Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gurkenlord
Beiträge: 63
Registriert: 18. Sep 2019, 20:52

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Gurkenlord »

Rince81 hat geschrieben: 16. Jul 2021, 14:56
Voigt hat geschrieben: 16. Jul 2021, 14:37 Der große Anteil von Spielen auf Steam ist aber kleiner Indiekram, wo die Hardware halt eh passt und es nicht viel zu konfiguriern gibt.
Gerade bei den Titeln sind sehr viele auch auf der Switch und die ist deutlich günstiger.
Kann nur den Artikel verlinken:
https://kotaku.com/the-steam-deck-isnt- ... 1847304468
Das ist hier klar nen Gerät das an Leute gerichtet die schon eh ne Steambib haben und reglmäßig neues am PC kaufen und spielen.
Da muss dann nix mehr für die Spiele auf dem Deck ausgeben und selbst wenn sind die PC Spiele oft deutlich günstiger. Gerade die letzten Jahre steigen die Spielerzahlen auf dem PC als Plattform an da passt das der Steam Deck super rein. Auch in den Asiatischen Ländern gewinnt Steam immer mehr User und in den Regionen sind solche Windows-Handhelds nochmal deutlich verbreiteter.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

Gurkenlord hat geschrieben: 16. Jul 2021, 15:10 Kann nur den Artikel verlinken:
https://kotaku.com/the-steam-deck-isnt- ... 1847304468
Das ist hier klar nen Gerät das an Leute gerichtet die schon eh ne Steambib haben und reglmäßig neues am PC kaufen und spielen.
Da muss dann nix mehr für die Spiele auf dem Deck ausgeben und selbst wenn sind die PC Spiele oft deutlich günstiger.
The Steam Deck Isn't Competing With The Nintendo Switch
Valve and Nintendo have different audiences, even if they have similar machines
Wenn Valve da nicht bei der Switch Audience wildern möchte, dann wird das Ding wie bei Valves Hardware üblich irgendeine Nische bleiben und irgendwie verschwinden, weil Valve die Lust verliert...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Gurkenlord
Beiträge: 63
Registriert: 18. Sep 2019, 20:52

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Gurkenlord »

Kann am Ende so kommen. Muss man mal abwarten. Werde mir auf jeden Fall ein Gerät kaufen und freue mich schon. Ist halt immer noch nen PC mit dem man einiges mehr machen kann.

Bin ja der Meinung das so ein Gerät deutlich mehr verkaufen würde wenn es hierzulande auch im Einzelhandel angeboten werden würde. Oder halt auch bei den ganzen Online-Stores.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von VikingBK1981 »

Also rein technisch ist das Steam Deck ganz nett. Leider weiß ich nicht, was ich darauf Spielen soll. Indie Games spiele ich auf der Switch, Spiele für den Controller lieber auf der Konsole. Ich fahre weder Bahn, noch Fliege ich ständig. Reinrassige PC Spiele wie Strategiespiele möchte ich sicher nicht mit einer Controllersteuerung spielen.

Dazu der Preis, ja für die gebotene Leistung ist er ok. Nur bekomme ich dafür auch ne PS5 oder eine Xbox Series X.

Es wird denke ich ein Nischenprodukt werden.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von mart.n »

Spannend. Die Switch setzt hier ob der doch recht schwachen Spiele (Achtung, subjektive Meinung) seit Monaten Staub an. Interessiert mich schon, wie gut sich eine Runde Stellaris oder HoI4 auf dem Ding spielen lässt. Wenn das wirklich ruckelfrei und einigermaßen steuerbar geht, würde ich mir glatt eine kaufen. Dann brauch ich auch nicht Unsummen für jedes Spiel wie auf der Switch ausgeben.
Benutzeravatar
Gurkenlord
Beiträge: 63
Registriert: 18. Sep 2019, 20:52

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Gurkenlord »

mart.n hat geschrieben: 16. Jul 2021, 15:58 Spannend. Die Switch setzt hier ob der doch recht schwachen Spiele (Achtung, subjektive Meinung) seit Monaten Staub an. Interessiert mich schon, wie gut sich eine Runde Stellaris oder HoI4 auf dem Ding spielen lässt. Wenn das wirklich ruckelfrei und einigermaßen steuerbar geht, würde ich mir glatt eine kaufen. Dann brauch ich auch nicht Unsummen für jedes Spiel wie auf der Switch ausgeben.
Ähnliche Geräte mit etwas weniger Leistung schaffen es moderne Spiele wie Assassin's Creed valhalla in 30fps zum laufen zu bringen da mache ich mir bei den Spielen die du genannt hast erst recht keine Sorgen.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

mart.n hat geschrieben: 16. Jul 2021, 15:58 Interessiert mich schon, wie gut sich eine Runde Stellaris oder HoI4 auf dem Ding spielen lässt. Wenn das wirklich ruckelfrei und einigermaßen steuerbar geht, würde ich mir glatt eine kaufen. Dann brauch ich auch nicht Unsummen für jedes Spiel wie auf der Switch ausgeben.
Ich habe mal versucht Cities: Skylines mit dem Steam Controller zu spielen. Das geht - Spaß hat es aber nicht gemacht... Die Titel sind nicht für Controller ausgelegt und Valves Alternativen über Trackpads funktionieren - zumindest für mich - mehr recht als schlecht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von mart.n »

Gurkenlord hat geschrieben: 16. Jul 2021, 16:11
mart.n hat geschrieben: 16. Jul 2021, 15:58 Spannend. Die Switch setzt hier ob der doch recht schwachen Spiele (Achtung, subjektive Meinung) seit Monaten Staub an. Interessiert mich schon, wie gut sich eine Runde Stellaris oder HoI4 auf dem Ding spielen lässt. Wenn das wirklich ruckelfrei und einigermaßen steuerbar geht, würde ich mir glatt eine kaufen. Dann brauch ich auch nicht Unsummen für jedes Spiel wie auf der Switch ausgeben.
Ähnliche Geräte mit etwas weniger Leistung schaffen es moderne Spiele wie Assassin's Creed valhalla in 30fps zum laufen zu bringen da mache ich mir bei den Spielen die du genannt hast erst recht keine Sorgen.
Das darf man nicht unterschätzen, Paradox schafft es gerne mal, ihre Spiele so zu programmieren das die Rechner im Endgame eine Sauna beheizen könnten ;)
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von mart.n »

Rince81 hat geschrieben: 16. Jul 2021, 16:21
mart.n hat geschrieben: 16. Jul 2021, 15:58 Interessiert mich schon, wie gut sich eine Runde Stellaris oder HoI4 auf dem Ding spielen lässt. Wenn das wirklich ruckelfrei und einigermaßen steuerbar geht, würde ich mir glatt eine kaufen. Dann brauch ich auch nicht Unsummen für jedes Spiel wie auf der Switch ausgeben.
Ich habe mal versucht Cities: Skylines mit dem Steam Controller zu spielen. Das geht - Spaß hat es aber nicht gemacht... Die Titel sind nicht für Controller ausgelegt und Valves Alternativen über Trackpads funktionieren - zumindest für mich - mehr recht als schlecht.
Die Sorge hab ich auch.. würde es gerne mal testen.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Michi123 »

Werde heute Abend mal um 19 Uhr eine Version mir reservieren (kostet 4 Euro). Kann man später immer noch stornieren und ich habe Zeit mir in Ruhe zu überlegen, ob ich es wirklich will. Bin ein Fan der Switch und bin mir wirklich unsicher, ob ich die Konsole dann wirklich viel benützen würde. Mal schauen.
Gute Zusammenfassung der ganze wichtigen Themen hat übrigens der Gamestar Artikel:
https://www.gamestar.de/artikel/valve-s ... 71714.html
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Felidae »

VikingBK1981 hat geschrieben: 16. Jul 2021, 15:42 Also rein technisch ist das Steam Deck ganz nett. Leider weiß ich nicht, was ich darauf Spielen soll. Indie Games spiele ich auf der Switch, Spiele für den Controller lieber auf der Konsole. Ich fahre weder Bahn, noch Fliege ich ständig. Reinrassige PC Spiele wie Strategiespiele möchte ich sicher nicht mit einer Controllersteuerung spielen.

Dazu der Preis, ja für die gebotene Leistung ist er ok. Nur bekomme ich dafür auch ne PS5 oder eine Xbox Series X.

Es wird denke ich ein Nischenprodukt werden.
Du bist dann, wie ich auch, halt schlicht nicht Zielgruppe. Wenn wir aber beide zB beruflich viel mit der Bahn unterwegs wären, sähe das vermutlich anders aus. Ich denke, da gibt es genügend Menschen, für die das Ding spannend sein könnte. Und Strategiespiele scheinen auf der Switch durchaus zu funktionieren - sowohl Rundenstrategie als auch Aufbau. (Ich kanns mir ja auch nicht vorstellen. Aber es scheint zu gehen.)
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Michi123 »

Felidae hat geschrieben: 16. Jul 2021, 16:57
VikingBK1981 hat geschrieben: 16. Jul 2021, 15:42 Also rein technisch ist das Steam Deck ganz nett. Leider weiß ich nicht, was ich darauf Spielen soll. Indie Games spiele ich auf der Switch, Spiele für den Controller lieber auf der Konsole. Ich fahre weder Bahn, noch Fliege ich ständig. Reinrassige PC Spiele wie Strategiespiele möchte ich sicher nicht mit einer Controllersteuerung spielen.

Dazu der Preis, ja für die gebotene Leistung ist er ok. Nur bekomme ich dafür auch ne PS5 oder eine Xbox Series X.

Es wird denke ich ein Nischenprodukt werden.
Du bist dann, wie ich auch, halt schlicht nicht Zielgruppe. Wenn wir aber beide zB beruflich viel mit der Bahn unterwegs wären, sähe das vermutlich anders aus. Ich denke, da gibt es genügend Menschen, für die das Ding spannend sein könnte. Und Strategiespiele scheinen auf der Switch durchaus zu funktionieren - sowohl Rundenstrategie als auch Aufbau. (Ich kanns mir ja auch nicht vorstellen. Aber es scheint zu gehen.)
Ich kann nur den Eindruck von der Switch wiedergeben, aber ja Ports wie Two-Point Hospital oder Civ6 laufen auf der Switch gut und machen im Handheld Modus Spaß (auch wenn eine Eingewöhnung notwendig ist).
Benutzeravatar
Gurkenlord
Beiträge: 63
Registriert: 18. Sep 2019, 20:52

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Gurkenlord »

Man darf ja auch nicht vergessen das das Steam Deck nen Touchscreen hat, so lässt sich nen CIv sehr gut spielen z.b.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von VikingBK1981 »

Wenn ich was nicht will, dann spiele mit Touch spielen. Und ja vielleicht bin ich nicht in der Zielgruppe, aber wenn man was von Nintendo und Sony lernen sollte ist, nicht nur für eine bestimmte Zielgruppe zu entwickeln. Das geht zu 100% in die Hose.

Denn ja in der Bahn könnte es cool sein, trotzdem kann ich die Indiegames von Steam auch auf der Switch spielen. Und das deutlich günstiger. Und wirklich AAA Titel auf einen Handheld spielen hat schon bei der PS Vita nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Gurkenlord
Beiträge: 63
Registriert: 18. Sep 2019, 20:52

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Gurkenlord »

Habe schon ne Weile keine Switch mehr weil ich viele Spiele doppelt kaufen muss und sie eben oft schlecht laufen selbst kleine Indiegames haben ja oft krassefps/Frametimeprobleme das mir die Plattform kein Spaß mehr macht. Und günstiger ist es halt Eben nicht die Switch kostet 330€ und die Spiele sind oft deutlich teurer. Gerade wenn man nur kleinere Spiele spielt ist das Basemodell des Steam Deck ausreichend auch wenn es für mich eben nix wäre weil ich auch Top Spiele Mobil spielen will
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von imanzuel »

VikingBK1981 hat geschrieben: 16. Jul 2021, 17:09 Denn ja in der Bahn könnte es cool sein, trotzdem kann ich die Indiegames von Steam auch auf der Switch spielen. Und das deutlich günstiger. Und wirklich AAA Titel auf einen Handheld spielen hat schon bei der PS Vita nicht funktioniert.
Ja, wenn man keinen PC und keine Switch hat ist da eventuell(?) die Switch die bessere Lösung. Weil halt auch billiger. Aber mal ehrlich, es gibt viele Leute, die haben manche Spiele schon auf dem PC/Steam und denken sich, "boah das auf der Switch spielen, also Mobile, das wäre schon was". Das denke ich mir öfters bei so Spiele wie Stardew Valley, wo man problemlos unterwegs 20 Minuten oder so spielen kann. Selbst Witcher 3 hätte ich mir fast auf der Switch nochmal gekauft, just for fun. Mein Problem aber: Ich hab halt die Spiele schon alle auf dem PC. Ich müsste die jetzt nochmal kaufen, und Witcher 3 ist halt immer noch verdammt teuer. Dazu sind die Spiele auch deutlich teurer als auf dem PC, wo es halt Keyseller, Humblebundle usw gibt.

Jetzt kommt Steam her, sagt "gib mir 550-650 Euro, kriegste ne Switch!". Kannst aber nahezu alle Steamspiele darauf auch spielen. Einfach daheim am Desktop PC spielen, und wenn man Weg muss (Zug z.B.) nimmst das Teil mit und kann dank Cloudsave sofort weiterspielen. Ohne das Spiel doppelt kaufen zu müssen. Und das ist halt großartig. Dass das Teil auch noch viel mehr Power hat als die Switch (schon alleine der Speicherunterschied...), für mich zählt da auch das Argument das die Switch viel billiger ist nicht mehr. Und um bei meinen Witcher 3 Beispiel zu bleiben: Das wird dann auch noch viel besser aussehen als auf der Switch und vermutlich auch in 60 FPS laufen. Wenn das Teil so funktioniert wie ich es mir vorstelle dann ist es ziemlich genial und klatsch die Switch mal komplett gegen die Wand. Warum Doom Eternal auf der Switch mit der verwaschenen Kackgrafik und 30 FPS spielen wenn das auch anständig auf dem Steam Deck geht?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Felidae »

imanzuel hat geschrieben: 16. Jul 2021, 17:48 Ja, wenn man keinen PC und keine Switch hat ist da eventuell(?) die Switch die bessere Lösung. Weil halt auch billiger. Aber mal ehrlich, es gibt viele Leute, die haben manche Spiele schon auf dem PC/Steam und denken sich, "boah das auf der Switch spielen, also Mobile, das wäre schon was".
Als ich studiert habe, war ich jede Woche 4 bis 6 Stunden im Zug unterwegs - und wöchentlich drei bis vier Tage ohne Zugang zu nem PC. In der Zeit wär das Gerät der Traum gewesen. :)

Allerdings wärs für studentische Verhältnisse nicht erschwinglich gewesen. Ein Problem, das aber Geschäftsleute, die viel unterwegs sind und (in normalen Zeiten) auch viel in Hotels leben, nicht haben dürften. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass das Ding seinen Markt findet. Wenn - und das ist halt der Dreh- und Angelpunkt - die Spiele wirklich vernünftig spielbar sind.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Michi123 »

Finde die Liste übrigens auch sehr gut um zu schauen welche Spiele eigentlich von sich aus direkt SteamOS unterstützen, also ohne Win auf SteamDeck zu installieren:
https://store.steampowered.com/search/? ... 8&os=linux
Zitat Gamestar https://www.gamestar.de/artikel/valve-s ... 71714.html:
Welche Spiele laufen auf dem Steam Deck?
Das ist die Gretchenfrage. Das Steam Deck unterstützt mit SteamOS 3.0 »out of the box« ein linuxbasiertes Betriebssystem, dessen Kompatibilität Valve bereits seit Jahren vorantreibt. In der ProtonDB-Übersicht findet ihr eine Liste aller Steam-Spiele, die jetzt bereits unter Linux sehr gut laufen. Dazu zählen beispielsweise CS:GO, Total War: Warhammer 2, Payday 2, Civilization 5 sowie Ark. Auf Steam selbst findet ihr knapp 7.500 Spiele, die Linux und Steam OS offiziell unterstützen. Im Vergleich zu den insgesamt rund 55.000 Spielen, ist das ein vergleichsweise kleiner Teil.

Aber: Valve hat bestätigt, dass das Steam Deck wie ein mobiler PC funktioniert. Ihr könnt also alternativ auch einfach Windows drauf installieren und - sofern es die Hardware zulässt - dort eben ganz regulär Windows-Spiele zocken. Eventuell sogar via Game Pass. Der Rahmen der unterstützen Spiele lässt sich also durchaus dehnen - dennoch sind hier die ersten echten Spieleindrücke natürlich sehr, sehr spannend.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von imanzuel »

Michi123 hat geschrieben: 16. Jul 2021, 18:13 Finde die Liste übrigens auch sehr gut um zu schauen welche Spiele eigentlich von sich aus direkt SteamOS unterstützen, also ohne Win auf SteamDeck zu installieren:
Ich bin mir nicht sicher, aber die Liste zeigt im Prinzip doch nur richtige Linux-Ports an. Proton macht da ja noch etwas anderes. www.protondb.com wäre die hilfreichste Seite. RDR2 z.B. wird nicht bei Linux/SteamOS gelistet, läuft aber trotzdem unter Proton problemlos - und dementsprechend auch auf Steam Deck.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Michi123 »

imanzuel hat geschrieben: 16. Jul 2021, 18:20
Michi123 hat geschrieben: 16. Jul 2021, 18:13 Finde die Liste übrigens auch sehr gut um zu schauen welche Spiele eigentlich von sich aus direkt SteamOS unterstützen, also ohne Win auf SteamDeck zu installieren:
Ich bin mir nicht sicher, aber die Liste zeigt im Prinzip doch nur richtige Linux-Ports an. Proton macht da ja noch etwas anderes. www.protondb.com wäre die hilfreichste Seite. RDR2 z.B. wird nicht bei Linux/SteamOS gelistet, läuft aber trotzdem unter Proton problemlos - und dementsprechend auch auf Steam Deck.
Danke für den Hinweis :), habe mich auf den Links seitens Gamestar verlassen, der nur auf die offizielle Steam Page gegangen ist.
Antworten