Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Ch3st3r
Beiträge: 73
Registriert: 30. Jan 2018, 16:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Ch3st3r »

Hab jetzt nach ein paar Wochen der Überlegung auch zugeschlagen und freu mich riesig auf das Steam Deck. Glaub war schon lange nicht mehr so gehypt auf etwas. Bin halt auch kein PC-Spieler, somit wird das SD vorallem als Spielplatz für Indies etc. dienen.
Bin gestern auch schon extrem auf dem Kanal HandofUncut (Zweitkanal von HandofBlood mit reinen Gameplay-Videos von teilweise 1,5 Std.) hängengeblieben und meine Wishlist wächst und wächst..
Death Must Die, Backpack Battles, Super Fantasy Kingdom, Barony, Halls of Torment, Brotato.. Hab immer neidisch bei Sebastian zugehört, wenn mal wieder ein neuer Auto-Battler oder Vampire Survivors-Klon kam und nun kann ich die alle selbst zocken.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von IDEA »

Es ist so geil wie du glaubst und noch besser. Viel Spass!
Haplo
Beiträge: 293
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Haplo »

Kurze Frage an die Besitzer: Für ältere Spiele braucht man ja manchmal ein, zwei Tasten einer Tastatur (Tab, Space, ...). Kann man die auf einzelne Buttons legen und klappt eine Maussteuerung für z.B. Adventures mit den Touchpads vernünftig?
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von BummsGeordy »

Haplo hat geschrieben: 3. Jan 2024, 10:41 Kurze Frage an die Besitzer: Für ältere Spiele braucht man ja manchmal ein, zwei Tasten einer Tastatur (Tab, Space, ...). Kann man die auf einzelne Buttons legen und klappt eine Maussteuerung für z.B. Adventures mit den Touchpads vernünftig?
das ist natürlich immer subjektiv - aber für ich funktioniert das gut: sowohl das freie Belegen der Buttons, als auch die Adventure-Steuerung.
Ich spiele aktuell den Großteil meiner P&C Adventures mit dem SteamDeck :)
LimboJimbo
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jan 2024, 14:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von LimboJimbo »

Haplo hat geschrieben: 3. Jan 2024, 10:41 Kurze Frage an die Besitzer: Für ältere Spiele braucht man ja manchmal ein, zwei Tasten einer Tastatur (Tab, Space, ...). Kann man die auf einzelne Buttons legen und klappt eine Maussteuerung für z.B. Adventures mit den Touchpads vernünftig?
Ebenso wie mein Vorredner spiele ich auch durchaus P&C Adventures auf dem Steam Deck und das funktioniert meist relativ gut. Ausnahme war nur Monkey Island 2 Special Edition, die leider nicht richtig auf dem Steam Deck läuft - aber grundsätzlich, nicht wegen der Steuerung.

Ansonsten: Es wird halt alles kleiner, was manchmal bei Adventures nicht ideal ist, aber für mich war es immer ok. Von der Steuerung her: es funktioniert sowohl per Touchpad oder auch mit den Analogsticks als Mausersatz idR sehr gut.

Generell als Tipp: Man kann sowieso selbst alle Tasten frei belegen und diese als Layout abspeichern. Sofern ein Spiel auf dem Steam Deck grundsätzlich läuft, findet man also eigentlich immer eine Lösung - die mal besser, mal schlechter funktioniert - irgendwie aber eigentlich immer. Und meistens überraschend gut!

Es gibt darüber hinaus auch für fast alle etwas bekannteren Spiele Community-Layouts zum Verwenden, die verschiedene vorgefertigte und oft sehr gute Belegungen anbieten. Da werden die ja letztlich recht vielseitigen Eingabemöglichkeiten des Decks super und teils recht kreativ genutzt.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Azralex »

Haplo hat geschrieben: 3. Jan 2024, 10:41 Kurze Frage an die Besitzer: Für ältere Spiele braucht man ja manchmal ein, zwei Tasten einer Tastatur (Tab, Space, ...). Kann man die auf einzelne Buttons legen und klappt eine Maussteuerung für z.B. Adventures mit den Touchpads vernünftig?
Was Point and Click Adventures anbelangt, habe ich kürzlich The Last Door komplett auf dem Steam Deck durchgespielt, das ging erstaunlich gut mit dem Touchpad.

Im Deck kann man sich quasi alles an Tastenbelegungen konfigurieren, habe dazu kürzlich ein recht umfangreiches Video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=SQA73woKmyU
Haplo
Beiträge: 293
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Haplo »

Lieben Dank an euch drei. Beim nächsten Sale kann ich also beruhigt zuschlagen.
Decado
Beiträge: 39
Registriert: 9. Feb 2023, 11:35

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Decado »

Ich muss in diesem Thread mal ein Lob an den Kundenservice von Valve abgeben. Seit Februar 2023 bin ich Steam Deck-Besitzer und hatte in dieser Zeit doch einige Probleme damit. Beim ersten Deck waren die Touchpads verhunzt, was sich mit Rasseln und Klappern beim Rumble-Einsatz bemerkbar gemacht hat. Kundenservice kontaktiert, Video geschickt und RMA-Nummer bekommen. Innerhalb von zehn Tagen war ein neues Steam Deck da.

Leider wies das zweite starkes Backlight-Bleeding im oberen Randbereich auf, das Gehäuse knarzte und die Rumble-Funktion war ziemlich schwach. Aber gut ich hatte mich damit abgefunden und genoss es einige Monate lang, meine Steam-Bibliothek "mobil" spielen zu können. Nach einer Zeit gab es jedoch auch noch Joystick-Grind beim linken Stick und zudem setzte bereits leichtes Joydrifting ein. Also wieder Kundenservice kontaktiert, RMA-Nummer bekommen und zehn Tage später das reparierte Deck mit ausgetauschtem Stick bekommen.

Vor drei Wochen entschloss ich mich jedoch endlich mal Batman Arkham Knight auf meinem Deck zu installieren. Und plötzlich tauchte unter bestimmten Voraussetzungen (Akku unter 10 Prozent) immer wieder der 400MHz-Bug auf. Nachdem es sich dabei wohl um ein Hardware-Problem handelt (die Firmware von Valve, die das Problem eigentlich beheben sollte, brachte keine Besserung), kontaktierte ich wieder zähneknirschend den Support. Nachdem ich dann die ganze Palette an Behebungsversuchen durch hatte (Bios-Settings zurückgesetzt, Re-image vom Steam Deck gemacht) bekam ich vom Kundenservice wieder eine RMA-Nummer. Zur kurzen Erinnerung: Mein Kauf liegt mittlerweile 11 Monate zurück.

Heute kam das Ersatzgerät an (insgesamt wieder zehn Tage nach Retoure meinerseits) und zum einer großen Überraschung musste ich feststellen, dass Valve ein nagelneues Deck als Ersatzgerät geschickt hat. Gut - mein Deck war rein optisch wie neu, trotzdem bin ich wirklich positiv überrascht, weil ich eher mit einem refurbished Deck gerechnet hatte. Und nach erstem Antesten bin ich positiv gestimmt (fast kein Backlight-Bleeding, kein knarzendes Gehäuse, keine quietschenden Trigger-Tasten und der Rumble ist angenehm spürbar).

Zusammengefasst also: Ziemliche Probleme bei der Qualitätskontrolle (zumindest bei den Geräten in den Anfangsmonaten) dafür aber Top-Kundenservice ;) .
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Azralex »

Cool dass Valve da so in den Kundensupport investiert ist. Die Decks scheinen ja auch verhältnismäßig echt gut reparierbar zu sein.

Mit meinem OLED Deck hatte ich zum Glück noch keine Probleme, das ist bis jetzt so solide wie ein Nintendo Produkt.
Decado
Beiträge: 39
Registriert: 9. Feb 2023, 11:35

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Decado »

Azralex hat geschrieben: 18. Jan 2024, 20:27 Mit meinem OLED Deck hatte ich zum Glück noch keine Probleme, das ist bis jetzt so solide wie ein Nintendo Produkt.
Wie zufrieden bist du denn mit der Bildschirmqualität? Zumindest auf Reddit finden sich einige Beschwerden über die regulären OLED (Displays von Samsung) bzgl. stark ausgeprägten MURA-Effekt. Und bei der Limited Edition (Displays von BOE) soll es häufig tote Pixel geben.

Hab selber kurz mit dem OLED geliebäugelt ... aber ich muss stark bleiben :lol: .
Ch3st3r
Beiträge: 73
Registriert: 30. Jan 2018, 16:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Ch3st3r »

Decado hat geschrieben: 19. Jan 2024, 00:51
Azralex hat geschrieben: 18. Jan 2024, 20:27 Mit meinem OLED Deck hatte ich zum Glück noch keine Probleme, das ist bis jetzt so solide wie ein Nintendo Produkt.
Wie zufrieden bist du denn mit der Bildschirmqualität? Zumindest auf Reddit finden sich einige Beschwerden über die regulären OLED (Displays von Samsung) bzgl. stark ausgeprägten MURA-Effekt. Und bei der Limited Edition (Displays von BOE) soll es häufig tote Pixel geben.

Hab selber kurz mit dem OLED geliebäugelt ... aber ich muss stark bleiben :lol: .
Ich kann dir gerne eine absolute Laienmeinung anbieten, bzw. hab mir den MURA-Effekt nur kurz angelesen. Bin ja auch seit einigen Wochen Besitzer vom OLED-Deck und ich find das Display echt klasse. Habe in den letzten Tage einige Zeit in GTA 4 versenkt und das schaut, trotz seines Alters, wirklich toll aus. Wie es sich bei neueren Spielen mit besserer Grafik verhält kann ich leider nichts zu sagen.


Und wie schon geschrieben, hab ich seitdem das Steam Deck da ist auch nicht mehr meine PS5 angerührt. Es macht richtig viel Spaß damit auf der Couch zu sitzen und all die verschiedenen Spiele zu entdecken. Besonders die Trackpads gefallen mir. War am Anfang noch skeptisch, aber gerade die Haptik fühlt sich hervorragend an. Bin z.B. auch kein Freund vom Trackpad der Playstation-Controller, daher meine anfängliche Skepsis.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Azralex »

Decado hat geschrieben: 19. Jan 2024, 00:51 Wie zufrieden bist du denn mit der Bildschirmqualität? Zumindest auf Reddit finden sich einige Beschwerden über die regulären OLED (Displays von Samsung) bzgl. stark ausgeprägten MURA-Effekt. Und bei der Limited Edition (Displays von BOE) soll es häufig tote Pixel geben.
Ohne jetzt davon zu wissen habe ich bislang keine Bildfehler am Samsung Display entdecken können, das schaut schon alles sehr fein aus. Die eher niedrige Auflösung fällt bei dem Display auch kaum auf, nur manche Schrift kann manchmal etwas ausgefranst wirken.

Das Deck gib mir auch den letzten Schubser dazu, den PC als Hauptplattform zu nutzen. Ich habe zunächst echt unterschätzt wie cool es ist, die Spiele auf dem Handheld zu spielen, oder das Deck bei Bedarf einfach wie eine Switch an den Fernseher anzuschließen. Gerade Spiele mit Pixel-Look kann das Deck auch in UHD am TV abspielen. Wenn dann doch mal mehr Power benötigt wird, kann man dank Cloud Saves einfach am PC weiterspielen. Die Plattform Steam wird dadurch quasi ein Hybrid aus Handheld, Konsole und PC, aber man muss das Spiel nur einmal kaufen und braucht sich keine wirklichen Gedanken um Abwärtskompatibilität oder Next Gen Updates zu machen. Ziemlich brillanter Schachzug von Valve.
Decado
Beiträge: 39
Registriert: 9. Feb 2023, 11:35

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Decado »

Ch3st3r hat geschrieben: 19. Jan 2024, 13:52 Besonders die Trackpads gefallen mir. War am Anfang noch skeptisch, aber gerade die Haptik fühlt sich hervorragend an. Bin z.B. auch kein Freund vom Trackpad der Playstation-Controller, daher meine anfängliche Skepsis.
Gerade die Trackpads sind bei mir noch ziemlich ungenutzt, weil sie sich für mich teilweise seltsam labrig anfühlen. Der Klick ist nicht so wirklich satt sondern wirkt ein wenig als ob das Trackpad ausgeleiert wäre. In gewissen Momenten knarzen sie regelrecht, wenn man schnell darüber wischt (also wirklich knarzen nicht klicken - gibt das eine oder andere Video dazu). Soweit ich das raus gelesen habe, hängt das auch damit zusammen, ob sie jetzt im Trackball- oder Maus-Modus genutzt werden. Da bin ich aber aktuell noch zu wenig drin in der Materie.

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass manche Leute die Trackpads ähnlich wie das Steuerkreuz benützen. Dafür sind sie mir aber viel zu labrig und ungenau. Wenn ich etwa im Steam-Menu damit rumhantiere, wandert der Auswahlrahmen gerne nach oben statt nach links usw.. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen oder gibt es da noch Möglichkeiten, die besser einzustellen? Und wie oft und in welcher Form nutzt ihr die Trackpads in Spielen? Ich selbst nutze bei 3D-Shootern beispielsweise vor allem den Gyroscope-Modus zum Fein-Aiming.
ford_cruller
Beiträge: 9
Registriert: 12. Dez 2023, 10:47

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von ford_cruller »

Ich nutze die Trackpads gerne für eigene Menüs. Die Pads werden dann in Bereiche aufgeteilt (entweder als Raster oder als Kreis) und können frei mit Funktionen belegt werden. Kann man sich wie z.B. wie das Waffenrad bei DOOM Eternal vorstellen. Mit eigenem Menü, dass dann eingeblendet wird. Mit dem Feedback der Trackpads lassen sich die Bereiche auch spüren. Gut für Shortcuts bei Strategiespielen oder um Menüs aufzurufen (Inventar, Karte).

Gibt es fast immer auch schon von der Community - einfach mal die beliebtesten Konfigurationen ausprobieren und ggf. selbst anpassen.
Ch3st3r
Beiträge: 73
Registriert: 30. Jan 2018, 16:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Ch3st3r »

Versucht hier gerade noch jemand Demos vom Steam Next Fest auf dem SD zu starten und es funktioniert nichts?
Erhalte bei jeder Demo den Fehler „Bei der Installation von XXX ist ein Fehler aufgetreten „ungültige Plattform““. Selbst bei Spielen zu denen es schon Videos auf YouTube gibt.
Hab schon den Support angeschrieben, aber vielleicht weiß hier ja schon jemand eine Lösung.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 428
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Flo »

Ch3st3r hat geschrieben: 6. Feb 2024, 21:32 Versucht hier gerade noch jemand Demos vom Steam Next Fest auf dem SD zu starten und es funktioniert nichts?
Erhalte bei jeder Demo den Fehler „Bei der Installation von XXX ist ein Fehler aufgetreten „ungültige Plattform““. Selbst bei Spielen zu denen es schon Videos auf YouTube gibt.
Hab schon den Support angeschrieben, aber vielleicht weiß hier ja schon jemand eine Lösung.
Ich hatte gestern zwei Demos (Realm of Ink, sowie Copy Cat) auf meinem Deck ausprobieren und beide gingen auf Anhieb. Selbst die Steuerung war tadellos angepasst. Keine Ahnung, du könntest vielleicht mal checken, ob eines dieser Demos bei dir funktioniert.
Ch3st3r
Beiträge: 73
Registriert: 30. Jan 2018, 16:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Ch3st3r »

Flo hat geschrieben: 7. Feb 2024, 08:20
Ch3st3r hat geschrieben: 6. Feb 2024, 21:32 Versucht hier gerade noch jemand Demos vom Steam Next Fest auf dem SD zu starten und es funktioniert nichts?
Erhalte bei jeder Demo den Fehler „Bei der Installation von XXX ist ein Fehler aufgetreten „ungültige Plattform““. Selbst bei Spielen zu denen es schon Videos auf YouTube gibt.
Hab schon den Support angeschrieben, aber vielleicht weiß hier ja schon jemand eine Lösung.
Ich hatte gestern zwei Demos (Realm of Ink, sowie Copy Cat) auf meinem Deck ausprobieren und beide gingen auf Anhieb. Selbst die Steuerung war tadellos angepasst. Keine Ahnung, du könntest vielleicht mal checken, ob eines dieser Demos bei dir funktioniert.
Versuch ich heute Abend mal aus, hab auch auf Reddit noch eine Lösung gefunden. Hoffe die funktioniert bei mir.

Edit: Falls in Zukunft auch jemand das Problem hat, dem empfehle ich folgenden Weg „Einstellungen - Entwickler - Steam Play für alle anderen Titel aktivieren“.
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 230
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von zetdeef »

Heyho!

Ich versuche gerade Remote Play auf meinem Steam Deck OLED einzurichten, aber es bleibt immer beim Ladescreen hängen. Gameaudio ist allerdings zu hören.
Mit den Einstellungen sowohl beim Host als auch beim Deck hab ich schon eingespielt, nix.

Remote Play zum Smartphone klappt 1A. Leider ist mir der Bildschirm ein bisschen klein für Baldurs Gate 3 😅

Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Dicker »

Hab irgendwo gelesen, dass das Steamdeck seit dem letzten Update Probleme mit Remote Play hat. Google das am besten mal.
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Fouriety »

Gibt schon ein Update, dass das Problem fixt: https://store.steampowered.com/news/app ... 3776542002
Remote Play:
Fixed infinite loading animation when streaming from another PC
Antworten