Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
boonerino
Beiträge: 11
Registriert: 23. Jul 2022, 21:28

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von boonerino »

Ich habe mir diese Woche auch ein Steam Deck gekauft um die als "Konsole" für den Fernseher zu benutzen. Gestern habe ich kurz folgende Spiele ausprobiert:
  • Magicka: Funktioniert ganz gut, wenn man davon absieht, dass meine Frau und ich uns dauernd gegenseitig umbringen :D
  • Overcooked 2: Ebenfalls ok.
  • Rocket league: Katastrophe. Habe mit einem Bluetooth Xbox Controller gespielt und die Steuerung war leicht zeitverzögert. Habe den Ball nur durch Zufall getroffen.
  • Horizon Chase Turbo: Das habe ich nur gespielt um zu prüfen, ob der Xbox Controller überall Probleme macht. Hier funktioniert er aber einwandfrei. Super direkte Steuerung, keine Verzögerung.
  • Gone home: Spieltexte sind am TV nicht lesbar.
  • Vampires survivors: Geht auch einwandfrei.
Das Steam Dock habe ich mir gerade eben bestellt (war letzte Woche leider nicht lieferbar). Jetzt muss ich nur noch ein paar Koop-Spiele finden, die ich mit meiner Frau spielen kann und die für uns Controller-Noobs spielbar sind. Magicka geht da schon ziemlich ams Limit :ugly:
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Cthalin »

Reinhard hat geschrieben: 8. Okt 2022, 20:14
Ok, dank dir für die Info. Die App fürs Tablet heißt auch SteamLink, ist aber schon ganz ordentlich beschränkt. Von meinen 186 Spielen auf Steam sind 43 die ich mittels Remote Play starten kann. Zufälligerweise hab ich früher immer Spiele erwischt bei denen es funktioniert, deswegen ist's mir auch gar nicht vorher aufgefallen.
Falls du eine Nvidia Grafikkarte hast, kannst du auch ein Moonlight Game Streaming ausprobieren als App. Bessere Qualität im Stream im Vgl. zum Steam Remote und du kannst beliebige Apps und Spiele über Geforce Experience dem "Streaming Katalog" hinzufügen.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Azralex »

Reinhard hat geschrieben: 8. Okt 2022, 19:01 Laufen dann in dem Fall die Spiele direkt auf diesem Gerät, oder streamst du die Spiele von einem anderen Rechner?
Da ich jetzt mal ans Bett gefesselt war wollte ich das neue Monkey Island auf mein Tablet streamen, da habe ich dann gesehen dass es das gar nicht unterstützt. Deswegen würd mich interessieren wie das mit den Steam Machines läuft, ob man da auch nur die Spiele spielen kann die für das Streaming freigeschalten sind.
Grundsätzlich laufen alle Spiele lokal, man kann sie aber auch von einem anderen Rechner aus darauf streamen, Einschränkungen bei den Titeln wären mir jetzt auch nicht bekannt. In der Praxis brechen die gestreamten Spiele bei mir aktuell aber ab, vllt. wegen unterschiedlicher Bildformate und Auflösungen. Ich hatte früher auch etwas mit dem physikalischen Steam Link herumprobiert, das ging eigentlich recht gut.

boonerino hat geschrieben: 8. Okt 2022, 21:01 Das Steam Dock habe ich mir gerade eben bestellt (war letzte Woche leider nicht lieferbar). Jetzt muss ich nur noch ein paar Koop-Spiele finden, die ich mit meiner Frau spielen kann und die für uns Controller-Noobs spielbar sind. Magicka geht da schon ziemlich ams Limit :ugly:
Wenn ihr mit Brawlern etwas anfangen könnt, dann schaut euch mal Castle Crashers oder Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge an.
Rince81
Beiträge: 8764
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

m0ebius hat geschrieben: 5. Okt 2022, 17:19 Civilization VI
Standardmäßig keine Controllerunterstützung. Mit den Trackpads funktioniert es leidlich, aber es ist doch ziemlich fummelig.
Unterstützt die nicht auch Touch? Muss sagen, dass sich Civ6 auf einem Tablet fantastisch spielt...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3030
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Dicker »

Rince81 hat geschrieben: 12. Okt 2022, 11:55
m0ebius hat geschrieben: 5. Okt 2022, 17:19 Civilization VI
Standardmäßig keine Controllerunterstützung. Mit den Trackpads funktioniert es leidlich, aber es ist doch ziemlich fummelig.
Unterstützt die nicht auch Touch? Muss sagen, dass sich Civ6 auf einem Tablet fantastisch spielt...
Ja aber die Elemente sind zu klein. Und man kann keine RMT machen, die braucht man öfters.
Ich hab das jetzt auch ausprobiert und finde, dass es sich mit dem Trackpad und Schultertasten überraschend angenehm steuert. Die Schrift ist zwar klein, aber immer lesbar. Kann man imo gut so spielen, auch wenn eine Controllersteuerung vermutlich besser wäre.
Rince81
Beiträge: 8764
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

Dicker hat geschrieben: 12. Okt 2022, 12:01 Ja aber die Elemente sind zu klein. Und man kann keine RMT machen, die braucht man öfters.
Ich hab das jetzt auch ausprobiert und finde, dass es sich mit dem Trackpad und Schultertasten überraschend angenehm steuert. Die Schrift ist zwar klein, aber immer lesbar. Kann man imo gut so spielen, auch wenn eine Controllersteuerung vermutlich besser wäre.
Ich bin überrascht, dass man die rechte Maustaste braucht, gerade da CIV ja eigentlich eine native Touchunterstütung bietet. Danke für die Info!
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3030
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Dicker »

Ja, um Einheiten zu befehlen. Ist echt unintuitiv. Alles andere macht man mit links und rechts braucht man sonst nur für Kontextmenü.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3030
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Dicker »

Nachdem ich mein Steam Deck jetzt fast 2 Wochen habe und schon diverse Dinge eingerichtet habe, wollte ich kurz mal ein paar Tipps dazu hierlassen, da zwar vieles im Netz erklärt wird, aber bei mir nicht alles auf Anhieb funktioniert hat.

Grundsätzlich, der Desktop Mode ist etwas schwierig zu bedienen und zusätzlich stürzt die interne Tastatur häufig ab. Das komplette beenden von Steam über den Linux Task Manager (System) soll Abhilfe schaffen, bei mir funktionierte aber nur ein Neustart. Echt nervig und sollte gepatcht werden.

Zuerst habe ich meine Epic Game Store Bibliothek auf dem Steam Deck zum Laufen gebracht. Das funktioniert über ein Programm namens Heroic Games Launcher, das man direkt aus dem App Store von Linux im Desktop Mode installieren kann. Die Spiele muss man dann noch selbst einrichten, das wird z.B. bei Giga ganz gut erklärt. Bei mir hat das alles ohne größere Probleme funktioniert
Ich hatte noch etwas Probleme mit Rocket League, da hat mir dieses Video sehr geholfen.

Emudeck sollte denke ich bekannt sein. Auf der Website wird kurz erklärt, wie es zu installieren ist und es ist auch ein Video verlinkt, das den Prozess im Detail zeigt. Das ist eigentlich alles recht selbsterklärend. Entscheidet euch vorher, wo Emudeck installiert werden soll, interner Speicher oder SD. Ein verschieben später hat bei mir nicht sauber funktioniert. Und manche Emulationen laufen langsamer, wenn man die FPS im System z.B. auf 40FPS reduziert hat.

Mein Problem war, wie verbinde ich mein Steam Deck mit dem PC. USB funktioniert nicht. Die SD Karte ist mit einem Linux Format formatiert, das kann Windows nur mit gefrickel lesen. Meine Lösung war Syncthing, das Dateien in Echtzeit synchronisieren kann. Dazu muss man sich das Programm nur auf PC und Steam Deck installieren. Wie das funktioniert, erklärt dieser Ratgeber sehr gut.
Vaskes
Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2016, 08:50

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Vaskes »

Hallo zusammen,
ich habe auch seit ein paar Tagen mein Steam Deck und bin soweit begeistert. Allerdings habe ich ein Problem bei der Verwendung meines X Box Elite 2 Controllers im docking modus Nach einiger Zeit reagiert der Controller nicht mehr. Nach Ein- und ausschalten des Bluetooths am Steam deck geht es dann wieder für eine Weile. allerdings dauert es bis zum ersten Ausfall einen Moment (ca. 20-30 Minuten), danach tritt der Fehler deutlich gehäufter auf.
Kann mir jemand sagen, oder der Fehler eher auf Steam Deck Seite oder der Controller Seite zu finden ist? Den Controller habe ich auch erst nach dem Steam Deck gekauft und bisher noch nicht anderweitig testen können.

Dinge die ich im Laufe des Tages noch testen werde:
-Aktualisierung der Firmware des Controller
-Länger Test am PC
-Steam Deck auf Updates checken

Weitere Vorschläge?

Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe

Grüße
Vaskes
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Komposti »

Vaskes hat geschrieben: 16. Okt 2022, 14:10 Hallo zusammen,
ich habe auch seit ein paar Tagen mein Steam Deck und bin soweit begeistert. Allerdings habe ich ein Problem bei der Verwendung meines X Box Elite 2 Controllers im docking modus Nach einiger Zeit reagiert der Controller nicht mehr. Nach Ein- und ausschalten des Bluetooths am Steam deck geht es dann wieder für eine Weile. allerdings dauert es bis zum ersten Ausfall einen Moment (ca. 20-30 Minuten), danach tritt der Fehler deutlich gehäufter auf.
Kann mir jemand sagen, oder der Fehler eher auf Steam Deck Seite oder der Controller Seite zu finden ist? Den Controller habe ich auch erst nach dem Steam Deck gekauft und bisher noch nicht anderweitig testen können.

Dinge die ich im Laufe des Tages noch testen werde:
-Aktualisierung der Firmware des Controller
-Länger Test am PC
-Steam Deck auf Updates checken

Weitere Vorschläge?

Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe

Grüße
Vaskes
Scheint zumindest kein generelles Problem zu sein. Hab gerade mal versucht das bei mir nachzustellen, da ich auch den Elite 2 und ein Steam Deck hier habe, aber nach 40min keine Probleme mit der Verbindung. Steam Deck ist auf dem aktuellsten Stable Release. Firmware auf dem Controller ist etwas älter, da die Paddles sonst nicht so funtkionieren, wie ich das gerne hätte.
Würde aber eher auf den Controller als Übeltäter tippen. Die Xbox Dinger machen, zumindest unter Windows, gerne mal Probleme in Verbindung mit Bluetooth.
Rodario
Beiträge: 161
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rodario »

Dicker hat geschrieben: 16. Okt 2022, 12:42 Nachdem ich mein Steam Deck jetzt fast 2 Wochen habe und schon diverse Dinge eingerichtet habe, wollte ich kurz mal ein paar Tipps dazu hierlassen, da zwar vieles im Netz erklärt wird, aber bei mir nicht alles auf Anhieb funktioniert hat.

Grundsätzlich, der Desktop Mode ist etwas schwierig zu bedienen und zusätzlich stürzt die interne Tastatur häufig ab. Das komplette beenden von Steam über den Linux Task Manager (System) soll Abhilfe schaffen, bei mir funktionierte aber nur ein Neustart. Echt nervig und sollte gepatcht werden.

Zuerst habe ich meine Epic Game Store Bibliothek auf dem Steam Deck zum Laufen gebracht. Das funktioniert über ein Programm namens Heroic Games Launcher, das man direkt aus dem App Store von Linux im Desktop Mode installieren kann. Die Spiele muss man dann noch selbst einrichten, das wird z.B. bei Giga ganz gut erklärt. Bei mir hat das alles ohne größere Probleme funktioniert
Ich hatte noch etwas Probleme mit Rocket League, da hat mir dieses Video sehr geholfen.

Emudeck sollte denke ich bekannt sein. Auf der Website wird kurz erklärt, wie es zu installieren ist und es ist auch ein Video verlinkt, das den Prozess im Detail zeigt. Das ist eigentlich alles recht selbsterklärend. Entscheidet euch vorher, wo Emudeck installiert werden soll, interner Speicher oder SD. Ein verschieben später hat bei mir nicht sauber funktioniert. Und manche Emulationen laufen langsamer, wenn man die FPS im System z.B. auf 40FPS reduziert hat.

Mein Problem war, wie verbinde ich mein Steam Deck mit dem PC. USB funktioniert nicht. Die SD Karte ist mit einem Linux Format formatiert, das kann Windows nur mit gefrickel lesen. Meine Lösung war Syncthing, das Dateien in Echtzeit synchronisieren kann. Dazu muss man sich das Programm nur auf PC und Steam Deck installieren. Wie das funktioniert, erklärt dieser Ratgeber sehr gut.
Habe mein Deck jetzt auch etwas über eine Woche und habe auch alles erstes Heroic installiert. Danach habe ich über Protonup ProtonPE installiert das einige Spiele die sonst garnicht laufen kompatibel macht (Aquanox Deep Descent).

Für Emulation mit Ausnahme von Switch spielen setze ich eher auf Batocera. Gefällt mir persönlich einfach besser.

Zur Datenübertragung habe ich einen USB Hub und eine Externe Festplatte genommen.
Bild
Vaskes
Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2016, 08:50

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Vaskes »

Komposti hat geschrieben: 16. Okt 2022, 15:33
Scheint zumindest kein generelles Problem zu sein. Hab gerade mal versucht das bei mir nachzustellen, da ich auch den Elite 2 und ein Steam Deck hier habe, aber nach 40min keine Probleme mit der Verbindung. Steam Deck ist auf dem aktuellsten Stable Release. Firmware auf dem Controller ist etwas älter, da die Paddles sonst nicht so funtkionieren, wie ich das gerne hätte.
Würde aber eher auf den Controller als Übeltäter tippen. Die Xbox Dinger machen, zumindest unter Windows, gerne mal Probleme in Verbindung mit Bluetooth.
Habe den Controller geupdatet und am PC eine längere Session Hades spielen können, da hat alles geklappt. Ein Test am Steamdeck (ist auch auf dem aktuellen Stand) fiel aus Zeitgründen bisher leider flach, aber ich werde weiter berichten.

Grüße
Vaskes
Vaskes
Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2016, 08:50

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Vaskes »

Konnte jetzt mal längere Zeit testen, es scheint auch am Steam deck nicht mehr aufzutreten nach dem Update des Controllers.

Grüße
Vaskes
dkrause
Beiträge: 7
Registriert: 5. Dez 2019, 01:33
Kontaktdaten:

Steam Deck ist für mich die Switch Oled +++

Beitrag von dkrause »

Ich bin während des Wartens auf das Deck ein Switch Olde Besitzer und "heavy User" geworden. Eine Konsole für die Hand hatte ich zwar immer bewundert aber nie selbst besessen. Das Geld als auch die Grafik hatten mich immer abgehalten.

Und ich musste dank der Switch lernen, was ich eigentlich längst wusste: es kommt nicht auf die Grafik an! Ich habe Crysis 1-3 erstmals auf der Switch durchgespielt und zahlreiche andere Perlen, die ich zum Teil nie gespielt hätte. Die Konsole in der Hand zu halten fordert 100% Aufmerksamkeit und ich kann es in Situationen machen in denen ich sonst nie an Gaming gedacht hätte! Warten beim Arzt? Nun ja, ich spiele halt ne runde. Mir ist es dann egal was andere von mir denken mögen!

Endlich dann im Spätsommer hämmerte GLS an meine Tür und lieferte das Steam Deck! Es war so, als würde ich mir den Sand aus den Augen reiben und endlich ein scharfes Bild zu sehen. Der Bildschirm verliert zwar klar gegen die Oled, gewinnt aber trotzdem durch die Schärfe und Klarheit genug um sich nicht schlechter zu fühlen.

Mittlerweile habe ich wieder einige hundert Euro in meine Steam Bibliothek gesteckt, die zuvor schon von Spinnenweben verhangen war. Einige Humble Bundles haben mir unbeschwerte Spielfreuden bereitet, die ich nicht erwartet hatte. Spiderman habe ich auf der Konsole fast durchgespielt und auch weitere ehemalige AAA Spiele laufen auf dem Ding wie durch Magie. Kein Streaming ist nötig, sondern nur ein paar wenige Einstellungen.

Das Steam Deck ist dabei nur eine Erweiterung meines Spielens. Nun ist Steam wieder meine Nr. 1 am PC. Obwohl ich den Xbox Gamepass bezahle und besitze bleibt dort derzeit 0 Spielzeit hängen.

Klar es laufen nicht alle Spiele auf dem Steam Deck, aber sind wir mal ehrlich - es ist auch gar nicht nötig! So viele gute Spiele laufen hier und bieten teilweise selbst mit 3 Watt Nutzung 60 Frames. Wer sich vom Diktat des neuen befreit und auch kein heavy Online Zocker ist sollte hier zufrieden mit vollem Bauch am Ende des Tages sitzen. Denn gefühlt alles kann die Linux Umgebung mittlerweile ersetzen, aber nicht die Kopier- und Schutzfunktionen einiger AAA Spiele.

Dann soll es halt nicht sein, ist meine Einstellung, denn Spiele wie Rocket League zeigen einfach das es geht! Ich entscheide wo meine Aufmerksamkeit hingeht und unter welchen Entscheidungsgrundlagen!

Insgesamt erscheint mir das System, das Valve hier erstellt hat wie ein Traum und eine Rückkehr von Gabe Logan Newell zum Betriebssystem, wo seine Reise 1983 bei Microsoft an der Arbeit von Windows startete. Er hat es fast geschafft Linux zu ermöglichen zahlreiche Spiele "abspielen" zu lassen, die vorher niemals laufen würden, zumal mit nur maximal 15 Watt.

Kommen wir noch zu Handhabung des Geräts. Als PC User der auf einem IBM 286 seine Spielkarriere begonnen hat bin ich seit je her, abseits des C64 und Amigas immer auf stationäre Geräte fokussiert. Die Switch als auch das Steam Deck zeigen aber Stärken, die mich davon wegbringen. Egal wo ich warten muss, ist das Deck immer eine Option vollwertig Spiele zu genießen. Spiel die auf der Switch nur rudimentär liefen (und trotzdem oft Spaß bereiten konnten) zeigten schon die Möglichkeiten. Hier lässt sich alles leicht einstellen und seit mutig, fahrt vor allem den Strom runter!-



Für mich ist und bleibt das Steam Deck eine Traumerfüllung
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von m0ebius »

Hat sich hier eigentlich jemand das Deck Dock geholt und eine Meinung dazu?
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Blaight »

m0ebius hat geschrieben: 30. Okt 2022, 00:47 Hat sich hier eigentlich jemand das Deck Dock geholt und eine Meinung dazu?
Einfach die letzten Seiten lesen, da gibt es viele User-Berichte.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von philoponus »

Blaight hat geschrieben: 30. Okt 2022, 07:30
m0ebius hat geschrieben: 30. Okt 2022, 00:47 Hat sich hier eigentlich jemand das Deck Dock geholt und eine Meinung dazu?
Einfach die letzten Seiten lesen, da gibt es viele User-Berichte.
Dock, nicht Deck :lol:
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 34
Registriert: 29. Nov 2021, 02:25

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von indigo »

Ich hab mir das Dock geholt und finde es super.
Hatte vorher das 6-1 von JSAUX und war damit nicht so zufrieden.
Hauptgrund bei mir ist aber auch, dass ich gleichzeitig mein MacBook damit benutzen kann. Das ging mit dem JSAUX nicht. Und zusammen mit dem Netzteil ist der Preis gar nicht soweit weg.

Wenn du noch konkrete Fragen hast, sag Bescheid.
„I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended where I needed to be.“ (Douglas Adams)
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1026
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Darkcloud »

Bei mir macht der Desktopmodus immer mal probleme mit dem Erkennen von allen Angeschlossenen Displays und die dann auch alle zu aktivieren. Wichtig dabei der Output ist auch beim HDMI Anschluss Displayport, wenn der Monitor damit Probleme hat gibts Probleme. Während die meisten billigen Adapter oder Docks HDMI über USB ausgeben womit ich weniger Probleme hatte. Das kann halt aber kein 4k60hz.
TriBoon
Beiträge: 115
Registriert: 11. Jan 2017, 22:24
Wohnort: St.Gallen, Schweiz.

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von TriBoon »

Hallo zusammen und mal eine Frage in die Runde der Steamdeckbesitzer:innen

da ich mich demnächst mit dazuzählen darf (kleinste Version), wollte ich mal nachfragen, ob es schon Erfahrungen im Umgang mit den mikroSD Karten gibt. Lieber eine grössere oder mehrere kleinere (eine mit Windows drauf, eine mit Emulatorgedöns, eine als Speichererweiterung o.ä.)?
Wie macht ihr das?

Greets
Tri
Ich hasse Leute die mitten im Satz
Antworten