Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Xwing
Beiträge: 39
Registriert: 9. Apr 2023, 18:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Xwing »

Vielleicht wird der Reboot ja auch erst ab dem zweiten Teil gut ;)
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 240
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von sirc0nn0r »

Gestern mit nem Freund eine Kölsch-Probierbox genossen. Danach die dumme Idee gehabt wie früher im Suff Diablo 2 im HC Modus zu spielen. Siegfried und Roy kamen bis zum Dschungel, dann wurden sie geschindert.... Lustig wars. :D
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Spiele zwar derzeit mehr als genug Spiele parallel zueinander und kann nicht sofort damit loslegen, aber ich freue mich dass die Special Edition von Rune Factory 4 im Gamepass verfügbar ist. Seit Wochen warte ich schon auf einen Sale um es mir zu kaufen und jetzt erübrigt sich das. Rune Factory ist der Ableger der Harvest Moon-Reihe bei dem neben dem Betreiben des eigenen Bauernhofes auch gegen Monster gekämpft wird und Teil 4 genießt einen äußerst guten Ruf. Da freue ich mich darauf es demnächst zu spielen! :D
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 240
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von sirc0nn0r »

Rune Factory 4.... uff.... So viel Zeit hab ich da rein versenkt. Super Spiel! Meine Schwester hatte mich damals damit angefixt. Habs dann auf der Switch gespielt.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

sirc0nn0r hat geschrieben: 8. Jun 2023, 15:06 Rune Factory 4.... uff.... So viel Zeit hab ich da rein versenkt. Super Spiel! Meine Schwester hatte mich damals damit angefixt. Habs dann auf der Switch gespielt.
Klingt ja super! Teil 5 auch schon gespielt? Habe gelesen dass auch Teil 3 dieses Jahr den Weg zu Steam finden soll (Switch weiß nicht).
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 240
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von sirc0nn0r »

Ja Teil 5 hab ich auch gespielt. Wirkte aber irgendwie unfertig.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Einen Nachmittag Roblox und Minecraft mit einer Siebenjährigen und man sieht Spiele wieder mit ganz anderen Augen! :romance-heartstiny:
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Nach dem Trailer für Talos Principle 2, hab ich gedacht, dass ich mal einen Klassiker nachholen könnte und mir die Deluxe Version des Vorgängers für die Switch geholt. Ich hätte lieber für PlayStation kaufen sollen. Der Qualitätsmodus läuft echt nicht gut und der Performance-Modus sieht mau aus. So ein altes Spiel sollte die Switch doch echt besser schaffen? Spiel an sich ist bisher ganz gut, stinkt aber gegen Portal ziemlich ab. Die komplette A-Welt ist lächerlich einfach, hing an 2-3 Puzzles nur mal etwas länger. Ich verstehe ja, dass sie mir die Mechaniken erstmal beibringen wollen, aber die Lernkurve ist echt zu flach. Da das Internet aber das Spiel als schwer beschreibt, wird es wohl noch ordentlich anziehen (müssen). Bisher hält mich die Lore noch ganz gut am Ball.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

wiesl hat geschrieben: 12. Jun 2023, 10:26 Nach dem Trailer für Talos Principle 2, hab ich gedacht, dass ich mal einen Klassiker nachholen könnte und mir die Deluxe Version des Vorgängers für die Switch geholt. Ich hätte lieber für PlayStation kaufen sollen. Der Qualitätsmodus läuft echt nicht gut und der Performance-Modus sieht mau aus. So ein altes Spiel sollte die Switch doch echt besser schaffen? Spiel an sich ist bisher ganz gut, stinkt aber gegen Portal ziemlich ab. Die komplette A-Welt ist lächerlich einfach, hing an 2-3 Puzzles nur mal etwas länger. Ich verstehe ja, dass sie mir die Mechaniken erstmal beibringen wollen, aber die Lernkurve ist echt zu flach. Da das Internet aber das Spiel als schwer beschreibt, wird es wohl noch ordentlich anziehen (müssen). Bisher hält mich die Lore noch ganz gut am Ball.
Ich glaube, dass ich bei Talos damals irgendwann leider Motion Sickness hatte, jedenfalls habe ich das irgendwann abgebrochen (dabei hatte ich eigentlich schon einiges gespielt). Merkwürdigerweise hatte ich das bei The Whitness auch, nur noch deutlich stärker. Habe jedenfalls beide nicht durchgespielt. Frage mich, was die anders machen, als andere 1st-Person-Spiele, hab das Problem zuvor nie gehabt.
An die Schwierigkeit habe ich gar keine Erinnerung mehr... Bei Whitness hing ich irgendwann an verschiedenen Stellen, bei Talos kann ich mich nicht bewusst daran erinnern.
Wollte auch immer nochmal nach Talos gucken, ob ich da nicht noch was dran machen kann, wegen Motion Sickness...

Musste nur gerade dran denken, dass bei solchen Puzzles (natürlich nicht nur da) echt immer krass subjektiv ist.

Ich hab' neulich Case of the Golden Idol gespielt, und fand das fast durchgehend zu leicht, was dann auch tatsächlich meine Spielerfahrung etwas geschmälert hat. Prinzipiell mochte ich das Konzept, aber ich bin quasi durchgeflogen... Das eine Mal, als ich hing, hatte ich stumpf einen Hotspot übersehen. Da war Obra Dinn z.B. am Ende für mich die bessere Erfahrung.
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Feamorn hat geschrieben: 12. Jun 2023, 11:10 Ich glaube, dass ich bei Talos damals irgendwann leider Motion Sickness hatte, jedenfalls habe ich das irgendwann abgebrochen (dabei hatte ich eigentlich schon einiges gespielt). [...]
Du meinst bei der normalen Version oder in der VR-Version? In der Deluxe Version gibt es einige Einstellungsoptionen, "Vertikaler Sichtsprung", "Blick beschleunigen", vll. hilft es die auszustellen.

Bin ja nun wirklich nicht der Rätselcrack, wenn ich mir meine Historie mal anschaue: an The Witness bin ich gescheitert, obwohl ich das echt interessant fand. Ebenso an Maquette, was auch ein echt nettes Spiel war. Baba is You sehe ich auch grad nicht, dass ich das irgendwann mal durchspiele. Case of the Golden Idol brauchte ich öfters mal die Hinweise. Möglichweise sollte ich das alles doch nochmal installieren, vll. verbessert sich die Kombinationsfähigkeit ja im Alter :)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

wiesl hat geschrieben: 12. Jun 2023, 11:39
Feamorn hat geschrieben: 12. Jun 2023, 11:10 Ich glaube, dass ich bei Talos damals irgendwann leider Motion Sickness hatte, jedenfalls habe ich das irgendwann abgebrochen (dabei hatte ich eigentlich schon einiges gespielt). [...]
Du meinst bei der normalen Version oder in der VR-Version? In der Deluxe Version gibt es einige Einstellungsoptionen, "Vertikaler Sichtsprung", "Blick beschleunigen", vll. hilft es die auszustellen.
Nee, kein VR bei mir. Ich weiß gar nicht, ob es die Deluxe damals schon gab? Ich muss nochmal schauen, wie das jetzt aussieht mit Optionen. Bei Whitness hatte ich ein paar Sachen versucht, alles ohne Erfolg.
Bin ja nun wirklich nicht der Rätselcrack, wenn ich mir meine Historie mal anschaue: an The Witness bin ich gescheitert, obwohl ich das echt interessant fand. Ebenso an Maquette, was auch ein echt nettes Spiel war. Baba is You sehe ich auch grad nicht, dass ich das irgendwann mal durchspiele. Case of the Golden Idol brauchte ich öfters mal die Hinweise. Möglichweise sollte ich das alles doch nochmal installieren, vll. verbessert sich die Kombinationsfähigkeit ja im Alter :)
Bei Whitness bin ich wie gesagt auch irgendwann an vielen Stellen hängen geblieben. Bzw. hatte mir dann auch irgendwo mal Hilfe geholt (da, wo der Ton mit wichtig war, das hatte ich nicht gerafft, bin aber auch schnell dabei, und hab irgendein anderes Audiomedium parallel laufen, wenn der Ton im Hauptspiel nicht wichtig zu sein scheint). Bei Baba bin ich sehr früh hart hängen geblieben... Weigere mich andererseits, nachzugucken. Da müsste ich auch nochmal mit frischen Augen ran. Beim Golden Idol wiederum hatte ich Sorge, die ingame Hilfe zu nutzen, hatte da zum Glück eine gute Webseite gefunden, die spoilerfrei geholfen hat, ich hatte wirklich nur einen Hotspot übersehen/Satz nicht gelesen). Leider kein Lesezeichen gesetzt...
Zuletzt geändert von Feamorn am 12. Jun 2023, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

The Whitness ist schon ne andere Hausnummer als Talos Principle finde ich. The Whitness hab ich bald aufgegeben. Die intrinsische Motivation die Rätsel um ihrer selbst Willen zu lösen hat mir da nicht gereicht. Talos hab ich damals durchgespielt und fands großartig, da hat auch die Erzählung geholfen aber ich empfand es auch als ausbalancierter. War für mich das weit bessere Spiel.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Feamorn hat geschrieben: 12. Jun 2023, 11:10
Ich glaube, dass ich bei Talos damals irgendwann leider Motion Sickness hatte, jedenfalls habe ich das irgendwann abgebrochen (dabei hatte ich eigentlich schon einiges gespielt.
Warum das so ist fragen sich die Entwickler wohl auch. 😀
Talos ist berüchtigt dafür bei sehr vielen Menschen Motion Sickness auszulösen, selbst bei vielen die das Problem sonst nie haben. Deshalb gibt es in dem Spiel (mittlerweile) auch die größte Menge an anti Motion Sickness Optionen die ich je gesehen habe. Leider für Laien auch nicht so einfach verständlich und es gibt genug bei denen auch die alle nicht helfen.

Sehr schade, gehört für mich zu den besten Puzzlespielen überhaupt. Hoffe das kriegen sie beim Nachfolger in den Griff.
IDEA
Beiträge: 584
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von IDEA »

Gehoere auch zu der Motion Sickness Fraktion von Talos :/
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Kena Bridge of Spirits

Ich bin wirklich überrascht, hatte mir nicht allzu viel erwartet aber wegen ganz guter Kritiken (auch von The Pod) und massiver optischer Knuffigkeit hatte ich es mir mal geholt. Und meine Güte ist das ein gutes und kompetentes Aktion-Adventure. Es sieht fantastisch aus, die kleinen knuffigen Begleiter sind zuckersüß und die Figuren sind auch alle so sympathisch und nett designet, dass es ein Fest ist. Und obwohl alles schön ist erleidet man durch die düsteren Ecken und Untertöne in der Story (geht schließlich um Tod und das Loslassen vom Leben/sich vergeben etc.) nie an einem Zuckerschock. Die Sprungpassagen sind ok, aber nicht der Rede wert. Dafür ist der Kampf aber sehr spaßig und teilweise angenehm fordernd. Ich habe sogar mit Freude zusätzliche Kampfherausforderungen absolviert um z.B. Hüte für meine kleinen Pelztiere zu bekommen. Das lag für mich besonders daran, dass man sehr viel vom Kampf (eigentlich fast alles) mit dem Bogen bestreiten kann und Bogen schießen macht nunmal Spaß.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Trek to Yomi habe ich gestern beendet. Habe am letzten Gegner auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad länger gebraucht, als mir lieb war. Wollte es aber auch nicht einfacher machen, dafür war ich noch zu sehr im Sekiro-Modus.

Ich mag das Spiel. Es war eine tolle visuelle Erfahrung, dazu die stimmungsvolle japanische Sprachausgabe und Musik. In der Gestaltung durchdacht von vorne bis hinten. Ganz stark.

Das Kampfsystem war für die Länge des Spiels zweckmäßig und ich hatte meinen kurzweiligen Spaß damit. Nichts, was für viele Stunden trägt, aber gut genug, dass es nicht spielerisch völlig trivial und zu einem interaktiven Film wurde. Hier und da etwas schwammig und die Timings für die Kombos waren für mich sehr unintuitiv. Den Ronin-Modus, wo die Gegner und man selber nach einem Schlag sterben, würde ich mir nicht geben. Dafür ist es einfach zu unpräzise. Aber das Spiel ist im Gameplay längst nicht so schlecht, wie es allenthalben in den Reviews gemacht wird.

Alles in allem ein schönes Spiel mit dem ich meinen Spaß hatte und das mich stellenweise sogar beeindruckt hat. Gehe im Großen und Ganzen mit Sebastians Wertschätzung mit.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Journey
Vielleicht bin ich nicht der richtige Spielertyp für solche Spiele, vielleicht bin ich auch ein unemotionaler Klotz, oder ich war nicht in der richtigen Stimmung für das Spiel, oder ich hatte schon zu viel Vorwissen. Fand es ganz schön und nett, aber die große Begeisterung blieb bei mir aus.

Die Bewegung in der Spielwelt ist gut und macht stellenweise Spaß und visuell ist es sehr schön gestaltet und ich war erstaunt, dass man auch 11 Jahre nach Release noch Leute im Spiel trifft. Zwei Namen wurden mir zum Schluss angezeigt, habe aber nur eine Person ingame mitbekommen. Die Musik war eher zweckmäßig. Inhaltlich, bzw. intellektuell hat es mich nicht angesprochen und emotional bewegt hat es mich auch nicht.

Kann nicht genau sagen woran es liegt, aber ich würde vermuten, es liegt an meiner Abneigung gegen Geschichten/Erzählungen/usw. die ausschließlich oder überwiegend metaphorisch/symbolisch/allegorisch verstanden werden wollen. Ich mag all diese Dinge eher dann, wenn sie als zusätzliche Ebenen zu einer Geschichte dazukommen, welche aber auch für sich steht und auch ohne diese weiteren Bedeutungsebenen funktioniert. In Journey war mir das alles zu unmittelbar bildhaft und bedeutungsschwanger. Könnte aber auch sein, dass hier das Vorwissen um das Spiel und mir schon bekannte Interpretationen sich als zu viel Ballast erwiesen haben.

Alles in allem schon ganz nett, aber wohl nichts was bei mir lange hängen bleiben wird.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 14. Jun 2023, 10:05 Journey
Vielleicht bin ich nicht der richtige Spielertyp für solche Spiele, vielleicht bin ich auch ein unemotionaler Klotz, oder ich war nicht in der richtigen Stimmung für das Spiel, oder ich hatte schon zu viel Vorwissen. Fand es ganz schön und nett, aber die große Begeisterung blieb bei mir aus.

Die Bewegung in der Spielwelt ist gut und macht stellenweise Spaß und visuell ist es sehr schön gestaltet und ich war erstaunt, dass man auch 11 Jahre nach Release noch Leute im Spiel trifft. Zwei Namen wurden mir zum Schluss angezeigt, habe aber nur eine Person ingame mitbekommen. Die Musik war eher zweckmäßig. Inhaltlich, bzw. intellektuell hat es mich nicht angesprochen und emotional bewegt hat es mich auch nicht.

Kann nicht genau sagen woran es liegt, aber ich würde vermuten, es liegt an meiner Abneigung gegen Geschichten/Erzählungen/usw. die ausschließlich oder überwiegend metaphorisch/symbolisch/allegorisch verstanden werden wollen. Ich mag all diese Dinge eher dann, wenn sie als zusätzliche Ebenen zu einer Geschichte dazukommen, welche aber auch für sich steht und auch ohne diese weiteren Bedeutungsebenen funktioniert. In Journey war mir das alles zu unmittelbar bildhaft und bedeutungsschwanger. Könnte aber auch sein, dass hier das Vorwissen um das Spiel und mir schon bekannte Interpretationen sich als zu viel Ballast erwiesen haben.

Alles in allem schon ganz nett, aber wohl nichts was bei mir lange hängen bleiben wird.
Also ich bin tendenziell empfänglich für solche Spiele, hatte aber auch damals Probleme, mich richtig auf das Spiel einzulassen. Der Gedanke, dass da "zuviel Vorwissen" vorhanden ist erscheint mir durchaus möglich. Ich habe dann relativ zügig auch abgebrochen. Hatte mir immer mal vorgenommen, es irgendwann nochmal zu versuchen, um auszuschließen, dass es an meiner Tagesform lag, ist aber bislang nicht passiert, teilweise, weil ich merke, dass ich offenbar nicht mit freiem Kopf an das Ding rangehen kann... Wie Du sagst, da hängt für mich offenbar auch ein gewisser Ballast dran, durch die bereits bekannten Berichte und Interpretationen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Feamorn hat geschrieben: 14. Jun 2023, 10:19 Also ich bin tendenziell empfänglich für solche Spiele, hatte aber auch damals Probleme, mich richtig auf das Spiel einzulassen. Der Gedanke, dass da "zuviel Vorwissen" vorhanden ist erscheint mir durchaus möglich. Ich habe dann relativ zügig auch abgebrochen. Hatte mir immer mal vorgenommen, es irgendwann nochmal zu versuchen, um auszuschließen, dass es an meiner Tagesform lag, ist aber bislang nicht passiert, teilweise, weil ich merke, dass ich offenbar nicht mit freiem Kopf an das Ding rangehen kann... Wie Du sagst, da hängt für mich offenbar auch ein gewisser Ballast dran, durch die bereits bekannten Berichte und Interpretationen.
Gerade als The Pod Hörer/in hat man dann noch Andres Lobpreisungen im Kopf, die eine ziemliche Erwartungshaltung aufbauen, die vermutlich auch nicht gut für das Spielerleben sind.

Ich habe die Dinge gesehen, anhand derer er seinen Eindruck und seine Bewertung schlüssig und nachvollziehbar erklärt, aber emotional hat es bei mir nicht verfangen und so bleibe ich etwas ratlos nach (meiner) Journey zurück. :?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Bin nicht in Tränen ausgebrochen oder so aber fand Journey atmosphärisch schon gut gemacht, trotz Vorwissen. Mich hat nur geärgert dass ich nie jemanden getroffen habe. Am Ende meines ersten Durchlaufs damals wurde mir trotzdem ein Name angezeigt. Habs irgendwann nochmal angefangen, wieder niemanden gesehen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten