Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
PeiferStenis
Beiträge: 22
Registriert: 11. Okt 2022, 21:50

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von PeiferStenis »

Mauswanderer hat geschrieben: 25. Feb 2024, 20:08
PeiferStenis hat geschrieben: 25. Feb 2024, 20:01 Ja schade, mit Harry Potter konnte ich persönlich nie etwas anfangen, auch wenn ich die Faszination dahinter verstehe.

Ich liebe zwar Star Wars und Herr der Ringe aber zu Harry Potter habe ich irgendwie nie Anschluss gefunden. Auch wenn ich die Darstellung der Welt atmosphärisch und interessant finde.
Schauspielerisch ist er bisher okay. Im Vergleich zum Buch wirkt der Anfang etwas "gehetzt". Die Welt wirkte auf mich nie sehr kohärent, aber gerade die ersten fünf Bücher finde ich als Jugendbücher sehr gelungen.

Ich glaube genau da liegt das Problem, ich habe die Bücher nie gelesen.
Der Stenis
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Space is the place von 1974
Experimentalfilm von und mit und über den Jazzmusiker Sun Ra, quasi Free Jazz the movie.

Die Handlung: Nach Jahren im All kehrt Sun Ra auf die Erde zurück, um die rassistische Diskriminierung der schwarzen Bevölkerung auf der Welt ein für alle mal zu beenden. Dafür plant er ein Jazz-Konzert und im Anschluss daran alle schwarzen Menschen in seinem Raumschiff dem Auszug aus Ägypten gleich ins gelobte Land, also einen neuen Planeten im Weltall mitzunehmen, auf dem es keine weißen kapitalistisch-ausbeuterischen Strukturen gibt. Sein zentraler Gegenspieler ist ein auf 40er Jahre Zuhälter getrimmter Overseer, mit dem er ein ans tarotlegen anmutendes Kartenspiel um die Zukunft aller schwarzen Menschen spielt, ähnlich der Schachpartie in Bergmanns Das siebte Siegel. Der Overseer scheint einem metaphysischen Wesen gleich symbolisch für schwarzen Menschen zu stehen, die Veränderungen und Verbesserungen der Lebenssituation von PoC ablehnend gegenüberstehen, weil sie sich im bestehenden System so eingerichtet haben, dass sie vom Elend der Anderen profitieren.

Der Film ist ein audio-visuelles Erlebnis, man sollte schon ein Faible für Free Jazz und die Musik von Sun Ra haben. Visuell ist es ein Vertreter des Astrofuturismus, bei denen die Sci-Fi-Designs mit einer altägyptischen und afrikanischen Mustern, Ornamenten und Symbolen vermengt wurden. Und zwischen die reguläre Handlung sind immer wieder kaleidoskopartige Musik- und Sprechpassagen zur Zukunftsvision von Sun Ra eingeflochten.

Trotz seinem Alter von 50 Jahren, von hier und da aus heutiger Sicht zT trashig anmutenden Effekten und seiner Einbettung in seine Zeit, empfand ich den Film als anregend und zT gedanklich herausfordernd, weil das Ende trotz des im Sinne von Sun Ras Plans positiven Ausgangs auch eine deprimierende, negative Lesart bietet, und zwar das eine gemeinsames, gleichberechtigtes zusammenleben aller Menschen ohne Ausbeutung und Unterdrückung nicht möglich scheint.

Kann man sich schon mal geben, wenn einem der Sinn nach einem doch eher ungewöhnlichen Film steht.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Jon Zen »

PeiferStenis hat geschrieben: 25. Feb 2024, 20:21
Mauswanderer hat geschrieben: 25. Feb 2024, 20:08
PeiferStenis hat geschrieben: 25. Feb 2024, 20:01 Ja schade, mit Harry Potter konnte ich persönlich nie etwas anfangen, auch wenn ich die Faszination dahinter verstehe.

