Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Xwing hat geschrieben: 11. Jul 2023, 23:54 Ja, das ist ein guter Film und auch noch nachvollziehen. Die Enthüllungen bzw. Motive der Täter werden ja immer hanebüchener in den weiteren Gialli des Meisters
Ja, irgendwann war bei Argento Style over Substance angesagt. Und später ist ihm leider auch der Style abhanden gekommen. Wobei sein aktuellster Film "Dark Glasses" wieder etwas besser ausgefallen und - zumindest im italienischen Originalton - gut anschaubar ist.

Btw: Ich hab' in meiner Kritik "Galerie" mit zwei L geschrieben. Und das gleich zweimal. Peinlich! Da hatte ich wohl zuviel "Giallo" in my mind. :mrgreen:
Benutzeravatar
Xwing
Beiträge: 39
Registriert: 9. Apr 2023, 18:20

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Xwing »

Ich finde ja den Qualitätssunterschied zwischen den guten Argentos und den furchtbaren Argentos sehr erstaunlich.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Insanity »

PhelanKell hat geschrieben: 11. Jul 2023, 07:17 Mojen,

ich hatte am Wochenende eine merkwürdige Eingebung und habe bei Netflix zwei indonesische Filme geschaut.
Genau, "volle Pfund auf´s Maul"-Filme ;)
Da scheint die indonesische Filmschmiede aktuell wohl das Beste oder zumindest das Meiste weltweit zu fabrizieren.

Also,
Film 1: The Night comes for us
Mit dem bekannten Iko Uwais und Joe Taslim aus The Raid.
Die restlichen Namen kenne ich nicht. Gesichter hat man aber schon mal gesehen.
Einer der "sechs Ozeane" der Triade bekommt ein Gewissen und tötet seine eigene Einheit. Daraufhin wird er gejagt.
Einer seiner besten Freude wird dafür von der Triade um den Finger gewickelt.
Brutale Kämpfe, viel (aber leider echt billiges) Blut, Knochen knacken und bersten, alles mögliche wird zerhackstückelt und durchstochen.
Ich bin weiterhin echt erstaunt, wie gut diese Filme choreographiert sind. Einige Einstellungen könnten länger sein, aber irgendwie/-wann muss ja die neue Wunde etc. aufgemalt werden ;)


Film 2: Headshot
Auch mit dem bekannten Iko Uwais. Den Rest hat man vielleicht mal gesehen, aber Namen... :think:
Naja, ein Typ "Vater" entführt Kinder und macht sie zu kranken Kämpfern.
Einer wird irgendwann gefunden und kann sich an nichts erinnern. Rachefeldzug. Story... mäh.
Aktion ist soweit ganz gut. Wieder gute Choreos. Und das Blut sieht besser aus als in Film 1.


Ich fand beide Filme ganz gut. Den ersten noch ein Tick besser vom Gesamteindruck her.
Für einfach mal Kopf aus und Prügelspektakel sind beide ganz gut. Von daher für entsprechende Personen empfehlenswert.

Was sagt André eigentlich zu diesen indonesischen Prügelfilmen?

Grüße
Danke für die Film-Tipps. Das sind ja quasi Slasher im Actiongewand. ^^ Auf jeden Fall unterhalten! 😀
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

M3GAN

Die neunjährige Cady verliert bei einem Unfall ihre Eltern und muss fortan bei ihrer Tante Gemma leben. Diese ist leidenschaftliche Spielzeugentwicklerin und Robotikexpertin und mit ihrer neuen Mutterrolle dezent überfordert. Da trifft es sich gut, dass Gemmas aktuelles Geheimprojekt - eine mit künstlicher Intelligenz ausgestattete Puppe namens M3GAN - als Babysitterin, Lehrerin und beste Freundin in Personalunion für Cady eingesetzt werden kann. Doch M3GANs Beschützerinstinkt ist etwas zu ausgeprägt...

