannt.
Blendwerk

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Blendwerk »

Battlefield 1 - Monte Grappa Multiplayer

Kills: 64
Gestorben: 42
Als Hurensohn beschimpft worden: 3
Krebswünsche: (nur bescheidene 2)
Meine Mutter wurde 6x gef....
Gesamte Familie soll an Krebs sterben: 1

Alles in allem also eine ganz normale Runde.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

:lol:
Gott sei Dank wurde bei WoT der Chat mit dem Gegnerteam schon lange abgeschaltet. Mir reichen schon die Beschimpfungen aus dem eigenen Team :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Blendwerk

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Blendwerk »

derFuchsi hat geschrieben: 22. Mai 2023, 17:00 :lol:
Gott sei Dank wurde bei WoT der Chat mit dem Gegnerteam schon lange abgeschaltet. Mir reichen schon die Beschimpfungen aus dem eigenen Team :D
Bei WoT finde ich die Beschimpfungen ausgereifter. Oftmals mit unappetitlicher politischen Note, aber inhaltlich geschliffener.

Das ist ein anderes Publikum. Da wollte keiner meine Mutter ficken.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Ja das stimmt, die Schmähungen sind nicht ganz so niveaulos. In der Regel sowas wie "please uninstall" oder "play Tetris" oder so :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Blendwerk

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Blendwerk »

derFuchsi hat geschrieben: 22. Mai 2023, 17:21 Ja das stimmt, die Schmähungen sind nicht ganz so niveaulos. In der Regel sowas wie "please uninstall" oder "play Tetris" oder so :D
Bei Fortnite wollte mich keiner beschimpfen, weil ich einfach zu schlecht war.

Ich wurde noch nicht mal als "Noob" erniedrigt. Lediglich ein "WTF" konnte ich ernten, als ich mich besonders dämlich angestellt habe.

Nun gut - ich mag hier nicht allzu Off-Topic werden.
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von v_N »

Kesselflicken hat geschrieben: 22. Mai 2023, 13:13 Das geht?! :shock: Ich hab mich schon gewundert, wie ich diese ganzen Rahmen je befüllen soll, wenn man doch nur so wenig "echte" Gemälde findet. Nun... da gehen dann wohl die nächsten 5 Stunden "Spielzeit" dahin ^^
Oh ja das geht, und jedes Heldenzimmer hat auch Rahmen, die alle mit Portraits von mir befüllt werden wollen, damit jeder weiß, wer der beste Beste Freund unter den Superhelden ist :). Man kann sowas vielleicht als leicht obsessiv bezeichnen, Ich finde aber, der Raum sieht soviel besser als vorher, viel besser als mit diesen alten Depri-Schinken.
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild
Letzter Tipp dann noch, das Einpassen kann etwas hakelig sein, Seitenverhältnisse können auch komisch sein, deshalb würde ich vorher immer speichern, ansonsten muss man nur wieder mehr Gloss unnötig ausgeben.... ....und mit P kommt man in den Fotomodus.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Kesselflicken hat geschrieben: 22. Mai 2023, 13:55 Ist Darkest Dungeon 2 denn immer noch so frustrierend, wie Teil 1?
Den hab ich irgendwann abgebrochen, da ich zu viele Helden verloren hatte und neue erstmal mühsam in einem Grind hätte hochzüchten müssen. So geil war das Spiel dann auch nicht, dass ich mir das angetan hätte. Grundsätzlich war die Progression imo zu langsam. Aber Teil 2 macht ja ein paar Dinge anders, vielleicht ist es ja besser geworden?!?
DD2 funktioniert komplett anders als sein Vorgänger. Die Helden haben keine Levels mehr, es gibt dementsprechend auch kein Level-Grinding mehr. Man wählt am Anfang vier Helden aus und mit denen bestreitet man den kompletten Run. Scheitert man, geht es eben wieder mit einem neuen Team von vorne los. Gerade dieses Hochleveln und ein großes Roster an Helden zu haben, vermissen aber einige Leute. Für mich dagegen gibt es überhaupt keinen Grund mehr zum Vorgänger zurückzukehren. Der war für mich zwar auch schon eine 10/10, aber das Grinding hat mich durchaus genervt - nicht zuletzt, weil ich von jeder Klasse zwei Level-6-Helden haben "musste", was echt viel Arbeit war :ugly:
Kesselflicken hat geschrieben: 22. Mai 2023, 13:55 Was mir etwas Sorgen macht ist eher, dass ich in zwei Besprechungen schon gehört habe, dass es wohl (noch) zufallsbasierter ist im Kampf als Teil 1, was die Kämpfe für die beiden Rezensenten eher frustig als spaßig werden ließ. Bin gespannt.
Also ich finde die Kämpfe überhaupt nicht frustrierend. Ich schaffe es in 90% der Runs bis zum Boss, mal in einem besseren, mal in einem schlechteren Party-Zustand. Es muss schon echt blöd laufen, dass da überhaupt mal ein Held draufgeht. Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass ich >100h Erfahrung in dem Spiel habe. Und mit dieser Erfahrung kann man den Zufallsfaktor auf ein Minimum reduzieren, so dass er fast keine Rolle mehr spielt. Das war im Vorgänger für mich nicht der Fall, da musste ich auch später noch die eine oder andere Expedition abbrechen.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Dicker hat geschrieben: 22. Mai 2023, 13:41 Ist Darkest Dungeon 2 denn immer noch so frustrierend, wie Teil 1?
Peter hat geschrieben: 23. Mai 2023, 08:23 DD2 funktioniert komplett anders als sein Vorgänger.
Die Frage kam von Dicker 🙂.

Danke für die Eindrücke. Freue mich schon, das nächste Woche zu starten!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ja, danke für die Eindrücke. Dann werde ich es gedanklich noch nicht ganz aufs Abstellgleis schieben :D
Antworten