Ich liebe zwar Star Wars und Herr der Ringe aber zu Harry Potter habe ich irgendwie nie Anschluss gefunden. Auch wenn ich die Darstellung der Welt atmosphärisch und interessant finde.
Schauspielerisch ist er bisher okay. Im Vergleich zum Buch wirkt der Anfang etwas "gehetzt". Die Welt wirkte auf mich nie sehr kohärent, aber gerade die ersten fünf Bücher finde ich als Jugendbücher sehr gelungen.
Ich glaube genau da liegt das Problem, ich habe die Bücher nie gelesen.
Die Filme funktionieren z.T. besser, wenn man nicht die Bücher gelesen hat. Z.B. sind die Weasleys in den Büchern eine ehrenwerte Familie, während sie in den Filmen als Wolnys dargestellt werden. Das irritiert manchmal. Besonders der 5. Band musste mit seinen über 1000 Seiten extrem gekürzt werden, um in einen Film zu passen.
Dagegen ist der 3. Film richtig gut, während der 3. Band unter seinem unlogischem Grundplot (Zeitreise) leidet. Das ist das Werk des Regisseurs und natürlich der herausragenden Schauspieler. Herr der Ringe in Ehren, aber der Cast der Harry Potter Filme ist der beste unter all den verfilmten großen Buchreihen. Und es gibt nur wenige Filme, wo selbst die Kinderschauspieler gute Leistungen zeigen.
Imelda Staunton stellt mit ihrer Dolores Umbridge Performance ab dem 5. Teil eine der fiesesesten Filmbösewichte aller Zeiten dar. Alan Rickmans Snape ist legendär.

Trotz alledem sind die Harry-Potter Filme auch ein Ding der Generationen, vielleicht vergleichbar mit den Pokémon-Spielen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Mauswanderer »

PeiferStenis hat geschrieben: 25. Feb 2024, 20:21
Ich glaube genau da liegt das Problem, ich habe die Bücher nie gelesen.
Als jemand, der die Bücher kennt, kann ich mich nur schwer in die Situation versetzen (kann das Wissen darum nicht ausblenden ^^), aber ich wage mal zu vermuten: Dann hätte mir der erste Film auch deutlich weniger gefallen. Das Problem IMHO: Der Film versucht, sehr nahe an der Buchvorlage zu bleiben, musste aus Zeitgründen aber natürlich stark kürzen. Übrig geblieben sind die vielen kleinen und großen Payoffs, aber es fehlen fast alle Buildups dazu, genauso wie die ganze Gedankenwelt von Harry, mit der dem Leser die Faszination der Welt und der Charaktere erschlossen wird. Damit bleibt von der Erzählstruktur, die ich am Buch mochte, nicht mehr viel übrig.

Die Alternative wäre (abgesehen von einer Miniserie statt eines Kinofilms) wohl gewesen, stärker von der Buchvorlage abzuweichen und Szenen zu konstruieren, die komprimierter die Welt erklären, die Charaktere darin einbetten und sich gleichzeitig zwei, drei primäre Payoffs verdienen. Kann durchaus nachvollziehen, dass man das nicht wollte.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von meieiro »

PeiferStenis hat geschrieben: 25. Feb 2024, 20:01
Mauswanderer hat geschrieben: 25. Feb 2024, 19:58 Ich schaue gerade den Anfang vom ersten Harry-Potter-Film. Kostüme und CGI lassen mich erstmal an C-Movie denken. :shifty:
Ja schade, mit Harry Potter konnte ich persönlich nie etwas anfangen, auch wenn ich die Faszination dahinter verstehe.

Ich liebe zwar Star Wars und Herr der Ringe aber zu Harry Potter habe ich irgendwie nie Anschluss gefunden. Auch wenn ich die Darstellung der Welt atmosphärisch und interessant finde.
Ich konnte auch nie viel damit anfangen. Ich kann nicht mal die Faszination dahinter verstehen.
Bin eigentlich genau die richtige Generation. Habe damals die ersten 2-3 Bücher gelesen kurz nachdem sie erschienen sind und dann den ersten Film(evtl. auch noch den 2.) gesehen.

Ich finde dass George Lucas mit Star Wars und noch mehr Tolkien mit Herr der Ringe einfach deutlich stimmigere Welt erschaffen haben. Bei Harry Potter wirds recht schnell ziemlich wacklig, wenn man mal über den Rand von Hogwarts hinaus blickt
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

meieiro hat geschrieben: 26. Feb 2024, 09:29 Ich konnte auch nie viel damit anfangen. Ich kann nicht mal die Faszination dahinter verstehen.
Dito. Mir kam das Potter-Universum immer wie eine wild zusammengewürfelte Ansammlung von Ideen und Zitaten aus anderen Fantasy-Werken vor, kindgerecht angerührt. Ein bisschen "Simon the Sorcerer" hier, ein bisschen klassisches Märchen da, dazu eine Prise Mittelerde. Ich kenne allerdings nur ein paar der Filme, die Romane hab' ich nie angefasst. Ich unterstelle Rowling also keineswegs, dass sie sich nur bei anderen bedient hätte. Aber inspirieren lassen hat sie sich bestimmt. Was ja auch nicht weiter tragisch ist. Zudem war ich zu Zeiten des Potter-Hypes schon knapp über Zwanzig und hatte andere Interessen. ;)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Mauswanderer »

meieiro hat geschrieben: 26. Feb 2024, 09:29
Ich finde dass George Lucas mit Star Wars und noch mehr Tolkien mit Herr der Ringe einfach deutlich stimmigere Welt erschaffen haben. Bei Harry Potter wirds recht schnell ziemlich wacklig, wenn man mal über den Rand von Hogwarts hinaus blickt
Dass ein (ursprünglich) kleines Kinder- und Jugendbuch, das auch noch ein Gegenwartssetting wählt, da weniger glaubwürdig ist als die "Meisterwerke" von Lucas und Tolkien ist aber auch nicht verwunderlich. :D

Im Grunde ist die "Wizarding World" viel zu groß für ihr dünnes Fundament geworden, schon mit den späteren Büchern. Definitiv nichts für überpedantische Erwachsene, die Medien mit der Absicht konsumieren, Plotlöcher zu finden.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Jon Zen »

Das besondere an den Harry Potter Büchern ist, dass sie wie sonst keine große Buchreise ihre Leser und Leserinnen in den Bann der Welt ziehen kann. Dass die Zauberwelt an sich viele Logiklächer hat, das fällt einem kaum auf beim Lesen, weil es so gut geschrieben ist. Die Motive und viele Inspirationen, die Rowling aufnimmt, kommen einerseits von der klassischen Heldenreise, andererseits von viele anderen Klassikern, Märchen und Legenden.

Besonders ist an den Büchern und Filmen, dass sie beide alle Geschlechter ansprechen, was nur wenigen Werken der Jugendfilme und Literatur gelingt. Das schöne ist auch, dass die Teile mit den Lesern älter werden, fangen die zwei ersten Teile noch für Kinder an (wobei der 2. Film stellenweise sehr düster ist), sind Teil 3-5 Coming-of-Age Bücher und Teil 6 & 7 würde ich zur normalen Fantasyliteratur zählen (welche von Jugendlichen, wie von Erwachsenen beiderseits gelesen wird). Aber auch Teil 4 & 5 lese ich heute noch sehr gerne. Wenn man die Bücher am Stück, innerhalb von ein paar Wochen liest, "befindet" man sich in der Welt. Ich kenne keine vergleichbare Buchreihe, die das in diesem Maße so gut hinbekommt - und die Filme schaffen das ähnlich.

Gerade die Leute, die nun so im Alter zwischen ca. 25 und 35 kann man in 3 Gruppen einteilen: Buch- und Filmkenner, Filmkenner und Leute, die sich dafür nicht interessieren. Letztere Gruppe kenne ich aber fast nicht. :D
Zuletzt geändert von Jon Zen am 26. Feb 2024, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von derFuchsi »

Selbst nie HP gelesen aber haben mal versucht Harry Potter den Kids vorzulesen... es blieb bei dem Versuch. Der Einstieg ist so zäh die hatten darauf so gar keinen Bock :D. Haben dann einfach die Filme geguckt, die sind völlig ok für das was sie sein wollen.
Wenn man damit mitwächst ist das bestimmt cool weil ja die Protagonisten auch älter werden. Auf einmal die Reihe nachschauen ist schon schwieriger wenn die Kids ggf. noch recht jung sind (war kein Problem bei uns) weil das später doch arg düster und erwachsener wird finde ich.
Jon Zen hat geschrieben: 26. Feb 2024, 12:54 Besonders ist an den Büchern und Filmen, dass sie beide Geschlechter ansprechen, was nur wenigen Werken der Jugendfilme und Literatur gelingt.
Schreib das mit den beiden Geschlechtern bloß nicht in diversen Sozialen Medien ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Jon Zen »

derFuchsi hat geschrieben: 26. Feb 2024, 13:26
Jon Zen hat geschrieben: 26. Feb 2024, 12:54 Besonders ist an den Büchern und Filmen, dass sie beide Geschlechter ansprechen, was nur wenigen Werken der Jugendfilme und Literatur gelingt.
Schreib das mit den beiden Geschlechtern bloß nicht in diversen Sozialen Medien ;)
*Alle :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von meieiro »

derFuchsi hat geschrieben: 26. Feb 2024, 13:26 Schreib das mit den beiden Geschlechtern bloß nicht in diversen Sozialen Medien ;)
JK Rowling freut sich, wenn du das so schreibst
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Jon Zen »

meieiro hat geschrieben: 26. Feb 2024, 14:28
derFuchsi hat geschrieben: 26. Feb 2024, 13:26 Schreib das mit den beiden Geschlechtern bloß nicht in diversen Sozialen Medien ;)
JK Rowling freut sich, wenn du das so schreibst
Für die Social-Media-Messerstecher, die auf die Wutbürgertreppe gehören: "beide Geschlechter"
Für JK Rowling und den rechten Wischmopp: "alle Geschlechter"
:twisted:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von meieiro »

Jon Zen hat geschrieben: 26. Feb 2024, 14:44
meieiro hat geschrieben: 26. Feb 2024, 14:28
derFuchsi hat geschrieben: 26. Feb 2024, 13:26 Schreib das mit den beiden Geschlechtern bloß nicht in diversen Sozialen Medien ;)
JK Rowling freut sich, wenn du das so schreibst
Für die Social-Media-Messerstecher, die auf die Wutbürgertreppe gehören: "beide Geschlechter"
Für JK Rowling und den rechten Wischmopp: "alle Geschlechter"
:twisted:
Some men just want to watch the world burn
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Mauswanderer »

Jon Zen hat geschrieben: 26. Feb 2024, 12:54 Gerade die Leute, die nun so im Alter zwischen ca. 25 und 35 kann man in 3 Gruppen einteilen: Buch- und Filmkenner, Filmkenner und Leute, die sich dafür nicht interessieren. Letztere Gruppe kenne ich aber fast nicht. :D
Ich merke schon, als "bisher nur Buchkenner" gehöre ich zu einer marginalisierten Randgruppe. Gut, dass ich das jetzt nachhole und endlich wieder Teil der ordentlichen Gesellschaft werde. :ugly:
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Mauswanderer »

Mauswanderer hat geschrieben: 26. Feb 2024, 16:44 Ich merke schon, als "bisher nur Buchkenner" gehöre ich zu einer marginalisierten Randgruppe. Gut, dass ich das jetzt nachhole und endlich wieder Teil der ordentlichen Gesellschaft werde. :ugly:
Zur Hälfte durch den zweiten Film und ich tendiere dazu, es dann auch dabei zu belassen. :ugly:

Habe im Grunde die gleichen Probleme damit wie beim ersten, nur fühlt es sich noch schlimmer an. Entweder liegt es am "backlog" aus nicht etablierten Sachen im ersten Film, oder daran, dass die Handlungsstränge im zweiten Buch komplexer sind - oder an beidem. Wirkt jedenfalls noch viel gehetzter und unzusammenhängender, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man das genießen kann, wenn man die ganzen weggelassenen Zusammenhänge nicht kennt.

Gott sei Dank sind die Filme gerade bei Prime enthalten, hätte ich dafür Geld ausgegeben, würde ich mich drüber ärgern.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Dicker »

Dem 3. Film würde ich noch eine Chance geben, wenn du eh gerade dabei bist. Mein Lieblingsteil neben 7.1 und wird auch allgemein als einer der besten Filme der Reihe angesehen. Da verändert sich auch sehr viel in der Darstellung von Hogwarts, man traut sich mehr und gestaltet es weniger als Nacherzählung des Buchs, sondern achtet darauf, dass das Medium Film eine andere Art des Storytellings benötigt. Wirkt ganz anders verglichen zum ersten und 2. Teil und diese Änderungen wurden dann zum Glück auch größtenteils beibehalten.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Mauswanderer »

Okay, danke für den Hinweis. Den dritten werde ich dann auch noch schauen.
bloody_mary
Beiträge: 99
Registriert: 17. Mär 2018, 20:10

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bloody_mary »

Und dann zum Abrunden noch die gesammelten gefühlten 35 Jahre Spielzeit von Coldmirrors "5 Minuten Harry Podcast", in dem sie den ersten Film bis ins kleinste Detail analysiert. Mit ihrem Stil muss man aber zurechtkommen. Ich ertrage ihn nicht täglich und auch nicht viel länger als eine Stunde, aber habe dabei dann immer viel Spaß. Ich empfehle die Version mit den Film-Standbildern auf Youtube.

Zu empfehlen ist auch der Podcast "Hagrids Hütte", in dem zwei gut gelaunte Podcaster die Bücher Kapitel für Kapitel durchsprechen und dabei immer wieder schöne (lies: vor allem alberne) "Hörspiele" einbauen, in denen sie Dialoge erfinden, die so in den Büchern nicht abgedeckt werden - aber plötzlich bekommt alles so viel mehr Sinn! :ugly:
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Mauswanderer »

Boah, also selbst wenn ich die restlichen Filme durchhalte - danach hab ich erstmal für lange Zeit genug von Harry Potter, glaube ich. Plane aktuell nicht, zum Superfan zu werden. :ugly:
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Peter »

Mauswanderer hat geschrieben: 26. Feb 2024, 21:21 Okay, danke für den Hinweis. Den dritten werde ich dann auch noch schauen.
Der dritte ist definitiv der beste Teil und auch der einzige, den ich für sich genommen als guten Film bezeichnen würde.
Antworten