Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Experience 112

Ich habe aufgrund einer Empfehlung mal 1,5 Stunden lang ein recht altes (2007) Adventure ausprobiert und war sehr überrascht. Man hat eine 3D Umgebung in einem verlassenen Schiff, nur ist man selbst nicht der Protagonist und bewegt sich in dieser Welt auch nicht. Man selbst bedient ausschließlich ein Überwachungssystem und versucht einer Forscherin die in der ihr in dieser Form nicht vertrauten Umgebung zurechtzufinden und ihr beim Lösen von Rätseln und dem Vorrankommen im Schiff zu helfen. Dazu nutzen wir Datenbanken, kontrollieren Gerätschaften im Schiff und steuern Kameras die auch die Möglichkeit sind unsere Protagonistin und die 3D Welt zu sehen. Dieser NPC gibt uns Ziele vor, kommuniziert durchgängig mit uns und erlebt seine Story. Wir sind eigentlich eher Zuschauer, machen aber das Vorrankommen möglich und können durch aus und anschalten von z.B. Lichtern aber auch dem NPC zeigen wo er hingehen soll etc.. Ein faszinierendes Konzept das ich so noch nie gesehen habe. Die Präsentation die eher etwas von in exel Tabellen wühlen hat, mit verschiedenen Fenstern die man groß und klein schalten und die man oft gleichzeitig offen haben sollte, fügt dem eher den richtigen Flair hinzu als besonders nervig zu sein.
Eigentlich aber absolut nicht mein Genre und da es jetzt doch etwas ans abklappern von Hotspots geht werde ich wohl abbrechen. Trotzdem hoch interessant sich dieses Experiment mal anzuschauen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Gonas hat geschrieben: 23. Mai 2023, 18:25 Experience 112
Da hätte ich gerne eine modernisierte Version mit verbesserter Steuerung. Hab's leider nie durchgespielt. Hast du schon Spaß mit dem Roboter gehabt? :D
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Planet of Lana

Das Spiel ist heute erschienen (Game Pass) und eindeutig inspiriert von den Playdead-Spielen (Inside und Limbo). Vom Spielprinzip ist es nahezu identisch, verpackt das Ganze aber in ein Sci-Fi-Setting mit seltsamen Alien-Maschinen-Wesen.

Ich habe zwar erst etwas mehr als eine Stunde gespielt, aber die war durchaus beeindruckend. Insbesondere Artstyle, Musik und Sounddesign sind wirklich großartig. Das Spiel erzeugt dadurch von Anfang an eine anziehende Atmosphäre, in der sich ruhigere, idyllische Abschnitte mit mysteriösen und spannungsgeladenen Abschnitte abwechseln. All das wird im Intro - das fantastisch inszeniert ist - sehr gut eingeführt.

Vom Gameplay her sollte man aber nichts wahnsinnig Neues erwarten. Die Rätsel sind bisher sehr klassisch und stellen keine große Herausforderung dar. Das stört mich allerdings nicht, da so der Spielfluss aufrecht erhalten bleibt. Die Gefahr, die ich sehe ist, dass sich die Rätselmechaniken zu oft wiederholen und dadurch abnutzen könnten. Aber für jeden, der etwas mit Inside anfangen konnte, ist das sicherlich eine Empfehlung wert.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Heretic hat geschrieben: 23. Mai 2023, 22:23
Gonas hat geschrieben: 23. Mai 2023, 18:25 Experience 112
Da hätte ich gerne eine modernisierte Version mit verbesserter Steuerung. Hab's leider nie durchgespielt. Hast du schon Spaß mit dem Roboter gehabt? :D
Ja, den habe ich noch mitgenommen. War einige Minuten verzweifelt weil ich den 'Magnet aktivieren' Part fürs greifen nicht bemerkt hatte ...
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Nephtis »

Bin aktuell parallel Hades (Das perfekte "Ich zocke immer mal wieder 2-3 Runden und höre nebenbei Podcasts Spiel" :D ) und A Plague Tale: Reqiuem am zocken.

