Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 11. Apr 2023, 23:09 Im Westen nichts Neues
Habe den Film im Schnelldurchgang geschaut, also immer wieder mal vorgespult und dann hier und da mal bisschen länger dran geblieben. Es gab aber nichts, wo ich wirklich hängen geblieben bin. Hat mich größtenteils ziemlich kalt gelassen der Film. Erstaunlich fand ich nur das Effekt-/ Produktionsniveau für einen deutschen Film und die Arbeit mit der Musik war gut. Ansonsten eher mäh. Gerade in der Inszenierung der Schlachten und des Kämpfens wirkte der Film sehr generisch und wiederholte nur, was "Der Soldat James Ryan" vor 25 Jahren schon als Sehgewohnheit etabliert hat. Als ob drastische Szenen und etwas Gore allein schon emotionales Grauen und Eindrücklichkeit vermitteln. Das wirkte auf mich irgendwie nur effekthascherisch. Und in den ruhigen Szenen dazwischen schien mir der Film nichts erzählen zu wollen oder können. Mein Fall war "Im Westen nichts Neues" nicht. Im dem Zuge ist mir aber aufgefallen, dass ich das Buch anscheinend gar nicht in der Schule gelesen, oder schon wieder komplett vergessen habe. Könnte ich mal nachholen. Hätte dann doch etwas Gutes gehabt, dass ich mal reingeschaut habe.
Ich kenne die vorige Verfilmung aus der Schule. Habe nur noch vage Erinnerungen außer dem Ende wo der Protagonist(?) quasi zum Kriegsende sinnlos und ohne großes Tamtam stirbt und anschließend die Nachricht von der Front kommt "im Westen nichts Neues". Das fand ich in seiner Schlichtheit sehr wirksam.
Wäre mal interessant zu hören wie diese alte Fassung heute bewertet würde, gerade im Vergleich.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5652
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Voigt »

Welche vorige Verfilmung meinst du? Die in Graustufen oder die in Farbe?
Habe beides nie gesehen und Buch nie gelesen. Wollte ich immer mal nachholen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

Das müsste nach Wikipedia der gewesen sein
"Weniger populär, jedoch ebenfalls mit positiven Kritiken bedacht wurde eine 1979 unter der Regie von Delbert Mann als US-amerikanisch-britische Koproduktion für das Fernsehen gedrehte Neuverfilmung des Antikriegsfilms. Diese Neuverfilmung wurde 1980 mit einem Golden Globe als bester TV-Film ausgezeichnet."
Trailer
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

derFuchsi hat geschrieben: 12. Apr 2023, 10:03 Ich kenne die vorige Verfilmung aus der Schule. Habe nur noch vage Erinnerungen außer dem Ende wo der Protagonist(?) quasi zum Kriegsende sinnlos und ohne großes Tamtam stirbt und anschließend die Nachricht von der Front kommt "im Westen nichts Neues". Das fand ich in seiner Schlichtheit sehr wirksam.
Wäre mal interessant zu hören wie diese alte Fassung heute bewertet würde, gerade im Vergleich.
Die alten Filme kenne ich nicht, aber im neuen Film ist das Ende etwas anders, und soweit ich es mitgeschnitten habe, ist das auch ein Kritikpunkt gewesen. Hier gibt es zum Schluss nochmals ganz großes Tamtam mit einem Angriff eine Viertelstunde vor Waffenstillstand, bei dem der Protagonist umkommt. Im Buch heißt +/- laut Wiki, dass es an dem Tag, an dem die Hauptperson gestorben ist, so ruhig war, dass von der Front "im Westen nichts Neues" vermeldet wurde. Der Tod des Einzelnen in den Schützengräben bedeutet demzufolge nichts. Im Film fehlt das völlig, weder ist es ruhig, noch ist es durch den Waffenstillstand ein Tag wie jeder andere. Es soll damit sicherlich nochmal die Sinnlosigkeit des ganzen Mordens verdeutlicht werden, aber auch an dieser Stelle hat es keine starke Wirkung. Es ist zu gewollt. In seiner Plumpheit und der fehlenden Eleganz und gleichzeitig dennoch im Glauben ganz großes intellektuelles Kino zu sein, wirkt es wie klassisch deutsches Regietheater. :ugly:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Ich hab' die Neuverfilmung von "Im Westen nichts Neues" noch nicht gesehen, aber könnte das hier...
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 11. Apr 2023, 23:09 Hat mich größtenteils ziemlich kalt gelassen der Film.
...nicht auch unmittelbar damit...
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 11. Apr 2023, 23:09 Habe den Film im Schnelldurchgang geschaut, also immer wieder mal vorgespult und dann hier und da mal bisschen länger dran geblieben.
...zusammenhängen? Nur so eine Vermutung. ;)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Heretic hat geschrieben: 12. Apr 2023, 13:22 Ich hab' die Neuverfilmung von "Im Westen nichts Neues" noch nicht gesehen, aber könnte das hier...
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 11. Apr 2023, 23:09 Hat mich größtenteils ziemlich kalt gelassen der Film.
...nicht auch unmittelbar damit...
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 11. Apr 2023, 23:09 Habe den Film im Schnelldurchgang geschaut, also immer wieder mal vorgespult und dann hier und da mal bisschen länger dran geblieben.
...zusammenhängen? Nur so eine Vermutung. ;)
Eher andersrum, weil es mich nicht gepackt hat, bin ich dann in den Vorspulmodus gegangen. :D
Zugegeben, bin schon skeptisch an den Film herangegangen, er hatte also auch nicht übermäßig viele Chancen. Ganz ausmachen wollte ich ihn dann aber doch nicht, weil ich schon wissen wollte, wie weit sie mit dem Gore usw. gehen. :ugly:
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Felidae »

