Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
wiesl
Beiträge: 434
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von wiesl »

Mauswanderer hat geschrieben: 26. Feb 2024, 20:35 Zur Hälfte durch den zweiten Film und ich tendiere dazu, es dann auch dabei zu belassen. :ugly:

Habe im Grunde die gleichen Probleme damit wie beim ersten, nur fühlt es sich noch schlimmer an. Entweder liegt es am "backlog" aus nicht etablierten Sachen im ersten Film, oder daran, dass die Handlungsstränge im zweiten Buch komplexer sind - oder an beidem. Wirkt jedenfalls noch viel gehetzter und unzusammenhängender, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man das genießen kann, wenn man die ganzen weggelassenen Zusammenhänge nicht kennt.

Gott sei Dank sind die Filme gerade bei Prime enthalten, hätte ich dafür Geld ausgegeben, würde ich mich drüber ärgern.
Das Problem der ersten beiden Filme heißt Chris Columbus. Der Ms. Doubtfire-Regisseur ist in seiner Art zu inszenieren total in den 90ern steckengeblieben. Auch ist seine Schauspielerführung echt nicht gut, von den Kindern finde ich eigentlich nur Emma Watson akzeptabel. Wieviel besser das mit dem 3. Film und Alfonso Cuarón geworden ist..
Nergal
Beiträge: 105
Registriert: 29. Jun 2021, 13:17

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Nergal »

Gerade den ersten Film mag ich nicht besonders, der ist zu gehetzt, zu kindlich (ja, ich weiß, die Vorlage...) und insgesamt nicht wirklich meins, es ist schwer zu sagen woran das liegt - ich komme mit der Regie und Atmosphäre nicht klar. Teil 2 ist besser, und wie andere schon sagten machte es absolut Sinn bis zum dritten durchzuhalten - wenn man den auch nicht mag, dann paßt es in Zukunft vermutlich auch nicht. Die späteren Filme sind einfach besser und stimmiger.

Ich habe die Bücher als Erwachsener gerne gelesen, und mich immer gefreut wenn ein neues Buch erschien. Aber an HdR kommen die natürlich nicht ran (es gibt eh nichts was an HdR rankommt). Meine Kinder haben die Bücher nicht gelesen, Lesen war nie deren Hobby. Die Filme haben sie gerne geschaut, und auch heute noch sind die Harry Potter Filme etwas was wir alle 1-2 Jahre als Familie gerne zusammen schauen.

Zum Thema Vorlesen am Rande: ich habe meinen beiden Jungs im Grundschulalter erst den Hobbit und dann den Herrn der Ringe vorgelesen - hat natürlich lange gedauert, aber sie fanden es toll (und das nicht mangels Alternativen).
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von XfrogX »

Also ich liebe die potter Bücher, aber die Filme kann ich nicht wirklich gucken. Hab mich mal bis in den 5. gequält. Aber da sind soviel mehr Fehler und Lücken und dagegen dann aber auch soviel weniger von Zeug das doch davon ablenkt das ich’s nicht ertragen konnte.

Ist bei hdr ähnlich aber anders. Die Bücher hab ich gelesen aber fand die schon nicht so mit reißend. Aber da hab ich den ersten Film nie mehr als 30min oder so geschafft, dann war ich am pennen. War sogar mal im Kino für alle filme. Naja ich hab gut geschlafen in der Zeit :D

Weiß aber eh so spontan keinen Film wo ich sagen würde der ist besser als das Buch, selbst auf einem Level würde ich höchstens fight Club sehen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

Als Fan der ersten beiden Predator-Filme (Ja auch Teil 2) lange vor mir hergeschoben weil ich nicht nicht traute, die Kritiken waren ja wohl meh, habe ich mir nun doch Predator - Upgrade angetan. Und was soll ich sagen, ich bin nicht anspruchsvoll, er war durchaus unterhaltsam und nicht die große Scheiße die ich erwartet habe. Die Bekloppentruppe hat erstaunlicherweise (Trotz fremdschämigem Penishumor) irgendwo funktioniert, sogar meine Frau hat sogar ein paar mal gelacht. Die Idee das Predator Universum etwas auszubauen war an sich auch nicht schlecht gedacht. Aber am Ende war alles irgendwie nur ganz nett aber nichts was hängen bleiben wird. Warum kann ich nicht mal so genau sagen. Vielleicht etwas zu viel Humor oder an den falschen Stellen (Der "Daumen-Hoch" Moment mit dem abgetrennten Arm)? Predator ist ja eigentlich ein Sci-Fi Horrorfilm und keine Actionkomödie. Warum fehlt hier die Spannung? Es kommt einfach keine auf. Es ist ein Actionfilm in dem Leute sterben und Sachen explodieren, hier ist kein Horror mehr. Und es sterben natürlich wie schon im ersten Teil die Teammitglieder aber irgendwie hat das hier keinen großen Impact. Ach naja Immerhin trotzdem am Ende nicht darüber geärgert.
Immer noch besser als... ihr wisst schon ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Nergal
Beiträge: 105
Registriert: 29. Jun 2021, 13:17

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Nergal »

derFuchsi hat geschrieben: 28. Feb 2024, 11:38 Als Fan der ersten beiden Predator-Filme (Ja auch Teil 2) lange vor mir hergeschoben weil ich nicht nicht traute, die Kritiken waren ja wohl meh, habe ich mir nun doch Predator - Upgrade angetan. Und was soll ich sagen, ich bin nicht anspruchsvoll, er war durchaus unterhaltsam und nicht die große Scheiße die ich erwartet habe. Die Bekloppentruppe hat erstaunlicherweise (Trotz fremdschämigem Penishumor) irgendwo funktioniert, sogar meine Frau hat sogar ein paar mal gelacht. Die Idee das Predator Universum etwas auszubauen war an sich auch nicht schlecht gedacht. Aber am Ende war alles irgendwie nur ganz nett aber nichts was hängen bleiben wird. Warum kann ich nicht mal so genau sagen. Vielleicht etwas zu viel Humor oder an den falschen Stellen (Der "Daumen-Hoch" Moment mit dem abgetrennten Arm)? Predator ist ja eigentlich ein Sci-Fi Horrorfilm und keine Actionkomödie. Warum fehlt hier die Spannung? Es kommt einfach keine auf. Es ist ein Actionfilm in dem Leute sterben und Sachen explodieren, hier ist kein Horror mehr. Und es sterben natürlich wie schon im ersten Teil die Teammitglieder aber irgendwie hat das hier keinen großen Impact. Ach naja Immerhin trotzdem am Ende nicht darüber geärgert.
Immer noch besser als... ihr wisst schon ;)
Hast du Prey gesehen? Ich habe mich nach dem (imho schaurigen) Predator Upgrade nicht getraut den zu schauen, da ich die nächste Predator Enttäuschung vermeiden wollte - aber der war wirklich gut. Mir kam die Kombination aus historischem Setting (der Film spielt Anfng des 18. Jhds), indianischer Kultur und Predator mehr als merkwürdig vor. Aber er funktioniert. Die Darstellung der Comanche ist wohl sogar ziemlich historisch akkurat, und der Kampf zwischen Comanche und Predator war spannend und ein wirklich neuer Zugang zu dem Thema. Klare Empfehlung von mir.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

Nergal hat geschrieben: 28. Feb 2024, 12:51 Hast du Prey gesehen? Ich habe mich nach dem (imho schaurigen) Predator Upgrade nicht getraut den zu schauen, da ich die nächste Predator Enttäuschung vermeiden wollte - aber der war wirklich gut. Mir kam die Kombination aus historischem Setting (der Film spielt Anfng des 18. Jhds), indianischer Kultur und Predator mehr als merkwürdig vor. Aber er funktioniert. Die Darstellung der Comanche ist wohl sogar ziemlich historisch akkurat, und der Kampf zwischen Comanche und Predator war spannend und ein wirklich neuer Zugang zu dem Thema. Klare Empfehlung von mir.
Noch nicht, ich wollte die der Reihe nach schauen und wollte halt vorher Upgrade gucken (auch wenns wohl für die Handlung egal ist). Ja ich hörte der soll geil sein. Kann ich mir gut vorstellen, auch wenn das Szenario erst mal merkwürdig klingt. Aber das klingt schön reduziert aufs Wesentliche also mit mehr Spannung und Horror statt ständig nur krachbumm. Vom Querverweis auf Predator 2 hab ich auch gehört und dass der bei den Comicfans nicht gut ankam weil man so wie das hier gemacht wurde wohl eine Storyline aus den Comics quasi ad acta gelegt hat oder so. Aber das ist mir wurscht.
Freue mich schon.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 28. Feb 2024, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

