Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von LegendaryAndre »

derFuchsi hat geschrieben: 14. Apr 2023, 10:31 Ich wundere mich die ganze Zeit warum plötzlich jeder das olle Dungeons and Dragons guckt. Jetzt erst gerafft dass es einen aktuellen Film gibt :lol:
Haha, ja, ich hatte auch den alten Film im Kopf! :lol:
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Cthalin »

Ich möchte den D&D Film auch noch gerne sehen, einfach weil es scheinbar ein Fest für D&D Rollenspielfans zu sein scheint hörte ich. Und dass es dann einfach ein launiges Abenteuer ist ohne allzu viel Tiefgang passt mir auch. Meta und sonstwas für schlaue Mysteryelemente möchte heutzutage irgendwie jeder machen, bis es einfach nur noch übertrieben wirkt.
Zu dem D&D Film habe ich gestern dieses lustige Interview hier gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=aPNO8cGEM7M
Abseits von dem ganzen lustigen Zeug macht gerade Hugh Grant eher den Eindruck, als würden sie selbst den Film nicht gerade toll finden. ^^" Da freuts mich natürlich, wenn der Film hier grundsätzlich für gute Stimmung sorgt.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Old

Ich mag es eigentlich immer, wenn M. Night Shyamalan einen auf Mystery-Horror macht. Weil er meist nicht auf ausgetretenen Pfaden wandelt, sondern mindestens eine originelle Grundidee in petto hat. Das trifft auch auf "Old" zu, in dem eine wild zusammengewürfelte Gruppe von Menschen an einem malerischen Strand festsitzt und in atemberaubendem Tempo altert. Die daraus resultierenden Folgen sind drastisch, und auch wenn nicht alle Verhaltensweisen glaubwürdig oder rational erscheinen, wird immer ein gewisses Spannungslevel gehalten. Trotz stellenweise konstruiert wirkender Story will man immer wissen, wie's weitergeht. Und natürlich gibt's einen finalen Twist inklusive Auflösung - wir haben es schließlich mit Shyamalan zu tun. Die Erklärung fand ich diesmal nicht sonderlich gelungen, aber sie hat auch nicht den kompletten Film für mich ruiniert. Kann man schon so machen. Wenn man nicht über jede kleine Ungereimtheit stolpert, kann man mit "Old" durchaus Spaß haben.
Benutzeravatar
bioshrimp
Beiträge: 85
Registriert: 7. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bioshrimp »

Endlich auch mal Triangle of Sadness geschaut. Fand ich facettenreicher als The Menu. Herrlich fand ich die Intro Szene mit den Models. Die war auch abgekoppelt vom Rest einfach stark. Gut gefallen hat mir auch, dass dabei die ganze Zeit diese leicht bedrohliche Musik im Hintergrund gespielt wird. Auch werden später immer wieder unangenehme Sounds eingespielt (schabender Scheibenwischer im Taxi, die Fliege auf der Yacht), die Spannung und dunkle Vorahnungen aufbauen. Leider verliert sich dieser gute Anfang dann auf der Yacht zu eher plumpen und oberflächigen Beleuchtungen der Personen (ähnlich wie bei The Menu). Es gibt weiterhin gute Szenen und einige witzige Dialoge, aber den Charakteren wird auch hier wieder wenig Sympathie mitgegeben wird. Alle irgendwie ätzend und dann ist es mir halt auch egal wie es mit den Leuten weitergeht. Das haben die in der "The White Lotus" Serie echt besser hinbekommen. Dort haben auch die assholes etwas mehr Tiefgang und Konflikte.
Den Film kann man auf jeden Fall gucken, aber er wollte wohl raffinierter sein als er schlußendlich war (wie The Menu).
Blendwerk

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Blendwerk »

The Marvels / Trailer

Mittlerweile sind selbst die Trailer nicht mehr zu ertragen. Jeder Marvel Film ist so einzigartig wie im Keksteig ausgestochene Weihnachtssterne.
IMMERZU dieselbe Formel und das CGI wird mit jedem Film beschissener.