Heretic hat geschrieben: 12. Apr 2023, 13:22 Ich hab' die Neuverfilmung von "Im Westen nichts Neues" noch nicht gesehen, aber könnte das hier...
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 11. Apr 2023, 23:09 Hat mich größtenteils ziemlich kalt gelassen der Film.
...nicht auch unmittelbar damit...
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 11. Apr 2023, 23:09 Habe den Film im Schnelldurchgang geschaut, also immer wieder mal vorgespult und dann hier und da mal bisschen länger dran geblieben.
...zusammenhängen? Nur so eine Vermutung. ;)
Den Verdacht hatte ich beim Lesen auch. :)

Generell dürfte "Im Westen nichts Neues" einer der Filme sein, der nur dann funktionieren kann, wenn man sich bewusst von vornherein drauf einlässt. Bzw., wenns nicht seltsam klingen würde in dem Kontext, tatsächlich Lust drauf hat. Ich hab hier so einige Filme seit Monaten rumliegen, die ich unbedingt sehen will, aber ganz genau weiß, "die kannst Du nur einlegen, wenn Du wirklich genau DAS willst, sonst wird der Film keine Chance haben". ("Der Hauptmann" ist zB so einer.)
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von meieiro »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 12. Apr 2023, 16:30 Eher andersrum, weil es mich nicht gepackt hat, bin ich dann in den Vorspulmodus gegangen. :D
Zugegeben, bin schon skeptisch an den Film herangegangen, er hatte also auch nicht übermäßig viele Chancen. Ganz ausmachen wollte ich ihn dann aber doch nicht, weil ich schon wissen wollte, wie weit sie mit dem Gore usw. gehen. :ugly:
Ich hab das letzte Woche schon geschrieben. Meiner Meinung nach fehlen dem Film interessante Figuren, mit den man 'mitfiebern' kann. Bei denen es dann auch richtig schmerzt wenn die sterben.
Mir waren die alle ziemlich egal, weil man die ganze Persönlichkeit der meisten Protagonisten in einem Satz festhalten kann.
Und dann kommt halt heutzutage dazu, dass die Brutalität des Krieges nicht mehr so schocken kann wie bei den alten Filmen. Man hat das so oder so ähnlich so etliche Male gesehen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Felidae hat geschrieben: 12. Apr 2023, 16:41 Generell dürfte "Im Westen nichts Neues" einer der Filme sein, der nur dann funktionieren kann, wenn man sich bewusst von vornherein drauf einlässt.
Ich denke, der Film wäre gerne genau das, ist er aber nicht. Es soll zwar ein moderner Antikriegsfilm sein, gleichzeitig ergötzen sich aber die Macher/innen zu sehr an ihren den in der Tat herausragenden Effekten und bombastischen Schlachtengemälden. Letztendlich wird zu oft durch die Kombination aus Perspektive und Bildkomposition die Gewalt fast schon ästhetisiert, wenn zum Beispiel drei symmetrisch platzierte Panzer durch die Nebelschwaden brechen, oder die Kamera in die Topdown-Perspektive übergeht um einen schematischen Überblick zu geben. Deswegen Effekthascherei. Eine psychologische Komponente, die irgendwie Grauen oder Grausamkeit vermittelt, geht dem Film ab. Der letzte Angriff im Film hat stellenweise schon eine Call of Duty Trailer Anmutung, wenn sich der Protagonist da anfänglich durch die Reihen der Franzosen schnetzelt.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Felidae »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 12. Apr 2023, 17:00
Felidae hat geschrieben: 12. Apr 2023, 16:41 Generell dürfte "Im Westen nichts Neues" einer der Filme sein, der nur dann funktionieren kann, wenn man sich bewusst von vornherein drauf einlässt.
Ich denke, der Film wäre gerne genau das, ist er aber nicht. Es soll zwar ein moderner Antikriegsfilm sein, gleichzeitig ergötzen sich aber die Macher/innen zu sehr an ihren den in der Tat herausragenden Effekten und bombastischen Schlachtengemälden. Letztendlich wird zu oft durch die Kombination aus Perspektive und Bildkomposition die Gewalt fast schon ästhetisiert, wenn zum Beispiel drei symmetrisch platzierte Panzer durch die Nebelschwaden brechen, oder die Kamera in die Topdown-Perspektive übergeht um einen schematischen Überblick zu geben. Deswegen Effekthascherei. Eine psychologische Komponente, die irgendwie Grauen oder Grausamkeit vermittelt, geht dem Film ab. Der letzte Angriff im Film hat stellenweise schon eine Call of Duty Trailer Anmutung, wenn sich der Protagonist da anfänglich durch die Reihen der Franzosen schnetzelt.
Nur wäre halt möglich, dass das komplett anders wirkt, wenn Du ihn ganz ansehen würdest. :) Je nachdem, was zwischen den Schlachtengemälden so gesagt wird, könnte die Aussage komplett unterschiedlich sein.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Felidae »