Ich hoffe, es vergrault Fuchsi nicht ;), aber ja, Prey ist toll!
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Mauswanderer hat geschrieben: 25. Feb 2024, 19:58 Ich schaue gerade den Anfang vom ersten Harry-Potter-Film. Kostüme und CGI lassen mich erstmal an C-Movie denken. :shifty:
So ging es mir schon beim ersten Schauen vor Jahren - besonders absurd wird es, wenn man bedenkt, dass der Film ein höheres Budget hatte als der erste LOTR-Film :ugly:

Wir waren auch vor ein paar Jahren bei dieser Harry Potter Studio Tour in London. Da wird dir gezeigt, wie viel Aufwand die reingesteckt haben, und gleichzeitig siehst du aber den ersten Film und denkst dir: "Das sieht einfach nur billig aus" :ugly:



Was die Filme generell angeht: Lass dir nichts andere erzählen, der zweite Harry Potter Film ist mit Abstand der Beste (ja, das meine ich ernst)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Mauswanderer »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 29. Feb 2024, 18:00 So ging es mir schon beim ersten Schauen vor Jahren - besonders absurd wird es, wenn man bedenkt, dass der Film ein höheres Budget hatte als der erste LOTR-Film :ugly:

Wir waren auch vor ein paar Jahren bei dieser Harry Potter Studio Tour in London. Da wird dir gezeigt, wie viel Aufwand die reingesteckt haben, und gleichzeitig siehst du aber den ersten Film und denkst dir: "Das sieht einfach nur billig aus" :ugly:

Was die Filme generell angeht: Lass dir nichts andere erzählen, der zweite Harry Potter Film ist mit Abstand der Beste (ja, das meine ich ernst)
Oh nein, ernsthaft? :lol:
Später wird es ja noch etwas besser, aber gerade der Einstieg am Privet Drive hatte was von Schultheater. Hatte dann tatsächlich erstmal geschaut, ob Prime mich verarscht hat und das irgendwie so eine BBC-Fernsehproduktion ist.

Habe nun auch den dritten Film geschaut und kann schon anerkennen, dass der für sich alleinstehend besser ist als die ersten beiden, weil er sich traut, mehr vom Buch abzuweichen. Den Rest spare ich mir nun aber wirklich, denn auch dieser hat es nicht geschafft, die grundsätzliche Gefühls- und Motivationswelt von Harry aus dem Buch ins Medium Film rüberzutransportieren. Damit hat auch dieser Film eher die Anmutung einer (drei Stunden langen) Folge irgendwo mitten in der dritten Staffel einer "mishap of the week"-Serie. Das wird dem, was ich an den Büchern mag, nicht gerecht. Normalerweise habe ich kein Problem mit Buchverfilmungen, aber hier scheint das für mich einfach nicht zu klappen; manchmal hat man ja solche persönlichen Inkompatibilitäten. :)
Incursio
Beiträge: 398
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Incursio »

Noch keine Dune Part 2 Besprechung? Dann fang ich mal spoilerfrei an:
War gestern im Kino und mir brummt immer noch der Kopf (im positiven Sinne). Er ist bildgewaltig, der Sound (natürlich wieder) hanstastisch und entgegen meiner Erwartung nicht nur/zu aktionreich. Ja, es gibt mehr Kampfszenen als im ersten, für mich hat er aber die eher langsame, epochale Erzählweise des ersten Teils gut fortgesetzt. Würde behaupten, wer den ersten Teil mochte, wird auch hier glücklich und umgekehrt.
Man muss auch zwingend den ersten Teil gesehen haben, sonst versteht man vermutlich wenig.
Ambivalent bin ich, nach einmal drüber schlafen, bei der zentralen Veränderung einer Einstellung eines Charakters (nenne ich mal aus spoilergründen einfach so). Gefühlt ist der Wechsel von einer zu der anderen sehr plötzlich und ich habe keinen guten Grund im Kopf (Auslöser sehr wohl, ist in dem Fall aber für mich nicht das gleiche) warum das passiert ist.
Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich vor lauter krassen Eindrücken meine Gedanken noch nicht richtig ordnen kann bzw. ich sicher einiges nicht mehr genau erinnere.
Das Meta Thema religiöser Fanatismus fängt der Film für mich perfekt ein und beleuchtet ihn, durch eine geschickte Änderung verglichen zum Buch, recht schön.

Einige deutsche Kritiken waren ja etwas verhaltener, die Bayern 2 Kulturwelt hat ihn gar bis auf den Soundtrack zerrissen. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen! Für mich ist es klar, zusammen mit Teil 1 und hoffentlich mit Teil 3, eines der Filmhighlights meines Lebens. Auf eine ganz besondere Art die ich schwer in Worte fassen kann. Nüchtern und professionell analysiert hat er sicher auch seine Schwächen und Besonderheiten. Aber meinen Nerv als since fiction fan, dessen eines seiner ersten pc Spieleerfahrungen Dune war, trifft er voll.
Garantiert ein Kandidat für mehrere rewatches auch mal im Doublefeature. Teil eins war schon ein Film, den ich, ohne das mich der Gedanke an gewisse Szenen nervt, immer wieder schauen kann. Das geht mir bei sehr wenigen anderen Filmen so.
Dann aber, so leid es mir tut, zu Hause an meinem ordentlichen TV mit halbwegs ordentlicher soundanlage.
Ja, der Film ist gemacht fürs große Kino, ABER:
Ich verkrafte einfach nur noch schwerlich das leicht asoziale Verhalten einzelner Menschen. Ob es das Nutzen der 1,5 fachen Sitzfläche, das penetrante Schlürfen und Schmatzen in den ruhigen Szenen, das 5x aufstehen, vor der Leinwand rumhampeln und mit Rauchgeruch zurückkommen ist, es nervt mich! Bin da aber sicher qua Erziehung empfindlicher als andere.
Und zum zweiten bin ich von der Bildqualität genervt. Vielleicht ist man vom 4K Oled verzogen, vielleicht liegt es nur am konkreten Kino (Teil 1 kleineres Kino in Coburg, Teil 2 cinecitta Nürnberg Kino 1), aber die Leinwand war jeweils an einzelnen Stellen merklich MhhHh „grisselig, dreckig, fleckig“ dass es mich echt gestört hat.

Trotzdem bleibt es unterm Strich ein Hammer Erlebnis, dass ich jedem, der nur im Ansatz was mit dem Genre anfangen kann, ans Herz lege. Auch aus purem Egoismus: es muss einen Dritten Teil geben, den gibt es vermutlich nur wenn der Film halbwegs erfolgreich ist.
Aber, das sei noch gesagt, er findet ein etwas abschließenderes Ende als Teil 1, könnte aber auch nahtlos mit dem gezeigten weiter gehen. Es gibt ja auch noch ein/zwei Bücher im Dune Universum ;)

Ich könnte/wollte noch so viel mehr schreiben. Belasse es aber erstmal dabei. Vielleicht ergibt sich ja eine nette Diskussion mit Spoiler Tags ;)


Schönes Wochenende
Zuletzt geändert von Incursio am 2. Mär 2024, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Ich schaff es leider erst in 2 Wochen in den Film, weil die guten Plätze im IMAX einfach bei jeder einzelnen Vorstellung schon Wochen vorher ausverkauft waren. Und so einen Film muss man im IMAX sehen.
Hab nur gehört, dass er trotz 3h immer noch zu kurz ist. Bin schon sehr gespannt und werde Teil 1 nächstes Wochenende noch mal schauen.
Incursio
Beiträge: 398
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Incursio »

Ja absolut, leider sind alle IMAX Kinos relativ weit weg…
Vermutlich würde dann zumindest mein letzter Kritikpunkt wegfallen.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Kesselflicken »

Incursio hat geschrieben: 2. Mär 2024, 07:27 Noch keine Dune Part 2 Besprechung? Dann fang ich mal an
War bereits Mittwoch im Kino hatte aber noch keine Muse, meine Begeisterung angemessen in Worte zu gießen. Dann hänge ich mich mal bei dir an. 😁

Kann quasi alles unterschreiben. Für solche Filme wurde Kino gemacht. Der Vilneuve kann diese weiten Panoramen und eindrucksvollen Sequenzen so geil inszenieren! Der Soundtrack und das ganze Audiodesign unterstützen den Effekt noch weiter. Umso schöner, dass der neue Inhaber unseres etwas kleineren Kinos sich endlich mal traut, die Soundanlage angemessen aufzudrehen. Der alte hat’s oftmals zu leise gestellt, um niemanden zu verschrecken. 🙄

Außerdem liebe ich die entschleunigte Erzählweise und den Mut, trotz der geilen Sounds (siehe oben) auch regelmäßig mal völlige Stille in den dramatischen Momenten einzusetzen und so die Szenen für sich wirken zu lassen. Die Spannung war in meinem Kinosaal klasse. Niemand hat sich getraut irgendwas zu flüstern in diesen Momenten. Obwohl das Publikum sich anfangs schon ziemlich viel abgelenkt hat, was mir anfangs auch schon Sorgen vor Störern bereite. Das „schlimmste“ was wir hatten war ein Typ der mal fünf Minuten lang sein Smartphone checken musste. Natürlich volle Helligkeit 🙄 aber seine Nachbarn haben ihn recht fix zurechtgewiesen.

Schauspiel durchweg Top meines Erachtens.

Wenn ich dem Film was vorwerfen müsste, dann das einige der guten Schauspieler:innen eigentlich zu wenig Screentime bekamen. Christopher Walken als Imperator hätte ich gerne mehr gesehen. Und an eins, zwei Stellen war das Verstreichen von Zeit etwas schwer nachzuvollziehen.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Kesselflicken »

Incursio hat geschrieben: 2. Mär 2024, 07:27
Ambivalent bin ich, nach einmal drüber schlafen, bei der zentralen Veränderung einer Einstellung eines Charakters (nenne ich mal aus spoilergründen einfach so).
Mit dem Gesinnungswandel eines Charakters meinst du
SpoilerShow
Lady Jessica
oder? Fand diesen leichten Shift eigentlich schon am Ende von Dune I angelegt und wurde dann eben potenziert dadurch,
SpoilerShow
dass sie das Wasser des Lebens trank, während sie schwanger ist. Die vorhergehende ehrwürdige Mutter war ja völlig verängstigt, als sie das realisierte. Jessica war ja ohnehin schon entschlossen, die anderen Bene Gezerit (hoffe das schreibt man so) auszuboten und das wurde dann potenziert.
Incursio
Beiträge: 398
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Incursio »

Kesselflicken hat geschrieben: 2. Mär 2024, 17:55
Incursio hat geschrieben: 2. Mär 2024, 07:27
Ambivalent bin ich, nach einmal drüber schlafen, bei der zentralen Veränderung einer Einstellung eines Charakters (nenne ich mal aus spoilergründen einfach so).
Mit dem Gesinnungswandel eines Charakters meinte ich
SpoilerShow
Paul, sehr lange wollte er überhaupt nicht in den Süden und der Messias sein, dann trinkt er das „Gift“ und ist gefühlt eine Sekunde später der Bad ass leader der die Massen manipuliert. Ja, durch das „Gift“ sieht er die eine positive Zukunft und will sie realisieren. Mir ging das aber zu flott und ich weiß echt nicht mehr warum er das überhaupt getrunken hat.
Aber ja, Lady Jessica hätte man auch nennen können, das habe ich mir aber mit ihrem Verlust und dem besinnen auf Rache, sowie dem Einflüstern durch ihre Tochter erklärt


Was das Zeit Gefühl angeht, habe ich im Vorfeld gelesen, dass teilweise sehr viel Zeit innerhalb der Geschichte verstreichen soll. Auf Grund der Schwangerschaft können das aber maximal 8 Monate sein, also gar nicht mal so viel. Glaube das unterscheidet sich auch etwas zum Buch.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Kesselflicken »

Incursio hat geschrieben: 2. Mär 2024, 19:32 Mit dem Gesinnungswandel eines Charakters meinte ich
SpoilerShow
Stimmt natürlich auch ein Stück weit. Habe ich für mich so erklärt, dass er ja ohnehin schon an einem Punkt war, dass er diesen gefährlichen Weg (die Reise auf nach Süden und die Verbindung mit den Fundamentalisten) einschlägt. Zu der Reise hatte er sich ja bereits entschieden, bevor er das Wasser des Lebens trinkt. Bin mir jetzt an der Stelle auch gerade nicht mehr sicher, wie die Details an dieser Stelle waren... Verdammt, jetzt will ich ihn direkt nochmal sehen, ums rauszufinden. xD
Incursio
Beiträge: 398
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Incursio »

Kesselflicken hat geschrieben: 3. Mär 2024, 19:26
Incursio hat geschrieben: 2. Mär 2024, 19:32 Mit dem Gesinnungswandel eines Charakters meinte ich
SpoilerShow
Stimmt natürlich auch ein Stück weit. Habe ich für mich so erklärt, dass er ja ohnehin schon an einem Punkt war, dass er diesen gefährlichen Weg (die Reise auf nach Süden und die Verbindung mit den Fundamentalisten) einschlägt. Zu der Reise hatte er sich ja bereits entschieden, bevor er das Wasser des Lebens trinkt. Bin mir jetzt an der Stelle auch gerade nicht mehr sicher, wie die Details an dieser Stelle waren... Verdammt, jetzt will ich ihn direkt nochmal sehen, ums rauszufinden. xD
Hihi geht mir genauso
Nergal
Beiträge: 105
Registriert: 29. Jun 2021, 13:17

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Nergal »

Ich habe beide Teile nacheinander im Doublefeature gesehen - ein phantastisches Erlebnis, und auch in epischer Länge keine Sekunde langweilig. Die in den Spoilern genannten Änderungen beim Verhalten bestimmter Charaktere habe ich so nicht empfunden. sondern fand es schlüssig - kann die Gedanken aber nachvollziehen. Für mich - und das sage ich selten - ein perfektes Filmerlebnis in jeder Hinsicht. Vom Publikum her war bei mir auch alles gut - aber ich denke die Nerds die sich über 5 Stunden Dune geben sind ein eigenes Publikum. Ich hoffe Teil 3 wird Realität.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Arrival
Auch beim 2. Mal immer noch eine 10/10. Solche Filme holen mich einfach ab, Contact mag ich auch sehr. Und obwohl er stark vom Twist beim ersten Schauen profitiert, passt es eigentlich perfekt zum Film, wenn man ihn mit dem vollen Wissen noch mal schaut. Die Szene mit dem eigentlichen Twist hat bei mir auch dieses Mal wieder Gänsehaut erzeugt und erst ist von vorne bis hinten spannend, ohne Längen und wunderschön gefilmt. Mittlerweile einer meiner Lieblingsfilme :romance-hearteyes:
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2988
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Felidae »

Verleugnung (2016)

Zum zweiten Mal gesehen - die Verfilmung des Prozesses um den englischen Holocaustleugner Irving. Eine junge amerikanische Geschichtsdozentin wirft Irving Holocaustleugnung und Lügen vor - woraufhin er sie in London wegen Verleugnung verklagt. Aufgrund des britischen Justizsystems muss allerdings daraufhin nicht Irving beweisen, dass er recht hat - sondern die Angeklagte, dass Irving Unrecht hat. Sprich: Sie muss gerichtsfest beweisen, dass der Holocaust tatsächlich stattgefunden hat.

Einer der Filme, bei denen man schon vorher weiß, wie er endet - und der dennoch eine unglaubliche Spannung besitzt. Weil er sich voll auf seine Charaktere stürzt (die auch fantastisch besetzt sind). Und außerdem ein wichtiger Film auch darüber, was Meinungsfreiheit bedeutet, was Fakten bedeuten - und wo die klare Trennung zwischen beidem stattzufinden hat.
Antworten