Bei Hades bin ich bei 35 Runs und bin erst 1x in die letzte Welt gekommen. Welt 1 und 2 gehen mittlerweile recht locker runter aber die Endbosse in Welt 3 (Minotaurus und der Bogenschütze) lassen mich aktuell noch verzweifeln. :ugly:

In A Plague Tale: Reqiuem bin ich in Kapitel 5. Das Spiel bietet eben mehr davon was man schon aus Teil 1 kennt. Die Welten/Levels bieten einen schönen Schauwert aber das Gameplay kann schon teilweise nerven. Bin mal gespannt wie es weiter geht. Soweit ich es in Erinnerung habe waren ja die Jungs von The Pod nicht ganz so begeistert von dem Spiel. Das Setting lässt mich auf jeden Fall weiter dran bleiben. Zudem gab es erst letztens einen Patch für die Konsolen mit einem 60FPS Modus. Und ein reines Singleplayer Erlebnis ohne Mikrotransaktionen muss unterstützt werden! :)
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Nephtis hat geschrieben: 24. Mai 2023, 10:19 Bei Hades bin ich bei 35 Runs und bin erst 1x in die letzte Welt gekommen. Welt 1 und 2 gehen mittlerweile recht locker runter aber die Endbosse in Welt 3 (Minotaurus und der Bogenschütze) lassen mich aktuell noch verzweifeln.
Falls du es nicht schon genauso machst: immer erst den Minotaurus erledigen. Der Bogenschütze hat eine zweite Phase, die viel einfacher wird, wenn dir das Vieh nicht mehr hinterherrennt.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

In Darkest Dungeon 2 habe ich gestern zum ersten Mal den vierten Akt gespielt. Gleich wieder zum Boss geschafft, bei dem ich nicht wusste, was mich da erwarten wird. Dementsprechend war ich auch nicht so richtig gut vorbereitet, ich wollte eigentlich nur mal austesten, was da auf mich zukommt. Es lief erstaunlich gut und mit zwei noch lebenden Helden hatte ich den Boss auf 2 von 240 HP runter, dazu hat er gebrannt, d.h. in der nächsten Runde hätte er 2 Schaden bekommen und wäre dadurch eventuell draufgegangen. Er hatte allerdings in der aktuellen Runde noch einen zweiten Angriff, hat damit meinen vorletzten Helden erledigt und sich dadurch um 5 HP geheilt. Mein verbleibender Heiler hatte dummerweise keinerlei Angriffe...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4007
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Bin immer noch auf Urlaub in Skyrim :D Das Spiel bzw. die Welt hat mich (mal) wieder...

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Spielst du das eigentlich flach oder in VR?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4007
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 24. Mai 2023, 16:13Spielst du das eigentlich flach oder in VR?
Flach... wegen Mods und weil mein PC so schon ins Schwitzen kommt
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Guthwulf hat geschrieben: 24. Mai 2023, 16:18
Mauswanderer hat geschrieben: 24. Mai 2023, 16:13Spielst du das eigentlich flach oder in VR?
Flach... wegen Mods und weil mein PC so schon ins Schwitzen kommt
Ah, schade. Sonst hätte ich gefragt, wie du so tolle Screenshots in VR hinbekommst. Meine sehen irgendwie immer murksig aus, mag am Bildformat liegen. :D

Bin immernoch hauptsächlich an Jedi: Fallen Order dran. Habe jetzt knapp 10 Stunden auf der Uhr und bin nach dem anfänglichen Frosch-Schock und einem eher ungemütlichen ersten Dathomir-Ausflug eigentlich ganz gut vorangekommen. Ab und zu sterbe ich noch, aber zwischen den meisten Meditationspunkten flutscht es ganz gut.