Ich rebelliere, protestiere und wünsche jeder digitalen Kopie die Formation.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Desotho »

Suzume
Die ganze Rahmenhandlung um den Erdbeben-Wurm ist ziemlicher Bullshit und die Sequenzen wo sie Türen schließen die langweiligsten Teile am Film.
Das Ende will dann nochmal auf die Tränendrüse drücken was ganz ok funktioniert.
Highlight ist aber der Rest, der ganze Road Trip. Von der Social Media geilen Katze über die provinzielle Hostessen bar bis zu dem Auto mit dem kaputten Verdeckt. Da sind so viele schöne Details die einfach Spaß machen. Unterm Strich ein wirklich schönes Kinoerlebnis, wenn man drauf klar kommt dass die eigentliche Story nur der langweiligeAufhänger für die eigentlich interessanten Sachen ist.

Wird ev. Zeit, dass Makoto Shinkai auch mal ein Stück von der Your Name Formel wegkommt.

Fun Fact: habe gerade nachgelesen, dass er 1996 als Video Game ANimator bei Nohon Falcom (Ys, Trails in the Sky) begonnen hat :D


Und musste mir natürlich gleich sowas bestellen ...
Bild
El Psy Kongroo
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Die Tierdoku Anakonda von Terra X aus dem Jahr 1997, die man sich auf Amazon Prime Video anschauen kann, ist für Unterstützer/innen von The Pod nicht zu empfehlen. Man sieht Capybaras Anakondas und Krokodilen zum Opfer fallen. :snooty:
Blendwerk

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Blendwerk »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 18. Apr 2023, 22:09 Die Tierdoku Anakonda von Terra X aus dem Jahr 1997, die man sich auf Amazon Prime Video anschauen kann, ist für Unterstützer/innen von The Pod nicht zu empfehlen. Man sieht Capybaras Anakondas und Krokodilen zum Opfer fallen. :snooty:
Den Kannibalismus von Krokodilen finde ich ebenso verstörend. Das sind so Aufnahmen, die muss man nicht sehen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Blendwerk hat geschrieben: 19. Apr 2023, 19:38
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 18. Apr 2023, 22:09 Die Tierdoku Anakonda von Terra X aus dem Jahr 1997, die man sich auf Amazon Prime Video anschauen kann, ist für Unterstützer/innen von The Pod nicht zu empfehlen. Man sieht Capybaras Anakondas und Krokodilen zum Opfer fallen. :snooty:
Den Kannibalismus von Krokodilen finde ich ebenso verstörend. Das sind so Aufnahmen, die muss man nicht sehen.
Zwar nicht unbedingt verstörend, aber ziemlich krass finde ich, wie Jaguare im südamerikanischen Pantanal Jagd auf Krokodile machen. Die pirschen sich von hinten an die sich sonnenden Krokodile an und zerbeißen ihnen mit einem mal den eigentlich gut gepanzerten Schädel.

Unglaublich coole und seltene Bilder und Einblicke liefert die Doku Sieben Kontinente - Ein Planet. Das ist eine BBC-ZDF-Koproduktion, war mal unter Terra X zusehen. Da saß ich staunend vor dem Fernseher, ob Buckelwale bei der Jagd, Schlangen ganz nah unter Wasser, oder halt die Jaguare im Pantanal, dass waren zT einfach nur geile Aufnahmen.
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Metalveteran »

Komme gerade aus dem Kino. Die Eindrücke, nein, die gähnende Langeweile, die der Film versprüht hat, ist noch allgegenwärtig. Evil Dead Rise boa was ne Gurke. Den ganzen Film über langweilt man sich bei (spärlichen und nicht sehr aufregenden) Splatterszenen, wird ab und zu von Anspielungen an die Originalfilme aufgeweckt, und am Ende bekommt man "Braindead meets Bodyhorror" serviert. War schon ganz geiles Finale, passt nur nicht zu Evil Dead. Gutgemeinte 3/10 Punkte.
Blendwerk

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Blendwerk »

Metalveteran hat geschrieben: 29. Apr 2023, 00:53 Komme gerade aus dem Kino. Die Eindrücke, nein, die gähnende Langeweile, die der Film versprüht hat, ist noch allgegenwärtig. Evil Dead Rise boa was ne Gurke. Den ganzen Film über langweilt man sich bei (spärlichen und nicht sehr aufregenden) Splatterszenen, wird ab und zu von Anspielungen an die Originalfilme aufgeweckt, und am Ende bekommt man "Braindead meets Bodyhorror" serviert. War schon ganz geiles Finale, passt nur nicht zu Evil Dead. Gutgemeinte 3/10 Punkte.
Einer der Filme, wo man schon in den Trailern sah, dass er nur beschissen sein kann.

"Tanz der Teufel" und sein wunderbares Remake von 2013 sind (und bleiben) unerreicht.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Blendwerk hat geschrieben: 29. Apr 2023, 01:28 "Tanz der Teufel" und sein wunderbares Remake von 2013 sind (und bleiben) unerreicht.
Der 2013er-Reboot wäre ein okayes Splatterfilmchen, wenn nicht "Evil Dead" draufgestanden hätte...

@topic:
Moloch

Sumpfiger Folklore-Grusel aus den Niederlanden. Hätte etwas spannender und blutiger ausfallen können, versprüht aber angenehme Oldschool-Vibes. Dank überzeugender Darsteller und fiesem Finale sehenswert.
Blendwerk

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Blendwerk »

Metalveteran hat geschrieben: 29. Apr 2023, 00:53 Komme gerade aus dem Kino. Die Eindrücke, nein, die gähnende Langeweile, die der Film versprüht hat, ist noch allgegenwärtig. Evil Dead Rise boa was ne Gurke. Den ganzen Film über langweilt man sich bei (spärlichen und nicht sehr aufregenden) Splatterszenen, wird ab und zu von Anspielungen an die Originalfilme aufgeweckt, und am Ende bekommt man "Braindead meets Bodyhorror" serviert. War schon ganz geiles Finale, passt nur nicht zu Evil Dead. Gutgemeinte 3/10 Punkte.
Hm - auch gesehen. Wenn man als Zuschauer soviel Spaß gehabt hätte, wie Alyssa Sutherland in ihrer Rolle, wäre es ein guter Film.
So issa nich Fisch, nich Fleisch & stellenweise sehr langweilig. Verstehe nur nicht den Hype, der ist völlig ungerechtfertigt.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Frau und ich fanden ihn unterhaltsam und witzig. 6/10, gute Standardkost. Mir persönlich zu viel angezogene Handbremse. Sowohl Tanz der Teufel 1 als auch 2, und Evil Dead (2013) waren krasser und schonungsloser.

Aber zwei sehr hübsche Hauptdarstellerinnen, o lala 😍
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

The Owners

Ein Home Invasion-Thriller der britischen Art. "The Owners" biegt aber recht zügig in Richtung "Don't Breathe" und Co. ab. Zu Anfang fragt man sich noch, ob man es mit einer Horrorkomödie oder einer Trash-Nullnummer zu tun hat. Die bei einem alten Ehepaar einbrechenden Möchtegern-Ganoven sind nämlich ausgemachte Vollidioten und machen jeden Fehler, den man sich vorstellen kann. Dementsprechend wendet sich das Blatt schnell zugunsten der verschrobenen Hausbesitzer, die das klare Highlight dieses sonst eher durchschnittlichen Streifens sind. Man merkt halt, dass Sylvester McCoy und Rita Tushingham reichlich Erfahrung haben, auch wenn beiden der ganz große Erfolg verwehrt blieb und sie meist in Nebenrollen zu sehen sind. Der bekannteste Name im Cast ist eindeutig Maisie Williams, die nicht ganz so tough wie in ihrer Paraderolle als Arya Stark daherkommt, sondern eher das naive Kleinstadtmädchen von nebenan gibt, das über sich hinauswächst. Während sie die erste Filmhälfte quasi mit festgemeisseltem dauerbesorgten Gesichtsausdruck absolviert, kann sie in der zweiten, deutlich grimmigeren Hälfte (inklusive obligatorischem und relativ leicht vorhersehbarem Twist) etwas mehr zeigen. Für 'nen Oscar reicht's aber nicht. ;)

Fazit: "The Owners" ist ein kleines, maximal durchschnittliches Home Invasion-Filmchen, dass aufgrund des angenehm britischen, manchmal trashigen Charmes und einiger guter Darstellerleistungen punkten kann. Wirklich neu oder originell ist hier nichts, aber das muss ja auch nicht immer sein.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Der Leuchtturm

Klaustrophobisch und düster: Robert Eggers Kammerspiel um zwei langsam dem Wahnsinn verfallende Leuchtturmwärter macht vieles richtig, und die beiden Hauptdarsteller Willem Dafoe und Robert Pattinson geben alles. Ein feines Arthouse-Drama mit leichtem Gruseltouch. Blöderweise hab' ich kurz vorher "The Lighthouse" von Chris Crow aus dem Jahr 2016 gesehen, der sich derselben Thematik angenommen hat. Crow hat sich zwar enger an die Smalls Lighthouse Tragedy gehalten und geht mehr in Richtung (Psycho-)Horror als Eggers, aber insgesamt halten sich die Unterschiede bei der Story in Grenzen. War der Spannung natürlich nicht gerade zuträglich. Ich würde Eggers Film als den besseren bezeichnen, aber auch Crows Version hat ihre Qualitäten.


Candyman

Und wieder ein Quasi-Remake eines Horrorklassikers. Diesmal hat es "Candyman's Fluch" von Bernard Rose aus dem Jahr 1992 erwischt, der auf einer Kurzgeschichte von Clive Barker beruht und diese kongenial umgesetzt hat. Das Remake ist eine Mischung aus Reboot und Sequel, die Ereignisse des ersten Films werden aufgegriffen und weitergesponnen. Die Idee, das Original quasi zu invertieren (schwarzer männlicher Protagonist statt weißer Frau, weiße statt schwarze Opfer, Spiegel spielen eine wichtige Rolle, diverse Kamerawinkel) ist interessant, fällt aber - genau wie der kurze Cameo-Auftritt des Original-Candymans Tony Todd - leider nur Kennern des Originals auf. Auch inhaltlich ist es von Vorteil, wenn man Roses Film kennt, es gibt viele Rückbezüge, die die Story interessanter machen. Der verstärkte Blick auf die Historie des Candymans und die sozialen (Wohn-)Verhältnisse der schwarzen Bevölkerung in den USA hebt "Candyman" zudem angenehm von typischen Slashern von der Stange ab. Gewisse Ähnlichkeiten zu den Filmen von Jordan Peele, der hier als Produzent und Drehbuchschreiber (zusammen mit Regisseurin Nia DaCosta) involviert war, sind nicht zu leugnen. Die Kills hätten aber gerne etwas überraschender, spannungsgeladener und blutiger ausfallen können. Da ist noch Luft nach oben.

Fazit: Die Wiederauferstehung des mörderischen Süßigkeitenliebhabers mit der Hakenhand ist eine Runde Sache. Vor allem für Kenner des nach wie vor unübertroffenen Originals. Dessen fiebrig-mysteriöse Atmosphäre bleibt aber weiterhin unerreicht.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Wenn Chris Cow stärker in Richtung Horror geht als Eggers, was bedeutet das genau? Mehr Gewalt zwischenmenschlich, mehr Lovecraft...?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

bluttrinker13 hat geschrieben: 5. Mai 2023, 15:14 Wenn Chris Cow stärker in Richtung Horror geht als Eggers, was bedeutet das genau? Mehr Gewalt zwischenmenschlich, mehr Lovecraft...?
Crow hält sich mehr an die reale Vorlage.
SpoilerShow
Dementsprechend verbringt einer der beiden Wärter viel Zeit mit der langsam vergammelnden Leiche seines Kollegen. Nicht gut für die geistige Gesundheit, wenn der tote Thomas jede Nacht im Sturm von außen gegen das Fenster klopft... :mrgreen: Visionen mit 'ner Meerjungfrau gibt's zwar auch, aber nicht so ausgeprägt. Fühlt sich mehr nach klassischem Gruselfilm an als Eggers eher mystisch angehauchte Variante.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Oi, noice. :D
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Leonard Zelig »

Roter Himmel

Letzte Woche im Kino International in Berlin gesehen. Gelungener Film von Christian Petzold. Oberflächlich geht es um vier junge Menschen, die einen Sommer an der Ostsee verbringen. Aber unter der Oberfläche geht es um Selbstzweifel in der Kunst, unterdrückte Gefühle und Verdrängung der existentiellen Klimaveränderungen.

Das Lehrerzimmer

Gelungenes Drama von İlker Çatak. Geht um eine junge Lehrerin an einem Hamburger Gymnasium, die einen Diebstahl aufdeckt und dadurch eine ganze Kettenreaktion negativer Ereignisse auslöst. Tolle Schauspielerleistungen zeichnen den Film aus, der eindrücklich zeigt wie viel psychischer Druck auf Lehrer:innen lasten kann.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten