Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Alienloeffel »

Azralex hat geschrieben: 9. Nov 2023, 22:16 Bei Richards DF Review läuft mir da doch etwas das Wasser im Mund zusammen. Eigentlich spiele ich kaum auf Handheld, aber das wäre schon ein echt nettes Spielzeug, gerade für Indies ohne 21:9 Support. Sea of Stars sieht auf dem Baby z.B. bestimmt hervorragend aus...

Ich warte mal die Reviews in breiterer Masse ab, der bisherige LCD Screen hat mich bislang vom "Fuck it"-Kauf abgehalten.
Ich finde es sehr schön, dass es neben dem Bildschirm auch an sonst fast jeder Front Verbesserungen gibt. Hätte ich nicht schon eins....
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Blaight »

Tempting, gut dass ich mein Gen 1 SD schon verkauft habe.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Andre Peschke »

tsch hat geschrieben: 9. Nov 2023, 21:08
Crenshaw hat geschrieben: 9. Nov 2023, 20:38 blöde Frage, kann man da gleichzeitig auf PC und SteamDeck spiele? oder kann man sich nur einmal einloggen?
Habe es jetzt zum ersten Mal probiert und ne, scheint leider nicht zu gehen. Kommt ein Error, dass schon eine andere Session läuft "You are logged in on another computer already playing ...". Geht wohl immer nur ein aktives Spiel pro Account, egal ob Steam Deck oder zweiter PC.
Einer von beiden Accounts im Offline-Mode und schon geht es. Sprich: Man kann nicht gleichzeitig oder gar miteinander Multiplayer spielen, aber alles andere geht.

Andre
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Voigt »

Ein paar wenige Spiele sperren sich im Offlinemodus gestartet zu werden, aber wahrscheinlich 99,9% der Spiele gehen im Offlinemodus,
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 10. Nov 2023, 08:50 Ein paar wenige Spiele sperren sich im Offlinemodus gestartet zu werden, aber wahrscheinlich 99,9% der Spiele gehen im Offlinemodus,
Jo. Wir benutzen das ja auf dem Firmen-Steam seit Jahren und ich hatte noch nicht einen solchen Fall.

Andre
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von IDEA »

Durch den schnelleren Speicher hat man wohl ~5% - ~8% mehr FPS.
Benutzeravatar
DirkJot
Beiträge: 61
Registriert: 30. Sep 2023, 18:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von DirkJot »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Nov 2023, 08:55
Jo. Wir benutzen das ja auf dem Firmen-Steam seit Jahren und ich hatte noch nicht einen solchen Fall.

Andre
Was ich schon immer mal fragen wollte, gibt es spezielle Firmen bzw Journalistenaccounts, oder ist das ein normaler Account mit mehreren Nutzern?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Andre Peschke »

DirkJot hat geschrieben: 10. Nov 2023, 11:00 Was ich schon immer mal fragen wollte, gibt es spezielle Firmen bzw Journalistenaccounts, oder ist das ein normaler Account mit mehreren Nutzern?
Normaler Account, den wir einfach so benutzen.

Andre
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Michi123 »

Mal eine Frage an die Experten der Runde: Ist ein Windows 11 Gaming Handheld eine gute Alternative zum Steam Deck?
Mir geht´s vor allem um die Möglichkeit auch andere Spieleplattformen (Epic, Gog) und Streaming (GamePass) zu verwenden.
Bin auch vor über das Lenovo Legion Go gestolpert: https://www.lenovo.com/de/de/p/handheld ... en106g0001

Wie ist euer Einsatz beim Steam Deck? Nur Steam oder auch andere Plattformen?
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 34
Registriert: 29. Nov 2021, 02:25

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von indigo »

Ich hab seit Release das Asus ROG Ally und bin damit sehr zufrieden.
Windows ist erstmal ne Umstellung bzw. etwas frickeliger als SteamOS, aber dafür auch offener für andere Plattformen bzw. Streaming. Damals war mir auch Bildschirm, Lautstärke und Leistung wichtig. Mit angepassten 18W Profil habe ich mehr Leistung als Steam Deck bei für mich ausreichender Akkulaufzeit und dabei deutlich leiser. Ein paar Punkte fallen durch die OLED-Variante weg ;)

Beim Legion Go würde mich die Größe eher stören. Und das Display ist eigentlich unnötig, da kein VRR und Auflösung/Bildrate nicht wirklich sinnvoll als Handheld.

Im Endeffekt musst du wissen, was du willst.

Alle Spiele und Fokus auf Performance? Ally oder Legion Go.
Einfachheit, Indies und lange Akkulaufzeit? Steam Deck.
„I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended where I needed to be.“ (Douglas Adams)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3027
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Dicker »

Nur Indies sind es auf dem Steamdeck jetzt nun auch wieder nicht. Ein Baldurs Gate 3 läuft da oder Cyberpunk.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von tsch »

Ich nutze auf dem Steam Deck öfter mal Game Pass Streaming und finde das echt gut. Aktuell sehe ich vor allem den Preis als Vorteil, aber das hat mich schon dazu gebracht, dass ich mir zukünftig auch reine Streaming-Handhelds vorstellen könnte. Ich hatte z.B. Lika A Dragon Gaiden zuerst auf Steam gekauft, bis ich bemerkt habe, dass ich das auch über Game Pass streamen könnte. Das läuft echt rund und sieht grafisch auch im Streaming deutlich besser aus.

Bei den externen Plattformen habe ich bisher nur Battle.net nativ installiert und das war ein großer Reinfall. Ich kann aber nicht sagen, ob es generell an der Plattform lag, oder ob Diablo 4 als Spiel einfach so kaputt war. Ich hatte jedenfalls andauernd Freezes und random Abstürze, womit das Steam Deck auch nicht richtig umgehen konnte - konnte es dann nicht beenden usw. Beim Rockstar Launcher, der über Steam gestartet wird, habe ich aktuell auch häufiger mal Probleme und sehr lange Ladezeiten.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Darkcloud »

Crenshaw hat geschrieben: 9. Nov 2023, 20:38
tsch hat geschrieben: 9. Nov 2023, 20:15 Schon irgendwie kurios, dass sie erst so ein bisschen das Switch-Konzept kopieren wollten (auch mit dem Dock dann) und jetzt den gleichen OLED-Move machen, wo es größtenteils das gleiche Gerät bleibt, aber paar Verbesserungen anhand des Feedbacks und vor allem das bessere Display.

Das Problem für mich persönlich ist leider, dass meine meisten Kritikpunkte auf die Software vom Steam Deck bezogen sind, die teilweise immer noch sehr janky wirkt. Als Neukunde ist das sicher ganz nett mit der neuen Hardware, aber zumindest als Bestandskunde habe ich jetzt nicht auf ein neues Display oder mehr Speicher gewartet - das war eh völlig in Ordnung, oder konnte ich leicht upgraden.

Aber naja, wenn man noch kein Steam Deck hatte, dann ist es auf jeden Fall ein guter Einstiegspunkte. Bei mir hat sich das Gerät im letzten Jahr echt bewährt.
blöde Frage, kann man da gleichzeitig auf PC und SteamDeck spiele? oder kann man sich nur einmal einloggen?
Nein Steamspiele auf beiden mit dem gleichen account werfen dich leider raus. Reicht schon das Deck welches ingame ist aus dem Restmode zu wecken wenn auf dem PC was läuft das auf dem PC der neu einloggen screen kommt.
Roebb
Beiträge: 39
Registriert: 10. Mai 2023, 23:12

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Roebb »

Darkcloud hat geschrieben: 11. Nov 2023, 14:22
Crenshaw hat geschrieben: 9. Nov 2023, 20:38
tsch hat geschrieben: 9. Nov 2023, 20:15 Schon irgendwie kurios, dass sie erst so ein bisschen das Switch-Konzept kopieren wollten (auch mit dem Dock dann) und jetzt den gleichen OLED-Move machen, wo es größtenteils das gleiche Gerät bleibt, aber paar Verbesserungen anhand des Feedbacks und vor allem das bessere Display.

Das Problem für mich persönlich ist leider, dass meine meisten Kritikpunkte auf die Software vom Steam Deck bezogen sind, die teilweise immer noch sehr janky wirkt. Als Neukunde ist das sicher ganz nett mit der neuen Hardware, aber zumindest als Bestandskunde habe ich jetzt nicht auf ein neues Display oder mehr Speicher gewartet - das war eh völlig in Ordnung, oder konnte ich leicht upgraden.

Aber naja, wenn man noch kein Steam Deck hatte, dann ist es auf jeden Fall ein guter Einstiegspunkte. Bei mir hat sich das Gerät im letzten Jahr echt bewährt.
blöde Frage, kann man da gleichzeitig auf PC und SteamDeck spiele? oder kann man sich nur einmal einloggen?
Nein Steamspiele auf beiden mit dem gleichen account werfen dich leider raus. Reicht schon das Deck welches ingame ist aus dem Restmode zu wecken wenn auf dem PC was läuft das auf dem PC der neu einloggen screen kommt.
Oder man spielt einfach offline, solange man kein Multiplayer oder Always-online Spiel spielt.
Manche Spiele benötigen auch nur beim Start die Onlineverbindung, wie z.B. Mass Effect Legendary Edition. Danach kann man offline gehen und auch den Ruhemodus nutzen, solange man das Spiel nicht komplett beendet.

Das WLAN vom Steam Deck lässt sich ganz einfach trennen oder wieder verbinden. Sind nur wenige Klicks.
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von m0ebius »

Die Vorstellung der OLED-Variante des Steamdecks finde ich reizvoll, zumal sie einige meiner größten Kritikpunkte nennenswert verbessert. Ich glaube, ich würde (wegen des Anti-Glare) bei der 1TB-Variante zuschlagen, die neue SSD in das gebrauchte Deck (auch die Variante mit Anti-Glare) einbauen und die dort jetzt installierte 2TB-SSD ins neue Deck einbauen - wenn ich mein gebrauchtes Deck zu einem angemessenen Preis verkaufen kann. Sonst lohnt sich das Upgrade wohl nicht.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Alienloeffel »

m0ebius hat geschrieben: 11. Nov 2023, 20:51 Die Vorstellung der OLED-Variante des Steamdecks finde ich reizvoll, zumal sie einige meiner größten Kritikpunkte nennenswert verbessert. Ich glaube, ich würde (wegen des Anti-Glare) bei der 1TB-Variante zuschlagen, die neue SSD in das gebrauchte Deck (auch die Variante mit Anti-Glare) einbauen und die dort jetzt installierte 2TB-SSD ins neue Deck einbauen - wenn ich mein gebrauchtes Deck zu einem angemessenen Preis verkaufen kann. Sonst lohnt sich das Upgrade wohl nicht.
Aufpreis für anti glare lohnt nicht, der Effekt ist mit einer anti glare Schutzfolie nahezu identisch und den Bildschirmschutz will man vermutlich ja ohnehin
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Komposti »

Zumal OLED einiges von seiner Attraktivität mit Anti-Glare wieder verliert. Wenn der Bildschirm hell genug ist, sind matte Displays schlicht unnötig. Ein Smartphone hat ja schließlich auch kein Anti-Glare.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Azralex »

Ich habe nun auch schon 1, 2 Hands-On zum OLED gesehen, laut welchen Anti-Glare bei dem Screen tatsächlich hinderlich sei, weil es das knackige Schwarz untergraben solle.
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 62
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von exe »

Hab mir das Steam Deck im Sommer gebraucht gekauft. Die 512GB Variante. Hab mein Deck leicht undervoltet. Hauptgrund war auch, dass ich bei meiner Freundin auch mal was machen kann, wenn gerade keine gemeinsame Zeit ist.

Hätte ich das gewusst… hatte auch vorher gesucht, ob es Gerüchte über eine neue Version gab aber da hieß es noch, da tut sich die nächsten Jahre nichts.

Und wie schon erwähnt wurde, werden Punkte verbessert, die einen echten Mehrwert bieten. Leiserer Lüfter, niedrigere Temps., besseres und größeres Display.

Aber so richtig viel spiele ich mit dem Deck tatsächlich nicht. Die AAA-Games will ich schon auch am PC und großen Monitor spielen. Viele der Top Deck spiele sind roughlike und das Genre hab ich langsam über. Spiele aus der Egoperspektive spiele ich ungern mit Controller.

Diablo 4 war ganz nett darauf aber ist leider auch gern mal abgestürzt. D4 hat seinen Reiz aber auch sehr schnell verloren. Hades ist cool aber hatte ich am PC schon sehr viel gespielt. Brotato ist auch gut aber immer nur mal kurz.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Michi123 »

indigo hat geschrieben: 10. Nov 2023, 21:32 Ich hab seit Release das Asus ROG Ally und bin damit sehr zufrieden.
Windows ist erstmal ne Umstellung bzw. etwas frickeliger als SteamOS, aber dafür auch offener für andere Plattformen bzw. Streaming. Damals war mir auch Bildschirm, Lautstärke und Leistung wichtig. Mit angepassten 18W Profil habe ich mehr Leistung als Steam Deck bei für mich ausreichender Akkulaufzeit und dabei deutlich leiser. Ein paar Punkte fallen durch die OLED-Variante weg ;)

Beim Legion Go würde mich die Größe eher stören. Und das Display ist eigentlich unnötig, da kein VRR und Auflösung/Bildrate nicht wirklich sinnvoll als Handheld.

Im Endeffekt musst du wissen, was du willst.

Alle Spiele und Fokus auf Performance? Ally oder Legion Go.
Einfachheit, Indies und lange Akkulaufzeit? Steam Deck.
Ich habe die Switch OLED als Plattform für alle Indies (viele bewusst über die letzten Jahre seit die Switch rauskam nur auf Switch gekauft und nicht mehr bei Steam etc.) & Nintendo Titel.
Das Handy/Tablet für die Gamepass Spiele während der Cloud unterwegs.

Das Steam Deck bzw. ein Asus ROG Ally (danke für deine Eindrücke), wäre dann eine Ergänzung um halt noch zusätzlich die Steam Titel auch aktiv zu spielen. Muss aber wirklich dafür kritisch hinterfragen, was ich dann dort spielen will, weil viele der Strategiespiele werde ich wohl immer lieber am PC direkt spielen. Alle großen Titel kann ich auch auf Xbox Series X spielen mit besserer Leistung.

In der Summer wäre dein Steam Deck bzw. Asus Rog Ally wohl nur ein Luxus-Spielzeug. Und die Frage ist auch ob ich dafür dann wirklich zwingend die neue Generation von Steam Deck (OLED) benötige. Das Legion Go wäre mir auch zu groß, habe mir dazu noch eine Review angeschaut, das ist ja riesig.

Vllt einfach auf die Switch 2 warten und damit dann weiterhin mobil spielen und das SteamDeck (LCD) Version mal gebraucht irgendwo abstauben.
Antworten