Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Die ganzen Dinger - Nackte Kanone, Flugzeug, Hot shots - stehen und fallen halt damit, ob man die Vorlagen (er)kennt. Die meisten Gags sind an und für sich strunzdumm und echt zum Fremdschämen geeignet, aber sobald man erkennt, welchen Klassiker sie nebenbei zitieren, wirds irgendwie doch geil.
Und sorry, aber die Oscar-Verleihung im dritten Naked Gun ist für sich genommen einfach eine der geilsten Slapstickszenen, die ich kenne. Die hält definitiv mit Stan und Ollie und den Marx Brothers mit.
Der Vollständigkeit halber sei auch noch "Top secret" erwähnt - der vermutlich unbekannteste von den ganzen Dingern. Und der macht RICHTIG Spaß.
Vor 10-20 Jahren fand ich das auch alles super witzig, aber inzwischen ist vieles davon für mich einfach nicht mehr vertretbar weil auf irgendeine Weise diskriminierend und heute darf für mich Komödie eben nicht mehr alles. Bzw. ist es mir zu platt wenn der Humor darauf beruht sich über Gruppen lustig zu machen.
Aber ja, die Szene mit Umschlag öffnen und "es ist... Die Bombe" ist schon immer noch gut.
Ich hab das alles geschaut. Hot Shots war mein Favorit und auch die Scary Movies und Disaster Movie etc. waren anfangs klasse (haben sich aber dann auch schnell abgenutzt).
Felidae hat geschrieben: ↑4. Jun 2025, 11:42
Der Vollständigkeit halber sei auch noch "Top secret" erwähnt - der vermutlich unbekannteste von den ganzen Dingern. Und der macht RICHTIG Spaß.
Schon allein wegen Val Kilmer in seiner ersten Filmrolle sehenswert.
Ich finde ja, dass man diese Klamaukfilme auch heute noch genießen kann, wenn man sie eben als Kinder ihrer Zeit betrachtet.
Die ganzen Dinger - Nackte Kanone, Flugzeug, Hot shots - stehen und fallen halt damit, ob man die Vorlagen (er)kennt. Die meisten Gags sind an und für sich strunzdumm und echt zum Fremdschämen geeignet, aber sobald man erkennt, welchen Klassiker sie nebenbei zitieren, wirds irgendwie doch geil.
Da hast du vermutlich Recht, ich konnte z.B. mit Scary Movie so gar überhaupt nichts anfangen (nicht mein Genre) weil ich von den Vorlagen nichts kannte außer das was durch kulturelle Osmose so eingesickert ist.
Schon allein wegen Val Kilmer in seiner ersten Filmrolle sehenswert.
Ich finde ja, dass man diese Klamaukfilme auch heute noch genießen kann, wenn man sie eben als Kinder ihrer Zeit betrachtet.
Da sind einige Gags aber echt unerträglich heutzutage. Und ok, einige fand ich auch damals schon einfach nicht lustig vong Niwo her. Es ist tatsächlich eine gewisse Leistung, dass die Filme einerseits total dumme niveaulose Gags machen, andererseits total klug die Filmgeschichte referenzieren.
Und ach ja, ich hab durchaus eine gewisse Vorfreude auf die nächste "Nackte Kanone".
Felidae hat geschrieben: ↑4. Jun 2025, 12:12
Da sind einige Gags aber echt unerträglich heutzutage. Und ok, einige fand ich auch damals schon einfach nicht lustig vong Niwo her. Es ist tatsächlich eine gewisse Leistung, dass die Filme einerseits total dumme niveaulose Gags machen, andererseits total klug die Filmgeschichte referenzieren.
Wenn man Gags im Sekundentakt raushaut, wird es sich nicht vermeiden lassen, dass einige Pointen nicht zünden. Und bei den politisch inkorrekten Witzen kommt's mir auf die Intention dahinter an. Und da unterstelle ich ZAZ - genauso wie einem Mel Brooks - erstmal keine bösen Hintergedanken.
Naja, bei "Intention" kommts drauf an, ob jene lautet, "Wir führen was bestimmtes vor und zeigen es deshalb" oder ob die Intention ist, "Hey, ist doch nur Spaß - wir haben nix gegen XYZ, wir machen uns nur halt über alle lustig!!!". Letzteres ist durchaus ein Problem in einer Welt, die in anderer Hinsicht nicht gleichberechtigt ist, es aber beim Humor plötzlich sein soll.
Ersteres hingegen ist natürlich völlig okay. Weshalb die Vorwürfe gegen beispielsweise "Tropic Thunder" zeigen, dass die Leute den Film nicht verstanden haben.
habla2k hat geschrieben: ↑4. Jun 2025, 09:47
Daraus folgt aber für mich, dass ich den neuen Nackte Kanone Film definitiv nicht schauen werde...
Habe ich vor ein zwei Jahren getan, das gleiche befürchtet und mich vermutlich seitdem nicht mehr so gut amüsiert. Finde die funktionieren immernoch großartig. Und das obwohl ich sonst so überhaupt nicht empfänglich für eher alberne Sachen bin. Aber muss natürlich dir nicht so gehen.
Daraus folgt aber für mich, dass ich den neuen Nackte Kanone Film definitiv nicht schauen werde...
Habe ich vor ein zwei Jahren getan, das gleiche befürchtet und mich vermutlich seitdem nicht mehr so gut amüsiert. Finde die funktionieren immernoch großartig. Und das obwohl ich sonst so überhaupt nicht empfänglich für eher alberne Sachen bin. Aber muss natürlich dir nicht so gehen.
Wäre mir neu, dass Du den neuen vor ein, zwei Jahren schauen konntest.
Wäre mir neu, dass Du den neuen vor ein, zwei Jahren schauen konntest.
habla2k hat geschrieben: ↑4. Jun 2025, 12:58
Die Intention ist im Zweifel nie böse, is doch alles nur Satire
Würde ich nicht unterschreiben. Deswegen sollte man ja drauf schauen, wer dahintersteckt. Wenn z. B. ein Mel Brooks Witze über Juden macht ist das definitiv was anderes, als wenn es ein Mel Gibson tut.
Ich bin da etwas anderer Meinung zu, aber das führt hier dann auch zu weit.
Wieso? Ist doch ein interessantes Thema und betrifft viele Filme.
Die Intention ist im Zweifel nie böse, is doch alles nur Satire
Würde ich nicht unterschreiben. Deswegen sollte man ja drauf schauen, wer dahintersteckt. Wenn z. B. ein Mel Brooks Witze über Juden macht ist das definitiv was anderes, als wenn es ein Mel Gibson tut.
Was aber schlicht daran liegt, dass Mel Brooks über seine eigenen Leute Witze macht - deswegen ist das erstmal anders zu bewerten. Das hat nichts mit Intention zu tun.
Abgesehen davon, dass man daraus keine allgemeine Regel ableiten kann - es gibt antisemitische Juden und frauenfeindliche Frauen. Denn DUMMHEIT ist tatsächlich gleichberechtigt verteilt.
Und sorry, aber die Oscar-Verleihung im dritten Naked Gun ist für sich genommen einfach eine der geilsten Slapstickszenen, die ich kenne. Die hält definitiv mit Stan und Ollie und den Marx Brothers mit.
Der beste Spoof-Film ist für mich bis heute Spaceballs
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Felidae hat geschrieben: ↑4. Jun 2025, 14:05
Was aber schlicht daran liegt, dass Mel Brooks über seine eigenen Leute Witze macht - deswegen ist das erstmal anders zu bewerten. Das hat nichts mit Intention zu tun.
Es ist anders zu bewerten, weil er diese Witze nicht in dem Bestreben macht, Juden zu diskrimieren. Also hat es durchaus was mit der Intention zu tun, und nicht allein mit der Tatsache, dass er selbst Jude ist.