Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

wiesl hat geschrieben: 7. Mai 2023, 11:53Fand Sackboy im Koop mit meiner Tochter großartig. Als 3D-Platformer auf PS auch ziemlich konkurrenzlos, Astrobot & Psychonauts ist anspruchslos und sonst gibt es ja quasi nix. Schwierigkeitsgrad war nix unbedingt für Anfänger, aber unfair ist es mir nicht in Erinnerung. Spiel muss sich doch steigern, wenn ich besser werde, ist doch bei Genregrößen wie Super Mario 64 auch nicht anders gewesen?
Es ist nichts besseres verfügbar ist an sich nicht so ein gutes Argument für mich, aber klar, man kann Spaß damit haben und wollte es auch nicht unnötig schlecht reden. Unfair ist es auch eher nicht, ich meinte nervig. Und ja, steigern ist okay, aber mich hat das Wie gestört, nicht das Dass. Die Mischung macht's und die war mir hier halt zu einseitig.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3008
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Jetzt habe ich bei Return of the Obra Dinn das fehlende Puzzelstück (bzw. den Toten) entdeckt. Es war in einem Gang ganz am Ende, den ich nie bis zum Schluss gelaufen war. Damit wurde wieder eine ganze Latte an weiteren Toden und Ereignissen sichtbar (sehr coole übrigens, Kapitel VII). Und nachdem ich die alle durch hatte, hat sich durch Zauberhand der Zugang zum Frachtdeck geöffnet und jetzt geht es da weiter.
Immerhin konnte ich die lange Suche davor dazu nutzen, um mir besser über die Struktur des Spiels als auch der Crew Gedanken zu machen. So habe ich einen Tod z.B. aufgeklärt, in dem ich einfach mal blind geraten habe, dass es diese Person sein könnte (es standen nur 3 zur Auswahl und ich hatte den richtigen Riecher). Keine Ahnung, ob das so laufen sollte, das Spiel sagte mir zumindest, dass ich die Identität schon wissen könnte.

Symphony of War: The Nephilim Saga
Auf mehrfache Empfehlung von Jon Zen habe ich mir das Spiel mal in Sale gegönnt und gestern kurz reingespielt. Ist wie Fire Emblem, nur in komplexer. Mehr Klassen, mehr Items, mehr Truppen. Dann noch unterschiedlich zusammengestellte Truppe mit einem 9x9 Feld, auf dem man sie sinnvoll platzieren muss. Und das Kampfsystem geht 2x hin- und her im Gegensatz zu Fire Emblem, wo jede Partei nur einen Angriff hat. Und es ist genauso geschwätzig wie Fire Emblem, was ich tendenziell nicht so mag, insbesondere, wenn es nur Fantasy Standard Quatsch ist. Also bisher erkenne ich die Genialität noch nicht, aber ich hab auch nur 1h auf der Uhr.
Ich habe die ersten beiden Missionen auf Normal gespielt und beide mal einen S Rang erhalten und hatte wirklich null Probleme. Deshalb die Frage an Jon Zen: Bleibt das so? Soll ich noch mal neu auf Schwer anfangen?
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Syn »

[Beitrag von der Moderation gelöscht]
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Syn hat geschrieben: 9. Mai 2023, 00:38 [Beitrag von der Moderation gelöscht]
Da du selber weißt, was du hier geschrieben hattest: Verwarnung +1

Bitte so etwas künftig für dich selber behalten
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Hogwarts Legacy

Leider ein weiteres Opfer der Unart Spiele viiiiiiel größer zu machen als ihnen gut tut. Meine Güte war ich über viele Dinge am Anfang begeistert, aber davon blieb am Ende quasi nichts übrig. Ich denke ich habe locker 30 sehr spaßige Stunden in diesem Spiel verbracht, dazu kommen aber mindestens genauso viele die einfach nur öde, nervig und immer wieder das gleiche waren. Das liegt zum einen an der zu großen Welt, die dieses Spiel nun wirklich nicht gebraucht hätte, aber vor allem daran mit wie absurd repetitiven Elementen sie gefüllt ist. Die zunehmend immer bescheuerter werdende Inszenierung, absurd handelnden Charaktere und einige andere eigenartige Designeentscheidungen tun ihn übriges.

Als Harry Potter Fan sind die ersten 15 bis 20 Stunden eine Offenbarung und für diese Spielzeit ist auch das Kampfsystem sehr unterhaltsam. Aber leider verliert das Spiel über seine Laufzeit wirklich rasant. Schade, wirklich mal ein Spiel das man vielleicht rechtzeitig abbrechen sollte.

Viel Spaß hat es trotzdem gemacht, aber es bleibt eben ein negativer Ausklang.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Dicker hat geschrieben: 8. Mai 2023, 22:35 Symphony of War: The Nephilim Saga
Auf mehrfache Empfehlung von Jon Zen habe ich mir das Spiel mal in Sale gegönnt und gestern kurz reingespielt. Ist wie Fire Emblem, nur in komplexer. Mehr Klassen, mehr Items, mehr Truppen. Dann noch unterschiedlich zusammengestellte Truppe mit einem 9x9 Feld, auf dem man sie sinnvoll platzieren muss. Und das Kampfsystem geht 2x hin- und her im Gegensatz zu Fire Emblem, wo jede Partei nur einen Angriff hat. Und es ist genauso geschwätzig wie Fire Emblem, was ich tendenziell nicht so mag, insbesondere, wenn es nur Fantasy Standard Quatsch ist. Also bisher erkenne ich die Genialität noch nicht, aber ich hab auch nur 1h auf der Uhr.
Ich habe die ersten beiden Missionen auf Normal gespielt und beide mal einen S Rang erhalten und hatte wirklich null Probleme. Deshalb die Frage an Jon Zen: Bleibt das so? Soll ich noch mal neu auf Schwer anfangen?
Ja, ich würde es auf "Warlord" spielen. Es ist ziemlich ärgerlich, dass man den Schwierigkeitsgrad nicht mehr ändern kann. Ich hatte es auf "Captain" durchgespielt, aber dort ist es viel zu leicht. Die Komplexität ist zwar nicht betroffen, aber wenn man seine Armeen gut ausgebaut hat, sind die Missionen viel zu einfach. Ich glaube, dass ich bis auf die 2 Schleichmissionen, in jeder Mission das "S" bekam. Das möchte man aber auch, damit der Technikfortschritt schneller geht.
Ich hatte auf Warlord noch die ersten 4 Missionen erledigt, das ging ebenfalls noch gut von der Hand. Nach einer Stunde kann man dort auch noch nicht viel erkennen. Die Truppenvielfalt öffnet sich erst mit der Zeit, wenn man mehreren Trupps mit Stufen 2-3 Einheiten hat.
Und ja, es ist sehr geschwätzig. Auf Deutsch habe ich das Sprichwörter-Battle nicht mehr ertragen können, auf Englisch wird's dann etwas eträglicher.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3008
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Jon Zen hat geschrieben: 10. Mai 2023, 19:05
Dicker hat geschrieben: 8. Mai 2023, 22:35 Symphony of War: The Nephilim Saga
Auf mehrfache Empfehlung von Jon Zen habe ich mir das Spiel mal in Sale gegönnt und gestern kurz reingespielt. Ist wie Fire Emblem, nur in komplexer. Mehr Klassen, mehr Items, mehr Truppen. Dann noch unterschiedlich zusammengestellte Truppe mit einem 9x9 Feld, auf dem man sie sinnvoll platzieren muss. Und das Kampfsystem geht 2x hin- und her im Gegensatz zu Fire Emblem, wo jede Partei nur einen Angriff hat. Und es ist genauso geschwätzig wie Fire Emblem, was ich tendenziell nicht so mag, insbesondere, wenn es nur Fantasy Standard Quatsch ist. Also bisher erkenne ich die Genialität noch nicht, aber ich hab auch nur 1h auf der Uhr.
Ich habe die ersten beiden Missionen auf Normal gespielt und beide mal einen S Rang erhalten und hatte wirklich null Probleme. Deshalb die Frage an Jon Zen: Bleibt das so? Soll ich noch mal neu auf Schwer anfangen?
Ja, ich würde es auf "Warlord" spielen. Es ist ziemlich ärgerlich, dass man den Schwierigkeitsgrad nicht mehr ändern kann. Ich hatte es auf "Captain" durchgespielt, aber dort ist es viel zu leicht. Die Komplexität ist zwar nicht betroffen, aber wenn man seine Armeen gut ausgebaut hat, sind die Missionen viel zu einfach. Ich glaube, dass ich bis auf die 2 Schleichmissionen, in jeder Mission das "S" bekam. Das möchte man aber auch, damit der Technikfortschritt schneller geht.
Ich hatte auf Warlord noch die ersten 4 Missionen erledigt, das ging ebenfalls noch gut von der Hand. Nach einer Stunde kann man dort auch noch nicht viel erkennen. Die Truppenvielfalt öffnet sich erst mit der Zeit, wenn man mehreren Trupps mit Stufen 2-3 Einheiten hat.
Und ja, es ist sehr geschwätzig. Auf Deutsch habe ich das Sprichwörter-Battle nicht mehr ertragen können, auf Englisch wird's dann etwas eträglicher.
Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich wohl noch mal neu starten. Aber nicht jetzt, so kurz vorm neuen Zelda.
Ich hoffe ja, dass ich zumindest Return of the Obra Dinn bis dahin durch habe. Hab ca 20-25 Tode enträtselt. Da ist also noch was zu tun. Hinten raus sollte es aber schneller gehen (hoffe ich).

Edit: ich habe Return of the Obra Dinn jetzt "beendet", aber nur 27 Schicksale aufgeklärt. Ich dachte, wenn man zurück segelt, kommt noch mehr, aber da ist nur das Ende, das einen noch mal deutlich darauf hinweist, dass 27/60 eine sehr schlechte Quote ist. Autsch.
Ich war dann schockiert zu sehen, dass 46% aller Spieler bei Steam das Spiel abgeschlossen haben. Ich komme mir gerade wahnsinnig dumm vor, weil ich zwar alle Standbilder gesehen habe, aber zB bei denjenigen, die Geflüchtet sind, nicht mal einen kleinen Hinweis gefunden haben, wo sie hin wollten. Oder wie man die ganzen Matrosen zuordnen soll. Keine Ahnung.

Ich schau mich jetzt erst mal nach Tipps um. Aber sowas fühlt sich immer nach einer Niederlage an. Sehr sogar.
DaFrenz
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DaFrenz »

SpaceChem
Diese Zacktronics-Spiele sind das reinste Heroin für mich. Es ist einfach unheimlich befriedigend eine perfekt getaktete Fertigungsstraße aufzubauen und laufen zu lassen. Ich werde wohl noch eine ganze Weile beschrifteten Kreisen zuschauen, wie sie sich in endlosen Kreisläufen bewegen, ehe ich mich wieder richtigen Spielen zuwenden kann.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3987
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Lurtz »

Lurtz hat geschrieben: 7. Mai 2023, 20:59 Jedi Survivor
Bin immer noch komplett fasziniert von dem Spiel. Schon lange kein AAA-Spiel mehr gesehen, das sich in seinem zweiten Teil so steigern konnte. Obwohl der erste Teil ja jetzt auch alles andere als schlecht war.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Lurtz hat geschrieben: 11. Mai 2023, 23:16
Lurtz hat geschrieben: 7. Mai 2023, 20:59 Jedi Survivor
Bin immer noch komplett fasziniert von dem Spiel. Schon lange kein AAA-Spiel mehr gesehen, das sich in seinem zweiten Teil so steigern konnte. Obwohl der erste Teil ja jetzt auch alles andere als schlecht war.
Ich bin jetzt auf dem zweiten Planeten und die bisher größte Verbesserung ist die Minimap:
Im ersten Teil verlief ich mich die ganze Zeit. Jetzt sieht auf der Minimap, wo es keinen Sinn macht weiterzugehen und von wo man kam (der Faden). Beides ist wirklich wichtig. Im ersten Teil versuchte ich auf dem Hub-Planeten ewig an bestimmte Orte zu gelangen, dachte mein Movement Skill wäre nicht ausreichend, dabei hatte ich den passenden Skill noch nicht freigeschaltet.
Z.B. auf den anderen Planeten (besonders beim Eisplaneten) verlief ich mich ständig, nachdem ich einmal dort gewesen bin (also das Automapping die Karte generiert hat). Der neue "Faden" sollte eine gute Lösung sein, um sich nicht mehr zu verlaufen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4984
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Diablo II Resurrected

Oha, selbst die wiedergeborene Version wirkt im Vergleich zum Nachfolger ziemlich altbacken. Das ständig vollgemüllte Inventar, die Stadtportal- und Identifikationsrollen, die Unmengen an Tränken - das nervt heutzutage gewaltig. Auch was die Grafik betrifft, dachte ich erst: Das sah doch früher auch nicht viel schlechter aus. Bis man dann per Tastendruck auf die Originalgrafik umschaltet und feststellt: Doch, das sah VIEL schlechter aus! Aber irgendwie auch charmanter...

Mal schauen, ob ich nochmal reinfinde. Zu seiner Zeit habe ich "Diablo 2" nämlich geliebt. Ich fürchte aber, ich bin inzwischen durch moderne Action-RPGs zu sehr verwöhnt.
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Das zugemüllte Inventar nervt bissel am Anfang, später wird es aber besser. Wenn man Gürtel mit 4 Schnallen für Tränke im Quickslot hat, und man nurnoch selten was wirklich gutes im Vergleich zum bisherigen EQ findet und daher einfach liegen lässt oder wieder fallen lässt.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 977
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Nach Lost Judgement, spiel ich doch tatsächlich Yakuza 7 und das obwohl ich den Rundenkämpfen schon vor Jahren abgeschworen habe. Muss mir selbst eingestehen dass ich gerade richtig Spaß damit habe. Hab schon geguckt was mich Persona 5 Royal kosten wird. Vielleicht hat Yakuza dazu geführt dass ich mir wieder vermehrt Rundenkämpfe gebe :D
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Cookie Clicker hat neues Update, daher geht es bei mir da gerade weiter
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 795
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich spiele mit großer Freude Dreams in the Witch House, so eine Mischung aus Retro-Point&Click, Survival Horror und Simulation.

Im Grunde verfolgt man die Handlung der gleichnamigen Lovecraft-Kurzgeschichte und muss als Walter Gillman zur Uni gehen, für Klausuren lernen, aufpassen dass man am Wochenende noch genug Geld für Tomatensuppe und Cracker übrig hat, und außerdem mit fiesen Albträumen, der riesigen Ratte in der Zimmerwand und zunehmend mysteriösen Ereignissen klarkommen.

Bis jetzt gefällt mir alles sehr gut. Ich habe gerade meine erste Prüfung mit A+ bestanden und bin hochmotiviert, weiter zu spielen.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Schwupps gleichmal auf die Wunschliste ... aber warum tragen eigentlich Lovecraft-Protagonisten alle das gleiche Outfit?^^

Aus einer Laune heraus Final Fantasy XIII angeworfen ... Kampfsystem immer noch gut, Rest immer noch Cringe.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Yano »

Ironic Maiden hat geschrieben: 12. Mai 2023, 22:17 ... und muss als Walter Gillman zur Uni gehen, für Klausuren lernen, aufpassen dass man am Wochenende noch genug Geld für Tomatensuppe und Cracker übrig hat, und außerdem mit... zunehmend mysteriösen Ereignissen klarkommen.
Klingt erstaunlich nach Persona^^
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Otis hat geschrieben: 15. Mai 2023, 08:18 Aus einer Laune heraus Final Fantasy XIII angeworfen ... Kampfsystem immer noch gut, Rest immer noch Cringe.
An für sich ist es ganz ok, aber dass ich bei dem einen Boss ins Zeitlimit laufe kotzt mich an. Am liebsten würde ich es auf leicht stellen (geht nicht) :ugly:


Ich habe Sword and Fairy 7 durchgespielt.
Definitiv kein AAA, aber die Modelle, Umgebungen und auch Zwischensequenzen fand ich echt hübsch.
Die Story ist eigentlich gut, aber endet oft in endlosen Gesprächen und hat Probleme in Fahrt zu kommen.
Das Kampfsystem ist actionbasiert. Ich bin jetzt kein Experte, um sowas zu beurteilen, aber ich fand es nicht gut. z.B. gibt es auch fliegende Gegner für die man hochspringen muss. Nur wird die Eingabe ignoriert, wenn nicht alle Animationen beendet sind, was sich ziemlich mies anfühlte für mich.
Bei den Systemen von z.B. Platinum Games fühlt sich das besser an. Wobei ich im Podcast gehört habe, dass es Dark Souls so macht also ist das vielleicht auch ganz toll.
Alles in allem hatte ich meinen Spaß.
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Habe gestern Yakuza Kiwami 2 abgeschlossen. Der Entwickler weiß wirklich wie man Finale inszeniert, nach Zero und Kiwami 1 war es hier auch wieder großartig, die Twists haben sich noch mal überschlagen. Die Bosskämpfe waren eher auf der einfachen Seite, gerade der letzte Boss aus Zero war eine vergleichsweise ziemlich harte Nuss.
Hätte direkt wieder Lust mit dem nächsten Teil weiter zu machen, aber ich weiß dass ich zwischen den Titeln etwas Pause brauche. Bis dahin habe ich hoffentlich etwas die Grafik von Kiwami 2 vergessen, der Rückschritt in Yakuza 3 wird schon ein Sprung ins kalte Wasser.
Ironic Maiden hat geschrieben: 12. Mai 2023, 22:17 Ich spiele mit großer Freude Dreams in the Witch House, so eine Mischung aus Retro-Point&Click, Survival Horror und Simulation.
...
Ich hatte das Spiel mal hier erwähnt, vllt. hättest du Lust mal Dom oder Jochen für einen Podcast zu bequatschen? 😉️
Desotho hat geschrieben: 15. Mai 2023, 09:17 Ich habe Sword and Fairy 7 durchgespielt.
...
Ich habe es schon länger auf meiner Liste, hatte aber zuletzt den für dieses Jahr angekündigten physischen Release abgewartet. Stellt sich raus dass es scheinbar nur in den USA herausgekommen ist und mir die Importkosten dann doch zu hoch sind. Überlege daher mir mal bei Gelegenheit die digitale PS5 Version zu holen.
Auf welcher Plattform hast du es denn gespielt? Die Lokalisierung soll eher mäßig gewesen sein, vllt. gab es da noch Nachbesserungen?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3008
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ich spiele seit dem offiziellen Release in den Early Access immer noch sehr sehr gerne Mechabellum. Es gibr echt so viele verrückte Strategien. Da hat mich gestern doch echt einer mit einer Hacker Armee geschlagen, eine Einheit, die sonst kaum einer nutzt. Was ich selbst ausprobiert habe, war die sogenannte Flankenstrategie (oft mit Erfolg). Dazu braucht man eine Riesen Karte und stellt dann ab Runde 2 abwechselnd Fortress und Overlord in die Flanke, jeweils mit Kleinvieh davor und mit Schild (Fortress) und Photon Coating (Overlord). Klappt erstaunlich gut und der Gegner ist oft ziemlich überfordert, weil das sonst kaum einer macht.

Daneben versuche ich in Return of the Obra Dinn noch die letzten Schicksale zu entschlüsseln. Das ist echt tricky. Ich habe mir mal ein paar allgemeine Tipps zum Spiel durchgelesen und war so in der Lage noch ein paar mehr Tode zu enträtseln. Besonders hilfreich war der Hinweis, dass
SpoilerShow
verschwunde Passagiere nicht mehr an Bord sind und entweder weggefahren (das war mir klar), sondern auch einfach über Bord gefallen sein können. Das war mir nickt bewusst, auch wenn es logisch erscheint. Warum? Weil diese Todesursachen unter "gestürzt" zu finden ist und man erst im 2. Schritt weiter spezifizieren muss. Soweit bin ich aber nie gekommen.
Jetzt bleiben trotzdem noch über 20 ungeklärte Schicksale und es artet echt in kleinteilige Arbeit aus. Ich weiß nicht, ob ich für Detektiv Spiele geeignet bin :lol:
Antworten