Das Kampfsystem gefällt mir mittlerweile gut, gerade auch die Möglichkeit, Blasterschüsse zu parieren. Das gibt "gemischten" Gegnergruppen aus Nah- und Fernkämpfern immer eine interessante Note und fühlt sich befriedigend mächtig an. Mein Hauptproblem ist die Kamera, die in Kämpfen gegen mehr als einen Gegner gefühlt immer ein bisschen falsch steht, egal ob frei oder fokussiert. Außerdem verliert man nach manchen Gegnerattacken die Aufschaltung, was ziemlich nervig sein kann. Dazu stören mich noch einige sehr magnetisch wirkende Angriffe, die mir das Gefühl geben, zwar im Spiel optisch richtig gehandelt, dabei aber gegen einen unsichtbaren Timer verstoßen zu haben.

Insgesamt bin ich aber zufrieden. Wenn jetzt nicht noch ein großer Qualitätsabfall kommt, ist der Nachfolger (mit etwas Abstand) auf jeden Fall schon für mich gesetzt.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Hauptspiel ist immer noch Sekiro. Da geht es aber langsam dem Ende entgegen. Nur noch ein letzter großer Kampf, der mich wie weiß wie lange Beschäftigen wird. :lol:

Ansonsten mit den Kindern Jurassic World: Evolution 2. War gerade im Sale und habe schon lange nach den Dinos geschmachtet. Spielerisch eher seicht, vor allem im Sandbox-Modus. Es geht da aber vor allem um die Schauwerte und Gestaltungsmöglichkeiten. Und da macht das Spiel zumindest für mich einiges richtig. Man hat lange nicht so viele und kleinteilige Baumöglichkeiten, wie bei Planet Zoo. Dafür sieht in JW:E2 ein Gehege auch schon nach wenigen Klicks zumindest vorzeigbar aus und nicht nach Kraut und Rüben wie bei Planet Zoo. Auch die Steuerung fühlt sich inzwischen wesentlich geschmeidiger und unkomplizierter an. Dazu gibt es viele Möglichkeiten den eigenen Park zu erleben, als Besucher, mit den Fahrzeugen und Hubschraubern. Kommt mir und den Kindern sehr entgegen.
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Da Tomb Raider Anniversary meine Faszination für diese Art von Levelrätsel-Spiel wiedererweckt hat, versuche mich mich nun an der GOG-Version von Prince of Persia: Sand of Time. Grafisch ist das drei Stufen unter TR Anniversary. Maximale Auflösung 1024x768, Nebel konnte ich zum Glück ausstellen, da dieser das Bild zu 80% unkenntlich machte. Controllerunterstützung im Menü ist nicht, so muss ich bei jedem Speicherpunkt zum Laptop latschen, um die Speicheraufforderung zu bestätigen. Spielerisch ist es auch eher schwerfällig, die Eleganz und Leichtigkeit der Bewegungen von Lara in Anniversary fehlt mir ganz schön. Auch die Level sind zu offensichtlich und fordern bisher kaum das Denkvermögen. Bin mal gespannt, ob das Spiel noch anzieht, sonst mach ich eher mit Tomb Raider Legend weiter.
Incursio
Beiträge: 362
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Incursio »

Nachdem ich urlaubsbedingt meine aktuellen Favoriten wow Classic und Mechabellum nicht spielen kann, habe ich die kaum genutzt Switch entstaubt und spiele mit Begeisterung Dredge.
Wundert mich, dass das hier noch nicht zur Sprache kam (oder habe ich es übersehen?). Es ist für mich das perfekte Spiel zum mit Blick auf das Meer und mehr Freizeit als üblich gespielt zu werden. Vermutlich ist das so ähnlich wie bei André und „seinem“ Urlaubsspiel. Komme leider nicht mehr auf den Namen.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Reinhard »

