Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Heretic hat geschrieben: 27. Jun 2025, 11:27 Ich finde es schon abenteuerlich, einen 61-jährigen in ein F1-Cockpit zu setzen. Wo doch in der Realität Fernando Alonso mit seinen 43 Jahren schon ein F1-Opa ist. :mrgreen:
habla2k hat geschrieben: 27. Jun 2025, 11:44 Ich fand Gran Turismo nicht schlecht, aber basiert wohl auch auf nem echten Fahrer.
Hat Clint Eastwood da nicht auch schon an der 90 gekratzt? :ugly:
Jon Zen

Beitrag von Jon Zen »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 27. Jun 2025, 15:13
Heretic hat geschrieben: 27. Jun 2025, 11:27 Ich finde es schon abenteuerlich, einen 61-jährigen in ein F1-Cockpit zu setzen. Wo doch in der Realität Fernando Alonso mit seinen 43 Jahren schon ein F1-Opa ist. :mrgreen:
habla2k hat geschrieben: 27. Jun 2025, 11:44 Ich fand Gran Turismo nicht schlecht, aber basiert wohl auch auf nem echten Fahrer.
Hat Clint Eastwood da nicht auch schon an der 90 gekratzt? :ugly:
Gran Torino ist auch mein lieblings Autofilm. :ugly: :lol: :P

Rush steht noch auf meiner Watchlist.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Heretic

Beitrag von Heretic »

Jon Zen hat geschrieben: 27. Jun 2025, 15:21 Gran Torino ist auch mein lieblings Autofilm. :ugly: :lol: :P
Er ist halt mehr Autorenfilm als Autorenn-Film. :D :ugly:
Felidae

Beitrag von Felidae »

Heretic hat geschrieben: 27. Jun 2025, 16:44
Jon Zen hat geschrieben: 27. Jun 2025, 15:21 Gran Torino ist auch mein lieblings Autofilm. :ugly: :lol: :P
Hey, Ihr beide. You made my day.
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Geh mir weg mit diesen Spieleverfilmungen, die taugen ja nichts. :snooty:
habla2k

Beitrag von habla2k »

Ich … meinte aber gar nicht Gran Torino?
bluttrinker13

Beitrag von bluttrinker13 »

Heretic hat geschrieben: 27. Jun 2025, 16:44
Bäm! Ba-dummssss
bluttrinker13

Beitrag von bluttrinker13 »

"Rush" ist btw sehr geil, fulminanter Daniel Brühl, unbedingte Empfehlung !
habla2k

Beitrag von habla2k »

Na wenn auch reale Ereignisse zählen, darf Ford vs. Ferrari nicht fehlen.
ParkerLewis

Beitrag von ParkerLewis »

Jo. Beides tolle Filme!
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

"K-Pop Demon Hunters" (2025, Netflix, Sony Pictures Animation)

https://www.netflix.com/title/81498621

Uhm... wie ist das passiert?

Hatte etwas ungläubig den Trailer zu "K-Pop Demon Hunters" gesehen und das Ding sofort als seelenloses Cash Grab abgeschrieben. Und nu werde ich bombardiert mit Empfehlungen, der Film ist direkt in seiner ersten Woche auf #2 der Netflix Charts eingestiegen (obwohl er nur die letzten 3 Tage der Woche lief) und hat nen 97% Rotten Tomatoes Score. Mein Netflix behauptet, er wäre inzwischen #1.

Das Konzept ist am Ende genauso bescheuert und cringe wie man das erwarten würde. Aber irgendwie funktioniert es trotzdem und sogar sehr gut. Es ist vor allem kein seelenloser Cash-Grab sondern man merkt das Herzblut und Augenzwinkern an jedem kleinem Detail. Es hilft außerdem, dass die Songs klasse sind (für K-Pop Fans). Es gibt jede Menge Anspielungen und es ist cool, in den Credits auch noch die Aufnahmen von Twice im Studio für den Title Track "Takedown" zu sehen.

Bild

Man darf den Film natürlich nicht ernst nehmen. Es ist einfach ein großer Spaß (insb. wenn man K-Pop Fan ist), aber es gibt nicht nur Klamauk sondern auch kleine eine Dosis Drama und Gefühl, wie man es von nem guten Animated Movie erwartet. Der Film ist aber z.B. nicht an realistischer Repräsentation des Lebens eines K-Pop Idols interessiert. Sollte man bei dem Titel "K-Pop Demon Hunters" aber vielleicht auch nicht erwarten. Insofern Erwartungsmanagement! Es ist das drin, was draufsteht.

Wenn ich persönlich was kritisieren sollte, dann vielleicht, dass das Konzept als Serie besser funktioniert hätte. Etwas mehr Laufzeit hätte dem ganzen sehr gut getan, um Charakteren, World Building und Entwicklungen mehr Tiefe zu geben. So wirkt die Dramaturgie stellenweise holprig und gehetzt. Andererseits weiß ich nicht, ob es als Serie nicht auch schon wieder "too much" gewesen wäre.

"K-Pop Demon Hunters" wird ganz sicher keine K-Pop Hasser bekehren (deren Köpfe sind vielleicht beim Gucken explodiert) oder irgendwelche Awards gewinnen, aber ich bin überrascht wie gut er mir gefallen hat und wie unterhaltsam er geworden ist. Verrückte Welt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Felidae

Beitrag von Felidae »

Contra von Sönke Wortmann (2021)

Eine junge arabischstämmige Frau will in Frankfurt Jura studieren - und gerät an einen rassistischen frauenfeindlichen Professor (Christoph Maria Herbst). Jener steht aufgrund seiner verbalen Übergriffe kurz vor der Suspendierung - und wird dazu verdonnert, die junge Frau als Zeichen seines guten Willens durch den diesjährigen Debattierwettberwerb der deutschen Unis zu coachen. Natürlich lernen die beiden sich im Lauf des Films kennen und schätzen - und am Ende kommt ein ziemlicher Feelgoodschluss raus.

Thematisch erinnert der Film stark an Shaws "Pygmalion" (bzw. die Musicalversion davon, "My fair Lady") - bekommt aber durch die Migrantenthematik eine weitere Ebene.

Und das ist auch der Knackpunkt. Für mich deutsche Kartoffel sind das durchaus nette 105 Minuten. Der Arschlochprofessor wird geläutert, das Ghettokind bekommt aufgrund ihres Talents eine Chance, die sie konsequent nutzt, der Vorzeigemarokkaner (ihr Freund) ist Taxifahrer mit goldenem Herz, der im Lauf des Films seine Einbürgerung erhält.

Mich würde wahnsinnig interessieren, wie die arabischstämmige Community den Film bewertet. Ich halte für denkbar, dass der da ähnlich schlecht wegkommt wie "Green book" (auch so ein weißes Feelgoodmovie) bei der PoC-Community. Aber ich weiß es leider nicht.

Außerdem ist es ein Remake eines französischen Films, "Die brillante Mademoiselle Neïla". DEN kann ich zumindest demnächst mal gucken - und mein Vorurteil auf den Prüfstand stellen, ob Franzosen das Thema wirklich besser bearbeitet haben (was ich beim "Alten weißen Mann" ja per se unterstellt habe, dass da bei Franzosen was besseres rausgekommen wäre).
Mo von Wimate

Beitrag von Mo von Wimate »

Ich habe nach vielen Jahren mal wieder einen Film gesehen. Nachdem ich vor zwei Jahren mit dem Trailer geradezu zugebombt wurde, wollte ich unbedingt Cocain Bear sehen. Ich habe es dann nicht ins Kino geschafft und habe mir mir den Film zu Weihnachten (auch aus Mangel an anderen Wünschen) als DVD gewünscht und bekommen. Ich wurde dann noch von meiner Tante aufgezogen, weil ich mir eine altmodische DVD wünsche und keinen Streamingdienst Gutschein :) Da sich meine DVD Sammlung tatsächlich auf 10 DVDs beschränkt, ein durchaus berechtigter Neck. Wir sind gut miteinander und ziehen uns manchmal auf.

Der gesamte Film hat keine großen Plot-Twists. Die gesamte Story wird in den ersten 10 Minuten erzählt und die werde ich hier auch Spoilern.

Der Film basiert laut Eigenaussage auf wahren Begebenheiten*. Es ist das Jahr 1985 und der Pilot eines kleinen Sportflugzeuges hat Probleme mit der Maschine und wirft Ladung ab. Als der Pilot selber abspringen will stößt er sich den Kopf, fällt in Ohnmacht, kann den Fallschirm nicht bedienen und stirbt. Bei der abgeworfenen über einem Nationalpark abgeworfene Ware handelt es sich um mehrere Sporttaschen voll Kokain.

Das Kokain wird von einem Bären gefunden, der auch daran gefallen findet. Normalerweise sind Begegnungen mit Bären in Nationalparks eher selten. Aber durch den inzwischen Kokain süchtigen Bären, endet jede Begegnung ab sofort eher in einer Art Splatterfilm. An diesem Tag betreten mehrere Gruppen mit verschiedenen mehr oder weniger freakingen "Originalen" aus unterschiedlichen Gründen den Nationalpark.

Was bei Snatch die Diamanten sind, ist hier das Kokain. Auch bei Snatch treffen mehrere Personengruppen zusammen die sich mal mehr, mal weniger vertragen. Was bei dem Guy Ritchie Film so gut funktioniert, dass ich den Film alle paar Jahre gerne noch mal anschaue, funkt bei Cocain Bear nicht. Ich kann den Finger nicht drauflegen ob es am Drehbuch/Dialogen liegt, ob die Charaktere dann doch zu "normal" sind, die Schauspieler oder die Inszenierung. Ich hatte durchaus Spaß an dem Film, habe auch ein paar mal heftig gelacht und freue mich Cocain Bear gesehen zu haben, werde den allerdings nicht noch einmal in das DVD Laufwerk schmeißen.

*Die wahren Begebenheiten sind: 1985 stürzt tatsächlich ein Drogenkurier Flugzeug über einem Nationalpark ab und der Pilot stirbt. Auch hier findet ein Bär das Kokain, schnüffelt es weg und stirbt an einer Überdosis. Irgendwo habe ich noch gelesen, dass das gesamte Kokain damals nicht gefunden wurde und noch heute irgendwo gut verpackt im Nationalpark liegt. Das klingt für mich nach einer Geschichte, die ein Parkranger den Besuchern erzählt ;)
Desotho

Beitrag von Desotho »

Love, Simon (kann man z.B. auf Diesney+ streamen)
Wirklich schöner Film um einen schwulen Teenager, seine Liebe und sein Outing der auch nicht zu schwülstig ist, weil auch der Protagonist Dinge macht die nicht so geil sind. Er braucht ein wenig zum anlaufen, aber das war mal wieder ein Film bei dem ich unbedingt wissen wollte wie es ausgeht.
Schön fand ich, dass er es auch schafft einen allgemeineren Bogen zu schlagen von dem sich eigentlich jeder angesprochen fühlen kann.
El Psy Kongroo
Guthwulf

Beitrag von Guthwulf »

Nochmal zu meinem obigen Tipp von "K-Pop Demon Hunters": Ich guck derzeit Reactions zu dem Film am Fließband :) Hat mich irgendwie erwischt. Und er ist in der Tat ein großer Überraschungserfolg. Aktuell weltweit #1 auf Netflix (plus Top 10 in all 93 countries tracked, and No. 1 in 33 countries including South Korea, Brazil, France, Germany, Mexico and the Philippines) und immer noch 97% auf Rotten Tomatoes Critics Score.

Plus:
"It’s impossible to extricate the success of “KPop Demon Hunters” from its no-skip soundtrack, featuring instant hits that seamlessly combine K-Pop style with musical theater-like storytelling reminiscent of Alan Menken’s best work at Disney. Huntr/x has quickly become the third most-streamed K-Pop group in the world (bested only by juggernauts BTS and Stray Kids), and the film’s album has landed as the highest-debuting soundtrack of 2025 and the first to bow in the top ten this year. The KPop Demon Hunters Cast Soundtrack is currently No. 5 on the Weekly Top Albums on Spotify globally and No. 6 in the U.S. As of June 30, KPop Demon Hunters Cast has the most spots on Spotify’s Daily Top Songs Global, with powerful anthem “Golden” as the highest performer at No. 3. The soundtrack is the highest debuting soundtrack of 2025 on the Billboard 200 chart, bowing at No. 8, while it also enters at No. 1 on the Soundtracks chart (both lists dated July 5). On the latter, the album is the first soundtrack from a Netflix show to reach No. 1 in over two years.

Physical versions of the soundtrack were quickly added to Netflix’s online shop, which saw a rise of 400% in new customers to the site following the launch of “KPop Demon Hunters.” What started as a limited drop is growing fast, with loads of new merchandise added within the last week, plus kids’ apparel, accessories, home goods and more on the way. The collection’s top two sellers, a band tee and a plushie depicting a “derpy” mystical tiger have already entered the top five for Netflix’s best-selling items of the year."
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Catrate

Beitrag von Catrate »

Master und Commander the far Side of the World von 2003 toller FIlm, gut inszeniert, gutes Produktionsniveau, super Darsteller. So gehört eine historische Fiktion inszeniert.
Felidae

Beitrag von Felidae »

Zur Zeit gucke ich mich durch alle möglichen ARTE-Dokus über Filmklassiker, die sich auf meiner Festplatte so angesammelt haben. Heute: Die Doku zu

"Thelma & Louise".

Die ARTE-Dokus über Filme/Schauspieler:innen/Regisseur:innen sind in der Regel alle sehr sehenswert. Weshalb ich hier einfach eine nette Anekdote aus der Doku widergeben will:

Als "Thelma & Louise" ins Kino kam, wurde der Film scharf kritisiert - er sei gewaltverherrlichend, faschistisch, und es sei falsch, wenn Gewalt als einzige Problemlösung dargestellt werde.

"Thelma & Louise" ist von 1991. Wir erinnern uns natürlich alle an die friedlichen Klassiker der 80er Jahre - Stirb langsam, Rambo 2, Rambo 3, Terminator, Lethal Weapon 1 und 2, Red Heat, Phantom-Kommando, Indiana Jones.

Die oben zitierten Kritiker waren übrigens vor allem - Männer.

Geena Davis hat das übrigens wie folgt kommentiert: "In 'Thelma & Louise' sterben DREI Menschen. Zwei davon sind Thelma und Louise."
derFuchsi

Beitrag von derFuchsi »

Felidae hat geschrieben: 3. Jul 2025, 21:08 Als "Thelma & Louise" ins Kino kam, wurde der Film scharf kritisiert - er sei gewaltverherrlichend, faschistisch, und es sei falsch, wenn Gewalt als einzige Problemlösung dargestellt werde.
Das erinnert mich gerade an diverse Spieleindizierungen in der Zeit in denen es ähnliche Begründungen gab...
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
habla2k

Beitrag von habla2k »

Felidae hat geschrieben: 3. Jul 2025, 21:08 Geena Davis hat das übrigens wie folgt kommentiert: "In 'Thelma & Louise' sterben DREI Menschen. Zwei davon sind Thelma und Louise."
Na toll, Spoiler! :(
Felidae

Beitrag von Felidae »

habla2k hat geschrieben: 4. Jul 2025, 08:10
Felidae hat geschrieben: 3. Jul 2025, 21:08 Geena Davis hat das übrigens wie folgt kommentiert: "In 'Thelma & Louise' sterben DREI Menschen. Zwei davon sind Thelma und Louise."
Na toll, Spoiler! :(
Nunja, es ist ein 34 Jahre alter Kultfilm... :ugly:
(Der im übrigen immer noch sehenswert ist, auch, wenn man das weiß.)
Antworten