Re: Was spielt ihr zurzeit?
Verfasst: 23. Jul 2022, 00:06
Ich habe vorhin mit Gamedec angefangen. Ist ein hübsches isometrisches Rollenspiel ohne Kampfmechanik, dafür textlastig und in Richtung Detektivgeschichte. Der Vergleich der am nächsten drankommt wäre daher vermutlich eine Art Disco Elysium im Cyberpunk-Setting Hier muss man aber die Erwartungen gleich wieder einfangen: Es ist beileibe nicht so kreativ und (positiv) wahnsinnig wie ein Disco Elysium. Dafür auch nicht ganz so enorm ausufernd textlastig und scheinbar auch allgemein wohl nur ca. ein Drittel so umfangreich
Ich hab bisher nur den ersten Fall gelöst (keine Ahnung, wieviele es eigentlich sind) und das war durchaus interessant, aber auch nicht weltbewegend besonders. Die Fälle löst man durch durch ein Deduktions-System, bei dem man Hinweise sammelt und dann aus mehreren Alternativen auswählt, was man aufgrund der Hinweise für die richtige Antwort hält. Man kriegt immer gezeigt, ob man noch weitere Hinweise finden kann und ob es noch weitere bisher unbekannte Antwortmöglichkeiten gibt. Das Ganze läuft dabei über mehrere Schritte ab, ein deduziertes Puzzleteil führt also zum nächsten (z.B.: Wer ist die gesuchte Person? -> Wo ist sie hingegangen? -> Was ist dort passiert?) Und man kann falsche Antworten wählen, das Spiel geht (soweit für mich bisher ersichtlich) dennoch weiter, mit teils entsprechenden Konsequenzen. Bin mir aber gar nicht sicher, ob ich immer richtig gelegen habe bisher (es erschien mir noch eher simpel, die korrekten Antworten zu finden) - oder mich das Spiel das nur erfolgreich glauben lässt und ich unbeeindruckt weitergemacht habe
Es gibt auch einen gewissen Charakter-Fortschritt, da man in vier Kategorien Fertigkeitspunkte sammelt (durch das Auswählen von entsprechenden Handlungs-/Dialogoptionen, die zu dieser Fertigkeitskategorie passen; also: Etwas logisches tun = Logikpunkt, etwas gewaltsames Tun = Powerpunkt etc.). Diese Punkte kann man nutzen, um in einem kleinen Skilltree insgesamt 16 Skills freizuschalten. Die wiederum schalten neue Dialog- und Handlungsoptionen frei. In Dialogen (und bei Interaktion mit Gegenständen) wird einem auch angezeigt, ob man mit einer bestimmten Fertigkeit eine weitere Option hätte - was einem schon das Gefühl vermittelt, dass man hier durchaus unterschiedlich vorankommen kann.
Ich hab bisher nur den ersten Fall gelöst (keine Ahnung, wieviele es eigentlich sind) und das war durchaus interessant, aber auch nicht weltbewegend besonders. Die Fälle löst man durch durch ein Deduktions-System, bei dem man Hinweise sammelt und dann aus mehreren Alternativen auswählt, was man aufgrund der Hinweise für die richtige Antwort hält. Man kriegt immer gezeigt, ob man noch weitere Hinweise finden kann und ob es noch weitere bisher unbekannte Antwortmöglichkeiten gibt. Das Ganze läuft dabei über mehrere Schritte ab, ein deduziertes Puzzleteil führt also zum nächsten (z.B.: Wer ist die gesuchte Person? -> Wo ist sie hingegangen? -> Was ist dort passiert?) Und man kann falsche Antworten wählen, das Spiel geht (soweit für mich bisher ersichtlich) dennoch weiter, mit teils entsprechenden Konsequenzen. Bin mir aber gar nicht sicher, ob ich immer richtig gelegen habe bisher (es erschien mir noch eher simpel, die korrekten Antworten zu finden) - oder mich das Spiel das nur erfolgreich glauben lässt und ich unbeeindruckt weitergemacht habe
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