Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

Komposti hat geschrieben: 7. Feb 2022, 22:06 Mir ist nicht ganz klar, was du damit meinst. Welche Hardware wäre das denn, die nicht mehr unterstützt wird? Der Steam Controller wird nach wie vor unterstützt und durch dessen Einführung und Support von Valve ist SteamInput erwachsen, die mächtigste und flexibelste Controller API, die es auf dem PC gibt.
Steam Link wird ebenfalls noch supportet. Die Hardware wurde eingestellt, weil es die selbe Funktionalität inzwischen als Softwarelösung von Valve für Android, IOS und PC gibt.
Die Valve Index wird nach wie vor produziert, verkauft und supported.
Die alten Steam Machines waren nie ein Produkt von Valve selbst, das OS dafür wird jetzt in dritter Generation auf dem Steam Deck laufen und ansonsten den Big Picture Modus von Steam ablösen.
Der Steam Controller ist nicht mehr erhältlich und ein Nachfolger nicht in Sicht.
Es gäbe nach wie vor einen großen Markt für Steam Link für Fernseher, da deckt die App nur einen kleinen Teil ab.
Wenn Valve die Index ernst meinen würde, hätten sie mehr VR Titel in der Pipeline. Da kam außer Alyx aber nichts und das ist fast zwei Jahre her. Man stelle sich vor Sony würde für PSVR ein einzigen Titel veröffentlichen...
Steam Machines waren von vornherein Quatsch...

Nicht mal um die Entwicklung ihres eigenen Shops kümmern die sich nachhaltig. Das einzige was Valve wirklich pflegt ist Proton...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Komposti »

Hier gings doch um den Support der Hardware, oder?
Der Steam Controller wurde vom Markt nur mäßig angenommen, deshalb gibt es auch keinen direkten Nachfolger. Da kann mann Valve kaum einen Vorwurf machen. Viele der Funktionen sind darüber hinaus über SteamInput auch auf anderen Geräten verfügbar.
Steam Link ist zumindest auf Samsung TVs verfügbar, sowie auf TVs anderer Hersteller die Android benutzen und auf denen man Zugriff auf den PlayStore hat. Die Lizens dazu ist kostenlos. Niemand würde z.Bsp. LG daran hindern die App zu unterstützen.
Valve sind ein 300Mann Studio, die können nur eine begrenzte Anzahl an Projekten stemmen. 2 Jahre sind nicht genug Zeit für weitere Spiele in der Größenordnung eines Half-life Alyx. die Titel auf PSVR von Sony direkt waren weder in Qualität noch Scope vergleichbar zu Alyx.

Und was fehlt dir den bitteschön im Shop, außer einem funktionierenden Altersverifikationssystem? Der Shop hat bereits jetzt mehr Features als die komplette versammelte Konkurenz.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Numfuddle »

Steam VR, Steam Link, Steam Machine, Steam Controller, Steam OS alles mit grossem Marketing Trara angekündigt und großer Steam weiter Support versprochen und am Ende wird dann z.B. Steam Link und Controller verramscht und die Platform nicht weiter gepflegt. Selbst Steam unter Linux war mal als so großes Ding versprochen dass selbst Microsoft nervös von einer großen Bedrohung für das Windows Ökosystem gesprochen hat. Davon übrig ist Proton, was aber auch nur Wine ist mit allerlei Zusatzzeugs.

Wenigstens ist das Valve Zeug so offen, dass man es auch ohne den Support von Valve noch weiter verwenden kann.

Wird Steam Deck eine nette kleine HW Platform auf der einiges läuft und die im Zweifel auch eine großartige Emulation Station ist. Ja klar.

Ich glaube nur nicht das Valve in einem Jahr noch Steam Decks produziert und die SW Platform selbst weiter entwickelt. Ich würde mich freuen wenn es so wäre aber die Vergangenheit zeigt dass Valve irgendwann das Interesse verliert und dann halt die Restbestände abverkauft
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Numfuddle »

Mir geht es tatsächlich weniger darum ob man die Steam Sachen heute noch verwenden kann oder ob es Projekte gibt die den Support übernommen haben.

Es geht mir mehr darum das Valve das für eine gewisse Zeit pusht und als Nächstes großes Ding vermarket dann aber selbst nicht den Atem hat eine dieser Sachen selbst mal länger hochzuhalten und dass dann entweder der Community überlässt oder halt Drittherstellern aufbürdet

edit: weil wenn ich eine Switch Artige PC Konsole haben will die ich selbst über Linux Distris zum Laufen kriegen muss um dann über Proton Spiele zu spielen dann kann ich jetzt schon ein halbes Dutzend unterschiedliche Kisten kaufen. Der Reiz ist ja das das Steam Deck von Valve so supported wird das ich das eben nicht selbst basteln muss
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

Welches Vertrauen sollte man haben, dass dieses 300 Mann Studio am Steam Deck nicht noch schneller das Interesse verliert als an VR?

Was den Shop betrifft, der hat unglaublich viele Features aber etwas, was einmal integriert ist, wird nicht mehr verbessert. Das Kuratorending ist tot, eine vernünftige offene 2FA-Authentifizierung gibt es nicht, dafür braucht man die Steam App, die nur nebenbei auf Android seit Juni kein Update mehr gesehen hat, für eine mobile App eine Ewigkeit. Man hat einmal zugefügt und kümmert sich nicht mehr drum...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Jon Zen »

Das Review von Linus Tech Tips war ja mal sehr positiv. Freut mich. Leider steht bei mir, dass ich es vorraussichtlich erst im 2. Quartal 22 bestellen kann.

Das What if Szenario bzgl. langlebiger Support halte ich für irrellevant, solange man keine zukünftigen AAA Titel darauf spielen will. Meine Prognose ist immer noch, dass das Gerät ein großer Erfolg wird. Linus Tech Tips hat das Steam Deck nicht zufällig mit dem Tesla Model 3 verglichen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Numfuddle »

Ein Vergleich der viel weniger schmeichelhaft ist als er es vermutlich meint wenn man sieht wie schlecht das Model 3 tatsächlich in Pannenstatistik, Produktqualität und Kundenzufriedenheit abschneidet. Gut beim Steam Deck platzt nicht flüchenweise der Lack ab und es brechen auch keine Querlenker oder fallen Stoßstangen ab und es belegt in der TÜV und ADAC Pannen- und Mängelstatistik auch nicht den drittletzten Platz vor dem Dacia Duster und Sandero.

Gamers Nexus hat das Steam Deck sehr positiv besprochen und das zählt für mich tatsächlich mehr als Linus Meinungen zu dem Thema. Bei Consumer Elektronik ist Linus track record sehr durchwachsen und er lässt sich da recht schnell hypen.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Numfuddle »

Außerdem sind alle aktuellen Reviews noch unter Teilembargo. Das Ars Technica Review kommt erst am 25.2 weil erst zu dem Termine alle Review-Embargos ablaufen
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von GamingLord80 »

Valve macht von sich aus nichts, das Steam Deck wird rausgebracht und wenn es nicht absolut von alleine läuft wird es auch nicht weiter gefördert.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Smutje187 »

Wäre Valve klug, würden sie eine speziell für das Steam Deck kuratierte Sammlung handverlesener optimierter Spiele präsentieren, so wie es Nintendo seit 100 Jahren tut - man könnte ja zum Beispiel auf einzelne Hersteller zugehen, und deren Spiele auf eigene Kosten optimieren, um „Launch-Titel“ zu simulieren :)

Kein größerer Verkaufstod als Hardware ohne Software, das ist doch jetzt nix Neues :ugly:
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 7. Feb 2022, 23:29 Was den Shop betrifft, der hat unglaublich viele Features aber etwas, was einmal integriert ist, wird nicht mehr verbessert. Das Kuratorending ist tot, eine vernünftige offene 2FA-Authentifizierung gibt es nicht, dafür braucht man die Steam App, die nur nebenbei auf Android seit Juni kein Update mehr gesehen hat, für eine mobile App eine Ewigkeit. Man hat einmal zugefügt und kümmert sich nicht mehr drum...
Also bei mir läuft die 2FA über E-Mail. Wusste gar nicht, dass es dafür überhaupt eine App gibt.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Darkcloud »

Smutje187 hat geschrieben: 8. Feb 2022, 07:50 Wäre Valve klug, würden sie eine speziell für das Steam Deck kuratierte Sammlung handverlesener optimierter Spiele präsentieren, so wie es Nintendo seit 100 Jahren tut
Also so Handverlesen, dass jede woche 30 neue Spiele in den E-Shop kommen, 2 davon ein asset flip sind und eins ein Taschenrechner für 10€?
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Komposti »

Hier gbts übrigens eine Übersicht über alle bisher von Valve auf Kompatibilität getesteten Spiel. Da kommen täglich neue dazu.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Smutje187 »

Darkcloud hat geschrieben: 8. Feb 2022, 09:20
Smutje187 hat geschrieben: 8. Feb 2022, 07:50 Wäre Valve klug, würden sie eine speziell für das Steam Deck kuratierte Sammlung handverlesener optimierter Spiele präsentieren, so wie es Nintendo seit 100 Jahren tut
Also so Handverlesen, dass jede woche 30 neue Spiele in den E-Shop kommen, 2 davon ein asset flip sind und eins ein Taschenrechner für 10€?
Naja, wenn man nicht mal mehr kreativ genug ist, der Konkurrenz was vorauszuhaben, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn’s am Ende nix wird.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 8. Feb 2022, 09:15 Also bei mir läuft die 2FA über E-Mail. Wusste gar nicht, dass es dafür überhaupt eine App gibt.
Die Steam Mobile App. Die waren wirklich früh dran mit der 2FA Geschichte - nur haben sie es seitdem nie wieder angefasst. Es gibt mittlerweile einen etablierten Standard dafür, den unter anderem der Google oder Microsoft Authenticator, Authy oder diverse Open Source Lösungen nutzen, den Valve einfach nicht unterstützt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Tripster »

Smutje187 hat geschrieben: 8. Feb 2022, 09:34
Darkcloud hat geschrieben: 8. Feb 2022, 09:20
Smutje187 hat geschrieben: 8. Feb 2022, 07:50 Wäre Valve klug, würden sie eine speziell für das Steam Deck kuratierte Sammlung handverlesener optimierter Spiele präsentieren, so wie es Nintendo seit 100 Jahren tut
Also so Handverlesen, dass jede woche 30 neue Spiele in den E-Shop kommen, 2 davon ein asset flip sind und eins ein Taschenrechner für 10€?
Naja, wenn man nicht mal mehr kreativ genug ist, der Konkurrenz was vorauszuhaben, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn’s am Ende nix wird.
Wie kommst du darauf, dass das am Ende nix wird? Valve bringt das Steam Deck zum perfekten Zeitpunkt. Gaming ist noch groß wie nie. Handheld Konkurrenz gibt es kaum aber die Switch zeigt, dass Bedarf vorhanden ist. Next Gen Konsolen sind kaum zu bekommen und auch das Steam Deck wird lange Zeit ausverkauft sein und somit zusätzlichen Hype erzeugen.

Wenn das Steam Deck auch nur einigermaßen das hält was es verspricht, wird es ein großer Hit.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Darkcloud »

Naja der unterstützt halt auch nicht das gezielte Freigeben und vorher Reviewen von Marktplatztransaktionen.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

Tripster hat geschrieben: 8. Feb 2022, 10:24 Handheld Konkurrenz gibt es kaum aber die Switch zeigt, dass Bedarf vorhanden ist. Next Gen Konsolen sind kaum zu bekommen und auch das Steam Deck wird lange Zeit ausverkauft sein und somit zusätzlichen Hype erzeugen.

Wenn das Steam Deck auch nur einigermaßen das hält was es verspricht, wird es ein großer Hit.
Die Alternativen gibt es, sei es Aya Neo oder die GPD Win Reihe - außerhalb einer sehr spitzen Nische gab es da aber bisher wenig Interesse dran und auch der Steam Deck wird nicht für den Massenmarkt taugen - im Gegenteil, das wird ein Gerät für Enthusiasten - keine Konkurrenz für die Switch.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Darkcloud »

Wobei die Alternativen halt auch gut das doppelte kosten und dabei noch in fast allen specs schwächer sind und keine passende Oberfläche zur Bedienung haben. Von daher seh ich das einzige was Valve da weiter unterstützen muss, neben Proton für Kompatibilität mit Spielen die neue Technologien nutzen auch die UI von Steam OS, dass die weiter mit den Entwicklungen von Steam mithält.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Smutje187 »

Tripster hat geschrieben: 8. Feb 2022, 10:24
Smutje187 hat geschrieben: 8. Feb 2022, 09:34
Darkcloud hat geschrieben: 8. Feb 2022, 09:20
Also so Handverlesen, dass jede woche 30 neue Spiele in den E-Shop kommen, 2 davon ein asset flip sind und eins ein Taschenrechner für 10€?
Naja, wenn man nicht mal mehr kreativ genug ist, der Konkurrenz was vorauszuhaben, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn’s am Ende nix wird.
Wie kommst du darauf, dass das am Ende nix wird? Valve bringt das Steam Deck zum perfekten Zeitpunkt. Gaming ist noch groß wie nie. Handheld Konkurrenz gibt es kaum aber die Switch zeigt, dass Bedarf vorhanden ist. Next Gen Konsolen sind kaum zu bekommen und auch das Steam Deck wird lange Zeit ausverkauft sein und somit zusätzlichen Hype erzeugen.

Wenn das Steam Deck auch nur einigermaßen das hält was es verspricht, wird es ein großer Hit.
Wie kommst du drauf, dass ich das behaupte? :D

Hardware alleine interessiert aber halt nur eine Kernzielgruppe, Software verkauft Hardware, deswegen der Verweis auf Nintendo
Antworten