Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Azralex »

Bin hart am überlegen mir das OLED am Donnerstag zu holen. Keine Ahnung aber, ob es erst mal wieder zu Knappheiten kommen wird, ich glaube dass gerade das 512 GB Modell gefragt sein wird.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Azralex »

Azralex hat geschrieben: 14. Nov 2023, 20:38 Bin hart am überlegen mir das OLED am Donnerstag zu holen. Keine Ahnung aber, ob es erst mal wieder zu Knappheiten kommen wird, ich glaube dass gerade das 512 GB Modell gefragt sein wird.
Und wie prophezeit war es nicht einfach, aber ich konnte meine Bestellung nach knapp 90 Minuten abschließen!

Das war ein Wechselbad der Gefühle wie zu PS5 Drops in dunkelsten Coronazeiten... Um Punkt 19:00 Uhr die Website neu geladen, Artikel in den Warenkorb gelegt und zur Kasse gegangen - so weit alles gut. Im nächsten Schritt dann nur noch wiederholt eine Fehlermeldung. Irgendwann dann die Adresseingabe, aber bei der anschließenden Wahl des Zahlungsmittels war dann Ende. Irgendwann vor 20 Uhr sollten dann alle OLED Modelle ausverkauft sein und ich hatte bereits akzeptiert, dass es wohl etwas länger dauern würde, bis ich ein Modell in den Händen halte. Habe die Seite dann auf gut Glück noch mal neu geladen und siehe da, nach einer Weile waren die Modelle dann wieder verfügbar, scheinbar werden sie in Chargen eingestellt.

Als weiter versucht, Ausverkauft, dann wieder nicht, bis ich irgendwann wieder bis zur Zahlungsmethode gekommen bin. Alle paar Minuten versucht, bis statt einer "please try again" Fehlermeldung mein PayPal Login kam - dann hat alles Weitere problemlos funktioniert. :dance:

Jetzt bin ich mal gespannt, wann das neue Deck bei mir ankommen wird.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von IDEA »

Kam um 19:20 durch mit dem 1tb Modell. Davor ging nichts. Danach war es auf ausverkauft bis sie wohl die Queue aufgeraeumt hatten.

Was sind denn billige must haves? 😅
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von IDEA »

Azralex hat geschrieben: 16. Nov 2023, 20:35 Und wie prophezeit war es nicht einfach, aber ich konnte meine Bestellung nach knapp 90 Minuten abschließen!
Hast du schon irgendwelche Versandinfos bekommen? Ich noch nicht.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Azralex »

IDEA hat geschrieben: 20. Nov 2023, 16:17 Hast du schon irgendwelche Versandinfos bekommen? Ich noch nicht.
Bislang noch nicht, bei den Shipment Details ist momentan der Status "Packaged items" abgeschlossen, muss also noch raus gehen.
IDEA hat geschrieben: 16. Nov 2023, 21:18 Was sind denn billige must haves? 😅
Meinst du bzgl. Hardware oder Software?

Gab jetzt die Tage Unpacking im Angebot, meine dass Andre dazu mal eine Wertschätzung gemacht hat. Das habe ich mir mal eingetütet, könnte ein schönes kleines Spielchen für das Deck sein.

Morgen startet ansonsten der Autumn Sale, da wird sicherlich für jeden etwas dabei sein. Mein Backlog ist eigentlich schon groß genug...

An Zubehör brauche ich erst mal nicht Großes. Habe mir im Angebot so eine einfache Halterung bestellt: https://www.amazon.de/dp/B0B18L147W?psc ... ct_details , da das Deck nicht wie die Switch einen Standfuß hat und ich diese Cases nicht brauche.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von IDEA »

Azralex hat geschrieben: 20. Nov 2023, 20:25 Bislang noch nicht, bei den Shipment Details ist momentan der Status "Packaged items" abgeschlossen, muss also noch raus gehen.
Ebenso bei mir.
Azralex hat geschrieben: 20. Nov 2023, 20:25 Meinst du bzgl. Hardware oder Software?
Software :)
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Azralex »

Ich habe jetzt den Status "Shipped", das GLS Procedere ist aber noch am Anfang. Denke, dass es dann diese Woche noch ankommt, Valves Warenhaus liegt in Holland.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von IDEA »

Habe schon lange nicht mehr so ungeduldig auf eine Versandmitteilung gewartet …
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Azralex »

Da habe ich angesichts des Sales doch direkt mal ein paar Titel von meiner Wunschliste eingetütet. Die Schweine haben den günstigen Steam Deck Preis mit der Kundenbindung an ihren Store schnell wieder raus. :ugly:

Bild
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von IDEA »

Azralex hat geschrieben: 21. Nov 2023, 21:49 Da habe ich angesichts des Sales doch direkt mal ein paar Titel von meiner Wunschliste eingetütet.
Dem schliesse ich mich mal an. Habe schon lange keine "Sales Einkaufstouren gemacht", aber das bald kommende SteamDeck laedt ein.

Bild

und meine Liste mit den "Titeln fuers Deck"

Bild
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von imanzuel »

Melvor Idle? Ich hoffe du weißt was du dir da antust :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Michi123 »

Ich bin gespannt was ihr alle zum SteamDeck OLED sagt.
Ich habe mir das ganze nochmal überlegt und werde wahrscheinlich zu einem gebrauchten Asus Rog Ally greifen, wenn es preislich mal interessant ist.
Finde den Vorteil durch Windows und dadurch PC-Gamepass ohne Cloud ein großer Vorteil für mich als Pendler.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von IDEA »

imanzuel hat geschrieben: 22. Nov 2023, 09:29 Melvor Idle? Ich hoffe du weißt was du dir da antust :D
Weiss ich nicht. oh oh

Mittwoch 15:30 - still nothing 💤
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 255
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Braincrack »

Heute Nachricht bekommen das meine OLED unterwegs ist (Donnerstag, 19:30 Uhr bestellt) - bin gespannt wieviel besser sie ist im Gegensatz zur LCD Version.

Wegen den Steamkäufen: ganz schlimm seitdem ich das Steamdeck hab, ganz ganz schlimm :mrgreen: Hab glaub ich seitdem ich es hab (Februar 2023) bestimmt schon mehr als 50 Spiele geholt über Steam. Zocke allerdings auch sehr viel damit, da viel beruflich unterwegs - deswegen auch die OLED gekauft.

Ladet euch auf jedenfall DeckyLoader dafür und installiert das Plugin von ProtonDB - ist sehr nützlich und sollte man unbedingt drauf haben.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Azralex »

Mein Deck ist heute angekommen, ich hatte aber nur für ein paar erste Impressionen Zeit.

Ist erst mal schon ein chunky Boy das Deck, das erste Mal, dass ich eins in natura gesehen habe. Verarbeitung ist echt solide, die Buttons haben einen guten Druckpunkt. Die neuen Sticks erinnern mich am ehesten an die vom Xbox Series Controller. Für einen Handheld scheint es auch echt ergonomisch zu sein, meinen New 3DS XL etwa habe ich irgendwann weggelegt, weil das Teil echt unangenehm in der Hand lag.

Der Screen ist wie zu erwarten echt stark, Sound macht auch einen guten Eindruck. Die Ersteinrichtung ist so einfach wie sie nur sein kann, dass ich mal so ein gestreamlinetes Linux Gaming Device in den Händen halten würde... 🥲️

Zum spielen kam ich nur ganz kurz, damit werde ich mich heute Abend mal näher befassen.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von IDEA »

Stark. Ich warte immer noch. Bestellt direkt ~19:20, Versand soll nach Hamburg.

Dir viel Spass! :)
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Azralex »

Danke, dir dann später ebenfalls!

Mein Bruder hat sich auch das 1 TB Deck bestellt und wartet noch, vllt. gibt es da Unterschiede bei der Nachfrage.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 255
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Braincrack »

Die OLED-Version kam heute bei mir, direkt die SSD vom "alten" Steamdeck in das neue getauscht (512GB - > 1TB), was auch ohne Probleme klappte - es musste nur nen Update beim Erststart installiert werden. Hab dann etwas Hogwarts drauf weiter gespielt und hier mal meine Eindrücke aus der Sicht eines schon bestehenden Steamdeck-Nutzers der LCD-Variante.

Mir ist als erstes aufgefallen, das VALVE die Tasche leicht geändert hat die beiliegt. Neben einen etwas anderen Logo (Farbe und Erhebung) und weissen statt schwarzen Reissverschlusskappen, haben sie den Reissverschluss leichtgängiger gemacht bzw die Verzahnung geändert, dadurch geht sie leichter auf und zu an den "Kurven" - nettes Detail. Man merkt merkwürdigerweise direkt das die Konsole leichter ist und gefühlt einen anderen Schwerpunkt hat (Bild ich mir zumindest ein) - hätte ich bei 30g Unterschied nicht gedacht. Sticks, Knöpfe (besonders der Steam- und Punkteknopf) fühlen sich besser an - nicht weltbewegend aber schon besser/direkter. Hightlight ist aber natürlich das OLED-Display, ist schon eine andere Hausnummer und das nicht nur, weil es OLED ist. 0,4 Zoll mehr an Display machen bei dieser Größe schon einen Unterschied direkt vorm Gesicht, auch das hatte ich anders erwartet. Am besten gefallen mir aber die 90Hz - Hogwarts läuft bei 30FPS und 90HZ einfach soviel besser als vorher, gibt auch weniger Mikroruckler (liegt wohl am schnelleren RAM). Die Farben, das OLED Typische Kontrastverhältnis und HDR kommt da noch On-Top. Achja und der Lüfter ist deutlich leiser, schon noch wahrnehmbar aber sehr viel angenehmer und läuft bei Vollast nicht mehr Amok.

Alles keine Weltbewegeneden Sachen und für mich rational nur Rechtfertigbar, weil ich viel beruflich unterwegs bin - aber schon ein schönes Upgrade genau deswegen.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Azralex »

Bei Steam gibt es aktuell einen Square Enix Sale, da ist das eine oder andere gute Spiel für das Deck dabei. Voice of Cards etwa ist wie für das Deck gemacht, u.A. den ersten Teil "The Isle Dragon Roars" gibts auch im Angebot (https://store.steampowered.com/app/1113 ... gon_Roars/). Schaut aus wie ein Kartenspiel, ist aber eigentlich ein getarntes JRPG vom Nier Erfinder Yoku Taro mit einem DnD Flair.

Dazu gibt es auch eine kostenlosen Demo, die ich bereits durchgespielt habe, schöne Sache zum Reinschnuppern mit einem exklusiven Prolog.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Blaight »

Hab in einem Moment der Schwäche zugeschlagen.
Antworten