Incursio hat geschrieben: 26. Mai 2023, 15:34 Nachdem ich urlaubsbedingt meine aktuellen Favoriten wow Classic und Mechabellum nicht spielen kann, habe ich die kaum genutzt Switch entstaubt und spiele mit Begeisterung Dredge.
Wundert mich, dass das hier noch nicht zur Sprache kam (oder habe ich es übersehen?). Es ist für mich das perfekte Spiel zum mit Blick auf das Meer und mehr Freizeit als üblich gespielt zu werden. Vermutlich ist das so ähnlich wie bei André und „seinem“ Urlaubsspiel. Komme leider nicht mehr auf den Namen.
Gab eine Wertschätzung davon
Incursio
Beiträge: 362
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Incursio »

Ah danke dir.
Sunless sea hieß übrigens Andres Spiel…
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

In Darkest Dungeon 2 habe ich nun den Akt-4-Boss im zweiten und den Akt-5-Boss im ersten Versuch geschafft. Letzteres mit vollständiger Party, fast vollständigen HPs und fast keinem Stress. Da fand ich den Akt-3-Boss um Längen schwerer, für den ich alleine drei Versuche gebraucht habe, um überhaupt zu verstehen, wie er funktioniert. Aber in den patch notes stand auch schon, dass man diesen Boss nochmals überarbeiten wird.

Damit sind alle Bosse besiegt, allerdings mit Hilfe der "radiant flame", die das Spiel etwas einfacher macht. Das ist eine echt schöne Mechanik: Mit jedem misslungenen Run wird die Flamme stärker, d.h. wer mehrmals hintereinander scheitert, für den wird das Spiel sukzessive einfacher (wenn er das denn möchte). Nun nochmal alles ohne die Flamme und mit anderen Helden.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Filusi »

Nachdem ich die Tage das wirklich gut Budgetierte und hochwertige SW Jedi Fallen Order durchgespielt hatte, welches aber doch irgendwie mittelmäßig die Motivation bei mir hoch hielt, habe ich gestern Ghost of Tsushima angefangen und wow...

... gefällt mir das grafisch, so schön polisht, so frei von Kanten, so rein, so schön farblich satuiert! :love:

Dieses dunkle nachtblau im Mondlicht! :love:

Das erinnert sofort an die Mondspaziergänge in the Witcher 3, herrlich!

Freu mich riesig, das heute weiterspielen zu können. :dance:
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Darkest Dungeon 2 nun ohne Unterstützung der "radiant flame" gespielt und die ersten beiden Akte direkt im ersten Versuch ohne jegliche Verluste geschafft. Der letztere Boss konnte meine Party nicht einmal ankratzen. Also mit einer guten Helden/Skill-Zusammenstellung kann man den Zufallsfaktor quasi auf Null reduzieren.
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Das ziemlich hochgelobte Red Matter 2 (PSVR2) ist grafisch echt eine Wucht. Unterhalb den imposanten Ringen des Saturns zu stehen, die sich haushoch über einem auftürmen, fand ich gestern sehr beeindruckend. Wenn ich im Spiel tatsächlich alle Planeten besuchen darf, wäre das echt toll. Auch die Umgebungen sind kristallklar, bei den Farben kommt der OLED-Bildschirm echt gut zur Geltung. Spielerisch kann ich noch nicht viel dazu sagen, im Akt I gab es nur Rätselkost, ganz nett aufgemacht, dass man quasi die Anleitung der Rätsel immer erstmal im Raum finden muss. Allerdings nichts wirklich herausforderndes dabei bisher.

Beat Saber, welches ich auf PSVR1 nie gespielt hatte, fand ich dagegen erstmal unterwältigend. Ich kann die Pfeile, in welche Richtung ich schlagen muss, immer erst sehr spät identifizieren, so dass es schnell in hektisches Gefuchtel ausartet. Wünschte, man könnte die irgendwie größer machen. Auch die Songauswahl ist out of the box eher einförmig, meist nur Elektro-Synthie-Dance-Geballer. Synth Riders ist bisher für mich das weitaus bessere Rhythmusspiel, da sich der Flow und das Tanzen viel natürlicher einstellt.
Antworten