Wegen dem aktuellen Filmpodcast soeben "Dungeon Siege".

Mein erster Boll-Film. Eieieieiei. Abgesehen davon, dass es irgendwie von vorn bis hinten "Herr der Ringe" von Armen ist: Der Film hat das schlimmste gemacht, was ein Film nunmal tun kann. Er hat zwei Stunden lang gelangweilt. Absolut nicht empfehlenswert.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Felidae hat geschrieben: 13. Apr 2023, 14:03 Nur wäre halt möglich, dass das komplett anders wirkt, wenn Du ihn ganz ansehen würdest. :) Je nachdem, was zwischen den Schlachtengemälden so gesagt wird, könnte die Aussage komplett unterschiedlich sein.
Ich habe von dem 2 1/2 Stunden Film rund 2 Stunden gesehen. Ich denke, dass reicht für einen guten und zumindest informierten Eindruck. Wie schon gesagt, hätte der Film mich besser gehabt, hätte ich in vielen Szenen gar nicht vorgespuhlt. Dabei ist der Einstieg sogar noch ganz gut gelungen, wo in reinen Bildern der Weg der Soldatenkleidung vom Soldaten auf dem Schlachtfeld, über den Friedhof, die Wäscherei und Näherinnen zum neuen Rekruten, bzw. in die Kaserne führt. Aber die Figurenzeichnung, die danach ansetzt, ist formelhaft und platt und viele Dialoge machen es nicht besser.

Und man wird mit einer in einigen Szenen fast schon John-Wick-haften Ästhetisierung der Gewalt am Ende keinen Antikriegsfilm herausbekommen, fast egal, was dazwischen erzählt wird, zumal Bildsprache und Erzählung in dem Film nicht unbedingt aufeinander bezogen sind. Außer sie hätten einen Kniff verwendet a la so sieht es im Kopf des Generals aus. Aber das ist es gerade nicht, der Film bemüht sich allenthalben um eine "objektive", bzw. nüchterne Perspektive um das Grauen wirken zu lassen. Dem stehen aber die vielen Postermomente im Weg.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ironic Maiden »

Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben

Der Film ist ziemlich dumm, und das macht gar nichts. In den ersten zwanzig Minuten war ich sehr skeptisch, weil alles sehr gehetzt wirkte, die Witze nicht gut getimed waren und die Figuren auf sehr platte Weise eingeführt wurden.

Aber als der Plot, also eigentlich die Sequenz an McGuffins, endlich ins Rollen gekommen war, hatte ich sehr viel Spaß. Ich denke, der Film hat sehr gut verstanden, wie so eine Fantasygeschichte für die ganze Familie heute funktionieren sollte. Die Heldengruppe ist divers und es wird viel Mühe darauf verwendet, dass jede*r eine coole Szene bekommt und glänzen kann, so dass nicht nur der männliche cis Held im Mittelpunkt steht. Die Szenen sind alle klischeehaft-vertraut, werden aber immer wieder leicht gebrochen, so dass alles nicht zu ausgelutscht wirkt. Hugh Grant spielt den schmierigen Schurken, im Grunde eine Fantasy-Erweiterung seiner Rolle in "Paddington 2" mit sichtbarer Freude, und die Pläne, die geschmiedet werden, sind nie ganz dumm. Es gibt zwar viel Handgewedel ("So ein Zufall, dass wir diesen unheimlich praktischen Gegenstand vorhin gefunden haben"), aber es werden daraus immer spannende Szenarien generiert, so dass das völlig ok ist.

Also viel erwarten darf man mMn nicht, aber man wird gut unterhalten und hat Spaß. Und ich finde es gut, dass es solche Filme gibt, die im Grunde die spaßigen Heldenabenteuer sind, die Marvel-Filme sein könnten, wenn man sich da nicht mittlerweile in zehn Jahre Lore einarbeiten müsste.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Kesselflicken »

Ironic Maiden hat geschrieben: 14. Apr 2023, 00:03 Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben

...

Also viel erwarten darf man mMn nicht, aber man wird gut unterhalten und hat Spaß. Und ich finde es gut, dass es solche Filme gibt, die im Grunde die spaßigen Heldenabenteuer sind, die Marvel-Filme sein könnten, wenn man sich da nicht mittlerweile in zehn Jahre Lore einarbeiten müsste.
Schön formuliert! Ich merkte auch an mir zuletzt, dass ich solche ehrlichen Filme, die einfach eine gute Geschichte und vor allem ein Abenteuer erzählen, ohne entweder bitter ernst oder voll Meta zu werden, immer sympathischer finde. D&D schlägt für mich voll in die Schiene. Zu deinem Punkt mit dem "So ein Zufall, dass wir diesen unheimlich praktischen Gegenstand vorhin gefunden haben" eine Frage und mögliche Deutung meines Kumpels mit viel D&D-Erfahrung im Spoiler...
SpoilerShow
Ich denke du meinst den "Hüben-Drüben-Stab" aka die Portalgun? An der Stelle wo die Brücke zusammenfällt und ihnen just auffällt, dass sie einen Portalstab haben, ist das natürlich erstmal ein ziemlicher Deus Ex-Moment. Mein Kumpel hatte aber noch ne andere Lesart, die ich zumindest sehr interessant fand und auch an anderen Stellen im Film passen würde. An der Stelle erklärt ja der overpowerte Paladin, dass man mit einer übertrieben komplizierten Schrittfolge sicher über die Todesbrücke kommen könnte, ohne dass sie zusammenbricht. "Gehe drei nach rechts, einen zurück, nur die gelben Steine, ab der Mitte der brücke dann aber..." Das versaut ein Partymitglied natürlich sofort beim ersten Schritt als Gag. Die Lesart eines Pen & Paper-Fans war jetzt, dass das eine Situation in einer klassischen Pen & Paper-Runde darstellen sollte. Ein Dungeonmaster, der sich ein viel zu schweres Rätsel ausgedacht hat, das seine Spieler aber partout nicht verstehen wollen. Und um das Spiel dann nicht endlos aufzuhalten oder zu beenden, muss der Dungeonmaster dann irgendeine sehr angenehme Deus Ex-Lösung aus dem Hut ziehen.
Luna009
Beiträge: 2
Registriert: 14. Apr 2023, 08:27

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Luna009 »

Ironic Maiden hat geschrieben: 14. Apr 2023, 00:03 Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben

Der Film ist ziemlich dumm, und das macht gar nichts. In den ersten zwanzig Minuten war ich sehr skeptisch, weil alles sehr gehetzt wirkte, die Witze nicht gut getimed waren und die Figuren auf sehr platte Weise eingeführt wurden.

Aber als der Plot, also eigentlich die Sequenz an McGuffins, endlich ins Rollen gekommen war, hatte ich sehr viel Spaß. Ich denke, der Film hat sehr gut verstanden, wie so eine Fantasygeschichte für die ganze Familie heute funktionieren sollte. Die Heldengruppe ist divers und es wird viel Mühe darauf verwendet, dass jede*r eine coole Szene bekommt und glänzen kann, so dass nicht nur der männliche cis Held im Mittelpunkt steht. Die Szenen sind alle klischeehaft-vertraut, werden aber immer wieder leicht gebrochen, so dass alles nicht zu ausgelutscht wirkt. Hugh Grant spielt den schmierigen Schurken, im Grunde eine Fantasy-Erweiterung seiner Rolle in "Paddington 2" mit sichtbarer Freude, und die Pläne, die geschmiedet werden, sind nie ganz dumm. Es gibt zwar viel Handgewedel ("So ein Zufall, dass wir diesen unheimlich praktischen Gegenstand vorhin gefunden haben"), aber es werden daraus immer spannende Szenarien generiert, so dass das völlig ok ist.

Also viel erwarten darf man mMn nicht, aber man wird gut unterhalten und hat Spaß. Und ich finde es gut, dass es solche Filme gibt, die im Grunde die spaßigen Heldenabenteuer sind, die Marvel-Filme sein könnten, wenn man sich da nicht mittlerweile in zehn Jahre Lore einarbeiten müsste.
Ich bin kein D&D-Spieler, aber das war gut. Mir haben die Kampfszenen gefallen - nichts zu auffällig oder übermächtig. Und natürlich der Humor und humorvolle Situationen. Nicht der beste Fantasy-Film, aber ich habe ihn wirklich genossen.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Gonas »

Ironic Maiden hat geschrieben: 14. Apr 2023, 00:03 Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben

Der Film ist ziemlich dumm, und das macht gar nichts. In den ersten zwanzig Minuten war ich sehr skeptisch, weil alles sehr gehetzt wirkte, die Witze nicht gut getimed waren und die Figuren auf sehr platte Weise eingeführt wurden.

Aber als der Plot, also eigentlich die Sequenz an McGuffins, endlich ins Rollen gekommen war, hatte ich sehr viel Spaß. Ich denke, der Film hat sehr gut verstanden, wie so eine Fantasygeschichte für die ganze Familie heute funktionieren sollte. Die Heldengruppe ist divers und es wird viel Mühe darauf verwendet, dass jede*r eine coole Szene bekommt und glänzen kann, so dass nicht nur der männliche cis Held im Mittelpunkt steht. Die Szenen sind alle klischeehaft-vertraut, werden aber immer wieder leicht gebrochen, so dass alles nicht zu ausgelutscht wirkt. Hugh Grant spielt den schmierigen Schurken, im Grunde eine Fantasy-Erweiterung seiner Rolle in "Paddington 2" mit sichtbarer Freude, und die Pläne, die geschmiedet werden, sind nie ganz dumm. Es gibt zwar viel Handgewedel ("So ein Zufall, dass wir diesen unheimlich praktischen Gegenstand vorhin gefunden haben"), aber es werden daraus immer spannende Szenarien generiert, so dass das völlig ok ist.

Also viel erwarten darf man mMn nicht, aber man wird gut unterhalten und hat Spaß. Und ich finde es gut, dass es solche Filme gibt, die im Grunde die spaßigen Heldenabenteuer sind, die Marvel-Filme sein könnten, wenn man sich da nicht mittlerweile in zehn Jahre Lore einarbeiten müsste.
Sehr gut zusammengefasst. Habe ihn auch vor ein paar Tagen gesehen und war wirklich überrascht und begeistert wie viel Spaß er mir gemacht hat. Klar, kein perfekter Film, nicht jeder Gag wird bei jedem zünden und bei einigen Witzen wissen sie nicht wann sie aufhören müssen, aber für mich hat er erstaunlicher weise fast immer funktioniert. Toller Film und als Fantasy-Abenteuerfilm ja leider eine ziemliche Rarität.

War auf jeden Fall deutlich besser als der Mario Film den ich am gleichen Tag gesehen habe ... Der ist so 'in Ordnung' aber egal, dass eigentlich jedes Wort über ihn zu viel ist. :D

Kesselflicken hat geschrieben: 14. Apr 2023, 07:36
SpoilerShow
Ich denke du meinst den "Hüben-Drüben-Stab" aka die Portalgun? An der Stelle wo die Brücke zusammenfällt und ihnen just auffällt, dass sie einen Portalstab haben, ist das natürlich erstmal ein ziemlicher Deus Ex-Moment. Mein Kumpel hatte aber noch ne andere Lesart, die ich zumindest sehr interessant fand und auch an anderen Stellen im Film passen würde. An der Stelle erklärt ja der overpowerte Paladin, dass man mit einer übertrieben komplizierten Schrittfolge sicher über die Todesbrücke kommen könnte, ohne dass sie zusammenbricht. "Gehe drei nach rechts, einen zurück, nur die gelben Steine, ab der Mitte der brücke dann aber..." Das versaut ein Partymitglied natürlich sofort beim ersten Schritt als Gag. Die Lesart eines Pen & Paper-Fans war jetzt, dass das eine Situation in einer klassischen Pen & Paper-Runde darstellen sollte. Ein Dungeonmaster, der sich ein viel zu schweres Rätsel ausgedacht hat, das seine Spieler aber partout nicht verstehen wollen. Und um das Spiel dann nicht endlos aufzuhalten oder zu beenden, muss der Dungeonmaster dann irgendeine sehr angenehme Deus Ex-Lösung aus dem Hut ziehen.
So habe ich das auch gelesen. Ich finde da sind eine ganze Menge Pen&Paper Momente drinnen (ohne jetzt selbst Erfahrung beim selbst spielen zu haben).
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Danke für das Review, Janna. Auf den hab ich auch Bock, zumal ich Chris Fine seit er Kirk gespielt hat sehr mag. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der sich das mit mir gibt, meine Frau ist bei Fantasy komplett raus.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

Ich wundere mich die ganze Zeit warum plötzlich jeder das olle Dungeons and Dragons guckt. Jetzt erst gerafft dass es einen aktuellen Film gibt :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Blendwerk

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Blendwerk »

The Green Knight

Ich fand den Trailer so wunderbar, jedoch erinnerte mich dieser Film an eine Wanderung im knietiefen Schlamm.

Permanent fühlte ich mich an eine frühere Beziehung erinnert, mit einer wunderschönen Frau, die allerdings leider sehr trivial war.
Wie oft habe ich vor ihr philosophiert und meine Gedanken umtrieben, während sie mich derweil (wunderschön lächelnd) ansah und völlig aus dem Kontext fragte:

Heißt das jetzt "Kopf in den Sand stecken" oder "Sand in den Kopf stecken"?
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ironic Maiden »

Kesselflicken hat geschrieben: 14. Apr 2023, 07:36 Zu deinem Punkt mit dem "So ein Zufall, dass wir diesen unheimlich praktischen Gegenstand vorhin gefunden haben" eine Frage und mögliche Deutung meines Kumpels mit viel D&D-Erfahrung im Spoiler...
SpoilerShow
Ich denke du meinst den "Hüben-Drüben-Stab" aka die Portalgun? An der Stelle wo die Brücke zusammenfällt und ihnen just auffällt, dass sie einen Portalstab haben, ist das natürlich erstmal ein ziemlicher Deus Ex-Moment. Mein Kumpel hatte aber noch ne andere Lesart, die ich zumindest sehr interessant fand und auch an anderen Stellen im Film passen würde. An der Stelle erklärt ja der overpowerte Paladin, dass man mit einer übertrieben komplizierten Schrittfolge sicher über die Todesbrücke kommen könnte, ohne dass sie zusammenbricht. "Gehe drei nach rechts, einen zurück, nur die gelben Steine, ab der Mitte der brücke dann aber..." Das versaut ein Partymitglied natürlich sofort beim ersten Schritt als Gag. Die Lesart eines Pen & Paper-Fans war jetzt, dass das eine Situation in einer klassischen Pen & Paper-Runde darstellen sollte. Ein Dungeonmaster, der sich ein viel zu schweres Rätsel ausgedacht hat, das seine Spieler aber partout nicht verstehen wollen. Und um das Spiel dann nicht endlos aufzuhalten oder zu beenden, muss der Dungeonmaster dann irgendeine sehr angenehme Deus Ex-Lösung aus dem Hut ziehen.
Das ist eine spannende Lesart, so habe ich das noch gar nicht gesehen, aber es kommt gut hin. Ich als Spielleiterin hätte das zwar anderns geregelt und die Spieler*innen mehr zappeln lassen, aber ich bin auch keine D&D-Spielerin sondern habe vor allem DSA und Call of Cthulhu geleitet. (Und da wären dann natürlich einfach alle gestorben. :D )
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Antworten