Wer Chucky, Annabelle oder A.I. gesehen hat, der weiß, dass Püppchen mit Eigenleben selten eine gute Idee sind. "M3GAN" verzichtet auf dämonische Besesssenheit und fügt stattdessen eine Prise HAL 9000 und Alexa hinzu, was die Sache dank Realitätsbezug noch gruseliger macht. Dazu trägt auch M3GANs Charakterdesign bei - das kleine Mädchen mit dem starren Blick und der Autotune-Stimme scheint direkt aus dem Uncanny Valley zu kommen. Umso bedauerlicher ist es daher, dass die Story nur Altbekanntes wiederkäut, Tiefe vermissen lässt und der Gore-Faktor quasi nicht existent ist. Immerhin gibt's ein paar gelungene schwarzhumorige Momente. Atmosphärisch fand ich den Film trotzdem gelungen, ich hatte meinen Spaß mit dem Killerpüppchen. Und vielleicht darf M3GAN ja in der mit ziemlicher Sicherheit kommenden Fortsetzung etwas subtiler - oder rabiater - zu Werke gehen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Felidae »

MI:7

Es ist halt das, was man bei Mission Impossible erwartet kann. Beeindruckende Action, Humor, eine mehr oder weniger hanebüchene Weltrettungs-Story.

Er dauert 164 Minuten - und war keine Minute lang langweilig. Mehr will man ja manchmal gar nicht. :)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4917
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Der wird ja gerade allenthalben über den grünen Klee gelobt, der MI 7.

Weiß nicht, war noch nie so groß Fan der Reihe, kann man den bedenkenlos auch stand-alone gucken? :)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Felidae »

bluttrinker13 hat geschrieben: 13. Jul 2023, 18:55 Der wird ja gerade allenthalben über den grünen Klee gelobt, der MI 7.

Weiß nicht, war noch nie so groß Fan der Reihe, kann man den bedenkenlos auch stand-alone gucken? :)
Ja. Wenn Du damit leben kannst, immer wieder zu merken, dass grad auf irgendwas angespielt wird, was Du halt nicht kennst. Nach meiner Einschätzung schadet es dem Film aber nicht, wenn Du die Backgrounds nicht kennst, sondern einfach als gegeben akzeptierst. (Und der eine große storyrelevante Rückbezug, der tatsächlich vorkommt - den verstehst Du auch als Fan der Reihe nicht. Weil das was ist, was noch vor dem ersten Film passiert ist.) Die Rückbezüge dienen letztlich nur dazu, die Welt halt lebendig zu gestalten - ja, die Figuren haben schon einiges erlebt und ja, natürlich kommt da auch mal das Gespräch drauf.

Ansonsten zitiert der Film die eigne Reihe/Actionsequenzen gerne - aber auch das musst Du ja nicht erkennen, um an der aktuellen Version Spaß zu haben.

Einzige Einschränkung: Nächstes Jahr kommt ja die direkte Fortsetzung - keine Ahnung, ob da die Anspielungen dann doch relevant werden. (Manche munkeln, dass MI 7 und 8 evtl. das große Finale der Reihe sein könnten.) Aber bis nächstes Jahr könnte man ja die sechs Vorgänger zur Not noch nachholen, wenn man Feuer gefangen hat. ;) Und außerdem Entwarnung: Der Film ist in sich abgeschlossen. Zwar ist klar, dass der große Konflikt noch nicht gelöst ist - aber der Schluss ist trotzdem befriedigend. Kein Matrix 2 oder so. :) (Christoph Petersen hats ganz treffend mit "Herr der Ringe" verglichen - klar, Du weißt genau, dass da noch was kommt, aber Du gehst trotzdem erstmal zufrieden aus dem Film raus.)

Hängt vermutlich wirklich extrem stark davon ab, wie schmerzempfindlich Du bist. Mich würds vermutlich fuchsen, dauernd das Gefühl zu haben, was zu verpassen. Aber wie gesagt - das ist in dem Fall wirklich nur Gefühl, nicht tatsächlich so.
Blendwerk

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Blendwerk »

Kein Spielfilm, aber (fast) Spielfilmlänge.

Ein Free Solo, wo es mir den Magen zuschnürt.

https://www.youtube.com/watch?v=fzKBAxZzFQw
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4917
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Danke Felidae.

Klingt doch gut. Ich habe im August Urlaub und hätte Bock mal wieder ins Kino zu schlendern.

Btw, ich freue mich sehr auf den Herbst. Nicht nur wegen Dune 2, auch der Trailer zu Napoleon mit Phoenix hat mich sehr angefixt. :D
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Felidae »

bluttrinker13 hat geschrieben: 13. Jul 2023, 19:53 Danke Felidae.

Klingt doch gut. Ich habe im August Urlaub und hätte Bock mal wieder ins Kino zu schlendern.

Btw, ich freue mich sehr auf den Herbst. Nicht nur wegen Dune 2, auch der Trailer zu Napoleon mit Phoenix hat mich sehr angefixt. :D
Dann wünsch ich schonmal viel Spaß! :)

Was übrigens noch für M:I 7 spricht: Vier der Hauptcharaktere sind weiblich. Ohne, dass es groß relevant wäre - eine der vier wäre vor paar Jahren garantiert noch als Mann besetzt worden, weil ihr Geschlecht im ganzen Film keine Rolle spielt. Und selbst die (absolut fantastische) Hayley Atwell hätte die Rolle auf die Art vor paar Jahren vermutlich nicht so spielen dürfen - da ein bisschen Flirt mit Tom Cruise zwar durchaus in der Luft liegt, ihre Aufgabe aber vor allem darin besteht, Cruise immer wieder einen Schritt voraus zu sein, ihn reinzulegen und ihre eignen Interessen zu verfolgen.

Dass man das bei nem Megablockbuster 2023 immer noch erwähnen muss, ist traurig. Dass man es bei M:I 7 aber erwähnen KANN, ist super. ❤
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3030
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Ich freu mich schon sehr auf den neuen Mission Impossible. Die vorigen Teile waren alle besten Action Unterhaltung ohne großes CGI Gedöns. Ich werde mir Karten im nächsten IMAX besorgen, das wird ein Fest.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Indiana Jones 5
War ein sehr zweigeteiltes Erlebnis. Auf der einen Seite oft den Kopf geschüttelt, so ungelenk war es stellenweise. Auf der anderen Seite war ich dennoch gut unterhalten über die ganze Zeit und habe den Kinobesuch nicht bereut.

Der Action und der Dramaturgie fehlt halt leider das geniale Timing und Gefühl von Steven Spielberg, das war auch im vierten besser, aber ansonsten kompetent gemacht, auch wenn CGI-Effekte hier und da etwas billig wirkten. Ganz schlimm die Szene am Anfang wenn man aus der Totalen Indiana Jones über den Zug rennen sieht, das wirkt wie eine unbearbeitete und ungelenke Standardanimation aus der Assetbibliothek.

Das Ende fand ich okay und irgendwo auch passend zur Reihe. Habe auch die Aufregung um die Aliens im vierten Teil nicht so richtig verstanden. Was soll daran drüber sein, wenn man vorher schon Geister aus der Bundeslade und 800-jährige Kreuzritter hatte. Das reiht sich gut ein. Was die ersten drei Filme halt besser geschafft haben, war es das Mysterium drumherum aufzubauen und mit Spannung aufzuladen. Aber das war halt Spielberg zu seiner Hochzeit.


Mission Impossible 7
Geiler Film, super Action. Sehr schönes Pacing, gut aufgelegte Schauspieler/innen. Vermutlich mein Film des Jahres. Von der Anlage der Bedrohung und der Story fand ich die beiden Vorgänger Rouge Nation und Fallout ein wenig geerdeter und irgendwie, was mir einen Tick besser gefallen hat. Aber insgesamt wieder ein hervorragender Actionfilm.

Wenn man Action mag, macht man mit den Mission Impossible Filmen nichts falsch. Habe mir zu Coronazeiten die ganzen Filme nochmal angeschaut, da fand ich den zweiten inzwischen am wenigsten ansprechend. Die etwas überdrehte John Woo Action ist für meinen Geschmack nicht so gut gealtert. Ansonsten sind es alles gute bis sehr gute Filme und ab Rouge Nation (Nummer 5) eigentlich auch die Referenz fürs aktuelle Actionkino.


Da Avatar 2 jetzt bezahlbar zum Streamen verfügbar ist, habe ich überlegt ob ich es mir mal gebe, obwohl ich Teil 1 nicht mochte. Habe mir den Trailer angeschaut, danach noch die Handlung auf Wikipedia durchgelesen und danach wieder ungläubig den Kopf geschüttelt, dass ausgerechnet das der finanziell erfolgreichste Film aller Zeiten ist, also die meisten Menschen ins Kino getrieben hat (wie schon der erste Teil davor). Oder hat James Cameron von seinem Vermögen einfach mal um gute Zahlen zu präsentieren für mehrere Milliarden Kinotickets gekauft. :think: Habe mir den Film nicht angeschaut, hat mich zu viel Überwindung gekostet dafür 5 € fürs leihen bei Amazon Prime und die drei Stunden Lebenszeit zu bezahlen. Manchmal hadere ich echt mit der Menschheit und ihrem Geschmack. :snooty:
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von biaaas »

War nicht Avatar 1 der erste groß vermarktet Film in 3D und hat deswegen so viel eingespielt?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Peter »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 14. Jul 2023, 13:27Da Avatar 2 jetzt bezahlbar zum Streamen verfügbar ist, habe ich überlegt ob ich es mir mal gebe, obwohl ich Teil 1 nicht mochte. Habe mir den Trailer angeschaut, danach noch die Handlung auf Wikipedia durchgelesen und danach wieder ungläubig den Kopf geschüttelt, dass ausgerechnet das der finanziell erfolgreichste Film aller Zeiten ist, also die meisten Menschen ins Kino getrieben hat (wie schon der erste Teil davor).
Ist er doch gar nicht:
https://www.boxofficemojo.com/chart/top ... /?area=XWW

Berücksichtigt man noch die seit 2009 deutlich gestiegenen Ticketpreise, dann steht Teil 2 sogar erheblich schlechter da als sein Vorgänger.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Crenshaw »

biaaas hat geschrieben: 14. Jul 2023, 14:43 War nicht Avatar 1 der erste groß vermarktet Film in 3D und hat deswegen so viel eingespielt?
er war der erste Film, der so richtig geklotzt hatte und gezeigt hat, was man aus 3D raus holen kann (und sollte), war auch so der Punkt wo danach gefühlt die schlechten 3D Versionen zurück gingen
und er war schon im Vorfeld gut gehypt worden, was Cameron da alles an Aufwand usw. reingesteckt hat und er wurde auch schon im Vorfeld als Meilenstein beworben, gerade auch als die ersten Reviews und Pressevorführungen waren
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Crenshaw »

Peter hat geschrieben: 14. Jul 2023, 15:22
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 14. Jul 2023, 13:27Da Avatar 2 jetzt bezahlbar zum Streamen verfügbar ist, habe ich überlegt ob ich es mir mal gebe, obwohl ich Teil 1 nicht mochte. Habe mir den Trailer angeschaut, danach noch die Handlung auf Wikipedia durchgelesen und danach wieder ungläubig den Kopf geschüttelt, dass ausgerechnet das der finanziell erfolgreichste Film aller Zeiten ist, also die meisten Menschen ins Kino getrieben hat (wie schon der erste Teil davor).
Ist er doch gar nicht:
https://www.boxofficemojo.com/chart/top ... /?area=XWW

Berücksichtigt man noch die seit 2009 deutlich gestiegenen Ticketpreise, dann steht Teil 2 sogar erheblich schlechter da als sein Vorgänger.
die Liste berücksichtigt die Inflation schon (wobei da Durchschnittspreise für die Tickets zugrunde gelegt sind)
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Alienloeffel »

biaaas hat geschrieben: 14. Jul 2023, 14:43 War nicht Avatar 1 der erste groß vermarktet Film in 3D und hat deswegen so viel eingespielt?
Für mich gilt das auf jeden Fall. Ich fand den Film echt nicht gut, war aber trotzdem drei mal drin weil mich das 3D so fasziniert hat.
Würde ich heute auch nicht mehr machen :D
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Peter »

Crenshaw hat geschrieben: 14. Jul 2023, 15:41 die Liste berücksichtigt die Inflation schon (wobei da Durchschnittspreise für die Tickets zugrunde gelegt sind)
Nein, tut sie nicht, diese sieht so aus:
https://www.boxofficemojo.com/chart/top ... ss_to=2022
(i.d.F. nur USA)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Peter hat geschrieben: 14. Jul 2023, 15:22
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 14. Jul 2023, 13:27Da Avatar 2 jetzt bezahlbar zum Streamen verfügbar ist, habe ich überlegt ob ich es mir mal gebe, obwohl ich Teil 1 nicht mochte. Habe mir den Trailer angeschaut, danach noch die Handlung auf Wikipedia durchgelesen und danach wieder ungläubig den Kopf geschüttelt, dass ausgerechnet das der finanziell erfolgreichste Film aller Zeiten ist, also die meisten Menschen ins Kino getrieben hat (wie schon der erste Teil davor).
Ist er doch gar nicht:
https://www.boxofficemojo.com/chart/top ... /?area=XWW

Berücksichtigt man noch die seit 2009 deutlich gestiegenen Ticketpreise, dann steht Teil 2 sogar erheblich schlechter da als sein Vorgänger.
Stimmt, da habe ich wohl die beiden Filme vertauscht. Unabhängig davon, Avatar 2 auf Platz 3 und der erste ganz oben ändert nichts an meinen Zweifeln an der Menschheit. :ugly:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Jon Zen »

Minority Report (2002, Steven Spielberg, mit Tom Cruise, Colin Farell und Samantha Morton)

Die Idee von Minority Report ist es eine Welt in der nahen Zukunft, bei der alle Morde verhindert werden, als Dystopie darszustellen. Die zukünftigen Morde werden von sogennannten Precogs vorhergesagt. Das sind drei Menschen, die von einer speziellen Drogen süchtigen Mutter geboren wurden und als einzige überlebten.
Das klingt zuerst einmal äußerst interessant, funktioniert aber nur, indem haufenweise falsche Dilemmata aufgemacht werden. Z.B. verzichtet das System auf ein ordentliches Gericht oder Gefängnis für die Nicht-Täter sondern, sie werden quasi gesilenct und in ein Hochlager untergebracht (schwer zu beschreiben).
Oder es wird das falsche Dilemma aufgemacht, dass das Vefahren perfekt sein muss, damit es für den Rest von Amerika benutzt werden kann, also keine Morde mehr passieren. Oder dass die Zukunftsprognosen übereinstimmig sein müssen.
Darum geht es sogar, dass eine der Precogs manchmal andere Visionen hat (Minority Reports) und dass das der Grund sei, warum man eben nicht das System auf die ganze USA ausweiten könne (wie das mit 3 Personen geschehen könnte, bleibt offen). Weil wenn man die Morde verhindert, müssen die Nicht-Täter auch auf die menschenfeindlichste Art und Weise untergebracht werden! :doh:
Die "Precrime-Unit", die die Morde verhindert, ist in ihrer Analyse, wo der Mord stattfindet, schlechter als jeder gute Geo-Guesser. Deswegen wirkt der Film noch absurder.
Was aber bleibt, ist ein spannender Thriller mit Tom Cruise in der Hauptrolle. Hirn aus, Popcorn rein.
5,5/10
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten